hier gibt es das volle video über die prestigeträchtige ankündigung von suzuki auf der intermot in köln, über die rückkehr in die moto-gp im jahr 2015.
gemeinsam mit aleix espargaro und maverick vinales wird suzuki 2015 wieder im moto-gp zirkus antreten. viele fans von suzuki haben schon sehnlichst darauf gewartet.
aber auch der start einiger neuer strassenmodelle wurde auf der intermot präsentiert. im video kommen auch wichtige mitglieder der suzuki-familie zu wort und sprechen über die rückkehr in die moto-gp.
die eicma beginnt offiziell am dienstag den 3. november. dazu hat sich ducati etwas ganz besonderes einfallen lassen. normalerweise werden die neupräsentationen bei ducati bereits einen tag vor der offiziellen eröffnung in einer privaten veranstaltung präsentiert, wo man sich mehr aufmerksamkeit von der internationalen presse erwartet.
in diesen jahr ist das ganz anders. da kann jeder bei der präsentation der neuen modelle live dabei sein. dazu hat ducati einen live-stream eingerichtet, wo die enthüllung der neuen modelle live in die ganze welt übertragen werden.
wer also live dabei sein möchte, wenn claudio domenicali die brandneue ducati multistrada - mit dem neuen testastretta dvt-motor - und das neue 1299 superbike enthüllen wird, der sollte am 3. november auf den unten angeführten video-link klicken. somit können auch diejenigen, die es nicht schaffen die eicma vor ort zu besuchen, bei der präsentation der interessanten neuen ducati-modelle live dabei zu sein.
die ktm adventure rider rally ist eine veranstaltung in den staaten und bietet fahrer - egal welcher fahrfertigkeiten er besitzt -
die möglichkeit in der gruppe zu fahren und von den anderen zu lernen. so fand heuer bereits die 11. ausgabe vom 19. bis 21. september in taos, nm, statt.
alle besitzer einer ktm 640, 690, 950, 990 und 1190 adventure, aber auch enduro-besitzer, soweit sie eine strassenzulassung haben,
konnten daran teilnehmen. unter anderen waren diesmal auch die ktm-Werksfahrer mike lafferty, russell bobbitt, chris fillmore und andrew short mit von der partie. die teilnehmer konnten sich so
manches von den profis abschauen, aber auch nur staunen, was man alles mit einer adventure bewältigen kann.
bereits im sommer dieses jahres kamen die ersten spekulationen ans tageslicht, ob nicht mercedes/amg plant, den italienischen motorrad-nobelhersteller mv agusta zu übernehmen. nun sind die verhandlungen bereits fortgeschritten und eine teilübernahme steht kurz vor dem abschluss. es wäre nicht verwunderlich, wenn mann bereits auf der eicma eine diesbezügliche übernahme bekannt geben würde.
nach der übernahme von ducati durch der vw-tochter audi hat man sich in stuttgart diesen deal wohl genauer angesehen und ist man wohl auch bei mercedes auf den geschmack gekommen, dass es gar keine schlechte geschichte wäre, sich eine nobel-motorrad-marke einzuverleiben. also begann man mit der ducati-konkurrenz mv agusta über eine beteiligung in millionen-höhe zu verhandeln. für mercedes/amg wäre solch eine beteiligung nicht nur für's image sehr gut, auch technologisch könnte man sich beiderseits gut ergänzen.
die süddeutsche zeitung hat bereits berichtet, dass sich die beiden hersteller bereits in vielen punkten einig sind und ein abschluss kurz bevor stünde. die tochter-firma amg soll bei diesen deal einen anteil von ca. 25 % an mv agusta erwerben, der höhe nach soll die beteiligung rund 30 millionen euro betragen. aber nicht alle millionen sollen an die derzeitigen mv agusta-eigentümer - der familie castiglioni - fliessen, ein grosser teil dieses geldes soll direkt in investitionen bei mv agusta fliessen. von seiten der derzeitigen eigentümer wird aber in den vordergrund geschoben, dass mv agusta kein sanierungsfall ist, ganz im gegenteil. man will mit diesen zusätzlichen geld die firma ausbauen und den umsatz ausweiten. hat man doch in der nahen vergangenheit auch einen börsengang ins auge gefasst, so hat man sich wohl nun umentschieden und den weg der beteiligung von mercedes eingeschlagen.
