moto-gp: erstes rollout der ktm rc16 am red bull ring

für 2017 hat ktm die rückkehr in die moto-gp angekündigt. die vorbereitungen für diese rückkehr laufen aber bereits auf vollen touren. am red bull ring in spielberg fand das erste rollout der ktm rc16 moto-gp rakete statt. die ersten kilometer auf der rakete aus mattighofen durfte alex66 (alex hofmann) absolvieren.


viele haben schon sehnsüchtig die ersten bilder der moto-gp maschine von ktm erwartet, nun ist es soweit. in spielberg wurden die ersten kilometer absolviert. und obwohl man erst in jüngster zeit mika kallio als testfahrer verpflichtet hat, war es alex hofmann der die ersten kilometer absolvierte. 


auf den bildern ist klar der gitterrohrrahmen von ktm zu kennen. das unterscheidet das moto-gp projekt von ktm deutlich von der konkurrenz, die verwenden alu-deltaboxrahmen. vorne gibt es einen ovalen lufteinlass zu bestaunen, der sehr ähnlich dem der repsol honda ist. die federelemente stammen natürlich aus dem eigenen haus und sind von wp. der tank ist wie in der moto-gp üblich unter der sitzbank untergebracht. der auspuff stammt von akrapovic und der sound kann sich hören lassen (was man aus diversen videoclips im internet entnehmen kann). das heck der rc16 ist wie bei honda und ducati spitz geformt.


mehr lesen 0 Kommentare

video: chris birch gibt tipps über richtiges endurofahren mit der ktm 1190 adventure r

der neuseeländer chris birch ist bekannt als hardenduro- und extreme-enduro-fahrer. 


nicht nur bei der roof of africa ist chris birch eine legende - er holte den titel drei jahre in folge (2008 - 2010) - auch bei den red bull romaniacs fuhr er jedes jahr seit 2008 ganz vorne mit. in seiner heimat neuseeland konzentriert sich chris auf seine tätigkeit als coach für's endurofahren und hardenduro-fahren.


in diesen video von motorcycle adventure dirtbike tv zeigt er eindrucksvoll, wie man die ktm 1190 adventure r richtig im gelände bewegt. und dieses wissen gibt er auch an seine teilnehmer weiter....


mehr lesen 0 Kommentare

rr: ian hutchinson unterzeichnet bei tyco bmw für 2016

der 11-fache tt-gewinner ian hutchinson wird im kommenden jahr für tyco bmw die internationalen strassenrennen bestreiten.


ian hutchinson hat im jahr 2015 ein sensationelles comeback nach seinen schweren unfall gefeiert, konnte er doch bei der isle of man tt einen hattrick an siegen einfahren, einschliesslich eines neuen rundenrekords in der superstock-klasse. hutchy ist nun gespannt auf die zusammenarbeit mit tyco bmw in der kommenden saison, wo er die bmw s1000rr in der  superbike- und superstock-klasse fahren wird.


hutchinson sagt: "wir haben einige monate intensive verhandlungen geführt, aber ich habe es immer ernst gemeint, in das tyco bmw team zu kommen im nächsten jahr. ich freue mich wirklich riesig darüber, dass es nun geklappt hat ich im kommenden jahr mit der tyco bmw angreifen kann. nach meiner abwesenheit vom strassenrennsport von ziemlich genau vier jahren, muss ich in der kommenden saison konstanz zeigen. bmw ist eine grossartige marke und mit philip neill bei tas haben sie gezeigt, wie sehr sie mich in der nächsten saison haben wollten. diese begeisterung wie sie sie mir verkauft hatten und mit der direkten unterstützung von bmw motorrad war es schwierig, nein zu sagen."


tyco team manager philip neill: "hutchy war in dieser saison zweifellos die dominierende kraft auf der iom-tt. ihn vertraglich für die saison 2016 zu bekommen war eine riesige sache, für beide, für bmw motorrad und tas racing, und wir haben grosse ziele für die nächste saison. wir haben bereits davor über eine zusammenarbeit gesprochen, aber sie kam nicht zum tragen. aber ich denke, nun haben wir uns zu einen bestmöglichen zeitpunkt getroffen. ich glaube, ian kann in der kommenden saison einige strassenrennsport-erfolge mit den bmw maschinen hinzufügen, mit der unterstützung von tas racing."


der deal zwischen hutchinson und tyco bmw kam aber erst nach dem austritt von william dunlop zustande. aber auch die ankündigung von guy martin, in der kommenden saison keine strassenrennen zu bestreiten (er hat diese aussage in seinen video-blog gegeben), waren wohl ausschlaggebend für den vertrag von hutchy und bmw.


mehr lesen 0 Kommentare

2016: kawasaki ninja zx-10r

in barcelona wurde die 2016 kawasaki ninja zx-10r der öffentlichkeit präsentiert. auf den ersten blick sieht sie optisch nicht wesentlich anders als die vorgängerin aus. im inneren blieb allerdings kein stein auf dem anderen und es ist wahrscheinlich einfacher das aufzuzählen, was sich nicht geändert hat.


