video: red bull x-fighters sydney in voller länge

levi sherwood war der dominator der red bull x-fighters world tour 2012. aber der neuseeländer hatte beim finale in sydney / australien alle hände voll zu tun und musste eine briallante performance abliefern, um seinen härtesten rivalen im kampf um die wm-krone, thomas pages, abzuwehren.

 

hier das video vom finale in sydney in voller länge!

mehr lesen 0 Kommentare

video: kurt caselli gewinnt die ama national hare & hound series

kurt w. caselli
kurt w. caselli

der fmf/ktm fahrer kurt w. caselli hat die nationale amerikanische enduroserie 2012, die ama national hare & hound series, für sich entscheiden können.

 

mit sieben siegen von zehn läufen war er der klare dominator dieser serie.

mehr lesen 0 Kommentare

der kalender zum jubiläum - 40 jahre kawasaki z 900

1972 feierte die kawasaki z 900, auch z1 genannt, ihre weltpremiere. bis heute gehört sie zu den begehrtesten motorradklassikern. zum 40-jährigen jubiläum präsentiert z900.us, der weltweit führende zubehörshop für die besitzer und fans dieses einzigartigen big bikes, den z900.us kalender 2013.

 

der kalender zeigt aufregende fotos von einigen der schönsten exemplare aus aller welt. liebevoll restaurierte exemplare der legende auf zwei rädern gehören genauso zu diesem werk wie individuelle custom bikes auf basis der z 900 oder die faszinierende rickmann cr 900, die vom triebwerk dieser kawasaki angetrieben wird.

 

der z900.us kalender 2013 wird auf hochwertigem, 250 gramm starkem kunstdruckpapier im format 29,7 x 42 zentimeter (din a3) gedruckt und kostet 25 euro inklusive versandspesen.

 

der vertrieb erfolgt exklusiv online unter www.z900.us.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: ducati bestätigt carlos checa als fahrer und die weiterentwicklung der 1199 panigale

nachdem am vergangenen wochende die trennung zwischen ducati und althea racing bekannt gegeben wurde, hat nun die marke aus bologna eine eigene presseerklärung über den bruch mit althea racing und die eigene zukunft heraus gegeben. bestätigt wird, dass der ehemalige world superbike champion carlos checa 2013 auf der gehaltsliste von ducati stehen wird und dass das engagement für die die weiterentwicklung der ducati 1199 panigale in der rennserie bestehen bleibt.

 

ducati corse hat noch nicht offiziell die weiteren pläne für die rennserie auf den tisch gelegt, aber alles deutet darauf hin, dass 2013 ein werksteam in der wsbk zum einsatz kommen wird.

 

zum bruch mit althea sagt ducati: "nach drei jahren konstruktiver kooperation ist die zusammenarbeit zwischen ducati und team althea racing nun beendet. die kooperation von 2010 bis 2012 erreichte hohe sportliche ziele, inklusive der hersteller- und fahrertitel in der superbike-wm 2011 zu hersteller- und fahrertitel in der superstock serie im gleichen jahr. obwohl beide parteien ihre zusammenarbeit fortsetzten wollten, wurde eine einigung zwischen den wünschen vom team althea racing und dem management des herstellers aus bologna für 2013 nicht erreicht. die aussergewöhnlich gute beziehung, die ducati mit team althea racing genoss, zusammen mit der freundschaft und dankbarkeit gegenüber teambesitzer genesio bevilacqua für sein bestreben und seine loyalität während dieser drei jahre, könnten dazu führen, dass ducati und team althea in der zukunft andere formen der zusammenarbeit finden."


die genauen pläne für 2013, die fast abgeschlossen sind, werden von ducati in den nächsten tagen bekannt gegeben.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt: neues buch über die tt-legende john mcguinness erschienen

es ist ein neues buch über die isle of man tt-legende john mcguinness auf dem markt erschienen. erstellt vom fotografen und autor stephen davison, erzählt john mcguinness in seinen eigenen worten über sein leben als mensch und tt-star.

 

mcguinness gibt darin einzigartige einblicke, in die höhen und tiefen seiner rekordverdächtigen karriere als motorradrenn-fahrer. er spricht offen über die gefahren in seinem sport, über die tragödie enge freunde zu verlieren und öffnet sich auch darüber, wie er begonnen hat an seinem sport zu zweifeln. aber auch die geschichte hinter den kulissen, die es braucht, um rennen zu gewinnen, werden in diesem buch beleuchtet. persönliche geschichten und bilder aus seinem familienleben. aber mcguinness zeigt auch die magie, die spannung und die leidenschaft für seinen sport, was es ist, strassenrennen zu fahren.

 

so sind in diesem buch mehr als 150 atemberaubende fotografien von davison abgebildet, neben den bildern aus der privatsammlung von mcguinness. aber auch nie zuvor veröffentlichte bilder seiner kindheit und seiner tt-karriere, die 1996 begann als er sein debüt gab, werden gezeigt.

 

das buch "john mcguinness tt legend", gibt es im offiziellen tt-onlineshop: http://www.iomtt.com/Shop/Books/John-McGuinness-TT-Legend-HB.aspx

 

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: fixi crescent suzuki verpflichtet jules cluzel

fixi crescent suzuki hat bekanntgeben, dass ab der saison 2013 der franzose jules cluzel 2013 für das world superbike team eine suzuki gsx-r 1000 fahren wird. cluzel hat sich dem team nach einer sehr erfolgreichen saison in der world supersport meisterschaft angeschlossen - auf seinem weg zur vize-weltmeisterschaft stand er acht mal auf dem podest, darunter waren vier rennsiege. cluzel hat während der gesamten saison 2012 konstanz gezeigt und das jahr mit einem sieg bei seinem heimrennen in magny-cours beendet.


der 24-jährige aus montlucon in frankreich wird seine ersten eindrücke mit der von yoshimura getunten suzuki gsx-r bei einem test im januar in spanien sammeln können. das erste saisonrennen ist für den 24. februar auf phillip island in australien angesetzt. damit folgt cluzel dem in der saison 2012 glücklos agierenden amerikaner john hopkins.


jules cluzel erklärte: "ich bin wirklich aufgeregt, ins fixi crescent suzuki team zu kommen. das ist ein grosser schritt in meiner karriere, aber einer, über den ich sehr glücklich bin. als ich die option bekam, in der world superbike mit suzuki zu arbeiten, musste ich nicht zwei mal darüber nachdenken und sagte direkt ja. das ganze projekt motiviert mich sehr und ich weiss, dass dies genau das ist, was ich wollte. ich werde sicherstellen, dass ich für das erste rennen mehr als nur bereit bin und plane, nicht nur schnell sondern vor allem intelligent zu lernen. ich kann es kaum abwarten, mit der arbeit zu beginnen und ich freue mich auch sehr, dass ich mit einem englischen team arbeiten kann. ich will jetzt einfach auf das bike steigen und sehen, wie es läuft, mein bestes geben und um ein paar gute ergebnisse kämpfen."


paul denning - teamchef von fixi crescent suzuki: "es war nicht gerade der einfachste prozess, den teamkollegen von leon für 2013 zu verpflichten, letztendlich könnten wir mit dem ergebnis aber kaum zufriedener sein. jules ist jung, schnell und aggressiv und er hat gezeigt, dass er sich schnell an neue maschinen und neue meisterschaften gewöhnen kann. seine erfahrung aus den 250 ccm gp's und der moto2 hat ihm ein gutes verständnis für steifere und weniger gutmütige rennmaschinen gegeben, zu denen sich die wsbk-motorräder entwickelt haben. wir erwarten, dass er sich schnell an die gsx-r gewöhnt."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: althea racing und ducati gehen getrennte wege

vor einigen tagen haben wir noch vom erfolgreichen test des althea racing team mit der ducati panigale in aragon berichtet, nun hat man beschlossen, getrennte wege zu gehen. althea-chef genesio bevilacqa und ducati-verantwortlicher ernesto marinelli haben die scheidung von althea und ducati in separaten interviews bekannt gegeben.

 

nach den aussagen von bevilacqa gibt es drei gründe für die trennung: einen wirtschaftlichen, einen weiteren dass ducati nun im besitz von audi ist und hier scheinbar kein wille besteht, in die rennsportentwicklung der 1199 panigale zu investieren (insbesondere wenn das reglement ab 2014 näher an die superstock-klasse rückt), und der dritte war, dass man davide giugliano auf der gehaltsliste behalten wollte. carlos checa wurde 2012 von ducati bezahlt und wird auch weiterhin werksfahrer von ducati bleiben.

 

bevilacqa wollte die trennung von ducati bereits ende der saison 2011, nachdem die vertragsverlängerung mit checa sehr schleppend vor sich ging. althea racing hat wenig wirtschaftliche hilfe von ducati im jahre 2011 erhalten, so musste man sowohl die gehälter von checa und giugliano bezahlen, aber auch die ducati techniker und ingenieure. erst 2012 kam ducati althea mit der übernahme des gehalts von checa und einigen zusätzlichen sponsoren entgegen. aber das war bevilacqa dennoch zuwenig.

 

wie es weitergehen soll, ist noch ein rätsel. althea racing will weiter rennen mit giugliano bestreiten und so sind sie nun auf der suche nach einen neuen hersteller. checa andererseits hat die 1199 panigale zur verfügung, aber dem fehlt die teamstruktur. ducati müsste ein vollständig neues team aufbauen, oder die bruchstücke vom effenbert liberty oder parkin-go team einsammeln.

 

ducati will sich mit einer antwort noch zeit lassen, erst in einigen tagen bis wochen will man dort entscheiden. aber die gerüchteküche brodelt bereits, so soll davide tardozzi ein comeback im ducati team geben.

mehr lesen 0 Kommentare

trial: jonas widschwendter trial staatsmeister 2012

am 26. und 27. oktober fanden die abschlussbewerbe der trial osk staatsmeisterschaft und der trial ötsv cup 2012 auf dem trialhof von peter enöckl in lunz am see statt. wie schon gewohnt, wurde die veranstaltung von peter enöckl perfekt organisiert und so fanden die athleten auch einen anspruchsvollen kurs vor. das wetter hatte sich auch der fortgeschrittenen jahreszeit angepasst und es war nass-kalt, die sektionen aber trotzdem gut befahrbahr.

 

den abschlussbewerb zur osk staatsmeisterschaft 2012 gewann jonas widschwendter in eindrucksvoller manier. er gewann mit 19 gesamtpunkte, an zweiter stelle sein schärfster rivale philipp bertl mit 48 punkten und an dritter stelle folgte dennis stetter mit 58 punkten. die staatsmeisterschaft entschied nach 8 läufen und 2 streichresultaten der aus angerberg, tirol, stammende jonas widschwendter klar für sich. er holte sich den staatsmeistertitel 2012 mit 150 punkten, zweiter wird philipp bertl mit 126 punkten und an dritter stelle landet marco artauf 112 punkten.

 

staatsmeister bei den osk junioren wird manuel vollger und bei der osk jugend hat michael hochauer die nase vorne.

 

auch der öts cup 2012 fand auf dem trialhof in lunz seinen abschluss. in der jahreswertung ötsv könner liegt manuel lettenbichler in front. die klasse ötsv fortgeschrittene entschied niki dragschitz für sich. bei der klasse ötsv einsteiger steht roland mandl ganz oben auf dem treppchen. bei den ötsv plus 45 liegt manfred weissensteiner an der spitze und die klasse ötsv oldtimer geht an willi klaudus.

mehr lesen 0 Kommentare

video: motorcycle stunts for a girl

"motorcycle stunts for a girl" ist eine produktion von stuntex.ru. einige ziemliche coole und verrückte stunts aus dem osten.

 

nicht nur coole stunts, auch ein gut gemachtes video mit guter kameraführung.

 

http://stuntex.ru/article/mazhor-rulit

mehr lesen 0 Kommentare

video: top gear schafft den weltrekord - double loop mit einer ktm 250 sx-f

wer hat schon daran gezweifelt? das top gear team hat einen weiteren weltrekord aufgestellt. erst vor einigen monaten schafften sie einen double loop in einem vierrädrigen buggy. nun schafften sie dieses kunststück auch mit zwei rädern, der double loop mit der ktm 250 sx-f ist geglückt und bringt ihnen einen eintrag ins guinness buch der weltrekorde.

 

"ich kann es nicht glauben, dass wir es vor bei der nec live vor dem publikum geschafft haben", sagt ein erleichterter und hoch erfreuter top gear live creative direktor, rowland french. "wir haben den double loop nun auf vier und zwei rädern geschafft, keine ahnung was wir als nächstes machen werden. aber vertrauen sie uns, uns wird sicherlich etwas spektakuläres einfallen."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: bmw k 1300 s - sondermodell zum 30-jährigen k-jubiläum

bmw feiert den 30. geburtstag der k-reihe mit einem sondermodell der k 1300 s. das jubiläumsmodell wurde mit einer neuen lackierung in weiss, schwarz und rot ausgestattet, sie bekam ein getöntes windschild verpasst, eine elektronische fahrwerksanpassung esa II, einen schaltassitenten, einen akrapovic endschalldämpfer, wärmende heizgriffe und einen übersichtlichen bordcomputer.

 

das safety paket wurde mit dem system reifendruck control rdc und dem stability control asc sowie einem abs ausgestattet. für den fahrer und beifahrer hat man dem jubiläumsmodell hp-fussrasten spendiert. natürlich gibt es optional noch einiges an sonderzubehör, dass der bmw-fan ordern kann.

 

das sondermodell glänzt mit einem preisvorteil von € 2.240 und kostet € 18.500, das basismodell ist bereits ab € 16.100 zu haben. die leistung bleibt mit 175 ps unverändert und der wassergekühlte 1,3 liter vierzylinder-reihenmotor wurde auch nicht angetastet.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: spy shots der honda cbr500, cb500r und cb500x

honda wird eine reihe neuer 500 ccm maschinen im nächsten monat auf der eicma in mailand vorstellen: honda cbr500, honda cb500r und honda cb500x - also eine sportmaschine, ein naked bike und eine 500er version der honda nc700x.

 

die ersten fotos davon sind in italien aufgetaucht. alle drei modelle sollen über einen 500 ccm parallel-twin-motor verfügen, mit 45 ps und sollen das gleiche grundlegende chassis haben.

ausgestattet mit teleskopgabel, einzelnen bremsscheiben vorne und einer schar von teilen, die wir bereits von den grossen modellen kennen.

