trial-wm: toni bou gewinnt auch die beiden letzten rennen in penrith

am letzten wochenende fanden die beiden letzten läufe der diesjährigen outdoor trial world championship 2012 in penrith/grossbritannien statt. nachdem toni bou bereits vor dieser abschlussveranstaltung als weltmeister 2012 feststand, dachte man, er wird es in penrith locker angehen.

 

wer dies dachte, der wurde eines besseren belehrt. er setzte mit zwei weiteren siegen nochmal ein ausrufezeichen an die konkurrenz. mit dem elften sieg in dieser saison und dem 50. sieg in seiner karriere, setzte er ein mehr als deutliches ausrufezeichen. toni bou: "das war ein fantastisches wochenende und es war grossartig, die meisterschaft mit einem weiteren doppelsieg zu ende zu bringen. es war seltsam, da ich keinen druck mehr spürte, da ich den titel bereits in der tasche hatte. obwohl ich gewonnen habe, fuhr ich am ersten tag nicht meinen besten lauf. am zweiten tag waren die abschnitte etwas leichter und trotz des schlechten wetters war meine fahrerei besser. jetzt kann ich meinen urlaub geniessen. ich werde für 10 tage nach mexiko gehen und wenn ich zurückkomme, werde ich mein training wieder aufnehmen, damit ich bereit bin für die anderen wettbewerbe die in dieser saison noch sein werden."

 

spannend wurde es noch hinter dem überlegenen weltmeister toni bou, wer die vizekrone in diesem jahr erreichen würde. mit einem zweiten platz im letzten lauf konnte sich adam raga noch gegen jeroni fajardo durchsetzten, und mit einem punkt vorsprung belegte er den zweiten platz in der meisterschafts gesamtwertung. vierter wurde albert cabestany, der vor der schlussrunde auch noch chancen auf den zweiten platz hatte.

mehr lesen 0 Kommentare

metzeler feelgreen - neuer scooter-reifen mit weniger gewicht und weniger rollwiderstand

mit dem neuen metzeler feelgreen sooter-reifen wurde auch der neue bmw c evolution elektro-scooter ausgestattet und er feiert somit seine weltpremiere dieser tage bei den olympischen spielen 2012 in london, wo der e-scooter und auch der neue scooter-reifen präsentiert werden.

 

es gibt viele faktoren, die die energie oder den kraftstoffverbrauch eines zweirad-fahrzeugs beeinflussen, reifen spielen dabei eine wesentliche rolle. um ein fahrzeug zu bewegen, muss energie aufgewendet werden. der neue feelgreen von metzeler garantiert durch sein neuartiges design einen niedrigen energieverbrauch. die metzeler-techniker haben einen reifen entwickelt, dessen gewicht um 17 % und dessen rollwiderstand um mehr als 25 %, im vergleich zum herkömmlichen metzeler feelfree, reduziert werden konnte. und das bei einer gewohnt hohen performance: kurze aufwärmzeit und exzellentes handling, das für die stadtfahrt sehr wichtig ist.

wenn ein Reifen in bewegung ist, verformt sich normalerweise seine struktur und passt sich der fahrbahnoberfläche an. reifenelemente wie die lauffläche, karkasse und das reifenprofil leiten dadurch energie ab. der feelgreen wurde mit hilfe der f.e.a. technik (finite elemente analyse) entwickelt, mit deren Hilfe das zusammenspiel zwischen den reifen-elementen optimiert wurde. zusätzlich definiert diese technik die beste kombination von verformungszustand, materialwahl und geometrie, um möglichst wenig energieverluste hervorzurufen. so wurde ein deutlicher entwicklungsschritt gemacht, um den rollwiderstand zu verringern. dafür verantwortlich sind die aus einem hohen silica-anteil bestehende laufflächenmischung und das neue profildesign.

die laufflächenelemente spielen eine wichtige rolle im bezug auf den rollwiderstand. das design der laufflächengeometrie und die profil-gestaltung waren von grundlegender bedeutung für den ökologischen standpunkt und zur verlängerung der lebensdauer des roller akkus. das innovative profildesign, seine geometrie und die anordnung der längs- und querrillen, wurden entwickelt, damit beim fahren eine maximale sicherheit auch bei nässe gewährleistet ist.

der neue metzeler feelgreen wird ab 2014 als erstausrüstungsreifen auf dem bmw c evolution elektro-roller eingesetzt und wird dann auch für andere fahrzeuge zur verfügung stehen.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw c evolution - revolutioniert bmw das e-scooter-segment?

die anforderungen an individuelle mobilitätskonzepte, insbesondere für urbane ballungsräume, unterliegen einem starken wandel. mehr denn je definiert sich individuelle mobilität heute auch über nachhaltigkeit. wachsendes verkehrsaufkommen, steigende energie-kosten und immer strengere co2-auflagen für das befahren von innenstädten sind die herausforderungen der zukunft.