es ist noch gar nicht so lange her, da hat die familie castiglioni bereits einmal die zügel bei mv agusta aus der hand gegeben. nachdem man 1992 mv agusta erworben hatte, hat man 2008 die firma an harley davidson verkauft. bereits zwei jahre später waren die amerikaner in der krise und die familie castiglioni kaufte mv agusta zurück und übernahm wieder selbst das ruder an der noblen italienischen motorradschmiede.
mv agusta wollte eigentlich das neue baby noch ein wenig geheim halten, nachdem aber in den letzten tagen das gesamte pressepaket durchgesickert ist, hat man auch ein neues video online gestellt, wo die 2015er mv agusta brutale 800 dragster rr nun in vollen umfang gezeigt wird.
mv agusta hat wieder einmal einen schritt nach vorne im design gewagt und stellt uns ein aussergewöhnliches bike in die auslage. manche werden die neue mv agusta brutale 800 dragster rr lieben, andere werden sie hassen. es wird eine weisse, eine rote und eine schwarze version der schwester der brutale 800 rr geben. das design beider bikes ist kühn, die wunderschönen speichenräder stammen von kineo, die rot eloxierte gabel von marzocchi, der motor wurde schwarz lackiert und auch sonst gibt es einige kosmetische änderungen zur schwester, der brutale 800 rr. ob es auch eine leistungsmodifikation geben wird, ist noch nicht bekannt. jedenfalls ist die mv agusta brutale 800 dragster rr kein weichei, so wie sie uns präsentiert wird.
das offizielle debüt wird die 2015 mv agusta brutale 800 dragster rr auf der eicma feiern, die vom 6. bis 9. november in mailand über die bühne geht.
crescent suzuki hat seine fahrer für die superbike weltmeisterschaft 2015 bekannt gegeben. der aktuelle suzuki moto-gp testfahrer randy de puniet wird in der mannschaft aus grossbritannien der teamkollege von alex lowes.
viele jahre war de puniet in der moto-gp unterwegs, hat dabei 139 rennen gefahren und fünf 250er grand prix's gewonnen. bislang ist er 15 jahre auf der wm-bühne gefahren. 2014 hat er die hauptrolle bei der entwicklung der brandneuen gsx-rr gespielt, mit der suzuki 2015 in die moto-gp zurückkehren wird.
der 33-jährige franzose wird 2015 im crescent suzuki team seine erste superbike wm-saison bestreiten, aber dennoch weiter die suzuki gp-maschine testen und entwickeln. dabei steht bei ihm vorrangig die anpassung an den neuen einheitsreifenlieferanten der moto-gp ab 2016 im vordergrund. de puniet zeigte sich hochmotiviert, in der superbike weltmeisterschaft wieder direkt an einer rennserie teilzunehmen. 2014 stand er mit dem yoshimura team und der gsx-r1000 bei den 8 stunden von suzuka als zweiter mit auf dem podest.
am 2. november steht für voltcom crescent suzuki das letzte rennen der saison auf dem programm. auf dem losail international circuit von katar werden noch einmal eugene laverty und alex lowes zusammen auftreten. dann folgt das umfangreiche test- und entwicklungs-programm über den winter, welches de puniet und lowes absolvieren werden.
randy de puniet sagt dazu: "ich freue mich, 2015 mit crescent suzuki an der superbike weltmeisterschaft teilnehmen zu können, denn das war mein ziel, wieder rennen zu fahren. die testfahrten im vergangenem jahr waren ok, aber natürlich ist, was ich wirklich will, rennen fahren. ich hatte beim rennen in suzuka dieses jahr richtig spass – rennen zu fahren, zu kämpfen und dann auf dem podest zu stehen, das bedeutet mir einfach alles. ich hatte für nächstes jahr die chance auf das crescent team und ich bin wirklich happy. meine höchste priorität hatte, bei suzuki zu bleiben, denn ich wollte in dieser familie bleiben und für mich ist das eine neue herausforderung – eine neue meisterschaft, neues motorrad, neue reifen, alles ist anders und ich muss vieles lernen, aber dafür bin ich bereit und auch sehr zuversichtlich. ich komme in ein sehr starkes team, mit viel erfahrung, und ich denke, dass das motorrad nächstes jahr gut sein wird. wir haben für diesen winter einen guten testplan und ich glaube, dass wir für das erste rennen auf phillip island im nächsten jahr gut aufgestellt sein werden."
