toni bou (repsol montesa) hat mit seinem fünften sieg in der fünften runde der 2014 fim x-trial world indoor championship, nicht nur souverän den weltmeistertitel 2014 gewonnen, er hält nuch auch bereits bei 26 siegen in folge. bou hatte den weltmeistertitel aber bereits im vorletzten lauf fixiert, er konnte beim letzten rennen in oviedo, spanien, also locker an den start gehen. um den vize-weltmeister wurde bei der letzten veranstaltung aber noch gekämpft.
den zweiten platz in der weltmeisterschaft holte sich albert cabestany (sherco) mit einer guten vorstellung beim letzten rennen. adam raga (gas gas) versuchte zwar alles um den zweiten platz doch noch zu erreichen, aber er kam über einen dritten rang nicht hinaus, und das bedeutete auch den dritten rang in der weltmeisterschafts-wertung.
der britische superbike fahrer stuart easton hat bestätigt, dass er bei der diesjährigen north west 200 mit seiner superbike maschine, der kawasaki zx-10r vom solicitor kawasaki racing team, am start stehen wird.
easton wurde bei der north west 200 im jahre 2011 bei einem vorfall ernsthaft verletzt und kehrt in diesen jahr nach nordirland zurück. damit dürfte die rivalität mit alastair seeley bei diesen rennen wieder aufleben, der ihn im mar-train britisch supersport team ersetzt hat.
stuart easton zu seiner rückkehr zu den nw 200: "das motorrad, dass ich bei den rennen der north west 200 fahren werde, ist das gleiche welches ich auch in der bsb fahren werde. ich fühle mich wohl auf dem motorrad, ich nur noch mehr praxis sammeln, dann bin ich bereit mein bestes zu geben. das tuning des motors für die north west ist sehr aufwändig, aber ich weiss, das pbm diesbezüglich alles im griff hat, das macht meine arbeit um so vieles leichter."
stuart easton's bestes ergebnis bei den north west 200 war ein zweiter platz im jahr 2010 im superbike rennen, natürlich hinter alastair seeley.
ein kleiner vorgeschmack auf die red bull romaniacs 2014, die heuer bereits zum 11. mal zur austragung gelangen und vom 15. bis 19. juli 2014 in den rumänischen wäldern über die bühne gehen.
red bull hat ein beeindruckendes video geschaffen mit einem ganz einfahen rezept: man nehme eine zeitlupen-kamera und filme motorräder wie man mit ihnen verrückte dinge anstellt. und genau das passiert bei der red bull romaniacs, die fahrer stellen mit ihren motorrädern dinge an, wo so mancher nicht einmal davon zu träumen wagt. geniesst das video....
gleich zwei geheimnisse wurden heute gelüftet - und betrifft ausnahmsweise vier räder: peugeot kehrt 2015 zur rallye dakar zurück und als fahrer wurde unter anderen cyril despres präsentiert.
die gerüchteküche brodelte schon lange dahingehend, dass peugeot zur dakar zurückkehren wird. nun wurde via youtube ein video präsentiert, wo die produktion des neuen rallye-boliden von peugeot gezeigt wird. das neue rallye-auto soll am 20. april der öffentlichkeit vorgestellt werden.
ebenfalls geht aus dem video hervor, dass bei der nächstjährigen dakar peugeot mit red bull kooperieren wird. auch dieses gerücht gab es bereits seit geraumer zeit.
die eigentliche sensation gab es aber dann bei einer pressekonferenz von peugeot an der champs elysee. hier wurden die fahrer für die dakar 2015 für peugeot präsentiert. einerseits wurde der rallye-altstar carlos sainz als fahrer nominiert, andererseit wurde zur überraschung der anwesenden journalistenschar cyril despres als zweiter fahrer präsentiert. damit wechselt der star letzten jahre der dakar auf zwei rädern, zur vierrad-liga.
cyril despres hat neben marc coma in den letzten jahren die rallye dakar mitbestimmt und auch beherrscht. im letzten jahr ist er als werksfahrer bei ktm ausgeschieden und hat die dakar 2014 für yamaha als werksfahrer bestritten. der fünffache dakargewinner nimmt somit nach nur sechs monaten als werksfahrer bei yamaha abschied. ob despres eine ebenso glorreiche zukunft in aussicht steht wie etwa stephane peterhansl - der ebenfalls von den zweirädern auf vier räder wechselte - wird die zukunft zeigen.