 

motor: 470 ccm
getriebe : 6-gang-schaltgetriebe
leistung : 46,9 ps
drehmoment : 40,68 nm
gewicht : 181 kg (trocken), 195 (betankt) 
höchstgeschwindigkeit : 169 km/h
sitzhöhe : 790 mm

reifen : vorne 120/70-17 / hinten 160-60-17

 

nähere informationen werden am vorabend der eröffnung zur eicma bekannt gegeben.

mehr lesen 0 Kommentare

video: british superbike saison-höhepunkte 2012

ein toller zusammenschnitt der saisonhöhepunkte der britischen superbike championship 2012. die meisterschaft wurde erst im letzten rennen in brands hatch entschieden, champion 2012 wurde shane "shakye" byrne.

 

01. s. byrne / rapid solicitors kawasaki / 683 punkte

02. j. brookes / tyco suzuki / 655

03. t. hill / swan yamaha / 612

04. a. lowes / team wfr honda / 584

05. m. laverty / samsung honda / 581

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: leon camier blickt auf eine "eigenartige saison" zurück

leon camier hatte nach eigenen angaben mit seiner fixi crescent suzuki eine eigenartige saison 2012 in der sbk. ein relativer mangel an kraft und top-speed schadete zu beginn des jahres seinen ergebnissen, schliesslich konnte camier seine gut fahrbare gsx-r aber in deutschland auf das podest bringen und bei anderen rennen war seine pace oft genauso schnell wie jene der podestfahrer.


in seinem regelmässigen blog für suzuki meinte leon: "die saison war insgesamt etwas eigenartig, aber wir haben sie auf eine gute art und weise beendet und das ist sowohl für mich als auch das ganze team eine schöne sache. es war kein geheimnis, dass wir bei den ersten runden der saison probleme hatten, die leistung der anderen jungs mitzugehen, doch ich wusste, die gsx-r hatte potential. daher gab ich nie auf und fuhr weiter an meinem absoluten maximum. meine rennpace war immer bei den besten dabei und wir haben gezeigt, dass ich auf dem weg in die kurven die anderen fahrer einholen konnte, weil die gsx-r ein tolles chassis hat. auf den geraden zogen sie dann aber wieder weg und ich musste wieder von vorne beginnen. manchmal kämpfte ich gegen leute, von denen ich wusste, dass ich sie schlagen kann, doch das niveau ist bei den world superbikes so hoch, dass es wichtig ist, in den ersten beiden startreihen zu stehen, wenn man gute ergebnisse holen will; schafft man das nicht, muss man sich durch das feld kämpfen."


er erklärte weiter: "das team hat das ganze jahr hart gearbeitet, um die maschine zu verbessern und die früchte ihrer arbeit zeigten sich in etwa ab brünn und seitdem ging es mit den fortschritten weiter. es war gut, um einen platz in den top-3 mitkämpfen zu können und wir haben mit dem tollen podest am nürburgring gezeigt, wie stark wir uns verbessert haben. in portimao gab es beinahe ein weiteres. dort hatte ich das gefühl, ich sei in der endphase stärker als max biaggi, doch ein technisches problem warf mich raus - zumindest habe ich aber mit ihm gekämpft, statt ihm aus der distanz zuzusehen."


da es jetzt vor jahreswechsel keine weiteren tests gibt, konzentriert sich camier darauf, eine störende armverletzung behandeln zu lassen. er meinte, es sei nichts ernstes, doch jetzt sei die beste zeit, um das erledigen zu lassen.


leon hatte andere angebote für 2013, entschied sich aber dennoch, bei suzuki zu bleiben. er sagte nach den jüngst abgeschlossenen aragon-tests, bei denen er auf den neuen 17-zoll-reifen genauso schnell war wie auf den vorherigen 16,5-zoll-pirellis, dass er für das ganze team eine bessere saison voraussieht. "ich sehe potential, auch wenn dies eine ältere maschine ist. die elektronik und andere dinge sind in diesem jahr viel besser geworden. wir brauchen einfach nur etwas konstanz - das team und ich -, also freue ich mich schon auf nächstes jahr."

mehr lesen 0 Kommentare

stunt: top gear plant einen "720 double loop" mit einer ktm 250 sx-f

jeder benzinbruder und jede benzinschwester kennt sicher die sendung top gear. jeremy, richard und james sind immer wieder für verrückte sachen gut und so haben sie auch für die live-sendung am 25. oktober etwas ganz besonderes geplant: den ersten double loop mit einem motorrad! die action wollen sie dann auch auf der motorradmesse live in birmingham (vom 25. bis 28. oktober) zeigen.

 

beim double loop sind sie ja schon recht gut, so haben sie sich mit diesem stunt in das guinness buch der weltrekorde gefahren, allerdings mit vier rädern. nun soll das ganze noch gesteigert werden und sie versuchen den 720er auf zwei rädern, mit einer ktm 250 sx-f.

 

verwendet werden die gleichen paar stahl-schleifen, die sie schon in südafrika bei dem weltrekordversuch verwendet haben. allerdings muss bei dem versuch mit dem motrrad die geschwindigkeit höher sein - zwischen 27 mph und 29 mph, ansonsten würde der fahrer mitsamt dem motorrad vom himmel fallen.

mehr lesen 0 Kommentare

horex vr6 gewinnt den "german design award"

die neue horex wird vom rat für formgebung mit dem "german design award" 2013 in der kategorie "transportation and public space" ausgezeichnet. die jury hob in ihrer urteilsbegründung explizit hervor, dass die horex "ein premium motorrad" sei, das "im design konsequent die verbindung von tradition (marke horex) mit modernität und innovativen technologien" realisiere.

 

für den internationalen premiumpreis wählte die unabhängige expertenjury aus mehr als 1.500 nominierten produkten insgesamt 90 preisträger aus. zusammen mit sieben weiteren produkten im segment "transportation and public space" wurde die horex vr6 roadster mit dem titel "winner" ausgezeichnet. in ihrer urteilsbegründung führte die jury aus, mit der neuen horex sei "die wiederbelebung der marke klassisch und modern zugleich gelöst worden", ferner sei das motorrad "ein selbstbewusstes, sauber gestaltetes statement, das emotional berührt."


dabei findet sich die horex in illustrer gesellschaft wieder, denn unter den "winnern" in dieser kategorie gehören auch die premium-marken der deutschen automobilindustrie.

 

"zusammen mit uns wurden beispielsweise auch das bmw 6er cabrio oder der porsche 911 carrera ausgezeichnet. dass der rat für formgebung unser motorrad in sachen design auf einem level mit solchen stil-ikonen sieht, ist natürlich eine ganz besondere ehre für uns", erklärt horex ceo clemens neese. "als start-up-unternehmen gleich für sein erstes produkt eine so renommierte auszeichnung zu erhalten ist gleichermassen auch ein ansporn für das ganze team hier in augsburg."

mehr lesen 0 Kommentare

rückrufaktion für triumph street triple, street triple r und daytona 675

triumph ruft die modelle des typs street triple, street triple r und daytona 675 in die werkstätten zurück, um die spannungsregler auszutauschen. bei einem defekten spannungsregler kann der motor während der fahrt absterben, was zu einem sturz führen kann.

 

triumph hat festgestellt, dass an den modellen street triple, street triple r und daytona 675 der motor aufgrund eines defekten spannungsreglers absterben kann. aus diesem grund muss der spannungsregler getauscht werden, um die betriebssicherheit zu gewährleisten. betroffen von der offiziellen rückrufmassnahme sind alle modelle des typs triumph street triple und street triple r der modelljahre 2008 bis 2011 der seriennummern 316225 bis einschliesslich 456776 (das entspricht den letzten sechs ziffern der 17-stelligen fahrzeugidentifizierungsnummer fin) sowie des modells daytona 675 der modelljahre 2006 bis 2011 der fahrgestellnummern von fin 249504 bis einschliesslich fin 459504. zur mängelbehebung werden alle fahrzeughalter gebeten, umgehend einen termin mit ihrem triumph-vertragshändler zu vereinbaren, damit der spannungsregler getauscht werden kann.

 

von der umrüstaktion sind weltweit 59.091 fahrzeuge betroffen, in deutschland sind es 6.292 und in österreich 640.

mehr lesen 0 Kommentare

2013 manx grand prix: programmablauf zum jubiläum wurde veröffentlicht

der manx motor cycle club, veranstalter des manx grand prix auf der isle of man, hat den programmablauf für die rennen 2013 veröffentlicht. der 2013 manx grand prix findet vom 17. bis 30. august statt und feiert im nächsten jahr seinen 90. geburtstag. und im jubiläumsjahr gibt es einige veränderungen.

 

so kehrt der manx grand prix 2013 zum ursprünglichen format mit nur zwei renntagen zurück. dies gab es zuletzt in den jahren 1928 bis 1982. von seiner gründung weg, im jahre 1923, war es eine ein tages veranstaltung, im jahre 1983 wechselte man auf drei renntage.

 

eröffnet werden die rennen mit den newcomern, die müssen am mittwoch vormittag des 28. august auf den mountain course. am nachmittag des gleichen tages folgt dann der junior manx grand prix.

 

am freitag den 30. august folgen dann die rennen der supertwins und lightweight manx grand prix, sie starten in einem rennen am vormittag. am nachmittag folgt dann der höhepunkt, der senior manx grand prix.

 

die rennen der newcomer werden auf vier runden auf dem mountain course angesetzt, die gleiche distanz wie die anderen manx grand prix rennen in den letzten jahren. sie müssen also 150,92 meilen bestreiten.

 

die trainings-sessions für den manx grand prix und die classic tt beginnen am samstag den 17. august und dauern bis freitag den 23. august.

 

der legendäre manx grand prix titel bleibt erhalten, ihn gibt es bereits seit dem jahre 1930. sowie der ulster grand prix darf sich auch der manx grand prix "grand prix" nennen, da dies durch den dachverband des motorradsports, der fim, abgesegnet ist.

 

die classic rennen, die teile des manx grand prix seit 1983 gewesen waren, werden in classic tt umbenannt und finden über das wochenende vom 24. bis 26. august statt. sie sind teil des isle of man festival, wo es neben dieser veranstaltung auch noch die classic trial veranstaltung, das jurby day race und andere veranstaltungen geben wird.

 

die genauen zeiten für training und für den manx grand prix werden noch bekannt gegeben.

mehr lesen 0 Kommentare

video: high whips im thunder valley von tucker saye und robert imondi

die beiden suzuki fahrer tucker saye und robert imondi zeigen im thunder valley in colorado einige high whips von besonderer güte....einfach so zum spass...

 

aber an so einem wunderbaren colorado tag fällt einem das auch nicht schwer ;-)

mehr lesen 0 Kommentare

2013: mv agusta brutale 1090

mv agusta bringt 2013 drei neue modelle seiner nackten brutale 1090 auf den markt: die mv agusta 1090, mv agusta 1090 r und die mv agusta 1090 rr. drei neue modelle in dieser schmalen modellnische, scheint ein gewagter schritt von mv agusta.

 

die 2013 mv agusta brutale 1090 und 2013 mv agusta 1090 r verfügen über eine leistung von 144 ps / 106 kw bei 10.300 u/min und 112 nm, die 2013 mv agusta brutale 1090 rr sogar über eine leistung von 158 ps / 116,5 kw bei 11.900 u/min. der 1078 ccm vierzylinder motor ist bereits teil der geschichte von mv agusta, doppelte obenliegende nockenwelle mit vier ventilen pro zylinder, bohrung x hub 79 mm x 55 mm. ebenfalls mit dabei, die antriebsschlupfregelung wie sie bereits bei der mv agusta f3 debütierte.

 

für einen unterschied zwischen den modellen kommt die mv agusta brutale 1090 rr mit einer rutschkupplung daher und das fahrwerk hat mehr einstellmöglichkeiten als die brutale 1090 und brutale 1090 r. weiters gibt es beim brutale 1090 rr modell eine etwas grössere bremsscheibe, 320 mm brembo monobloc gegenüber 310 mm.

 

die neuen modelle sind in folgenden farben zu haben:

2013 mv agusta brutale 1090 - mattschwarz, perlweiss, metallicgrau
2013 mv agusta brutale 1090 r - metallicschwarz, rot, silber
2013 mv agusta brutale 1090 rr - rot/silber, gold/weiss, blau/weiss

 

die von mv agusta angegebenen preise sind vielleicht der überzeugendste teil an der neuen modellreihe:

2013 mv agusta brutale 1090 € 12.990,--

2013 mv agusta brutale 1090 r € 13.990,--

2013 mv agusta brutale 1090 rr € 16.990,--

 

mv agusta

mehr lesen 0 Kommentare

mister extrem-enduro graham jarvis gewinnt red bull sea to sky

der brite graham jarvis (husaberg) hat auch beim diesjährigen red bull sea to sky extrem enduro rennen in kemer, türkei, wieder bewiesen, dass er bei extrem enduro rennen derzeit unschlagbar ist. das rein britische podium vervollständigten jonny walker und paul bolton (beide ktm).

 

am vergangenen wochenende waren wieder 136 fahrer aus 20 nationen an den strand von kemer gereist, wo wieder das rennen vom meer auf den berg olympos angesagt war. begonnen wurde mit einem strandrennen, danach folgte eine strecke im wald, technisch schwierig und anspruchsvoll.

 

die internationalen top-stars der extrem-enduro-szene waren in kemer am start und graham jarvis versuchte von beginn an sich vom feld abzusetzen. jonny walker war allerdings in der lage, das tempo von jarvis zu halten und auch andreas lettenbichler folgte dicht auf. lettenbichler war bis etwa einen kilomter vor dem ziel an dritter stelle zu finden, dann riss an seinem motorrad die kette. so konnte paul bolton an ihm vorbei ziehen und sich den dritten platz sichern.

 

nach 2 stunden und 16 minuten war die hatz auf den berg zu ende und graham jarvis durchfuhr als erster den red bull zielbogen. jarvis: "die strecke war etwas länger als im letzten jahr, es war alles gut fahrbar, aber jonny setzte mich stark unter druck und ich musste an meine grenzen gehen. einige teile der strecke habe ich wirklich genossen, besonders die, wo es schnell zwischen den bäumen hindurch ging. die track-designer haben einen brillanten job gemacht."

 

auf platz zwei kam der junge brite jonny walker ins ziel und er zeigte grosse sportlichkeit gegenüber seinem rivalen jarvis. walker: "die strecke war fantastisch, sie haben wirklich einen tollen job gemacht dieses jahr. ich hab mich früh an graham ran gekämpft. ich war die meiste zeit dicht hinter ihm. je näher es dem ziel ging, desto mehr fehler habe ich gemacht, aber graham blieb konstant. er hat ein gutes rennen gemacht. aber ich bin mit dem ergebnis zufrieden."

 

nur 25 helden erreichten bei diesem extrem enduro rennen den gipfel des berges olympos in einer höhe von 2.365 m, innerhalb der gesetzten frist von 6 stunden.