radialreifen battlax adventure a40:
bridgestone hat die battlax-serie mit ihren renn-, sport- und touring-motorradreifen nun um das adventure-segment erweitert. der
battlax adventure a40 wurde erstmals auf der intermot in köln präsentiert. das allwetter-potenzial von gelände-radialreifen ist nun auch für die vielen biker verfügbar, die ihre maschinen vor
allem auf der strasse fahren.
bei der entwicklung dieses adventure-reifens hat bridgestone die moto-gp-erfahrungen der marke battlax einfliessen lassen. auf der
basis der bewährten leistung der battle wing serie kann bridgestone daher jetzt einen adventure-reifen anbieten, der speziell auf nasser fahrbahn mehr traktion und stabilität bietet und zudem
haltbarer ist.
die bridgestone entwickler hatten sich zum ziel gesetzt, das handling des battle wing auf trockener und nasser fahrbahn zu
verbessern, ohne dabei auf die ausgezeichnete stabilität und haltbarkeit verzichten zu müssen. so sorgen sie bei den motorradfahrern für mehr fahrvergnügen und sicherheit auf allen strassen und
unter allen bedingungen.
der battlax adventure a40 soll all das in erster linie durch ein verbessertes handling auf trockener fahrbahn ohne
stabilitätsverlust bieten. ein neues profil für den vorderreifen erzeugt mehr kontaktfläche bei grosser schräglage und bietet so mehr kurvenhalt, grössere profilblöcke sorgen für mehr steifigkeit
und kurvenstabilität und die ms-belt-konstruktion (mono spiral belt) am vorderreifen verbessert die dämpfung und garantiert so mehr fahrkomfort und weniger ermüdungserscheinungen bei den
fahrern.
die nassleistung wurde durch die entwicklung einer neuen gummimischung verbessert, bei der die nano-pro-tech-technologie von
bridgestone zum einsatz kam. diese verringert die wärmeerzeugung durch die laufflächenverformung.
gleichzeitig hat bridgestone das profil des a40 überarbeitet, um nasshaftung und stabilität zu verbessern. durch die änderung der
rillenwinkel und des profil-layouts am vorderreifen soll die kurvenstabilität vergrössert und der ungleichmässige verschleiss reduziert werden. breitere rillen vorn und hinten verbessern die
ableitung von wasser und die leistung auf nasser strasse. das rillenlayout am hinterreifen sieht grössere blöcke vor, die mehr steifigkeit erzeugen und somit mehr stabilität bei kurvenfahrten
bieten.
sbk race 1:
nach zwei trainingstagen mit sonnenschein, folgt ein äusserst nasser renntag am sonntag. dabei hat sylvain guintoli den ersten lauf in magny-cours vor sienem aprilia racing teamkollegen marco melandri gewonnen. jonathan rea (pata honda world superbike team) wird dritter.
aufgrund der witterungsbedingungen wurde der erste lauf schon von vornherein auf 19 runden gekürzt, bereits im warumup waren viele der topfahrer gestürzt.
in den ersten runden machte jonathan rea die pace und hatte daher klare sicht nach vorne. guintoil ging ende der ersten runde an sykes vorbei und machte sich auf die jagd nach der honda von rea ganz vorne.
schon bald ging der franzose an rea vorbei und setzte sich vor der ausverkauften strecke in magny-cours vom rest des feldes ab. die fans harrten selbst bei diesem wetter tapfer aus. später schloss marco melandri zu seinem teamkollegen auf, loris baz (kawasaki racing team) ging an sykes und rea vorbei, man verlor den kontakt zur spitze.
fünf runden vor schluss war melandri bis auf eine sekunde an guintoli herangefahren, wenig später ging er vorbei. dann schien es bei aprilia aber eine stallorder zu geben, sodass guintoli wieder vorbeifahren und gewinnen konnte. melandri wurde am ende zweiter, rea komplettierte das podest. sykes, baz und leon haslam (pata honda world superbike team) belegten die ränge vier bis sechs.
chaz davies (ducati superbike team), toni elias (red devils roma aprilia), eugene laverty (voltcom crescent suzuki), davide giugliano (ducati superbike team), xavi fores (3c racing team), alessandro andreozzi (team pedercini) stürzten, blieben aber alle unverletzt.