dieses hybrid-design-fahrzeug wurde vom japanischen designer-künstler-motorcycle-builder chicara nagata hergestellt. als antrieb wurde ein 1966er honda p25-motor gewählt, ausgestattet ist dieses fahrzeug mit einer überwachungskamera von sony.
chicara nagata ist ein künstler der besondere kunst macht. er gestaltet sogenannte "road machines", das sind spezielle motorräder für die nagata teile von motorrädern verwendet, die von 1939 bis 1966 hergestellt wurden. dabei setzt er aus bis zu 500 einzelteilen einen neuen motor zusammen. dies macht er nun seit mehr als 20 jahren. für manche seiner motorrad-objekte braucht er bis zu drei jahren, bis sie endlich seinen ansprüchen gerecht werden. so nebenbei arbeitet er seit 30 jahren als grafikdesigner. der auf den kyusyu inseln lebende künstler macht alles selbst: angefangen vom design, über die metallverarbeitung bis hin zum leder-handwerk.
im vergangenen jahr erhielt er von einer security-firma einen auftrag, eine überwachungskamera für sie zu erstellen. der präsident dieser firma wollte etwas, was es in der vergangenheit noch nie gegeben hat und er liess ihm freie hand in der ideenfindung, gestaltung und herstellung von dieser überwachungskamera.
allerdings gab es einen termin einzuhalten, das war der 3. märz. den vom 4. bis 7. märz sollte dieses objekt auf der grössten security-messe in japan ausgestellt werden. danach machte er sich auf ideensuche, allerdings war auch der grossartige designer nagata damit konfrontiert, dass herkömmliche überwachungskameras in der regel an der decke installiert sind, oder in wänden installiert sind und von gästen in den meisten fällen gar nicht erkannt und wahrgenommen werden.
schlussendlich kam ihm die idee, eine kamera zu entwickeln, die nicht ignoriert werden kann. so kam ihm die idee, die kamera mit reifen und einen motor auszustatten, es sollte eine fahrbare kamera werden. so war die motorrad-überwachungskamera geboren. diese kamera kann in vielen öffentlichen gebäuden, museen, eingangshallen, hotel-lobbys installiert werden, aber auch als bewegte kamera auf der strasse kann sie eingesetzt werden, da das motorrad ja betriebsbereit ist.
äusserst interessante variante einer überwachungskamera. und so nebenbei ist das ganze durch die lange form, den schlanken rahmen und neugierigen rundum-augen, ein wahres design-gustostückerl geworden.
ktm on tour - am 25. und 26., april 2014 findet in graz vor der shoppingcity seiersberg zum ersten mal eine ktm roadshow statt - namhafte partner und jede menge action sind natürlich programm.
auf dem parkplatz vor der shoppingcity seiersberg wird sich auf einer fläche von über 3600 m2 zwei tage lang alles um das motorisierte zweirad drehen. im zentrum
der geschicklichkeits-parcour der fahrschule easy drivers martschitsch, über den man sich für eine anschliessende rund 30-minütige probefahrt auf den ktm strassenmotorräder qualifizieren kann.
für fans der vierradfraktion und besucher ohne motorradführerschein werden aufregende taxifahrten im ktm x-bow angeboten.
ktm werksmotoräder aus der motocross-, enduro- und moto3-wm wird es um den originalen ktm rally-truck zum bestaunen geben. was fürs auge bietet rok bagoros bei der
street-stunt-show auf seiner 125 und 690 duke. dieter rudolf wird im riesigen trial-parcours, zur verfügung gestellt von leitner spedition gmbh, auf den ktm freerides sowie der freeride e zu
begeistern wissen und die banana crew performt ihre bike-trial-show.
beim ktm marketing-truck stehen neben einigen sonderumbauten auch die lokalen ktm händler ktm knopper st. stafan, euro motors graz und baumschlager zweirad bei fragen und für auskünfte zur verfügung.