 

die top 10:

 

01. graham jarvis / gbr / husaberg / 02:16

02. jonny walker / gbr / ktm / 02:21

03. paul bolton / gbr / ktm / 02:30

04. andreas lettenbichler / ger / husqvarna / 02:33

05. xavier galindo / esp / husaberg / 02:34

06. philipp scholz / ger / ktm / 02:51

07. lars enöckl / aut / ktm / 02:59

08. harry neumayr / aut / ktm / 03:00

09. gerhard forster / ger / husqvarna / 03:01

10. rene dietrich / ger / ktm / 03:09

mehr lesen 0 Kommentare

video: ama in new orleans - jede menge schrott in der letzten runde

die letzte runde der ama proracing serie 2012 ging in new orleans über die bühne. zum schluss wollten die jungs noch einmal zeigen was sie drauf haben. die ama serie ist bekannt für harte zweikämpfe, mann gegen mann.

 

dass dass nicht immer gut gehen muss, haben die jungs in new orleans eindrucksvoll bewiesen. es gab also jede menge schrott in den klassen supersport und superbike zu bestaunen.

 

http://www.amaproracing.com/rr/

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: msd r-n kawasaki racing team mit sofuoglu und foret 2013 in der wss

das msd r-n kawasaki racing team hat ein dream-team um sich geschart, der wss meister 2012, kenan sofuoglu, und der viertplatzierte fabien foret werden 2013 für das team starten. beide werden weiter für kawasaki fahren, wechseln aber zum expandierenden msd r-n kawasaki racing team india.


der supersport-champion aus 2007 und 2010 sicherte sich in dieser saison seinen dritten titel und das im ersten jahr als kawasaki fahrer im kawasaki lorenzini team. foret gewann 2012 zwei rennen für sein kawasaki intermoto step team, womit der weltmeister aus 2002 bewies, dass er noch immer gut in form und an vorderster front des supersport-feldes zu finden ist.

 

kenan sofuoglu: "ich bleibe bei kawasaki und hoffentlich haben wir eine gute gemeinsame zukunft. es ist gut, teil des ganzen kawasaki-projekts zu sein und fabien foret ist nun mein neuer teamkollege. ich freue mich, ihn neben mir zu haben, wir sollten ein starkes team sein. wir werden 2013 etwas neues machen, in einem neuen team, das beim letzten rennen 2012 bereits auf dem podest war. ich denke, wir alle zusammen werden eine starke truppe bilden."


fabien foret: "ich bin sehr glücklich, bei einem neuen team unterschrieben zu haben, besonders weil sie schon 2012 in der meisterschaft waren. es fühlt sich trotzdem wie ein neues und spannendes projekt an und ich werde versuchen, die bestmöglichen ergebnisse zu holen und meine erfahrung einzubringen. ich habe bereits eine gute beziehung zu den leuten im team. es ist toll, wieder auf so einer starken maschine zu sitzen, da die kawasaki dieses jahr das beste motorrad war. ich denke, ich bin für nächstes jahr in der besten position, denn auch wenn ich in einem neuen team sein werde, so bleibe ich auf der gleichen maschine und werde den gleichen crewchief wie dieses jahr haben. also werden wir 2013 mit den daten aus 2012 und einem jahr erfahung auf der zx-6r beginnen, was eine ideale situation ist."


amit sandill, leiter/teamchef msd r-n racing team india n-motorsport limited erklärte: "wir bei msd r-n, bald mahi racing team india, wollen kenan und fabien in unserem team willkommen heissen. motorradrennen in indien auf ein professionelles niveau zu bringen, wird sehr spannend, denn beide unserer fahrer werden hier in rennschulen involviert sein und wir hoffen, dass das unsere landsleute inspiriert, in diesen grossartigen sport einzusteigen. wir sind sehr guter dinge und heissen diese fantastischen meister an bord willkommen. für den sport in indien und die involvierten marken wird das ein wirklich nützlicher schritt. dieser sport ist bei der jugend in indien sehr attraktiv und wir wollen sie so viel wie möglich in das wachstum des sports in diesem land mit einbeziehen."

mehr lesen 0 Kommentare

video: voller körpereinsatz in der ama xr 1200 serie

vor dem letzten rennen der ama xr 1200 serie lagen die beiden titelaspiranten michael barnes und tyler o'hara nur zwei punkte getrennt an der spitze. wer also im letzten rennen die nase vorne hat, hat auch den titel.

 

die beiden lagen auch im rennen an der spitze und kämpften um den sieg. in der letzten kurve vor der zielgeraden waren o'hara dann alle mittel recht um zu gewinnen. er nahm seine hände zuhilfe und zog seinen kontrahenten regelrecht am arm zurück. o'hara ging als erster durchs ziel, aber schlussendlich siegte die gerechtigkeit und o'hara wurde zurück versetzt. den sieg und somit den titel holte sich michael barnes.

 

jedenfalls, sehenswert der kampf an der spitze!

mehr lesen 0 Kommentare

gibt es einen neubeginn für mz mit dem neuen 125er motor und einer zusammenarbeit mit blata?

am 7. september 2012 hatte der ehemalige rennfahrer und mz-geschäftsführer martin wimmer die insolvenz wegen zahlungsunfähigkeit der motorenwerke zschopau beantragt. mz war ein traditionsunternehmen, dass zu ddr-zeiten bis zu 85000 motorräder jährlich ausgeliefert hat und das in bis zu 100 länder weltweit. zur insolvenzeröffnung waren noch 49 mitarbeiter mit der entwicklung und herstellung von elektrorollern und alternative antriebe beschäftigt.

 

schön und gut, knapp ein monat später hat man auf der intermot in köln ein neues motorrad präsentiert: die mz 125 sf. das sensationelle daran, der neue achtelliter einzylinder motor ist eine komplette neuentwicklung von mz. dabei kommt der zylinderkopf ohne drosselklappe im herkömmlichen sinn aus. der hub des einlassventils wird über einen stellmotor und eine ausgefeilte mechanik per drive-by-wire mit dem gasgriff gesteuert. somit will man den kraftstoffverbrauch je nach lastzustand im schnitt um 25% reduzieren und dadurch natürlich auch den schadstoffausstoss. laut mz-sprecher andreas schulz ist der auf der intermot gezeigte motor voll funktionstüchtig und keine attrappe. die höchstleistung ist mit 11 kw / 15 ps bei 9500 u/min angegeben, mit einem maximalen drehmoment von 13 nm. man war auf der intermot zuversichtlich, bezüglich einer lizenzfertigung in fernost.

 

im mz-forum wurde aber schon des längeren gemunkelt, dass an der auf der intermot präsentierten mz 125 sf, nicht alles aus dem hause mz stammen würde. auf diversen nachfragen ist der mz-sprecher andreas schulz dann auch mit der sprache heraus gerückt, dass das motorrad, das auf der intermot präsentiert wurde, eigentlich schon lange zu haben sei. das chassis und die karosserieteile stammen aus tschechien, aus dem hause blata. seit 2012 ist blata mit mz eine kooperation eingegangen, man wollte den neuen mz-motor mit den blata-teilen zu einem kompletten motorrad zusammen schrauben, dass dann unter dem namen mz auf den markt gebracht werden sollte. aber die testfahrten verliefen nicht vielversprechend, man hätte noch einige modifikationen durchführen müssen, um den ansprüchen des deutschen marktes gerecht zu werden, insbesondere am fahrwerk.

 

ob aus diesem projekt doch noch etwas werden wird, entscheidet das amtsgericht in chemnitz ende oktober, das wird über den insolvenzantrag der motorenwerke zschopau gmbh entschieden. es bleibt also noch komplett offen, ob eine sanierung der firma in eigenregie möglich ist. erste gespräche auf der intermot mit geldgebern sollen angeblich vielversprechend verlaufen sein.

 

es wäre jedenfalls schade, wenn dieses projekt rund um den sensationellen neuen motor im sande verlaufen würde.

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp: steve atlas und brammo gewinnen das world series finale 2012

das ttxgp weltfinale 2012 auf dem daytona international raceway, usa, gewinnt steve atlas und das brammo racing team. somit schreibt atlas geschichte, der sich zum ersten mal als weltmeister im elektro-motorrad-rennsport krönt und für seinem brammo-team die konstrukteuers-weltmeister-trophäe beschert.

 

atlas hatte einen starken start und von beginn weg setzte er sich in führung. diese führung gab er während des rennens nicht mehr ab, fuhr mit 1:58.010 auch die schnellste runde und siegte überlegen. atlas: "es fühlt sich gut an und es ist cool weltmeister zu werden und das erste elektro-motorrad-rennen hier in daytona zu gewinnen. ich fühle, dass mein name nun auf gleicher höhe mit miguel duhamel oder scott russell ist. das rennen war sehr ereignislos. ich übernahm von eric die führung und blickte bis zur zweiten oder dritten runde nicht zurück. dann wurde ich nervös, als ich eric nicht hinter mir sah, ich glaubte das rennen zu verlieren. ich hatte nicht begriffen, dass es hinter mir niemanden gab, so fokussiert war ich."

 

das brammo team hatte hart gearbeite an diesem wochenende um diesen sieg für das team und für atlas zu ermöglichen. das motorrad war perfekt vorbereitet worden für dieses rennen. mit seiner 1:58.010 fuhr atlas auch die schnellste zeit an diesem wochenende. für bostrom gab es eine grosse enttäuschung, nachdem er von der pole gestartet war und eigentlich das ganze wochenende dominiert hatte, gab es ihm rennen für ihn nur den dritten platz.

 

der zweite platz ging an den 2010/2011 ttxgp world final champion matthias himmelmann. er konnte seinen titelgewinn also nicht wiederholen. himmelmann: "ich genoss das rennen, aber ich schlief am start. ich war das letzte motorrad, das weg kam. ich suchte am start vergeblich die rote ampel, wie wir das von europa kennen. dann bemerkte ich erst, dass alle motorräder bereits gestartet waren und das rennen bereits begonnen hatte, ohne mich. im infield sah ich dann, dass die brammo-maschinen auf hochtouren liefen und ich konzentrierte mich darauf, den dritten platz abzusichern. dann sah ich wie eric langsamer wurde und sagte danke für die gelegenheit an ihm vorbei gehen zu können."

 

ergebnis ttxgp world final 2012:

 

01. steve atlas, brammo

02. matthias himmelmann, münch

03. eric bostrom , brammo

04. jeremiah johnson, be:ev.com

05. jason morris,

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: carlos checa zufrieden mit den test's mit der ducatit 1199 panigale

carlos checa war nach einem dreitägigen test im motorland aragon mit seinen fortschritten auf der neuen 1199 panigale zufrieden. mit einer serie von änderungen während der drei tage konnte das team immer besser verstehen, wie das bike reagiert und entscheiden, welche die beste richtung ist wohin weiter entwickelt wird. an diesem entwicklungspunkt ist es unerlässlich, dass die fahrer bereits anfangen, das motorrad zu verstehen und dass das bike an die bedürfnisse und fahrstile jedes fahrers angepasst werden muss. checa fuhr in den drei tagen eine bestzeit von 1:58.5, giugliano war fast eine sekunde langsamer.


auf der strecke mit verschiedenen anderen sbk teams waren die ducati-mechaniker zum ersten mal in der lage die leistung der 1199 panigale mit der, der rivalen zu vergleichen und erklärten sich mit der bisher geleisteten arbeit zufrieden, obwohl in den kommenden monaten noch immer viel zu tun ist. das wintertest-programm geht nächsten monat im spanischen jerez weiter.


carlos checa erklärte: "mein eindruck ist positiv. wir sind was die zeiten angeht noch immer etwas zurück, aber wir sind hier, um am bike zu arbeiten und einige dinge auszuprobieren, um besser zu verstehen, was fehlt und was wir brauchen, um schneller zu sein. das ist alles normale entwicklungsarbeit. die 1199 panigale ist ein extrem-bike und der fahrstil, den sie braucht, ist auch anders. wir sind erst am beginn der reise. wir befinden uns noch immer in der ersten phase und haben viel arbeit vor uns. die 17 zoll reifen funktionieren gut, nachdem die strecke auf temperatur ist und die bedingungen es uns erlaubten, gestern und heute viele runden zu drehen - die gesammelten daten werden wichtig sein, wenn es weiter nach vorne geht."

mehr lesen 0 Kommentare

video: austin vince - petrol, food & beer

ein netter kurzfilm über die neuesten abenteuer des austin vince. zusammen mit seinem bruder und einigen freunden zeigt er auf, dass es nicht unbedingt notwendig ist die neuste gs zu pilotieren, um die schönen seiten am motorradfahren zu erleben. was braucht der motorradabenteurer mehr, "benzin, essen & bier", und die welt ist in ordnung.

 

austin vince pilotiert eine dr 350 und damit machten er und seine jungs einen trip in rund um die welt. in 440 tagen suchten sie nicht die kürzeste strecke, nein, es sollte schon die längste sein.

 

http://www.austinvince.com/

mehr lesen 0 Kommentare

ab 2013 wird manx grand prix zum iom festival of motorcycling

der manx grand prix, der im nästen jahr vom 17. august bis 1. september 2013 über die bühne geht, wird neu gestaltet und umbenannt. nunmehr heisst die veranstaltung "isle of man festival of motorcycling", und soll ein weiteres goodwood festival werden.

 

der festival zeitplan wird neu entwickelt, mit classic tt-rennen, manx grand prix rennen, vintage motorcycle club rally, das festival of jurby und zweitages classic trial veranstaltung.

 

darüber hnaus wird das vierzehntägige motorradfest mit ausstellungen von exotischen classic renn-motorräder, chat-shows und autogrammstunden mit legendären fahrern, parade-runden auf dem mountain course, air-shows und vielen mehr ergänzt werden, also ein fest für die ganze familie.

 

minister geoff corkish: "das neue festival wurde entwickelt, um die ilse of man in der internationalen motorrad-community neu zu orientieren. wir sind zuversichtlich, das wir es geschafft haben, mit dem neuen zeitplan und den zusätzlichen aktivitäten eine neue identität zu schaffen und das wir mit hilfe der medien und potenziellen geschäftspartnern es schaffen werden, neue einnahmequellen für das festival zu erreichen. so sollen auch neue besucher auf die isle of man gelockt werden."

 

www.manxgrandprix.org

mehr lesen 0 Kommentare

moto3: sandro cortese holt den weltmeistertitel

der red bull ktm fahrer sandro cortese macht sich in sepang vorzeitig zum weltmeister in der moto3. der 22-jährige aus berkheim gewinnt den grossen preis von malaysia in einem packenden finale und trägt sich damit in die geschichtsbücher ein.  sandro cortese: "ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. das rennen war so überwältigend, ich bin fix und alle. ich hab das ganze mit dem sieg gekrönt, unglaublich."