 

die bmw group hat diese herausforderungen erkannt und entwickelt serienlösungen für aktuelle und kommende mobilitätsbedürfnisse. als integraler teil der bmw group beschäftigt sich bmw motorrad mit den fragen der individuellen einspur-mobilität, den kundenbedürfnissen der zukunft und der entwicklung adäquater lösungen. in diesem zusammenhang erweiterte bmw motorrad seine geschäftstätigkeit um die facette "urban mobility" und präsentierte 2011 mit den beiden maxi-scootern c 600 sport und c 650 gt zwei entsprechende serien-fahrzeuge.

 

der nachhaltigkeitsstrategie der bmw group folgend, ist es der anspruch von bmw motorrad, das thema elektromobilität – gerade auch im städtischen umfeld – bereits jetzt in diesem frühen stadium konsequent zu belegen. ähnlich wie bei bmw i im automobilen bereich der bmw Group steht die forcierte entwicklung einspuriger e-mobilität auch bei bmw motorrad für visionäre fahrzeugkonzepte und mobilitätsdienstleistungen, zugleich aber auch für ein inspirierendes design und ein neues verständnis von premium, das sich stark über nachhaltigkeit über die gesamte wertschöpfungskette definiert.

in diesem sinne wird bmw motorrad in absehbarer zukunft ein adäquates premium-angebot auf den markt bringen. im rahmen des
bmw motorrad innovationstags 2011 wurde als erste entwicklungs-stufe das konzeptfahrzeug e-scooter vorgestellt. rein elektrisch angetriebene roller eignen sich aufgrund ihrer eingeschränkten fahrleistungen und reichweiten bis heute fast ausschliesslich für die innerstädtische nutzung mit begrenztem aktionsradius. das konzept-fahrzeug bmw e-scooter zeigt hier jedoch mit nachhaltigen technischen lösungen bereits ein deutlich erweitertes einsatzspektrum auf. wenig später feierte auf der internationalen
automobil-ausstellung (iaa) in frankfurt die korrespondierende designstudie bmw concept e eines e-scooters made by bmw motorrad als zweite entwicklungsstufe premiere. sie verkörpert die ästhetische vision eines elektrisch angetriebenen scooters.

 

mit dem "c evolution" folgt nun die dritte entwicklungsstufe: bmw motorrad präsentiert den seriennahen prototypen eines e-scooters, wie er schon bald auf den markt kommen könnte. als commuting-fahrzeug für den pendelverkehr zwischen stadtrand und stadtzentrum konzipiert, standen bei der entwicklung zwei anforderungen besonders im fokus: fahrleistungen, die mit denen eines maxi-scooters mit verbrennungsmotor vergleichbar sind und eine hohe reichweite unter praxisgerechten einsatzbedingungen.

mit dem einsatz von fünf voll fahrfähigen "c evolution" erweitert bmw motorrad seine erfahrung im bereich der e-mobilität mit einspur-fahrzeugen und baut seine kompetenz in diesem segment weiter aus. in diesem zusammenhang nutzt bmw motorrad auch eine reihe von veranstaltungen in europa, um die bekanntheit und akzeptanz einspuriger elektrofahrzeuge weiter zu steigern und damit die marktbefähigung eines solchen fahrzeugs mit blick auf die markt-einführung eines serienfahrzeugs vorzubereiten. in dieser pilotphase werden die fahrzeuge unter realen einsatzbedingungen und in unter-schiedlichen praxisnahen gebieten betrieben. die einsätze dienen auch der auslotung der infrastruktur, wie etwa dem aufbau eines netzwerks von e-mobilitäts-anbietern, zu denen beispielsweise mietfahrzeug-unternehmen oder carsharing-firmen gehören.