als langjährige partner und hauptsonor zahlreicher ktm werksteams darf red bull natürlich auch nicht fehlen. neben infos zum projekt spielberg sowie heissen ausstellungsfahrzeugen direkt vom red
bull ring wird auch ein schwer-lkw aus fuschl akustisch beflügeln.
die gerüchte in italien verdichten sich immer mehr, dass fiat den motorradhersteller mv agusta erwerben will. obwohl keiner der beiden parteien über diese gerüchte sprechen will, ist es kein geheimnis, dass mv agusta mehr geld braucht.
angetrieben durch den kauf von ducati durch audi, hat nun fiat seine fühler bei mv agusta ausgestreckt. mv agusta ist in finanzielle schwierigkeiten geraten und hat probleme seine kredite zu bedienen, nachdem man mv agusta von harley-davidson zurückgekauft hat.
weiters hat mv agusta in letzter zeit viel investiert, um mit neuen modellen in der motorradbranche präsent zu sein und das marktsegment zu durchringen, aber auch in den vertrieb wurde einiges investiert. mit den neuen modellen mv agusta f3, mav agusta bruatle, mv agusta rivale, mv agusta turismo veloce oder mv agusta dragster ist dies auch tatsächlich gelungen, aber das hat natürlich einiges an geld verschlungen. auch die absicht von mv agusta ceo giovanni castiglioni, bereits 2016 einen börsengang zu riskieren, hat die gerüchte über die finanziellen probleme weiter geschürt.
ein übernahme durch ein grösseres unternehmen wie fiat, wäre für die finanzkrise bei mv agusta da wohl die beste wahl, um mit einer finanzspritze wieder auf festen boden zu stehen. aber auch eine
italienische romanze der beiden marken fiat und mv agusta wäre reizvoll, den der vareser motorradhersteller mv agusta liegt doch gleich um die ecke vom turiner autohersteller fiat.
in wie weit diese gerüchte allerdings bereits vorangeschritten sind, wissen wohl nur die beiden firmen. jedenfalls wäre ein solcher schritt ein segen für den motorradhersteller mv agusta, so könnte mv agusta in eine sichere zukunft steuern. aus der sicht von fiat wäre es allerdings schwieriger zu verstehen, müsste man für die übernahme von mv agusta doch einiges an geld in die hand nehmen.
quelle: moto.it
ducati hat die einführung seines intelligenten airbag-systems "multistrada d-air" angekündigt. das system besteht aus einer ducati aribag jacke - hergestellt wird die jacke von dainese - und ist drahtlos mit sensoren am motorrad verbunden.
der italienische motorrad-hersteller hat damit das weltweit erste mit einer integrierten drahtlosen airbag jacke sicherheitssystem in der motorradbranche geschaffen. zusammen mit dainese hat ducati damit einen grossen schritt für die zukünftige sicherheit in der zweiradindustrie getan.
die beiden firmen dainese und ducati kombinieren in diesen produkt ihr wissen was die passive sicherheit beim motorradfahren anbelangt. so werden neue sensoren in die bestehende elektronik der multistrada integriert um jederzeit die fahrsituation des motorrades zu kennen und das die airbag jacke nur auslösen kann, wenn auch eine unfallsituation droht. das multistrada d-air system ist so konzipiert, dass die airbag jacke von fahrer und beifahrer in nur 45 millisekunden auslöst. so will man das verletzungsrisiko bei einem aufprall von fahrer oder beifahrer erheblich reduzieren.
ducati und dainese haben angekündigt, dass man über das neue ducati multistrada d-air ab 15. april mehr veröffentlichen will. auf den europäischen markt kommen soll das neue system ab mai 2014.
der 20-fache tt-gewinner john mcguinness hat sich bei einem sturz mit seinem enduro-motorrad sein rechtes handgelenk gebrochen. weiters hat er bei diesem schweren sturz sich einige rippen beschädigt und zwei blaue augen davongetragen. sein handgelenk wurde bereits des öfteren operiert.
trotz dieser verletzungen hat mcguinness versichert, dass er die bevorstehenden rennen bei den north west 200 die isle of man tt bestreiten wird.