 

wir gratulieren sandro cortes und der ktm-mannschaft zum weltmeistertitel!

mehr lesen 0 Kommentare

maroc rallye: cyril despres gewinnt erwartungsgemäss

der französische ktm-werkspilot cyril despres gewinnt erwartungsgemäss die 2012 marokko rallye. mit einem dritten platz auf der sechsten und letzten etappe setzt sich der favorit nach dem ausfall von marc coma klar durch.

 

die sechste etappe gewinnt der honda-pilot helder rodrigues, zweiter wird der ktm-fahrer juan pedrero-garcia mit 19 sekunden rückstand, auf dem dritten platz landet cyril despres mit 27 sekunden rückstand. das team hrc verlässt trotz der der probleme in ss4, wo rodrigues aus dem rennen fiel als er in der gesamtwertung vorne lag, zufrieden die marokko rallye. man hat gute arbeit mit der crf 450 rallye, im hinblick auf die dakar die im jänner 2013 über die bühne geht, geleistet.

 

den sieg in der gesamtwertung liess sich cyril despres allerdings nicht mehr nehmen. auf der letzten etappe musste er seinen vorsprung von mehr als fünf minuten den er mitnahm, nur mehr verwalten. es war noch eine wunderschöne etappe über 171 km in den dünen von tinfou. vor dem start hatte eigentlich nur noch der husqvarna-fahrer joan barreda eine theoretische chance auf den gesamtsieg. aber despres konnte dem druck grandios standhalten und liess auch in der letzten etappe barreda noch hinter sich. somit fügte despres zu seinen vier dakar-titeln auch noch eine vierte marokanische krone hinzu. hinter despres gesellten sich joan barreda und chaleco lopez zu ihm auf das podium.

mehr lesen 0 Kommentare

schon gefahren: ktm freeride 350

nachdem günter knopper zu unserem trialwochenende in lunz am see die neue ktm freeride 350 mitbrachte, durfte eine kleine probefahrt nicht fehlen. das gelände auf dem trialhof von peter enöckl bot sich dazu bestens an. auf den ersten blick ist die ktm freeride 350 gewöhnungsbedürftig. sie ist kein motocross-gerät, aber auch keine trialmaschine. was stellt sie also dar? der erste eindruck wirkt kompakt, dass sie für das gelände ausgelegt ist, ist auch klar. mit ihren 101 kilogramm leer ist sie recht leicht und auf den zweiten blick wird einem auch klar, sie ist ein ding zwischen enduro- und trialmotorrad, ein zwitter also.

 

die erste sitzprobe fällt angenehm aber auch ein wenig negativ aus: die sitzhöhe ist recht niedrig bemessen, die sitzbank aber härter als so manches brett. durch die niedrige sitzhöhe haben auch weniger grosse personen kein problem beim aufsteigen und erreichen mit den füssen leicht den boden. die ergonomie ist ausgezeichnet, die hände erreichen ganz leicht den lenker und die wenigen bedienelemente. ein leichter druck auf den anlasserknopf und der einzylinder-viertaktmotor beginnt überleise sein werk zu vollrichten. das triebwerk ist kurzhubig und der leerlauf wird pendelt sich bei rund 1500 u/min ein. die kupplung wird hydraulisch betätigt, der widerstand ist aber doch recht hart, wenn man ihn mit einer trialmaschine vergleicht. das losfahren gestaltet sich angenehm, mit fast standgas beginnt die ktm freeride 350 zu rollen. die übersetzung ist äusserst kurz und so muss man die nächsten gänge in kurzer folge einlegen. bereits bei weniger als 30 km/h ist man im sechsten gang unterwegs. bei leichten trialpassagen nimmt sie auch im niedrigen drehzahlbereich das gas ruckfrei an. äusserst angenehm, wenn der fahrer mit solchen passagen schon fast überfordert ist. 

 

und da sind wir genau in dem bereich, wofür die freeride 350 gemacht sein will, leichtes trialgelände, schotter, wurzeln und mässige bergaufpassagen. der wendekreis ist natürlich nicht mit einer trialmaschine vergleichbar und die bereifung mit dem dunlop d 803 hat auch nicht grip wie bei einem enduroreifen aufzuweisen. es scheint alles sehr gemässigt zu sein. was aber auf jeden fall für die ktm freeride 350 spricht, ist ihr sanftes ansprechverhalten. wer also mit der agressivität einer enduromaschine nicht zurechtkommt, für den ist dieses gerät auf den leib geschneidert.

 

die vorderradgabel ist natürlich von wp, genauso wie das federbein hinten. und mit jeweils 250 mm federweg ist auch noch etwas gröberes gelände kein problem für das motorrad - vorausgesetzt der fahrer traut sich darüber. die grosse bodenfreiheit jedenfalls, erlaub so einiges. es gibt natürlich zahlreiche anpassungsmöglichkeiten bei der druck- und zugstufendämpfung. die bremsen sind gut dosierbar, auch bei trialmässigen bergabfahrten, die bremsscheiben, vorne 260 mm und hinten 210 mm, gewährleisten eine ausgezeichnete verzögerung.

 

auch wenn die ktm freeride 350 um fast 40 kilogramm mehr auf dem buckel hat als so manche trialmaschine, so lassen sich viele passagen trialmässig nur durch gewichtsverlagerungen fahren, und das auch bei schnelleren passagen. wettbewerbe wird man mit ihr sicher keine gewinnen, weder im enduro- noch im trialbereich, aber für den spielerischen umgang im unbefestigten gelände ist sie mehr als top. muss man auch mal auf asphalt ausweichen, so merkt man bei etwa 100 km/h, wie ihr die luft ausgeht. um aber von einem geländeabschnitt in den nächsten zu kommen, reicht es allemal. was auf jedenfall nervt, ist der ausschalter, viel zu klein dimensioniert.

 

ein weiteres grosses manko ist der viel zu kleine tank. mit knapp fünf liter reicht das für gerade mal 100 kilometer. auch hier wird man im weitläufigen endurogelände keine freude mit ihr haben, den ohne reserekanister im rucksack, fährt man nicht weit. bei einem rest von rund 1,5 litern im tank, warnt eine leuchte am display, dass man sich um nachschub kümmern sollte.

 

fazit: ihre stärken sind das niedrige gewicht, der motor ist angenehm laufruhig und hat eine gute ergonomie. die fahrleistungen im gelände sind für leichtes bis mittelschwerse gelände ausgelegt und wer agressive aggregate meiden möchte, ist mit ihr gut bedient. allerdings sollte ktm sich wegen der geringen tankreichweite etwas einfallen lassen.

 

technische daten:

  • flüssigkeitsgekühlter einzylinder motor
  • vier ventile
  • hubraum 349,7 ccm
  • verdichtung 12,3:1
  • zwei obenliegende nockenwellen mit kettenantrieb
  • kraftstoffeinspritzung
  • sechsganggetriebe
  • perimeter stahl-aluminium-verbundrahmen
  • wp-telegabel
  • wp-federbein
  • bremsscheibe vorn 260 mm und hinten 210 mm
  • reifen vorn 2,75 - 21, hinten 4.00 r 18
  • sitzhöhe unbelastet 895 mm
  • bodenfreiheit 325 mm
  • tankinhalt 4,8 liter, davon 1,5 liter reserve
  • leergewicht 101 kg
  • zulässiges gesamtgewicht 280 kg
  • preis: ab 6.995 euro
mehr lesen 0 Kommentare

maroc rallye: barreda gewinnt etappe 5 - despres rettet gesamtführung in die letzte etappe

joan barreda
joan barreda

der husqvarna rallye team by speebrain fahrer joan barreda hat einen weiteren sieg bei der fünften und vorletzten etappe der marokko rallye 2012 für sein team herausgefahren. nachdem paulo goncalves an tag drei triumphierte, war es nun barreda der mit der husqvarna te449rr eine grandiose vorstellung ablieferte. barreda kam mit 01:20 minute vorsprung auf helder rodrigues ins ziel. der gesamtführende franzose cyril despres verlor auf barreda 12:30 minuten und rettete einen vorsprung von 05:33 minuten in die sechste und letzte etappe. sein hartnäckigster verfolger ist nun joan barreda. die letzte etappe führt über 177 kilometer, dabei gibt es 110 kilometer wertungsprüfung zu absolvieren, für spannung ist also gesorgt.

 

joan barreda: "ich freue mich sehr über diesen sieg. heute begann ich von platz zehn aus und ich habe es geschafft, viel boden auf despres gut zu machen, trotz der navigationsprobleme die durch den vielen staub entstanden sind. ich behielt meine konzentration und mein motorrad hat immer sehr gut auf mich reagiert. das ist wirklich ein wichtiges rennen für mein team vor der dakar und wir sind wirklich zufrieden mit der art und weise wie die rallye verläuft. morgen ist der letzte tag und ich werde wie iimmer 100 % geben."

 

der ktm-werksfahrer cyril despres musste als erste in die vorletzte etappe gehen und verlor als lotse viel zeit in dieser etappe. durch seine navigationsprobleme verlor er viel zeit und wurd auf dieser etappe nur neunter. in der gesamtwertung hat er von seinem komfortablen vorsprung viel eingebüsst und muss mit nur noch 05:33 minuten vorsprung in die letzte etappe gehen.

 

cyril despres: "ich hatte keinen schlechten tag, aber er war auch nicht perfekt. die ersten kilometer waren nicht genau im roadbook verzeichnet und ich war mir nicht sicher, ob ich das richtige dabei habe, so kehrte ich ins lager zurück um mich zu vergewissern. danach war es nicht einfach, weil es gab viele spuren von den anderen fahrern. ich hatte zwei möglichkeiten, anderen spuren zu folgen oder meinen eigenen weg zu suchen. der letzte teil der etappe war sehr schnell und ich versuchte so viel wie möglich zu pushen. morgen gibt es eine kürzere etappe und natürlich werde ich alles geben, um den sieg einzufahren."

 

auf den dritten gesamtrang hat sich nun der chilene chaleco lopez  geschoben, er hat bereits einen rückstand von 31:56 minuten auf den führenden cyril despres.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt star guy martin in neuer fernsehserie "how britain worked"

der strassen-rennfahrer und tt-star guy martin hat schon fast mehr tv-auftritte in serien zu verzeichnen, als man ihn auf der rennstrecke sieht. nicht wirklich: martin der technische enthusiast spielt in der sechsteiligen serie "how britain worked" mit.

 

die serie wurde produziert von north one televison, die auch hinter der tt-berichterstattung stehen, und zeigt in jeder episode verschiedene arbeitsplätze in der industriellen revolution im 19. jahrhundert. martin erforscht die art und weise wie die menschen damals diese revolution erlebten, die gefahren mit denen sie konfontriert wurden. eröffnet wird die serie auf channel 4 am kommenden sonntag um 20 uhr, dabei zeigt sich guy martin beim überholen einer dampflokomotive.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: neues reglement ab 2013

ab der saison 2013 gibt es in der superbike und supersport weltmeisterschaft, aber auch im superstock 1000 cup, neue regeln. das hat die fim und superbike kommission nun veröffentlicht.


eine der hauptänderungen in der sbk klasse ist die möglichkeit für die fahrer, während des rennens die box anzusteuern, um reifen zu wechseln oder andere anpassungen vorzunehmen, sollten die wetterbedingungen sich verändern. als folge dessen werden die rennen nicht mehr unterbrochen, sondern als flag-to-flag-rennen weitergefahren. auftanken ist allerdings strikt verboten und nur drei mechaniker (dazu der fahrer, wenn er es wünscht) dürfen am bike arbeiten, das währenddessen in der boxengasse stehenbleiben muss.


eine zweite wichtige änderung ist, dass sich die fahrer in der startaufstellung von nun an in dreierreihen anordnen werden.


dazu wird es ein minimalgewicht von 165 kilogramm geben, ein gewicht, dass die zweizylinder-maschinen auf das gleiche niveau bringen soll wie die drei- und vierzylinder-bikes. dazu sind 17-zoll-aluminium-felgen vorgeschrieben.


um die superbike-maschinen auch äusserlich an das erscheinungsbild der strassenmaschinen anzupassen, müssen künftig alle bikes eine funktionstüchtige rote sicherheitsleuchte am heck anbringen. dazu muss die exakte anbringung, form, grösse und der ort für die frontscheinwerfer in form von aufklebern mit plastik- oder metallüberzug auf dem motorrad beachtet werden. kawasaki führte diese zuerst ästhetische massnahme in diesem jahr als erste ein, gefolgt von honda am letzten rennwochenende.


die gleichen massnahmen bezüglich der sicherheitsleuchte wurde auch in der supersport- und superstock-klasse eingeführt.

mehr lesen 0 Kommentare

der neue pirelli angel gt auf der ducati multistrada 1200 s granturismo

bekanntlicherweise rüstet ducati alle neuen modelle mit pirelli-reifen aus. dies ist auch bei der neuen ducati multistrada 1200s granturismo der fall. hier allerdings feiert der neue pirelli angel gt sein debüt. ab werk wird der neue angel gt sporttouring motorradreifen in den dimensionen 120/70 r17für das vorderrad und 190/55 r17 für das hinterrad auf der brandneuen ducati ausgeliefert. 


der neue angel gt beinhaltet die typische pirelli dna und er hält seine herausragende performance über die gesamte lebensdauer aufrecht. zudem verfügt er gegenüber dem angel st über eine 15% höhere laufleistung. die für pirelli reifen typischen sportlichen eigenschaften und die top-performance auf nassen strassen konnten dank einer gewissenhaften weiterentwicklung der mischungen, sowie der ausführung des profildesigns weiter verbessert werden. der einzigartige charakter des angel gt zeigt sich während seines kompletten lebenszyklus. er behält sämtliche performance-eigenschaften über seine ganze lebensdauer, während er kilometer um kilometer abspult. pirelli bezeichnet diese eigenschaft als "performance mileage".

mehr lesen 0 Kommentare

maroc rallye: despres übernimmt nach stage 04 wieder die gesamtführung

cyril despres
cyril despres

auf der vierten etappe der über sechs etappen führenden marokko rallye 2012, hat der ktm werksfahrer cyril despres wieder die gesamtführung übernommen. auf der dramatischen vierten etappe, die von sandstürmen geprägt war und eine herausforderung an die navigation war, hat despres den zweiten platz belegt und sich gesamtführung, die er einen tag zuvor verloren hatte, wieder zurückgeholt.