der motor wurde komplett überarbeitet, das fahrwerk und auch elektronik sind vollständig neu im 2016er modell. kawasaki hat dabei versucht, auch auf dem markt so wettbewerbsfähig zu bleiben, wie sie das auch auf der rennstrecke sind. der motor ist eine wahre meisterleistung der kawasaki ingenieure geworden, so wurden 200 ps herausgekitzelt und trotzdem erfüllt man die euro 4 abgaswerte. der zylinderkopf wurde beim neuen aggregat komplett überarbeitet und auch die auslassventile haben nun einen grösseren durchmesser. versehen wurde das ganze mit elektronisch gesteuerten drosselklappen, was auch wesentlich dazu beiträgt, die abgaswerte einzuhalten.


bei der fahrwerksgeometrie kamen die erfahrungen des superbike-weltmeisterschafts-teams zum tragen. so wurde die geometrie gegenüber dem vorgängermodell nochmals verbessert und das lenkkopfrohr und die schwingenachse können nun individuell angepasst werden.


kawasaki leistet sich aber auch bei der gabel einen luxus, so kommt erstmals bei einem serienmotorrad die balance free fork von showa zum einsatz. dabei ist der mechanismus für die dämpfung ausserhalb des gabelzylinders angebracht. dies soll einen besseren komfort sowohl bei geringen geschwindigkeiten als auch bei hohen geschwindigkeiten auf der rennstrecke und auf der autobahn geben.


die daten der 2016 ninja zx-10r:


- maximale leistung 147.1 kw (200 ps) / 13.000 min

- maximale leistung mit ram-air 154,4 kw (210 ps)

- maximales drehmoment 113,5 nm / 11.500

- leergewicht 206kg

- tankinhalt 17 liter


- bremsen vorne 2 halbschwimmend gelagerte 330 mm bremscheiben, radial montierte vierkolben

  festsättel.

- bremsen hinten einzelscheibe 220mm, einkolben-schwimmsattel


- federung vorne 43mm upside-down-gabel balance free front fork mit externer druckkammer,

   einstelbarer druck- und zugstufendämpfung und federvorspannung sowie top-out-federn

- federung hinten horizontal angeordnetes back-line-gasdruck-zentralfederbein mit bfrc lite,

  ausgleichsbehälter, einstellbarer druck- und zugstufendämpfung und federvorspannung sowie

  top-out-feder


die hauptmerkmale zusammengefasst:


- reihenvierzylinder 147,1 kw (200 ps)

- stärkere beschleunigung aus der kurve heraus

- elektronische drosselklappen

- abgasanlage aus titan

- leichtere kurbelwelle sorgt für präziseres und agileres handling

- neuer rahmen mit überarbeiteter position des lenkkopfrohrs

- steifigkeitsbalance der schwinge optimiert mit kawasakis moderner analyse der dynamischen

  steifigkeit

- aerodynamische frontverkleidung bietet besseren windschutz

- einstellbare position für lenkkopfrohr und schwingenachse mit optionalen racing kit teilen

- moderne balance free front fork

- horizontale back-link-hinterradfederung mit showa bfrc lite

- brembo bremsanlage

- kawasakis eigenes programm zur dynamischen modellierung + inettiale messeinheit (imu)

- s-ktrc (sport kawasaki traction control)

- klcm (kawasaki launch control mode)

- kibs (kawasaki intelligentes antiblockiersystem)

- kebc (kawasaki engine brake control)

- kqs (kawasaki quick shifter)

- öhlins elektronische lenkungsdämpfer

- auswahl des power modus

- kurvenmanagementfunktion

- farben lime green (krt edition) oder  metallic matte carbon gray 


mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: honda bestätigt van der mark und nicky hayden für 2016

honda wird superbike weltmeisterschaft im jahr 2016 mit michael von der mark und dem ehemaligen moto-gp weltmeister nicky hayden bestreiten. das hat das honda team heute bestätigt.


der ehemalige moto-gp weltmeister nicky hayden ist seit 2003 in der moto-gp tätig, damals trat er in das repsol honda team ein. der 34-jährige amerikaner hat bereits mehr als 200 grand prix starts am buckel, erzielte dabei 28 podestplätze und drei siege. im jahr 2006 konnte er mit dem honda-werksteam den moto-gp titel holen. hayden freut sich schon sehr zu seinen wurzeln in der superbike weltmeisterschaft im jahr 2016 zurückzukehren und auch auf die fortsetzung seiner karriere mit dem honda werksteam. der titel in der superbike wm ist natürlich sein grosses ziel und er wäre der erste fahrer der beide titel - moto-gp und wsbk - gewinnen könnte.