für mcguinness ist der unfall trotzdem glimpflich verlaufen, er meinte, es hätte viel schlimmer kommen können, da sein crash mitten im nirgendwo passiert ist.
honda hat bei der pressekonferenz der 30. osaka motor show die "nm4", ein konzept-bike vorgestellt, das in nächster zeit in serie gehen soll.
die nm4 wurde dahingehend entwickelt, um zwei punkte zu realisieren: das design-konzept "massives front-styling" und "die cockpit-position". das ganze kommt neo-futuristisch und cool zu uns rüber. hintergrund der entwickler war es, sich darauf zu konzentrieren, dass der fahrer das gefühl bekommt, eine einheit mit dem motorrad zu sein. die tiefe sitzposition in zusammenwirken mit der verstellbaren rückenlehen, sollen ein angenehmes fahrgefühl vermitteln. die instrumententafel wurde für klare lesbarkeit der anzeigen entwickelt und soll spass beim fahren bereiten, so dass sich der fahrer wie in einer filmszene fühlt.
led-lampen als scheinwerfer in der mächtigen frontverkleidung, auch die blinker sind in der frontverkleidung integriert. die front wirkt jedenfalls futuristisch und agressiv, das heck dagegen ist fliessen und leicht gestaltet und lädt zum entspannen ein. vorgestellt wurden gleich zwei varianten, die nm4-01 besitzt einen breiten, dynamischen hinterreifen und hat eine niedrige silhouette zu bieten, die nm4-02 strahlt noch mehr präsenz aus mit den in die hintere verkleidung integrierten koffern.
die hauptmerkmale der nm4:
- länge x breite x höhe (in mm) 2380 x 810 x 1170
- sitzhöhe 650 mm
- flüssigkeitsgekühlter 4-takt-ohc 2-zylinder reihenmotor
- 745 ccm
- reifen vorne - 120/70zr18m/c (59w)
- reifen hinten - 200/50zr17m/c (75w)
- dual clutch transmission
der zweifache isle of man tt sieger cameron donald wird dieses jahr für norton die sg3 bei der iom-tt pilotieren, das hat norton motorcycles bestätigt. der 36-jährige hat mit dem britischen traditionshersteller einen drei-jahres-vertrag geschlossen.
donald wird mit der von steve plater entwickelten sg3 bei der senior tt und der superbike tt an den start gehen. die sg3 ist motorisch noch immer eine aprilia, aber anscheinend gibt es viele neue - von norton entwickelte - teile.
cameron donald war die letzten drei jahre mit wilscon craig racing unterwegs, und es wurde bereits viel über die zukunft von donald seit der letzten tt spekuliert. der australier signalisierte
aber immer seine absicht, weiterhin strassenrennen auf höchstem niveau fahren zu wollen und seine leidenschaft gilt weiterhin dem mountain course.
cameron donald zu seiner vertragsunterzeichnung: "als norton begann mit mir über ihre pläne für die tt 2014 zu sprechen, war dies die gelegenheit für mich die es galt beim schopf zu packen und die ich nicht verpassen wollte. mit der begeisterung und erfahrung des norton teams das hinter mir steht und der erfahrung von ex tt gewinner wie mick grant und steve plater, die jetzt an dem projekt beteiligt sind, wird dies sicher ein spannendes jahr. norton gehört einfach zur isle of man und ich bin gespannt auf die neue sg3, und ich kann es kaum erwarten sie auf dem mountain course zu fahren um vielleicht ein kleines steinchen in der norton historie auf der isle of man hinzuzufügen."
das bmw werk in berlin hatte heute allen grund zum feiern, lief doch das 500.00ste bmw motorrad der gs modellreihe mit boxermotor vom band – eine r 1200 gs.
seit 1969 werden in berlin-spandau motorräder für den weltmarkt und seit 1980 die bmw motorrad gs modelle mit boxertriebwerk produziert. im herbst 1980 präsentierte bmw motorrad
mit der r 80 g/s eine maschine, die zwei sehr spezielle einsatzgebiete in sich vereinigte: gelände und strasse. was seinerzeit mit 798 ccm hubraum und 50 ps leistung begann, hat
sich in mehr als drei jahrzehnten zur hightech-reiseenduro vom schlage der r 1200 gs mit 125 ps aus 1170 ccm hubvolumen entwickelt. die bmw gs modelle mit boxermotor avancierten im
laufe der zeit zu den bis heute weltweit meistverkauften reiseenduros.