 

der hauptkonkurrent von despres, der portugiese helder rodrigues, hatte mit motorproblemen auf dieser etappe zu kämpfen und musste schlussendlich aufgeben. bereits bei kilometer 58 musste er die maschine abstellen, nachdem ein kraftstoff-problem bei seiner maschine aufgetreten war. der bis dahin führende in der gesamtwertung eröffnete die etappe mit 11 minuten vorsprung und wollte seine führung so lange wie möglich beibehalten, leider machte ihm das motorrad einen strich durch die rechnung. rodrigues wird trotzdem bei der fünften etappe starten, er soll die crf 450 rally weiter testen, damit das motorrad zu 100% bereit ist für den einsatz bei der dakar 2013.

 

unter den schwierigen bedingungen war es der ktm-fahrer jakub przygonski der am besten durchkam. er holte sich den etappensieg mit einem vorsprung von 2:27 minuten auf cyril despres. nachdem am vortag marc coma bereits mit einer ausgekegelten schulter aufgeben musste, ist die fahrt für depres nun frei. in der gesamtwertung ist sein schärfster rivale auf dem zweiten platz nun joan barreda, er hat aber bereits 18:03 minuten rückstand auf den franzosen.

 

bei der vierten etappe mussten die piloten 250 harte kilometer in einem gelände zurücklegen, dass aus dünen und felsigen abschnitten bestand. das grösste problem waren aber die berüchtigten sandstürme, und sie blieben auch nicht verschont davon. der grossteil der fahrer hatte mit extremen sichtproblemen zu kämpfen und für jeden war dadurch die navigation eine grosse herausforderung. genau die gleichen probleme könnten aber auch auf der fünften etappe auftauchen, muss doch ein grossteil des geländes aus der vierten etappe nochmal gefahren werden. die fünfte etappe wird der pole przygonski eröffnen, keine beneidenswerte aufgabe wenn man an die sandstürme denkt.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: sykes und biaggi voran bei den dreitägigen testfahrten in aragon

carlos checa
carlos checa

drei tage voller gutem wetter boten den top teams aus aprilia, kawasaki, ducati und suzuki im motorland aragon die beste testmöglichkeit, besonders um zunächst die 17-zoll-pirelli-reifen auszuprobieren, die ab 2013 vorgeschrieben sind. tom sykes (kawasaki racing team) war der schnellste von allen und unterbot seine bestzeit von 1:57.6 des zweiten tages am letzten tag noch einmal. als beim juli-test in aragon die ersten 17-zoll-reifen getestet wurden, war sykes mit einer 1:57.254 ebenso der schnellste pilot. zweitbester war max biaggi (aprilia racing), der zwei zehntelsekunden dahinter lag.


die teams starteten am montag, dem ersten tag, auf 16,5-zoll-reifen, bevor sie auf 17'' wechselten. leon camier (fixi crescent suzuki) fuhr dabei die schnellste zeit am ersten tag, bis ihn sykes an den anderen beiden tagen überholte. die morgensession des dritten tages wurde unterbrochen, nachdem carlos checas althea racing ducati panigale 1199rs auf der start-ziel-geraden streikte. das bike verlor fast auf der ganzen geraden öl, das erst einmal sorgfältig entfernt werden musste. er konnte seine bestzeit nach dem problem nicht mehr verbessern und blieb auf seiner vorhergehenden 1.58.5 sitzen.


beim neustart fanden es die meisten fahrer schwer, ihre vorhergehende bestzeit zu verbessern, weil ein starker gegenwind auf der langen geraden ihnen das leben schwer machte. michel fabrizio fuhr bei diesem test zum ersten mal auf der red devils roma aprilia, josh waters gesellte sich zu camier in die suzuki box, bevor er wieder nach australien zurückreiste.


gesamtzeiten:

01. sykes (kawasaki) 1:57.6

02. biaggi (aprilia) 1:57.8

03. camier (suzuki) 1:58.1

04. laverty (aprilia) 1:58.1

05. fabrizio (aprilia) 1:58.4

06. baz (kawasaki) 1:58.5

07. checa (ducati) 1:58.5

08. giugliano (ducati) 1:59.4

09. hofmann (aprilia) 2:00.7

10. waters (suzuki) 2:00.9

mehr lesen 0 Kommentare

maroc rallye: rodrigues übernimmt gesamtführung - coma stürzt

marc coma
marc coma

das wichtigste vorweg: der ktm-werkspilot marc coma kommt auf der dritten etappe der marokko rallye 2012 schwer zu sturz und renkt sich dabei die linke schulter aus. dabei dürfte er aber noch glück im unglück gehabt haben und sich keine brüche zugezogen haben. er wird in den kommenden tagen nach barcelona gebracht, wo weitere untersuchungen klarheit bringen sollen, in wie weit er noch andere verletzungen davon getragen hat. dadurch scheint auch sein dakar start gefährdet zu sein. coma hat die motorradwertung bei der dakar bereits dreimal gewinnen können.

 

ansonsten gab es auf der dritten etappe der marokko rallye 2012 einige handfeste überraschungen. so spielte auf dieser etappe die navigation eine entscheidende rolle. der zu beginn der etappe führende franzose cyril despres musste als erste auf die strecke und spielte somit den lockhasen dem die anderen folgten. als zweiter folgte marc coma und dieser wollte mächtig gas geben auf der dritten etappe. aber bereits nach 90 kilometer dieser etappe kam der spanier zu sturz. ein kamelgrasbüschel das er mit seinem hinterrad traf, wurde ihm zum verhängnis. er musste über den lenker seiner ktm 450 rally absteigen und schlug mit der schulter auf. der portugiese helder rodrigues der coma folgte, hielt sofort an um ihm zu helfen. er blieb solange bei coma, bis der helikopter für den abtransport eintraf.

 

aber auch despres machte einen entscheidenden fehler. es war wohl ein konzentrationsfehler, bedingt auch durch den unfall von coma, da despres keine nachfolgende staubfahne mehr sah. er machte einen schweren navigationsfehler und das brachte ihm schlussendlich einen rückstand von fast zwölf minuten im ziel auf den tagessieger ein.

 

die etappe gewann der husqvarna fahrer paulo goncalves und mit nur drei sekunden rückstand wurde helder rodrigues zweiter. damit übernahm der portugiese rodrigues auch die spitze in der gesamtwertung, er liegt nun 11:01 minuten vor despres. an dritter und vierter stelle in der gesamtwertung liegen die beiden husqvarna piloten joan barreda und paulo goncalves dicht beinander.

mehr lesen 0 Kommentare

rallye maroc: cyril despres übernimmt die führung nach tag 02

cyril despres
cyril despres

 auf der zweiten etappe der oilybia maroc rallye 2012, der generalprobe für die dakar, haben die ktm-werksfahrer das kommando übernommen. nachdem die etappe eins noch honda-fahrer helder rodrigues für sich entscheiden konnte, konnte die zweite etappe cyril despres vor seinem teamkollegen marc coma gewinnen. despres hat in der gesamtwertung somit einen vorsprung auf mar coma von 37 sekunden, an dritter stelle folgt rodrigues mit 51 sekunden rückstand, also alles noch offen.

 

die beiden ktm-werksfahrer, verwenden das aktuelle rallye-motorrad, dass auch bei der dakar rallye 2013 zum einsatz kommen wird, um es noch zu optimieren. die dakar 2013 beginnt am 5. januar.

 

auf der zweiten etappe waren 359 kilometer in der wüste zurückzulegen, wovon 315 kilometer wertungsprüfung waren. cyril despres überquerte die ziellinie mit einem vorsprung von 1:45 minuten vor marc coma und 3:11 minuten vor helder rodrigues. mit seinem dritten platz auf der zweiten etappe ist rodrigues auch in der gesamtwertung auf den dritten paltz zurückgefallen. diese drei piloten haben sich bereits klar vom restlichen feld abgesetzt, der viertplatzierte husqvarna fahrer joan barreda hat bereits mehr als 11 minuten rückstand auf den führenden despres.

 

die dritte etappe am mittwoch muss despres nun als führender eröffnen und er wird natürlich versuchen, seinen teamkollegen coma, der in sardinien den 2012 world cross country rally titel eingefahren hat, so gut wie möglich abzuschütteln. coma bemerkte nach der zweiten etappe, dass es eine sehr lange etappe war und es recht schwierig gewesen sei, die erg chebbi dünen zu überqueren. er hatte zunächst rodrigues eingeholt und alle drei fahrer fuhren dann gemeinsam bis ins ziel.

 

am heutigen mittwoch geht die dritte etappe über 357 kilometer, wobei 291 kilometer davon gezeitet werden.

mehr lesen 0 Kommentare

matador by radical ducati

der spanische ducati-veredler, radical ducati, hat mal wieder an einer italienischen diva hand angelegt. diesmal war ausgangsbasis eine 1998er 900 supersport, mit dem 904 ccm desmodue motor mit elektronischer benzineinspritzung.

 

die beiden masterminds von radical ducati, pepo rosell und ramon reyes, haben die 900er supersport komplett zerlegt, dem motor eine verjüngungskur verpasst, mit höherer kompression, neue kolben und ein leichteres schwungrad. auch der rahmen wurde leicht modifiziert. die auspuffanlage wurde überarbeitet, versehen mit einer 2-in-1 anlage von wolfman und einem neuen endstück von spark. die neuen luftfilter kommen von mwr.

 

wesentliche merkmale an der front: ein konischer lenker von rizoma, frontscheinwerfer aus einer hd v-rod, minimalistische instrumentierung, eine kleine digitale einheit von aviacompositi ages, ein kohlefaser-kotflügel. der originale tank bekam auch leichte modifikationen ab und wurde mit einem coolen lightech-cap versehen. alle kabeln wurden nicht sichtbar verlegt und bei den bremsen griff man zu einem brembo-system mit vier kolben bremssättel. bei den reifen fiel die wahl auf die pirelli diablo corsa.

 

wer mehr davon sehen und wissen möchte, hier die offizielle homepage: www.radicalducati.com/port

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes dominiert aragon test

der vize-weltmeister 2012, tom sykes (kawasaki racing team), hat sich am ende des zweiten von drei tagen beim ersten wintertest der wsbk im motorland aragon in spanien an die spitze der zeitentabelle gesetzt. der pilot aus yorkshire konnte seine zeit vom ersten tag um eine sekunde verbessern und damit seine starke form an der heimstrecke seines kawasaki-teams prolongieren.


auf dem zweiten platz lag diesmal jener pilot, der ihn im titelkampf um gerade einmal einen halben punkt besiegt hatte, der italiener max biaggi (aprilia racing team). er fuhr genau die gleiche anzahl an runden wie sykes und konnte seinen vortageswert ebenfalls um eine ganze sekunde verbessern. der schnellste des ersten tages, leon camier (fixi crescent suzuki), war auch wieder stark unterwegs und markierte die drittbeste zeit.


der einzige zwischenfall an einem warmen und sonnigen testtag war ein harmloser sturz von davide giugliano.


der letzte tag des inoffiziellen tests steht am morgigen mittwoch auf dem programm.


zeitentabelle:

01. sykes (kawasaki) 1:57.6 (52 runden)

02. biaggi (aprilia) 1:57.8 (52)

03. camier (suzuki) 1:58.1 (60)

04. laverty (aprilia) 1:58.4 (68)

05. fabrizio (aprilia) 1:58.4 (70)

06. checa (ducati) 1:58.5 (60)

07. baz (kawasaki) 1:59.2 (51)

08. giugliano (ducati) 1:59.4 (37)

09. waters (suzuki) 2:00.2 (48)

10. hofmann (aprilia) 2:00.8 (50)

mehr lesen 0 Kommentare

macau gp: 31 starter werden den 46. mgp in angriff nehmen

vom 15. bis 18. november 2012 gibt es die 46. auflage des macau grand prix, und nun wurde die provisorische starterliste bekannt gegeben. 31 fahrer aus 13 verschiedenen nationen werden dabei an den start gehen. in diesem jahr wird es eine gute mischung aus jungen talenten und bereits erfahrenen strassenrennfahrer geben, die den 6,2 kilometer langen strassenkurs in den häuserschluchten von macau in angriff nehmen werden.

 

der könig von macau ist unbestritten michael rutter, der im jahr 2011 seinen siebten sieg eingefahren hat. auch er ist heuer wieder dabei und möchte natürlich seinen achten sieg mit nach hause nehmen. rutter wird zusammen mit dem 2001 gewinner des macau gp, john mcguinness, eine smt racing honda 1000 ccm maschine pilotieren.

 

neben solch grossen namen in der strassenrennfahrer-szene wird auch wieder ein österreicher am start stehen. horst saiger wird mit dem team saiger-racing.com an den start gehen. der frischgebackene swiss-moto racing superstock 1000 champion 2012, der auch in der fim endurance wm in diesem jahr am start stand, wird sich also auch 2012 in den häuserschluchten von macau antreten.

 

aber auch martin jessopp, der letztes jahr mit einem zweiten platz beeindruckte, kehrt mit seiner ducati 1200 nach macau zurück. ein weiterer rückkehrer ist der manx-man conor cummins, er ist auf einer tyco suzuki 1000 ccm unterwegs. bereits zum fünften mal wird gary johnson den macau grand prix in angriff nehmen, heuer zusammen mit seinem teamkollegen steve heneghan, der in macau debütieren wird. zu den vielversprechenden debütanten zählen auch noch lee johnston und jamie hamilton.

 

ein bunt gemischtes feld, dass bei der 2012er ausgabe des macau grand prix sicher für viel spannung sorgen wird.

 

hier die prov. starterliste:

 

mehr lesen 1 Kommentare

suzuki gsx-r-baureihe erreicht 1 million schallmauer

eine der erfolgreichsten sportmaschinen in der motorrad-geschichte, feierte im september 2012 ein bemerkenswertes jubiläum. im suzuki-werk in toyokawa lief die einmillionste suzuki gsx-r vom band, ein meilenstein in der motorradgeschichte.

 

als die erste suzuki gsx-r750 1985 in den markt trat, definierte sie den begriff sportmotorrad neu. im sturm eroberte sie die gunst der käufer und setzte neue massstäbe bei performance und agilität. in kürze dominierte sie nicht nur die strassen, sondern auch die rennstrecken.

 

neben der 750er wurden auch gsx-r-modelle mit 600, 1000 und 1100 ccm entwickelt, und 2012 - dem jahr, in welchem suzuki 60 jahre motorradproduktion feierte - lief nun die einmillionste gsx-r vom band. eine stückzahl, die nur durch die kontinuierliche unterstützung der suzuki-rennfahrer, -rans und -händler weltweit möglich wurde.

anlässlich dieses wichtigen meilensteins bringt suzuki für 2013 nun die jubiläumsedition gsx-r1000 1 million in einem exklusiven farbdesign auf den markt.