 

neben nicky hayden wird honda mit dem talentierten michael von der mark 2016 an den start gehen. der 22-jährige niederländer stammt aus der honda-talenteschmiede, er gewann sowohl die europäische superstock 600 serie 2012 und holte sich auch im letzten jahr den weltsupersport titel auf einer honda cbr600rr. auch im langstreckengeschehen hat van der mark bereits mitgemischt und konnte 8 stunden von suzuka 2013 und 2014 gewinnen. in dieser saison ist er in der superbike weltmeisterschaft im einsatz und konnte er als rookie bereits drei podestplätze mit seiner honda cbr1000rr fireblade sp herausfahren.


nicky hayden zum wechsel in die wsbk: "nun also meine nächste station die superbike weltmeisterschaft mit honda. ich bin sehr aufgeregt mit honda an den start gehen zu können, wo ich den grössten erfolg meiner karriere zu verzeichnen hatte. die superbike weltmeisterschaft habe ich bereits als kind verfolgt, weil hier viele amerikanisch fahrer gekämpft haben. es scheint nun der richtige zeitpunkt und das richtige team um den wechsel für mich zu vollziehen. ich weiss, ich habe eine menge zu lernen und es wird eine grosse herausforderung für mich in der nächsten zeit, aber ich bin voll motiviert um zu starten und zu lernen. ich möchte allen danken die mich in meiner moto-gp karriere unterstützt haben. wir hatten einen guten lauf aber nun ist es zeit etwas anderes auszuprobieren."


michael van der mark zur saison 2016: "ich freue mich wirklich schon auf 2016. in dieser saison haben wir viele fortschritte mit der cbr gemacht und ich denke, dass meine erfahrungen auf dem motorrad eine gute basis für die neue saison sind. wir haben das motorrad in den letzten paar rennen wirklich gut verbessert und es hat uns nach vorne gebracht. das ziel was wir uns das ganze jahr schon gesetzt hatten, ist in den letzten runden eingetreten. das nächste ziel ist natürlich ein sieg, aber ich denke, ein paar podestplätze können in den abschlussrennen noch drinnen sein. ich bin froh zu hören dass nicky mein teamkollege im nächsten jahr sein wird und ich denke, wir werden in der lage sein, eine menge voneinander während der nächsten saison zu lernen."


der hauptsponsor pata verlässt im kommenden jahr das honda werksteam. und racingmanager carlo fiorani versicherte, dass das budget bei honda für die nächste saison steht. an einem ersatz für pata wird aber trotzdem noch gearbeitet. honda sucht mehr einen partner als einen sponsor. dabei wird die finanzierung des rennteams von honda übernommen, der partner erhält werbeflächen und soll in seiner werbung die marke honda gross zu verbreiten. damit sollen zielgruppen erreicht werden, die normal nichts mit motorrädern zu tun haben. ein kluger schachzug von honda.


mehr lesen 0 Kommentare

konzept: bmw stunt g310

bmw zeigt auf der salao duas rodas in sao paulo, der grössten zweiradmesse südamerikas, ein vollkommen neues motorrad: ein stuntbike, die bmw stunt g310. herzstück ist ein völlig neu entwickelter einzylinder motor. erst so konnten die techniker die kombination einer langen schwinge mit einem extrem kurzen radstand möglich machen. 


bei der realisierung der bmw concept stunt g310 floss natürlich die langjährige erfahrung des vierfachen stuntriding-weltmeisters chris pfeiffer ein. pfeiffer dazu: "stuntriding ist ein anspruchsvoller und facettenreicher sport. optimal geeignet ist ein kompaktes, wendiges bike, das gleichzeitig stabil und robust ist. die ideale balance aus agressivität und beherrschbarkeit." so wurde bei dem konzept-bike auch eine tiefe front und ein hohes heck realisiert. aber auch der endschalldämpfer wurde unterhalb der sitzbank platziert, alles elemente, die den stuntfahrer bei keinem manöver einschränken sollen. spezielle modifikationen wie das fest einstellbare gas - auch wenn die hand des fahrer nicht am lenker ist - oder die zwei für völlig überdimensionierten hinterradbremsen, die sich auch ohne den fuss auf der fussraste zu haben, betätigen lassen, ermöglichen dem fahrer stunts, die auf einem serien-motorrad völlig undenkbar wären.


stark dreidimensional modellierte flächen bestimmen die emotionale seitenansicht des konzept bikes. die präzisen lininen und das ausdrucksstarke spiel der konturen lassen schon im stand den eindruck von bewegung und geschwindigkeit entstehen. besonders markant ist die seitenflügelkontur des tanks, die diesen effekt deutlich unterstützt. sämtliche linien orientieren sich in richtung vorderrad und unterstreichen das spielerische handling der bmw concept stunt g310. auch in der schlanken frontansicht zeigt sich die agilität der g310. die markant modellierten flächen des tanks formen eine breite schulterpartie, die von der frontmaske weiter verstärkt wird.


edgar heinrich, leiter design bmw motorrad: "die bmw concept stunt g310 ist ein echter hingucker geworden. alles an ihr schreit danach, die regeln der schwerkraft auszutricksen."


es wird erwartet, dass bmw motorrad auf der eicma in mailand dieses jahr seine erste von vielen 300 ccm maschinen - die sie zusammen mit dem indischen partner tvs entwickelt haben - enthüllen werden. die bmw concept stunt g310 ist da wohl nur ein vorgeschmack auf dessen, was uns noch erwartet.


mehr lesen 0 Kommentare