 

die highlights im überblick:

• innovativer elektroantrieb über triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühlter e-maschine, zahnriemen und planetengetriebe.

• 11 kw dauerleistung (homologation nach ece r85) und
35 kw spitzenleistung.

• 120 km/h höchstgeschwindigkeit.

• hohe reichweite von bis zu 100 kilometern durch grosse batteriekapazität.

• hochvoltbatterie mit hoher kapazität (8 kwh) und innovativer luftkühlung.

• intelligente rekuperation im schubbetrieb und beim bremsen.

• kurze ladezeiten.

• synergieeffekte mit bmw automobilen und elektrotechnische sicherheit nach pkw-standards.

• hybrid-fahrwerk mit spielerischem handling dank tiefem schwerpunkt.

• leistungsstarke bremsanlage mit abs.

• leichtlauf-bereifung metzeler feelgreen.

• multifunktionale tft-instrumentenkombination und led-tagfahrlicht.

• innovatives farbkonzept und design.

 

elektro-performance auf dem niveau eines verbrennungsmotors.

mit 11 kw dauerleistung (homologation nach ece r85 zur ermittlung von motorleistungen) und 35 kw spitzenleistung ist der "c evolution" kräftig motorisiert und bietet ein hohes mass an fahrspass.
die höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 120 km/h limitiert. autobahnfahrten und überholmanöver – auch mit sozius – absolviert er souverän. selbst anfahrmanöver zu zweit an steilen steigungen meistert er mühelos. in puncto beschleunigung von 0 bis 60 km/h kann er problemlos mit heutigen maxi-scootern mit 600 ccm hubraum oder mehr mithalten. verglichen mit herkömmlichen verbrennungs-antrieben bietet der e-antrieb des "c evolution" zudem deutliche vorteile vor allem bei niedrigen geschwindigkeiten. dank einer aufwendig abgestimmten antriebselektronik bietet die e-maschine dem fahrer ein unmittelbares, spontanes ansprechen. die bei verbrennungsmotoren durch die ein- und ausrückende kupplung bedingten verzögerungen im drehmomentaufbau entfallen vollständig.

 

hohe reichweite von bis zu 100 kilometern durch grosse batteriekapazität.

mit 8 kwh ist die speicherkapazität der batterie sehr grosszügig bemessen und sorgt für eine reichweite von bis zu 100 kilometern. damit ist praxisgerechtes, emissionsfreies fahren in der grossstadt und im urbanen umfeld problemlos möglich. wie in anderen bereichen nutzte bmw motorrad hierbei synergieeffekte zu bmw automobilen. so kommen im "c evolution" die gleichen lithium-ionen-speichermodule wie im bmw i3 zum einsatz. besonderes augenmerk legten die entwickler hierbei auch auf die qualität und lebensdauer der speichermodule, damit die hohe reichweite auch nach jahren und bei grossr kälte erhalten bleibt. eine besondere technische herausforderung stellt die optimale kühlung der hochvoltbatterie dar. einerseits gilt es, zu niedrige temperaturen aufgrund des dann stark ansteigenden innenwiderstands der zellen und der damit verbundenen leistungsabnahme zu verhindern. andererseits müssen zu hohe temperaturen unterbunden werden, da sie die lebensdauer der zellen beeinträchtigen. während bei elektrisch angetriebenen pkw zur kühlung des speichers üblicherweise ein kältemittel zum einsatz kommt, wird beim "c evolution" aus platz- und gewichtsgründen mit luft gekühlt. die wärme der hochvoltbatterie wird über einen mittig im batteriegehäuse angeordneten, strömungsoptimierten kühlluftschacht abgeführt, der vom fahrtwind durchströmt wird. für bestmögliche wärmeabfuhr ist der speicherboden mit in längsrichtung angeordneten kühlrippen versehen.

 

das batteriegehäuse aus aluminium-druckguss beinhaltet jedoch nicht nur die zellen mit ihrer speziellen architektur, sondern auch die gesamte erforderliche elektronik zur zellenüberwachung. geichzeitig fungiert es als tragendes fahrwerkselement. hinter dem batterie-gehäuse ist die für den elektroantrieb erforderliche antriebselektronik installiert. diese übernimmt nicht nur die ansteuerung der e-maschine im spannungsbereich von 100 bis 150 volt, sondern berücksichtigt auch die fahrerwünsche, zum beispiel durch erfassen der gasgriffstellung. darüber hinaus verarbeitet sie informationen von der bremsanlage und entscheidet, ob energie rekuperiert wird und wie viel rekuperationsmoment gegebenenfalls am hinterrad aufgebracht wird.