 

weitere informationen liefert die webseite www.gsx-r1million.com.

mehr lesen 0 Kommentare

video: isle of man tt - bike racing crashes

die isle of man tt ist wohl eines der spektakulärsten strassenrennen das es gibt. alljährliche pilgern tausende von fans auf die insel um ihre helden der strasse zu bestaunen. für die akteure selbst, geht es allerdings nicht immer so glimpflich über die bühne, schwere stürze aber auch todesfälle gibt es fast jedes jahr zu beklagen.

 

hier ein kleiner ausschnitt von unglaublichen rennszenen und stürzen auf der isle of man.

mehr lesen 0 Kommentare

continental trail attack 2 - der reifen für grosse reiseenduros

auf der intermot in köln hat continental die zweite generation des conti trail attack für grosse und leistungsstarke reiseenduros vorgestellt, den continental trail attack 2.

 

in der vergangenheit überzeugte die erste generation vor allem durch die hervorragenden handling- und trockenlaufeigenschaften. bei der weiterentwicklung legten die continental entwicklungs-ingenieure nun sehr grossen wert auf beste nasslaufeigen-schaften, ohne auf die bisherigen eigenschaften zu verzichten.

mit einer neuen, innovativen mischungstechnologie beweist die zweite generation des trail attack nun auch bei den nasslauf-eigenschaften optimale performance und hervorragenden grip. zudem ist der reifen jetzt mit der traction skin-technologie ausgestattet, die eine extrem sichere und kurze einfahrzeit erlaubt.

 

damit der continental trail attack 2 den besonders harten anforderungen schwerer wie schneller reiseenduros gerecht wird, kommen bei allen radialreifen 0°-stahlgürtelkonstruktionen zum einsatz. diese bauweise ist der garant für beste stabilität und hervorragenden komfort auch bei hohem reisetempo und maximaler zuladung.

 

ein besonderes kriterium ist die in der neuauflage optimierte nasshaftung und die verbesserte laufleistung. die continental entwicklungsingenieure haben diverse reifenmischungen aufs extremste getestet. als resultat entwickelten sie die ultimative black chili-mischung auf ein neues leistungsniveau weiter. dabei erhielt der reifen einen weiter erhöhten silica-anteil in der laufflächenmischung. So wird im trockenen wie nassen sowie bei schräglagen bester grip garantiert und zudem eine äusserst kurze warmlaufphase ermöglicht. das fortschrittliche und zugleich extravagante "new edge design" des reifenprofils sorgt für ein gleichmässiges abriebbild sowie für eine hervorragende wasser-aufnahme bei nässe und trägt so seinen teil zur top-performance des continental trail attack 2 bei. für einen stufenlosen und damit harmonischen schräglagenwechsel zeichnet die bewährte continuous compound-technologie verantwortlich. sie ermöglicht eine homogene gripabstufung mit nur einer gummimischung, so dass der übergang von dem auf laufleistung optimierten abriebfesten zenithbereich im geradeauslauf zum flexiblen schulterbereich des reifens in schräglage stufenlos von statten geht. hinter dieser technologie steckt die temperaturgesteuerte heizung der reifen in der continental-produktion. ebenso neu beim continental trail attack 2 ist die traction-skin-technologie. sie erlaubt bei neureifen eine extrem sichere und kurze einfahrzeit. sichtbares merkmal ist die aufgeraute reifenoberfläche. die ingenieure ermöglichen dies durch den verzicht auf trennmittel und speziell beschichtete reifenformen in der produktionsphase.

 

auch das vorderrad des continental trail attack 2, sowohl in der diagonalbauweise wie auch in der radialkonstruktion mit 0°-stahlgürtel, wie sie ausschliesslich bei continental produziert wird, erfuhr ein update: die karkasse wurde verstärkt und in verbindung mit dem fortschrittlichen profildesign wurden die eigenschaften deutlich verbessert. die neue kombination ermöglicht exzellente lenkpräzision sowie ein optimiertes abriebbild. darüber hinaus wurden auch die nasshaftung- und die verschleisseigenschaften deutlich optimiert.

 

auch die hersteller grosser reiseenduros reagieren auf die guten eigenschaften des continental trail attack 2 bereits, so wird ktm seine 2013er adventure t und adventure r mit dem continental trail attack 2 als erstausstatten.


vorderrad

  • 120/70 zr 17
  • 100/90 – 19
  • 110/80 r 19
  • 120/70 r 19
  • 120/70 zr 19
  • 90/90 – 21 54s
  • 90/90 – 21 54h tl
  • 90/90 – 21 54v tl
  • 90/90 – 21 (54v) tl

hinterrad

  • 120/90 – 17 64s tl
  • 130/80 – 17 65s
  • 130/80 – 17 65h tl
  • 130/80 r 17 65h tl
  • 140/80 r 17 69h tl
  • 140/80 r 17 69v tl
  • 150/70 r 17 69v tl
  • 170/60 r 17 72v tl
  • 170/60 zr 17 72w tl
  • 180/55 zr 17 73w tl
  • 190/55 zr 17 75w tl
  • 140/80 – 18 70s
  • 150/70 r 18 70v tl
  • 150/70 r 18 70v tl
mehr lesen 0 Kommentare

pharaons rally: joan barreda schreibt geschichte für husqvarna

der spanier joan barreda schreibt geschichte für husqvarna, er gewinnt die 2012er ausgabe der pharaonen rallye in ägypgten. vom start weg setzt sich barreda an die spitze des feldes und gibt diese an den sechs fahrtagen nicht mehr ab. er gewinnt schlussendlich mit mehr als 19 minuten vorsprung  vor dem polen jakub przygonski (ktm) und dem spanier jordi viladoms (ktm).

 

in abwesenheit des bereits vor der letzten wm-veranstaltung feststehenden cross country rallye weltmeisters marc coma, ist dies der erste sieg für das husqvarna team und damit ein sehr willkommener für den in bmw-besitz befindlichen hersteller. barreda hat es geschafft, drei der sechs etappen der pharaonen rallye mit seiner husqvarna te 449 rr zu gewinnen.

 

barreda ging mit einem vorsprung von mehr als 17 minuten in die letzte etappe und musste somit keine unnötigen risiken mehr eingehen, er fuhr auf der letzten etappe seinen sieg sicher nachhause. die letzte etappe konnte zwar sein teamkollege paulo goncalves für sich entscheiden, allerdings verpasste er in der gesamtwertung das podium knapp und wurde gesamt-vierter. durch einen navigationsfehler verpasste er das podium. die plätze zwei und drei gingen klar an die ktm-fahrer jakub przygonski und jordi viladoms.

 

der österreicher ferdinand kreidl vom kls rally raid team wurde ausgezeichneter dreizehnter in der gesamtwertung.

mehr lesen 0 Kommentare

video: red bull romaniacs 2012 - full tv episode

in der 2012er ausgabe der red bull romaniacs krönt sich graham jarvis wieder zum könig der karpaten. aber ein junger mann rückt ihm recht nahe und kündigt an, in zukunft an seinem thron sägen zu wollen: jonny walker. auch wenn der junge brite nur dritter hinter andreas lettenbichler wird, so gehört ihm wohl die zukunft im extrem-enduro-sport.

 

hier die gesamt tv-episode der 2012er red bull romaniacs.

mehr lesen 0 Kommentare

ejc: honda übernimmt den european junior cup

honda wird ab dem jahre 2013 den european junior cup unterstützen. der bis zur heurigen saison mit ktm einzylinder 690 duke motorrädern durchgeführte cup, wird also im kommenden jahr von honda motorrädern unter den fittichen von honda stehen. honda hat noch nicht angekündigt, welches motorrad sie dabei einsetzen werden, wahrscheinlich wird es die neue zweizylinder cbr 500 sein.

 

der im rahmen der world superbike meisterschaft ausgetragene european junior cup, soll junge fahrer im alter von 14 bis 19 jahre aus ländern in europa, asien, den usa und australien die möglichkeit geben, sich ins rampenlicht der internationalen motorrad-rennszene zu stellen.

 

der preis für den gewinner der meisterschaft wird ein startplatz in der folgenden saison in einem honda-team in der uem superstock 600 europameisterschaft sein.

 

carlo fiorani, rennleiter bei honda motor europe: "dies ist eine weitere spannende ankündigung von honda die zeigt, das man sich für junge rennsport-talente sehr engagiert. michael von der mark ist das beste beispiel dafür, er kam aus dem junior cup in den niederlanden, stieg in die superstock 600 klasse auf und wird nächstes jahr in der supersport-weltmeisterschaft für das pata honda team an den start gehen. ein platz in der superstock 600 serie im jahr 2014, ist der erste preis für den gewinner im neuen junior europacup."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: john hopkins nimmt sich nächste saison eine auszeit und pflegt seine verletzungen

john hopkins nimmt sich für 2013 eine auszeit vom professionellen motorrad-rennsport. in der heurigen saison war er für das fixi crescent suzuki team im einsatz, hatte aber das ganze jahr über mit verletzungen zu kämpfen.

 

hopkins litt die gesamte saison 2012 an diversen verletzungen und musste auch das wochenende in frankreich vorzeitig beenden, nachdem seine hüftverletzung wieder akut wurde. im janur fing es an mit seiner fingeramputation, wegen seiner nachwirkungen aus der verletzung im jahre 2011, dann stürzte er schwer bei den vorsaison-testfahrten und brach er sich dabei die hand. er musste sechs operationen über sich ergehen lassen, erlitt eine schwere infektion am amputierten finger in einem zeitraum von vier monaten. dann war die hand wieder gebrochen, nur sechs wochen nach der amputation. in imola schaffte er es zurück auf seine suzuki gsx-r, aber dann stürzte er in monza wieder mit einem massiven highsider, der ihm die schwere verletzung an der hüfte einbrachte.

 

er kam zwar wieder in den rennzirkus zurück, allerdings hatte er für den rest der saison an seiner hüftverletzung zu leiden. er war in dieser saison nie in der lage, auch nur annähernd das zu zeigen, was er bereits in der moto-gp-weltmeisterschaft und in der bsb zeigen konnte. hopkins geht nun zurück nach amerika, wo er weitere tests und auswertungen wegen seiner hüftverletzung machen wird, erst dann wird er entscheiden, was als nächstes für ihn in frage kommen wird.

 

john hopkins: "ich habe wirklich seit meinem crash in monza mit der hüfte zu kämpfen und ich weiss, dass es nun vorrangig an meine gesundheit zu denken gilt, bevor ich wieder an den rennsport denke. ich wollte dem fixi crescent suzuki team für die saison 2013 nichts versprechen, wenn ich nicht in der lage bin, 100% zu geben. die verletzung ist eine ständige sorge die mich beherrscht. ich werde nach amerika gehen und eine reihe von test durchführen lassen, dann werde ich entscheiden, was die beste vorgehensweise ist. ob das ein künstliches hüftgelenk oder etwas ähnliches sein wird, dass weiss ich noch nicht. aber es muss sicherstellen, dass ich meine gesundheit und fitness zurück bekomme. ich habe schon noch lust und leidenschaft rennen zu bestreiten, aber jedesmal hat mich die hüfte schmerzhaft daran erinnert, dass ich vorsichtig sein muss, das ist dann nicht das richtige um rennen zu fahren."

mehr lesen 0 Kommentare

ejc: lukas wimmer gewinnt titel in packenden finale in magny cours

garcia, wimmer, raymond
garcia, wimmer, raymond

der österreicher lukas wimmer gewinnt den ktm european junior cup 2012. auch wenn der letzte rennsieg des jahres im französischen magny cours an den lokalmatadoren guillaume raymond ging, so sicherte sich lukas wimmer (msc schalchen) den meisterschaftstriumph, obwohl er das rennen nur als dritter beendete. ilya mikhalchik (wind racing) wurde im zweiten rennen zweiter, gaston garcia (ktm spain) vierter. wimmer sicherte sich den titel mit 136 punkten vor garcia, der seinerseits 111 zähler auf dem konto hat.

 

beim letzten rennen hatten nur noch wimme rund garcia titelchancen, das rennen verlilef allerdings nicht ohne zwischenfälle. mit einer auftrocknenten strecke waren die bedingungen alles andere als ideal, aber es war für alle gleich, und so entwickelte sich ein spannendes 8-runden rennen. jamie patterson, josh harland, christian vidal, brandon kyee, adrian pasek, artur wielebski und kaz hashmi stürzte allesamt in diesem rennen, blieben aber unverletzt.

mehr lesen 0 Kommentare

supermoto of nations: italien gewinnt - österreich auf rang vier

in portimao, portugal, fand an diesem wochenende das fim supermoto of nations statt. ein team-rennen der weltbesten supermoto fahrer, wo sie für ihr land an den start gehen. 14 teams aus 12 nationen waren beim rennen anwesend. eingeführt wurde dieser bewerb erst im jahre 2003 als europameisterschaft, 2006 wurde das ganze auf eine weltmeisterschaft ausgebaut. die titelgewinner bisher waren frankreich und italien mit je vier titel, sowie deutschland mit einen titel.

 

als favorit ging italien in den bewerb und sie wurden ihrer titelrolle auch gerecht. die italienische mannschaft mit ivan lazzarini (honda), massimo beltrami (honda) und christian ravaglia (ktm) holte souverän den titel. zweiter wurden die recht stark agierenden franzosen, mit thomas chareyre (tm), sylvain bidart (honda) und aurelien grelier (yamaha). auf dem dritten platz landete das überraschend starke team der tschechischen republik, mit pavel kejmar (ktm), petr vorlicek (tm) und tomas travnicek (honda).

 

das österreichische team landete auf mit einer glanzvorstellung auf dem undankbaren vierten platz. lukas höllbacher (ktm), rudolf bauer (yamaha) und hannes maier (ktm) konnten die niederländer zwar hinter sich lassen, allerdings verfehlten sie das podium dann doch klar.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: max biaggi krönt sich mit 0,5 punkten vorsprung zum zweiten mal zum weltmeister

guintoli
guintoli

sbk race 01:

 

in magny cours, frankreich, kam es zum saisonabschluss in fim world superbike. in einem absolut packenden vorletzten rennen der saison 2012 stürzte der bis dahin klare meisterschafts-führende max biaggi (aprilia racing team) unter den nassen bedingungen bereits in der zweiten runde. seine beiden verbleibenden meisterschaftsrivalen marco melandri (bmw motorrad motorsport) und tom sykes (kawasaki racing team) landeten mit den plätzen zwei und drei auf dem podium.


sylvain guintoli (pata racing team ducati) zeigte weiterhin eine unglaubliche form auf der privat-maschine und gewann mit über sechs sekunden vor melandri und über 16 sekunden vor sykes deutlich das rennen. damit siegte guintoli zum dritten mal in diesem jahr.


somit versprach das zweite rennen zum meisterschaftskrimi zu werden, den biaggi lag lediglich 14,5 punkte vor sykes und 18,5 vor melandri. 

mehr lesen 0 Kommentare

intermot: 2013 honda cb 1100

es geht doch noch! honda zeigt es vor, man kann doch noch schöne motorräder produzieren. mit der cb 1100 stellt honda ein klassisches, schnörkelloses naked bike auf der intermot vor. nicht nur bei der optik wollte honda einen klassiker schaffen, auch die technischen daten sind klassisch einzustufen: stereo-federbeine, luftkühlung, verchromte kotflügel, 90 ps, 1140 ccm, 5-ganggetriebe.