stephan schaller, leiter bmw motorrad: "mit der einzigartigen kombination aus strassen-, gelände- und alltagstauglichkeit schuf bmw motorrad mit der r 80 g/s die neue
motorradgattung der reiseenduros. die gs mit boxermotor wurde zum synonym für dieses segment. die herausragenden talente der bmw gs modelle mit boxermotor – fahrdynamik,
offroad-kompetenz, komfort und stehvermögen – wurden von bmw motorrad seitdem stetig gepflegt, weiterentwickelt und sehr erfolgreich auf andere bmw motorrad baureihen übertragen."
marc sielemann, leiter bmw motorrad werk berlin: "für uns als werk ist es ein privileg, die erfolgsgeschichte der legendären gs mit boxermotor kontinuierlich weiterzuschreiben. mit
dem präzisions-gekühlten antrieb erreichte sie im vergangenen jahr eine neue evolutionsstufe. die fertigung einer halben million exemplare unterstreicht, dass die boxer-gs mehr denn je ein
eckpfeiler unserer motorradproduktion ist."
der spanische trial-superstar toni bou hat sich mit dem vierten erfolg in serie, beim x-trial weltmeisterschaftslauf in mailand, bereits eine runde vor dem meisterschaftsende, den weltmeisterschaftstitel 2014.
der ausnahmekönner bou lieferte im finale wieder eine glanzvorstellung und sicherte sich mit nur einen strafpunkt den vierten sieg in serie und auch den achten weltmeisterschaftstitel.
hier gibt es die ergebnisse des vierten laufs von mailand und eine video-zusammenfasung.
die macher der superbike idm haben soeben die erstausgabe "inside superbike idm" vorgestellt, das magazin rund um die superbike idm zum nachlesen. die erstausgabe kann online von den fans gelesen werden und steht hier zur verfügung: inside superbike idm
das magazin enthält hintergrundberichte, interviews und artikel über aktuelle entwicklungen innerhalb der serie und ist ein muss für alle
superbike idm fans.
im detail findet man dort berichte über die top-fahrer 2013, kurzberichte über markus reiterberger, michael ranseder, damian cudlin und gareth jones. ausserdem gibt es eine menge interviews z.b. mit lucy glöckner und sarah heide, news vom adac junior cup powered by ktm und vieles mehr.
beim saisonauftakt auf phillip island, australien, war der ire eugene laverty mit seiner voltcom crescent suzuki einer der hauptakteure im rennen. gleich beim ersten anlauf konnte der 27-jährige seinem neuen team einen sieg schenken. er war der überragende mann in diesen rennen und - auch wenn er im zweiten lauf mit technischen problemen ausfiel - das verspricht einiges für die zukunft. laverty und suzuki wollen in dieser saison ein kräftiges wörtchen bei der vergabe der meisterschaft mitreden.
hier das interview mit eugene laverty.
bei den tests im winter hast du ein leder getragen, auf dem puzzleteile zu sehen waren. habt ihr diese puzzleteile jetzt schon zusammenfügen können?
"die sind offenbar viel früher zusammengekommen, als ich das erwartet hatte. nach meinem ersten test wusste ich, dass die gsx-r potenzial hat, aber es war noch viel arbeit zu tun. die
fortschritte, die das team zwischen dezember und januar gemacht hat, sind phänomenal."
wie sehr hat der erste sieg des teams alle glauben lassen, dass du dieses jahr um den titel fahren kannst?
"das hat schon wirklich bestätigt, dass wir dieses jahr um den titel fahren können. wir waren bei den letzten tests stark, aber keiner wollte sich davon zu sehr beeindrucken lassen. tests sind
das eine, rennen das andere. aber in dem falle konnten wir beides abhaken."
dein phillip island-wochenende war nach dem technischen defekt im zweiten lauf nicht ganz perfekt. was ist da mit dem motorrad passiert? hat das team da schon etwas herausgefunden?