 

innovativer elektroantrieb über triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühlter e-maschine, zahnriemen und planetengetriebe.

der antrieb des "c evolution" erfolgt über eine triebsatzschwinge. die hinter dem batteriegehäuse positionierte e-maschine ist dabei in die schwinge integriert. durch die räumliche nähe zwischen der ausgangswelle der e-maschine und der schwingenachse wird das trägheitsmoment um den schwingendrehpunkt minimiert. damit werden zugleich die bestmögliche feder-/dämpferabstimmung und ein sensibles ansprechverhalten erzielt. der sekundärtrieb erfolgt über einen zahnriemen von der e-maschine zum hinteren, auf der ausgangswelle sitzenden riemenrad. von dort wird die kraft über ein planetengetriebe zum hinterrad übertragen. die gesamtuntersetzung beträgt 1:8,4, die höchstdrehzahl der e-maschine 10.000 u/min.

e-maschine und leistungselektronik sind flüssigkeitsgekühlt.

 

intelligente rekuperation im schubbetrieb und beim bremsen.

in langwierigen fahrversuchen hat bmw motorrad eine bei einspur-fahrzeugen bis dato einzigartige und für den fahrer sehr transparente form der rekuperation entwickelt. der fahrer fährt den "c evolution" genau wie einen scooter mit verbrennungsmotor. er muss die rückgewinnung von energie nicht selbst aktiv auslösen, denn das fahrzeug rekuperiert automatisch, wann immer es möglich ist.
so wird beim schliessen des gasgriffs rekuperiert, und wie ein verbrennungsmotor erzeugt die generatorfunktion der e-maschine ein motorschleppmoment, das vom grad der rekuperation abhängt. das von der e-maschine generierte schleppmoment entspricht sozusagen der von verbrennungsmotoren gewohnten "motorbremse" beim gaswegnehmen. auch beim bremsen wird rekuperiert und damit kinetische in elektrische energie zum laden der batterie umgewandelt. dazu wird mittels sensorik der bremsdruck an vorder- und hinterrad-bremse abgegriffen. erkennt die antriebselektronik, dass der fahrer bremst, so baut die e-maschine ein schleppmoment auf, unterstützt so den bremsvorgang und rekuperiert. durch die rückgewinnung von energie im schubbetrieb oder beim bremsen erhöht sich die reich-weite des zweirads je nach fahrprofil um 10 bis 20 prozent.

 

kurze ladezeiten und ladetechnik nach pkw-vorbild.

das aufladen der batterie erfolgt über das integrierte ladegerät entweder an einer steckdose des haushaltsstromnetzes oder an einer ladesäule. die ladezeit beträgt bei völlig entleerter batterie im idealfall weniger als drei stunden. die ladesteckdose nach pkw-standard – bisher einzigartig bei elektro-zweirädern – befindet sich hinter einer abdeckung im fussraum vorne links. das zugehörige ladekabel ist in einem staufach im rechten russraum untergebracht. es verfügt über einen der jeweiligen länderspezifikation entsprechenden stecker für das stromnetz. die ausführung der ladesteckdose nach pkw-standard bietet den vorteil, den "c evolution" beispielsweise in den usa an ladesäulen mit bereits integriertem ladekabel und standardisiertem stecker aufladen zu können. diese technik bietet zum heutigen zeitpunkt kein anderes elektro-zweirad. für ladesäulen in europa werden in der späteren serie entsprechend spezifizierte ladekabel als sonderzubehör angeboten.