 

in den letzten zwei jahren äugten wir neidisch nach japan und australien, dort wurde genau dieses motorrad bereits angeboten. nun hat sich honda doch entschlossen, diesen "neuen klassiker" auch bei uns anzubieten.

 

der motor, mit den filigranen kühlrippen, leistet 90 ps aus 1140 ccm bei 7500 u/min, für heutige verhältnisse recht gemütlich. mit 93 nm bei 5000 u/min ist schub auch im keller reichlich vorhanden. für die gemütliche landstrassenpartie reicht diese motorisierung allemal aus, für drehorgien auf autobahnen ist sie so und so viel zu schade und auch nicht gedacht. auf der mit 248 kilogramm nicht gerade leichten nackten, hat honda aber auch modernes eingepflanzt, so ist das honda combined abs serienmässig.

 

technische daten:

mehr lesen 0 Kommentare

pharaons rally: joan barreda gewinnt auch die vierte etappe

joan barreda
joan barreda

auch der vierte tag der diesjährigen pharaonen rallye sollte wieder ein heisser tag werden, so startete man bereits bei sonnenaufgang. an der spitze liess allerdings der spanier joan barreda nichts anbrennen, er zeigte auch am vierten tag eine perfekte vorstellung und gewinnt diese etappe souverän.

 

der vierte tag sollte sich für die fahrer als etwas schwieriger erweisen, als ursprünglich gedacht. die strecke führte rund um abu mingar über 248 kilometer. aber das alles berührte den überlegenen gesamtführenden joan barreda nicht, er liess auch die vierte etappe spielerisch aussehen und seine husqvarna te 449 rr zeigte auch keine schwächen. in dieser form, in der sich derzeit fahrer und material bei husqvarna befinden, könnten sie durchaus eine ernsthafte konkurrenz bei der nächsten dakar für die orangen aus mattighofen sein.

 

nachdem barreda die dritte etappe von vier gewonnen hatte, sein vertrauter kommentar: "es gab heute keine probleme mit der navigation. die etappe war schwer, aber das motorrad lief fantastisch."

 

auf dem zweiten platz kam auf der vierten etappe der pole jakub przygonski ins ziel, er konnte den teamkollegen von barred, den portugiesen paulo goncalves, abhängen und auf den dritten platz verweisen. an der spitze der gesamttabelle kämpfen nun hinter dem überlegen führenden barreda, goncalves und przygonski um den zweiten platz. im moment hat goncalves noch den zweiten platz inne, mit mehr als fünf minuten vorsprung auf przygonski.

 

jordi viladoms kam als vierter ins ziel, er konnte allerdings nicht so pushen wie er das wollte auf dieser etappe, er hatte noch immer schmerzen in den rippen von seinem sturz am vortag.

 

der norweger pal anders ullevalsete hatte pech, nach nur 40 kilometern in dieser etappe gab sein getriebe bei der ktm den geist auf, so blieb ihm nur der rücktransport ins lager.

 

franco picco stürzte auf der vierten etappe schwer, er verlor kurzzeitig das bewusstsein. er wurde ins krankenhaus von kairo transportiert zur kontrolle.

 

der österreicher ferdinand kreidl belegte auf der vierten etappe den zehnten rang und liegt in der gesamtrang nun auf dem 13. platz.

 

die fünfte etappe sollte nach den augen der veranstalter wieder etwas besonderes werden, sie geht über 405 kilometer und führt von abu mingar nach tibnyia.

mehr lesen 0 Kommentare

intermot: suzuki zeigt ein v-strom 1000 concept

suzuki hat auf der intermot in köln ein konzept vorgestellt, dass sich viele suzuki-fans schon lange gewünscht haben: das v-strom 1000 concept-bike.

 

die japaner zeigen auf der intermot eine serien-nahe studie einer v-strom 1000, derzeit noch mit dem zusatz "concept". gerüchten zufolge, soll dieses konzept schon sehr ausgereift sein und 2014 auf den markt kommen. die gezeigte studie ist völlig eigenständig und nicht an die kleine v-strom 650 angelehnt, daran sieht man schon, wie ernst es suzuki ist. jedenfalls soll die neue v-strom eine traktionskontrolle bekommen.

 

beibehalten wird sicherlich der 1000 ccm v-twin, aufgehängt ein einem aluminiumrahmen. auch an ein sehr ausgeklügeltes und kompaktes gepäcksystem hat man der konzept-studie bereits gedacht. nähere details allerdings, wurden von offizieller suzuki-seite noch nicht gemacht.

mehr lesen 0 Kommentare

intermot: 2013 aprilia rsv 4 factory abs

aprilia hat sein aushängeschild, die rsv 4 factory abs, noch weiter verbessert. so präsentiert sich das superbike auf der intermot in köln noch näher am rennsport und der fahrer kann nun sich nun wie max biaggi auf seinem superbike fühlen.

 

die aprilia-konstrukteure haben für die 2013er variante den motor noch tiefer gelegt, auch die sitzposition für den fahrer wurde niedriger. weiters wurde der tank neu designt, so bleibt der fahrer beim bremsen besser im sitz und rutscht dadurch nicht mehr herum.

 

das bereits vorhandene dreistufige sport-abs, mit den modi "rennstrecke", "strasse" und "regen" wurde bei der 2013er ausgabe mit einer neuen brembo-anlage gekoppelt.

 

auch die leistung haben die aprilia-ingenieure leicht angehoben, die neue leistet nun 134 kw / 184 ps und das bei bei einem um drei newtonmeter höheren drehmoment.

 

ab jänner 2013 wird die neue aprilia rsv 4 factory abs zu haben sein.

mehr lesen 1 Kommentare

intermot: one world - one r 1200 gs

mit der weltpremiere der neuen reiseenduro r 1200 gs öffnet bmw motorrad ein neues kapitel der legende gs. seit mehr als 30 jahren steht das konzept bmw gs für eine ganz besondere freude am fahren und lust auf grosse abenteuer. ganz besonders gilt dies für die gs-motorräder mit boxermotor. mit der grossen gs kann man die entlegensten winkel unserer welt entdecken – und so hat sie schon viele weltreisende zum aufbruch beflügelt.

 

zur Eenführung der neuen r 1200 gs, dem motorrad, dem die fans der legendären 2-zylinder reiseenduro jetzt schon entgegen-fiebern, schicken die münchner ein exemplar des neuen modells noch vor der offiziellen markteinführung auf eine ganz ausser-gewöhnliche weltreise über fünf kontinente.

 

die "one world - one gs-tour" führt von neuseeland über laos/asien, botswana und südafrika, new mexiko/usa bis zurück nach europa. dabei wird die neue r 1200 gs erstmals von fünf ihrer fans gefahren.

 

eine hochkarätige jury internationaler vip's, die zur motorradmesse eicma in mailand im november bekannt gegeben wird, wählt innerhalb des bewerbungszeitraums fünf fahrer unter den bewerbern aus. diese haben dann die möglichkeit die neue r 1200 gs auf einer der fünf etappen der reise selbst zu erfahren und so ein einmaliges erlebnis mit nach hause zu nehmen.

 

die bewerbungsphase beginnt zur weltpremiere auf der intermot am 02. oktober 2012. bewerbungsschluss ist der 30. november 2012.

 

bewerben kann sich jeder unter www.bmw-motorrad.com/gs.

 

eines ist dabei jetzt schon klar: wer immer die fünf glücklichen gewinner sein werden, sie erwartet die tour ihres lebens.

mehr lesen 0 Kommentare

intermot: 2013 yamaha fjr 1300

yamaha hat das grosse touren-schiff, die fjr 1300, einer umfassenden überarbeitung für den modelljahrgang 2013 unterzogen. auf der intermot in köln zeigt sich der tourer mit neuer motor- und fahrwerkstechnik sowie einigen änderungen im design.

 

beim motor wurde das einlass- und auspuffsystem verbessert, so hat die 2013er fjr 1300 mehr kraftentfaltung und eine höhere spitzenleistung. neu ist auch das sportfahrwerk, die traktionskontrolle und ein geschwindigkeitsregelsystem. und bei topmodell 1300 as gibt es noch ein verfeinertes automatisiertes schaltgetriebe für mehr komfort.

 

auch neu, die "stop mode" funktion bei der as, so wird dadurch automatisch der erste gang eingelegt, wenn man sich mit der fjr 1300 as in langsamem tempo dem stillstand nähert. manuelle gangwechsel aber auch jederzeit mit gewohnt, mit dem linken fuss über den schalthebel oder - neu - mittels schaltwippen mit der linken hand, erfolgen.

 

natürlich hat auch die fjr 1300 zwei neue fahrmodi bekommen. bei yamaha nennt es sich "d-mode" und bietet für die fahrten in der stadt den "t-modus", für die sportlichere variante ist der "s-modus" zuständig.

 

eine ganz wichtige neuerung bei der 2013er ausgabe sind die elektrisch verstellbaren feder-/dämpfereinheiten an vorder- und hinterrad bei der as. es gibt vier werksseitig vorbestimmte betriebszustände zur auswahl: eine person; eine person mit gepäck; zwei personen; zwei personen mit gepäck. neben diesen vier einstellungen gibt es für den fahrer noch die wahl der dämpfungsstärke zum einstellen, "soft", "standard" und "hard". somit hat der fahrer die wahl zwischen zwölf verschiedenen einstellkombinationen.

 

beim design wurde die front- und seitenverkleidung überarbeitet, dadurch soll bei den neuen fjr-modellen bessern wind- und wetterschutz gewährleistet werden. die verkleidungsscheibe bleibt nun nach abschalten des motors in der zuletzt eingestellten position und  geht nicht mehr auf ausgangsstellung zurück. auch der doppelscheinwerfer wurde neu gestaltet, versehen mit led-positionsleuchten. die vorderen blinker sind in led-technik gehalten, seitenkoffer sind nun serienmässig.

mehr lesen 0 Kommentare

pharaons rally: die husqvarna-fahrer barreda und goncalves dominieren die dritte etappe

joan barreda
joan barreda

auf der dritten etappe der pharaons rally 2012 waren die husqvarna rallye team by speebrain piloten joan barreda und paulo goncalves wieder eine klasse für sich. sie dominierten diese etappe eindrucksvoll, barreda gewinnt mit 2:24 minuten vorsprung auf seinen teamkollegen goncalves. dritter wird der pole jakub przygonski vom orlen team mit bereits 7:37 minuten rückstand auf den sieger. die dritte etappe war wohl die schwerste bei diesem sechs-tägigen wüstenrennen, waren doch insgesamt 582 kilometer von tibinya nach abu mingar zurückzulegen, davon immerhing 426 kilometer wertungsprüfung.

 

hatten die beiden husqvarna-piloten in der zweiten etappe etwas nachgelassen, so zeigten sie auf dieser dritten etappe wieder ihre klasse und landeten wie bereits bei der ersten etappe einen klaren doppelsieg. bereits nach wenigen kilometern übernahmen barreda und goncalves die führung und konnten während dieser etappe ihre führung kontinuierlich ausbauen. ihre hauptkonkurrenten kamen mit deutlichem rückstand ins ziel, so verlor der pole przygonski mehr als sieben minuten und viladoms sogar mehr als 28 minuten auf den weiterhin gesamtführenden barreda. in der gesamtwertung hat nun der pole przygonski den dritten platz hinter barreda und goncalves eingenommen, viladoms ist auf den fünften platz zurückgefallen. der österreicher ferdinand kreidl hält weiterhin den ausgezeichneten vierzehnten platz in der gesamtwertung inne.

 

joan barreda: "heute lief es wirklich super für uns. ich konnte auf dieser etappe einerseits tempo machen und andererseits schaffte ich auch noch eine perfekte navigation. wir sind derzeit in einer komfortablen situation und ich hoffe, wir können diese bis zum ende der rallye auch behalten."

 

paulo goncalves: "johan fuhr heute wie wenn der teufel hinter ihm her wäre, ich blieb auf der gesamten etappe einfach am hinterrad. ich bin sehr glücklich über diesen zweiten platz. die etappe war sehr schwer, aber unsere te 449rr hat ihre arbeit perfekt verrichtet."

 

auf der vierten etappe gibt es 250 kilometer an wertungsprüfung zu absolvieren.

mehr lesen 0 Kommentare

intermot: 2013 ktm 1190 adventure

nun hat es auch otto-normalsterblich geschafft und kriegt das heiss begehrteste motorrad in letzter zeit zu gesicht: auf der intermot in köln wurde die sehnlichst erwartete ktm 1190 adventure der breiten öffentlichkeit vorgestellt.

 

damit ist der markt der grossenduros endgültig in bewegung geraten, nach der explorer von triumph und r 1200 gs von bmw hat nun auch ktm mit der 1190 adventure eine grosse reiseenduro im modellkatalog. bei der ktm 1190 adventure wurde als antrieb der bewährte zweizylinder aus der rc8 r, mit der in der reiseenduro reduzierten leistung auf 110 kw / 150 ps, verwendet. sie hat damit satte 25 ps mehr als die neue r 1200 gs zu bieten, ist aber mit 125 nm drehmoment in etwa gleich mit dem bayern-flaggschiff.

 

gebenüber dem vorgängermodell, der 990 adventure, hat die 1190 adventure einige verbesserungen erfahren. so ist die sitzhöhe etwas niedriger und noch dazu verstellbar, auch die fussrasten sind verstellbar. der tankinhalt wurde auf 23 liter angehoben und das abs lässt nun einen offroad-modus zu, wo ein blockieren des hinterrades im gelände möglich ist. auch eine traktionskontrolle erhält die neue adventure die abschaltbar ist und bietet ausserdem vier verschiedene modi: "rain", "street", "sport" und "offroad". gegen aufpreis kann man auch noch ein elektronische fahrwerk und ein reifendruckkontrollsystem ordern.