"wir sind uns ziemlich sicher, dass diese problem nicht wieder auftauchen wird, denn es war nur ein ganz kleines thema. leider war es aber ein recht teures, denn wir haben potenzielle 25 punkte
verloren. aber lieber jetzt, als am ende der saison."
mit deinem sieg im ersten lauf hast du das level von 1000 punkten in der superbike wm erreicht. wie fühlt sich das an?
"das wusste ich gar nicht. unglaublich! es ist gefühlt noch gar nicht so lange her, dass ich noch ein superbike wm-rookie war. jetzt bin ich irgendwie schon veteran in diesem sport."
werdet ihr vor dem zweiten lauf testen? wenn ja, wo und wann?
"wir werden ende des monats in jerez testen. wir haben noch ein paar wichtige dinge durchzugehen, darum hoffen wir auf trockenes wetter, um die zeit bestmöglich zu nutzen. in jerez bin ich
letztes jahr im november zum ersten mal auf der gsx-r gesessen, darum bin ich gespannt, wie gross unsere fortschritte seit dem sind."
in aragon hattest du letztes jahr nicht viel glück, aber du warst dort immer schnell. wie sehr freust du dich auf das nächste rennen?
"ich freue mich, dass die rennen endlich weiter gehen. die pause zwischen lauf eins und zwei ist ziemlich lang. nach aragon werden wir bis juli alle 14 tage fahren. ich werde alle paar
wochen auf meinem motorrad sitzen, das zaubert mir ein grinsen ins gesicht."
wie würdest du das motorland aragon beschreiben? denkst du, dass die gsx-r auf diese piste passen wird?
"das gsx-r chassis wird in aragon gut funktionierten, aber wir könnten auf der langen geraden probleme bekommen. ehrlich gesagt ist aragon eine von den beiden strecken, wo ich mir dieses jahr
sorgen mache. wenn wir in aragon auf das podest kommen können, werde ich mehr als zufrieden sein."
irlands erfolgreichster strassenrennfahrer, ryan farquhar, hat seine 2014er kmr kawasaki rennmaschinen in kirkistown diese woche getestet. er bereitet sich damit auf sein renncomeback 2014 vor.
farquhar hat sich nach dem tod seines onkels trevor ferguson beim manx grand prix im jahr 2012, aus dem rennsport zurückgezogen. im vergangenen winter gab der 33-jährige aus dungannon stammende farquhar bekannt, dass er 2014 wieder in den rennsport einsteigen würde. der sinneswandel kam deshalb, weil er es für nötig erachtete, die maschinen seines kmr-teams selbst abzustimmen und weiter zu entwicklen.
der comeback-gedanke bringt ihm mit seinen lightweight maschinen zurück zu den rennen bei den north west 200 und natürlich bei der isle of man tt.
ryan farquhar: "ich habe es wirklich genossen, wieder auf dem motorrad zu sitzen und die maschinen sind sehr gut gelaufen. wir sind viele runden gefahren und haben dabei versucht, viele
verschiedene dinge bei den motorrädern für die neue saison zu aktualisieren."
ryan absolvierte zwei testtage auf dem rundkurs bei kirkistown und man sah sofort, dass er nach fast einem jahr pause und wo er keine zeit im sattel eines motorrades verbrachte, noch ein
wenig angerostet ist. er klagte lachend auch über einige beschwerden und schmerzen im muskulären bereich.
ryan wird eine seiner von ihm akribisch vorbereiteten er6-kawasaki rennmaschinen bei den supertwin-rennen bei den diesjährigen north west 200 und der isle of man tt zum einsatz bringen.
neben farquhar wird ein weiterer strassenrennsport-rückkehrer mit einer kmr-maschine am start stehen: keith amor. weiter maschinen aus dem farquhar-team werden bei den north west 200 anfang mai
im sgs-team von jeremy mcwilliams und conor behan gesteuert.
nachdem die eintragungsfrist für die tt 2014 ende februar geschlossen wurde war klar, dass bei der diesjährigen tt wieder ein hochklassiges fahrerfeld an den start gehen wird.