 

synergieeffekte mit bmw automobilen und technische sicherheit nach pkw-standard.

als unternehmen der bmw group kann bmw motorrad wie kein anderer motorradhersteller bei der entwicklung eines elektro-fahrzeugs auf die erfahrungen und das know-how im hauseigenen pkw-bereich zurückgreifen. hierbei reichen die nutzbaren synergien von der übernahme technischer komponenten bis hin zur hoch-spannungstechnik und den damit verknüpften sicherheitsan-forderungen an kabel, stecker, batterieelektronik und sicherheits-abschaltung. dazu gehören auch der iso-wächter zur isolationsüber-wachung, der hochvoltindikator und der hochvoltverteiler sowie der dc-dc-wandler, der zur umwandlung der hoch- in niederspannung für die versorgung des 12-volt-bordnetzes und der steuergeräte dient.

erstmals bei einem zweirad mit elektrischem antrieb kommen hier die von den führenden automobilherstellern erarbeiteten standards für hochvoltsicherheit (> 60 volt gleichspannung) und funktionssicherheit zum tragen. die entwicklung gemäss iso 26262 ist bei (elektro-) zweirädern bisher einmalig und stellt sicher, dass sämtliche funktions-relevanten umfänge normgerecht und nach dem stand von wissen-schaft und technik entwickelt werden.

 

hybrid-fahrwerk mit spielerischem handling dank tiefem schwerpunkt.

im gegensatz zu heute existierenden maxi-scootern mit verbrennungsmotor besitzt der "c evolution" keinen rahmen nach üblichem verständnis. ziel bei der fahrwerksentwicklung des "c evolution" war es, bestmöglichen geradeauslauf bei autobahntempo mit leichtfüssigem handling im stadtverkehr zu vereinen. dazu galt es, den vorteil des – bedingt durch die tief angebrachte batterie – extrem niedrigen fahrzeugschwerpunkts voll auszuschöpfen. aus diesem grund setzt die fahrwerkskonstruktion auf einen verwindungssteifen hybrid-verbund basierend auf einem tragenden, torsionssteifen batteriekasten aus leichtmetallguss mit integrierter lagerung für die einarm-triebsatzschwinge. daran angeschraubt sind der lenkkopf-träger sowie der heckrahmen aus stahlrohr. das fahrerlebnis zeichnet sich gerade im städtischen verkehr durch extrem leichtes handling und exzellente langsamfahreigenschaften aus. das fahrzeuggewicht liegt auf dem niveau vergleichbarer maxi-scooter mit verbrennungs-motor. die radführung nebst aufgaben von federung und dämpfung vorne übernimmt eine upside-down-gabel mit üppig bemessenen 40 millimetern standrohrdurchmesser. das hinterrad wird von der
einarm-triebsatzschwinge geführt. federung und dämpfung übernimmt hinten ein linksseitig platziertes, direkt angelenktes und in der federbasis justierbares federbein. die federwege betragen jeweils 115 millimeter und bieten damit ein hohes mass an komfort.

 

leichtlauf-bereifung zur reduzierung des rollwiderstands.

vorn rollt der "c evolution" auf einem fünfspeichen-rad aus
leichtmetall-druckguss der dimension 3,5 x 15 zoll, hinten auf einem rad im format 4,5 x 15 zoll. zur reduzierung der rollreibung und damit für eine möglichst effiziente nutzung der gespeicherten, elektrischen energie, verfügt der "c evolution" über eine leichtlauf-bereifung. aufgezogen sind spezielle, im hinblick auf den rollwiderstand optimierte leichtlauf-reifen vom typ metzeler feelgreen in den dimensionen 120/70 r15 vorn und 160/60 r15 hinten. diese reifen wurden mit zwei klaren zielsetzungen entwickelt: umweltverträg-lichkeit und verbrauchseffizienz durch minimierung des rollwider-stands, die sich gleichzeitig auch in einer höheren laufleistung niederschlägt. gegenüber den metzeler-feelfree-reifen gelang es, den rollwiderstand um 25 prozent zu reduzieren. gleichzeitig zeichnen sich die metzeler-feelgreen-reifen durch sehr geringes gewicht, reduziertes hysterese-verhalten sowie ein neues, rollwiderstands-optimiertes profil mit speziell angelegten profilrillen aus.