 

die 1190 adventure ist auch als "r"-version erhältlich. diese version ist für die leute gedacht, bei denen der schotteranteil auf ihren reisen etwas grösser ist, als der asphaltanteil. auffallend dabei sind der serienmässige motorschutzbügel und die grösseren räder.

mehr lesen 0 Kommentare

pharaons rally: jordi viladoms gewinnt 2. etappe - joan barreda weiter in führung

die zweite etappe der pharaons rally brachte keine wesentlichen veränderungen an der spitze. auch wenn dieser tag in bezug auf das gelände und der navigation immer schwieriger wurde, so kamen alle top-fahrer unbeschadet durch diese prüfung.

 

jordi viladoms (bordone ferrari) hatte an diesem tag einen fast perfekten lauf. er begann im ersten teil der sonderprüfung unheimlich stark und legte eine wahnsinnszeit vor, erst in der zweiten hälfte liess seine konzentration ein wenig nach und er fiel etwas zurück. trotzdem reichte es für den sieg mit 1:12 minuten vorsprung auf den polen jakub przygonski (ktm). viladoms: "der zweite teil der etappe war schneller als der erste. ich habe den tankstopp mit dreissig sekunden vorsprung auf die anderen angefahren, aber barreda und goncalves waren dennoch in der lage, mich einzuholen. ich war beeindruckt von der geschwindigkeit ihrer motorräder, sie waren um mindestens 10 km/h schneller als meines. das hat mich ein wenig irritiert." dennoch reichte es für viladoms auf der 307 kilomter langen etappe zum sieg.

 

ein grund warum joan barreda, der heute mit einem rückstand von 3:16 minuten nur vierter wurde, war, weil er zusammen mit goncalves, der mit einem rückstand von 1:14 minuten dritter wurde, auf dem letzten teil der etappe richtung ziel, ein wenig vom kurs abkamen. der norweger pal anders ullevalseter hatte einen guten tag zweiten tag zu verzeichnen, der fuhr als fünfter der etappe ins ziel.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: die neue bmw r 1200 gs

seit mehr als 30 jahren steht das konzept bmw gs für freude am fahren und lust auf abenteuer. ganz besonders gilt dies für die gs-motorräder mit boxermotor. mit der grossen gs kann man die entlegensten winkel unserer welt entdecken – und so hat sie schon viele weltreisende zum aufbruch beflügelt. aber die gs konnte und kann noch viel mehr.

 

ob sportliche kurvenhatz über verwinkelte landstrassen, hohe reisedurchschnitte bei schneller autobahnfahrt, die entspannte tour mit der sozia oder verwegene ritte durch unwegsames gelände – jede gs beherrschte diese qualitäten zu ihrer zeit souverän und das wird sich auch mit der neuauflage nicht ändern.

es ist das einzigartige gesamtkonzept der grossen reiseenduro mit boxermotor, gepaart mit ihrem urwüchsigem charme und dem bulligen, durchzugsstarken antrieb, das viele motorradfans rund um den erdball bis heute begeistert. nicht umsonst dominiert dieses motorrad sein marktsegment seit vielen jahren unangefochten und nicht umsonst ist es der bestseller im bmw motorrad programm. nun schlägt bmw motorrad ein neues kapitel in der gs-historie auf: die beliebteste reiseenduro der welt wird einmal mehr perfektioniert.

 

auch in ihrem neunten produktionsjahr stellt die aktuelle bmw r 1200 gs bei vergleichstests noch immer die benchmark in ihrem segment dar und überzeugt mit ihrem hervorragenden gesamt-konzept und innovativer technik. mit mehr als 170 000 verkauften einheiten ist sie die erfolgreichste und meistverkaufte reiseenduro der welt. entsprechend gross war die herausforderung für die bmw motorrad entwicklungsabteilung. es galt, die in drei jahr-zehnten zur ikone avancierte gs nochmals zu optimieren, in allen belangen zu verbessern und mit innovativen technischen lösungen auszustatten, um sie so auch für die zukunft zu rüsten.

 

die entwicklungszieile waren:

  • erneute steigerung der gesamtperformance unter beibehaltung der bewährten tugenden.
  • perfektionierung der tourentauglichkeit.
  • steigerung der geländetauglichkeit.
  • souveräne antriebs- und fahrleistungen im reiseenduro-segment und darüber hinaus.
  • zukunftssicherheit unter anderem in bezug auf geräusch- und abgasemissionen.
  • fahrwerk mit top-handling, optimaler traktion und gesteigerter offroad-performance.
  • erhöhung aktiver und passiver sicherheit.
  • unverwechselbares, gs-typisches bmw motorrad design.
  • bmw motorrad typische top-qualität.
mehr lesen 0 Kommentare

2013: bmw hp4 - die preise

die neue bmw hp4, der bis dato leichteste vierzylinder-supersportler in der 1000er klasse, feiert mit der vorstellung auf der intermot ihre messepremiere. bei einer motorleistung von 142 kw (193 ps) bringt das auf der erfolgreichen bmw s 1000 rr basierende sportmotorrad einschliesslich race abs und zu 90 prozent befülltem tank nur 199 kilogramm (169 kg trocken, mit race abs) auf die waage.

 

bmw motorrad setzt mit der hp4 die im jahr 2005 etablierte hp modellreihe fort. nach den boxer-modellen hp2 enduro, hp2 megamoto und hp2 sport ist die bmw hp4 das erste vierzylinder-motorrad der hp familie.

 

ihrem anspruch an ein high performance motorrad trägt die neue hp4 fahrwerksseitig mit einer weltneuheit für serienmotorräder rechnung: das fahrzeug ist serienmässig mit der dynamic damping control ddc ausgestattet. sieses system ermöglicht die dynamische anpassung der dämpfung von upside-down-gabel und federbein an die jeweilige fahrsituation.

 

der preis in österreich beträgt für die basisversion € 24.200,- inkl. 20% mwst. und 16% nova, mit paket competition € 27.940,- inkl. 20% mwst. und 16% nova.

 

markteinführungstermin ist der 01. dezember 2012.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: honda crf 450 rally dakar

honda hat heute auf der intermot in köln die 2013 crf 450 rally dakar vorgestellt. damit will honda bei der 2013er dakar, die am 1.1.2013 startet, wieder ganz vorne mitmischen.

 

honda hat bei der dakar tradition, bereits 1981 war honda beim vorläufer, der rallye paris-dakar, am start. im jahr 1982 konnte der franzose cyril neveu den ersten sieg für honda einfahren. von 1986 bis 1989 gewann honda viermal in folge die rallye.

 

grundlage für die 2013er crf 450 rally war die honda crf 450x enduro. ausgestattet ist die rally-version mit dem honda pgm-fi (elektronische einspritzanlage). honda hat das bestreben, den ersten rallye-sieg mit einem modell einzufahren, das als grundlage eine handelsübliche maschine ist. die crf 450 rallye ist in japan bereits einige tests durchlaufen und soll bei der marokko-rallye am 14. oktober erstmals wettbewerbesmässig zum einsatz kommen.

 

die fünf fahrer, die bereits für die dakar feststehen, werden auch bei der marokko-rallye an den start gehen, um erfahrung mit dem motorrad zu sammeln. die fahrer sind: johnny campbell (usa), helder rodrigues (port), felipe zanol (bra), sam sunderland (uk) und javier pizzolito (arg).

mehr lesen 0 Kommentare

pharaons rally: traumstart für das team speedbrain - doppelsieg durch barreda und goncalves

juan barreda
juan barreda

auf der ersten etappe der pharaons rally konnte das husqvarna rallye team by speedbrain einen traumstart verbuchen, sie feierten einen doppelsieg durch juan barreda und paulo goncalves.

 

der letzte lauf der diesjährigen fim cross country rally weltmeisterschaft, die pharaons rally, wurde am montag gestartet. auf der 330 km langen ersten etappe, die von gizeh nach tibny führte, geigte das husqvarna werksteam mit der te 449. als tagessieger durfte sich juan barreda feiern lassen, der vor seinem teamkollegen paulo goncalves ins ziel kam. er hat einen vorsprung von 5:20 minuten auf der ersten etappe herausgefahren. auf der high-speed-etappe konnte barreda all seine vorzüge ausspielen und er liess die husqvarna über den ägyptischen sand fliegen.

 

wie gut die beiden husqvarna-piloten drauf waren, insbesondere juan barreda, beweist der zeitrückstand des drittplatzierten jordi viladoms (bordone ferrari), der bereits einen rückstand 7:08 minuten auf den sieger aufwies.

 

joan barreda: "heute ist es wirklich ausgezeichnet gelaufen. die erste etappe war sehr schnell und dank der enormen motorleistung der husqvarna, konnte ich das feld über die gesamte etappe kontrollieren. morgen muss ich dann als erster auf die strecke, das heisst, ich muss die führungsarbeit erledigen, aber ich werde auf jeden fall mein bestes geben."

 

paulo goncalves: "ich war von beginn an gut unterwegs und hab versucht, so wenig fehler wie möglich zu machen. schliesslich konnte ich auch viladoms einholen. das streckenprofil der pharaons rally liegt mir und ich werde auch in weiterer folge alles daran setzen, einen podiumsplatz herauszufahren. nur so kann ich schlussendlich noch den vizeweltmeistertitel holen."

mehr lesen 0 Kommentare

rider ecall von schuberth - automatisches notruf- und ortungssystem für motorradfahrer

schuberth präsentiert auf der intermot das erste automatische notruf- und ortungssystem für motorradfahrer. dieses automatische unfallerkennungs- notrufmeldungs-system ist universell einsetzbar für helme fast aller hersteller.

 

motorradfahrer sind im strassenverkehr ungleich grösseren risiken und gefahren ausgesetzt als autofahrer. doch während in der automobiltechnik die aktive und passive sicherheit in den letzten jahren durch die einführung zahlreicher assistenzsysteme konsequent verbessert werden konnte, profitieren motorradfahrer nur selten davon. eine dieser intelligenten innovationen sind die sogenannten ecall-notruf-assistenten, die in der automobilen mittel- und oberklasse bereits einzug gehalten haben.

 

als einer der weltweit wichtigsten innovationstreiber im helmbereich verfolgt auch schuberth diese entwicklung mit grossem interesse, wie marcel lejeune, geschäftsführer der schuberth gmbh, bei der produktvorstellung zum ausdruck brachte: "wir sind fasziniert von den möglichkeiten, die mit dem einsatz moderner kommunikations- und telematik-technologien einher gehen. aber wir konnten nicht verstehen, dass ausgerechnet die besonders gefährdeten motorradfahrer keinen nutzen daraus ziehen können. also haben wir bereits 2009 ein internes entwicklungsteam aufgestellt, mit dem ziel, das erste gps-basierte notruf- und ortungssystem für motorradfahrer zu entwickeln."

 

anlässlich der intermot ist es nun soweit, dass schuberth als erster helmhersteller weltweit ein solches martreifes system unter dem namen "rider ecall by schuberth" der öffentlichkeit vorstellt. ein siystem nicht nur für schuberth-kunden, sondern für alle motorradfahrer, da es kompatibel für helme fast aller fabrikate ist.

 

das rider ecall system besteht aus einer motorradeinheit und einer helmeinheit, die über funk miteinander gekoppelt sind. die motorradeinheit wird ähnlich wie ein navigationssystem an den lenker gebaut. die helmeinheit wird an die rückseite des helms befestigt. insgesamt fünf sensoren, insbesondere beschleunigungs- und neigungssensoren, kontrollieren kontinuierlich die parameter der fahrbedingungen. die motorradeineheit verfügt darüber hinaus über einen integrierten gps-empfänger, ein integriertes gsm-modul inklusive sim-karte sowie ein eingebautes mikrofon und einen lautsprecher.

 

lösen die sensoren einen alarm aus, wird eine notruf-sms an die ecall-notrufzentrale der björn steiger stiftung, betrieben durch das bosch communication center, gesendet. diese sms beinhaltet bereits die gps-koordinaten und anhand der rufnummer kann der motorradfahrer sofort identifiziert werden. gleichzeitig baut die motorradeinheit eine telefonverbindung zum disponenten der notrufleitstelle auf. über den lautsprecher und das mikrofon wird versucht, mit dem motorradfahrer in verbindung zu treten. meldet dieser hilfebedarf oder kann ggf. gar nicht antworten, werden die gps-koordinaten sowie alle anderen verfügbaren daten über die person und den unfallhergang sofort an die nächste rettungsleitstelle weitergegeben, um rettungskräfte zur unfallstelle zu entsenden.

 

florian schueler, unfallforscher am institut für rechtsmedizin am klinikum freiburg, untersucht im fachbereich verkehrssicherheits-forschung seit rund 30 jahren die ursachen und folgen von motorradunfällen und begrüsst die einführung des rider ecall: "ein wesentlicher faktor bei der rettung von verunfallten motorradfahrern ist zeit. häufig entscheiden sekunden und wenige minuten über leben und tod. ich bin davon überzeugt, dass mittels des automatischen e-call-systems geeignete rettungsmassnahmen künftig schneller und zielgenau eingeleitet werden und damit leben gerettet und potentielle unfallfolgen minimiert werden könenn."

 

das schuberth rider ecall system beinhaltet ein 24 monatiges sicherheitsabonnement ab dem tag der aktivierung. das sicherheitsabonnement garantiert die anbindung an eine der modernsten notfall-infrastrukturen europas. das rider ecall wird ab dem 1.1.2013 in den ländern deutschland, österreich und der schweiz verfügbar und einsatzbereit sein. weitere europäische länder werden im laufe des jahres 2013 schrittweise folgen.

 

http://www.riderecall.com

mehr lesen 0 Kommentare

2013: triumph daytona 675r super III limited edition

viele warten bereits sehnsüchtig darauf, dass triumph offiziell die 2013 daytona 675 enthüllen wird. vorerst allerdings gibt es eine überarbeitete version des vorhandenen modells, in einer limitierten auflage.

 

daytona super III nennt sich diese limitierte version der daytona 675 und ist eine hommage an die originale daytona super III aus dem jahre 1994. während das original eine 900er war, so stammt das neue modell von der aktuellen daytona 675. sie wird sich durch eine besondere lackierung unterscheiden, die ausser haus vorgenommen wird und sie wird es nur in einer auflage von 75 stück geben, jeweils einzeln auf dem tank nummeriert.

 

weitere feinheiten: quick-shifter, carbon-cockpit trim, der vordere kotflügel in carbon, auspuff im carbonlook und verstellbare aluminium hebel.

 

bruno tagliaferri, sales manager bei triumph: "das original der super III hat bei den fahrern kultstatus erlangt, bei jeder gebrauchten die händler zu gesicht bekommen, fliegen sie drauf. das hat uns inspiriert, mit einer 8-paint-ball-lackierung diesem kult-motorrad tribut zu zollen. die neue daytona 675 super III sieht wirklich beeindruckend aus und wird sicher sehr beliebt werden, angesichts der limitierten auflage."

mehr lesen 0 Kommentare