in den klassen superbike, superstock, supersport und lightweight waren die starteinträge mehr als ausgeschöpft und überzeichnet, aber auch in der klasse seitenwagen wird ein hochkarätiges feld von mehr als 60 startern den kampf auf dem mountain course aufnehmen.
bei den soloklassen gibt es eine beeindruckende zahl von 66! sechsundsechzig fahrer werden dieses jahr am start stehen, die die 120 mph-schallmauer auf dem mountain course bereits durchbrochen haben. mit am start stehen elf ehemalige solo sieger die zusammen bereits 57 siege bei der tt eingefahren haben. aber auch die internationalität bei den fahrern kann sich sehen lassen, so sind fahrer von den britischen inseln, australien, neuseeland, kanada, italien, österreich, usa, frankreich, ungarn, portugal, brasilien, belgien, finnland, tschechien und argentinien vertreten.
alle führenden strassenrenn-teams werden 2014 wieder am start, aber es gibt auch neue teams, die sich erstmals auf dem mountain course versuchen werden: tsingtao racing, team traction control und riders motorcycles bmw.
auch bei den fahrern sind alle aktuellen grossen stars des strassenrennsports wieder am start, allen voran john mcguinness, michael dunlop, guy martin, bruce anstey, ian hutchinson, conor cummins, gary johnson, michael rutter, james hillier, william dunlop, dean harrison, dan stewart und david johnson. aber auch steve mercer, dan kneen, ben wylie und ivan lintin werden den kampf mit dem mountain course in angriff nehmen. weitere für die zukunft interessante fahrer, die in den letzten jahren als ganz schnelle newcomer auf sich aufmerksam gemacht haben, werden sein: horst saiger, josh brookes, simon andrews, lee johnson, jamie hamilton, daniel cooper, karl harris, gavin hunt oder etwa jimmy storrar.
aber auch bei den diesjährigen newcomern gibt es klingende namen: der aus der britischen superbike-meisterschaft bekannte martin jessop und peter hickman, der ehemalige moto-3 grand prix fahrer danny webb, weiters dauergäste bei diversen strassenrennen wie callum laidlaw und alan bonner. weitere aussichtsreiche newcomer sind der belgier vick de cooremeter, laurent hoffmann, der kanadier dan kruger und der franzose franck petricola.
es gibt aber auch einige klingende namen, die 2014 auf den mountain course zurückkehren, allen voran die jetzigen teamkollegen ryan farquhar und keith amor. aber auch der amerikaner jimmy moore, der bereits deine 125 mph-runde in seiner zeitenliste stehen hat, wird 2014 auf den mountain course wieder am start stehen. weiter rückkehrer sind: stefano bonetti, michael russell, scott wilson, james edmeades und roger maher.
in diesem jahr gibt es im starterfeld auch einen starken zustrom von grossartigen talenten aus dem manx grand prix: james cowton, michael sweeney, colin stephenson, stephen mcknight, rab davie, connor behan, christoper dixon und alexander pickett.
das feld bei den seitenwagen ist in diesen jahr so stark besetzt wie schon lange nicht mehr. von den mehr als 60 startern werden nicht weniger als neun zum ersten mal am mountain course unterwegs sein. der ganz grosse star, der sechzehn malige tt-gewinner dave molyneux wird wieder mit patrick farrance als beifahrer am start stehen. auch die beiden gespanne, die im letzten jahr ihren ersten sieg einfahren konnten, tim reeves mit dan sayle und ben und tom birchall werden wieder vertreten sein. natürlich wollen john holden und andy winkle dem einmaligen triumph aus dem jahr 2011 einen weiteren hinzufügen. weitere heisse paarungen auf dem beiwagen sind: conrad harrison und mike aylott, gary bryan und jamie winn, kalr bennett und lee cain, frank lelias und paul knapton.
auch in der klasse lightweight, wo mit den supertwin maschinen gefahren wird, gab es mit mehr als 80 einträgen eine zunahme in der einschreibeliste. mit dabei
natürlich die ehemaligen sieger hillier und farquhar. aber auch es gibt auch weitere hochkarätige namen im starterfeld: harrison, rutter, michael dunlop, lintin, hamilton, johnston, guy martin
und der rückkehrer keith amor.
mit diesem hochkarätigen starterfeld 2014 ist eine spannende iom-tt garantiert. bleibt nur zu hoffen, dass auch das wetter auf dem mountain course in diesen
jahr mitspielt und die veranstaltung von schweren unfällen verschont bleibt.
die insolvenz des nürburgrings scheint abgewendet zu sein, die capricorn group erhält den zuschlag und ist damit neuer eigentümer des traditionsrings.
die beiden sanierer des nürburgrings, geschäftsführer thomas b. schmidt und sachwalter jens lieser, haben isch nach mehrmonatigen verhandlungen mit den bietern für die zulieferer capricorn group als neuen eigentümer entschieden. als erwerber tritt die neu gegründete capricorn nürburgring gmbh auf, dahinter steht der düsseldorfer autozulieferer capricorn group, die hauptsächlich als produzent von kurbel- und nockenwellen, zylinderlaufbuchsen sowie kolben und pleuel auf dem markt in erscheinung treten.
laut der presseaussendung von capricorn wechselt die rennstrecke für rund 100 millionen euro den eigentümer, wobei bis zu 25 millionen euro für die investitionen in den ausbau des alten nürburgrings sowie für den neubau eines automobilen technologie clusters vorgesehen sind. damit sollte auch der fluss von steuergeldern in den nürburgring ein ende haben, sind doch bis zum heutigen zeitpunkt rund 330 millionen euro in den ring geflossen. mit der der neuübernahme durch capricorn ist die traditionsrennstrecke erstmals in privaten händen. als stichtag für die übernahme wurde der 1.1.2015 auserkoren, bis dahin wird die nürburgring betriebsgesellschaft mbH die laufenden geschäfte führen.
seit sommer 2012 schwebte das damoklesschwert der insolvenz über dem nürburgring, nun soll die zukunft mit der ansiedlung von automobil-technikfirmen gesichert werden. auch von einem netzwerk mit hochschulen und führenden unternehmen aus dem automobilbereich wird gesprochen. was schlussendlich alles verwirklicht werden wird, wird die zukunft zeigen. jedenfalls fix soll sein, dass die bestehende partymeile - die mit vielen steuermillionen entstand - abgerissen werden soll.
dr. robertino wild, geschäftsführender gesellschafter der capricorn group: "als begeisterter motorsportfan ist der nürburgring schon immer meine leidenschaft gewesen. wir haben das enorme potenzial dieser einzigartigen rennstätte erkannt und möchten bestehende strukturen optimieren, aber vor allem die vision eines automobilen technologie clusters umsetzen."
mit einem exklusiven sondermodell startet horex ins neue jahr: horex cafe racer 33 ltd.
der cafe racer wurde in kooperation mit lsl motorradtechnik gebaut und beschränkt sich auf exklusive 33 modelle die gebaut werden. basis dieses cafe racer ist die vr6 classic von horex und hat einige optische und technische anpassungen zu bieten. die sitzbank wurde schlanker gestaltet und ist tiefer ausgeschnitten, für den soziusplatz wurde eine elegante abdeckung angefertigt, der vordere kotflügel wurde schlanker gestaltet, es gibt eine gefräste lampenhalterung zu bestaunen und die neue gabelbrücke sowie der stummellenker runden das edle bild ab. die anbauteile von lsl sind wie immer eine augenweide. auch der hintere kotflügel wurde neu gestaltet und der kennzeichenhalter höher gesetzt. weiters gibt es eine gefräste fussrastenanlage die 10 mm nach hinten versetzt wurde. bei den federelementen hat man auf öhlins gesetzt, sie sind in zug- und druckstufe einstellbar, von brembo stammt die radialbremspumpe sowie die bremszangen. das abs ist klarerweise von bosch. die eleganten schwarzen speichenfelgen stammen von kineo und runden die optik ab.
horex-geschäftsführer clemens neese: "wir pflegen ein faible für rasante, puristische fahrmaschinen im cafe racer design, das haben wir hier voll und ganz umgesetzt."
aber exklusivität hat ihren preis: 33.333 euro kostet das schöne stück.