 

leistungsstarke bremsanlage mit abs.

vorne sorgt eine doppelscheibenbremse mit 270 millimetern durch-messer und zwei 2-kolben-schwimmsätteln für kräftige, sichere verzögerung. hinten arbeitet eine einscheiben-anlage mit ebenfalls 270 millimetern durchmesser und 2-kolben-schwimmsattel. im sinne eines stabilen druckpunkts und bestmöglicher dosierbarkeit sind sämtliche bremsleitungen als stahlflex-leitungen ausgeführt.

für ein höchstmass an aktiver sicherheit sorgt das bmw motorrad abs.
das lediglich 700 gramm schwere und extrem klein bauende 2-kanal-abs vom typ bosch 9m ermöglicht es, die beiden bremskreise für vorder- und hinterradbremse unabhängig voneinander zu regeln. zur steuerung des rekuperationsvorgangs wurde die abs-software jedoch den spezifischen anforderungen des "c evolution“ angepasst. wie bereits bei den bmw motorrad maxi-scootern c 600 sport und c 650 gt erfolgt die aktivierung der parkbremse automatisch über das ausklappen der seitenstütze.

 

multifunktionale instrumentenkombination und led-tagfahrlicht.

die instrumentenkombination des "c evolution" verfügt über ein grosses, gut ablesbares tft-display, das sich konzeptionell an den bmw i3 anlehnt. es verfügt über die obligatorische geschwindig-keitsanzeige und bietet darüber hinaus eine fülle weiterer informationen. so etwa die anzeige des batterie-ladezustands (soc = state of charge) und der energiebilanz. die darstellung der energiebilanz erfolgt über eine balkenanzeige und zeigt dem fahrer an, ob gerade energie in vortrieb umgewandelt oder rekuperiert wird. diese information unterstützt ihn im bestreben, möglichst effizient zu fahren. neben den bekannten statusanzeigen besitzt die instrumentenkombination des "c evolution" selbstverständlich auch die vom gesetzgeber für elektrofahrzeuge vorgeschriebenen statusanzeigen. so zum beispiel die warnleuchten zur anzeige eines eventuellen isolationsfehlers oder der begrenzung der leistung im überlastfall.

 

die beleuchtungseinheit vorn umfasst die scheinwerfer für fern- und abblendlicht. darüber hinaus bietet der "c evolution" ein mittig platziertes tagfahrlicht. hinten kommt ein rücklicht in led-technik zum einsatz.

 

innovatives farbkonzept und design.

der "c evolution" bedient sich der innovativen formensprache der bmw motorrad familie und begeistert mit einem inspirierenden design, das emotionen für die neue antriebstechnik weckt. wie bei den bmw motorrädern erstreckt sich auch bei ihm das so genannte split-face über das verkleidungsoberteil und verleiht ihm eine unver-wechselbare und dynamische frontansicht. dem bmw motorrad design folgen auch der twin-tipped-spoiler im bereich der bugverkleidung sowie die einem bumerang ähnelnden floating panels der vorderen seitenverkleidung. das kurze sportive heck, das in der serie über ein helmstaufach verfügen wird, unterstreicht den fahraktiven charakter des "c evolution". das zusammenwirken der farbe "light white uni" und der akzentfarbe "electric green" steht für die spezifischen fahrzeugeigenschaften wie höchste umweltverträglichkeit, souveräne dynamik und einfache handhabung. zudem verstärkt der illuminier-bare "e"-schriftzug auf den beiden seitenblenden der batterie- und antriebseinheit den technischen charakter eines scooters mit elektrischem antrieb.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw's neue hp4 - exklusivität in reinkultur

bmw motorrad präsentiert mit der bmw hp4 den bis dato leichtesten vierzylinder-supersportler der 1000er-klasse. bei einer motorleistung von 142 kw (193 ps) bringt das auf der erfolgreichen bmw s 1000 rr – kurz rr – basierende sportmotorrad einschliesslich race abs und zu 90 prozent befülltem tank nur 199 kilogramm (169 kg trocken, mit race abs) auf die waage.

 

die neue bmw hp4 feiert mit der vorstellung im jahr 2012 ihre weltpremiere. bmw motorrad setzt damit die im jahr 2005 etablierte hp modellreihe fort. nach den boxer-modellen hp2 enduro, hp2 megamoto und hp2 sport ist die bmw hp4 das erste vierzylinder-motorrad der hp familie.

 

das label hp steht für "high performance" und mit der hp4 einmal mehr für aussergewöhnliche agilität, power und fahrdynamik. gleichermassen bürgt es aber auch für den einsatz extrem hochwertiger materialien und intelligenter, bis ins kleinste detail durchdachter technik. kurz: die hp4 steht für hervorragend kontrollierbare leistung und sportliche perfektion.

 

high-performance-motorräder von bmw sind etwas ganz besonderes; sie sind exklusiv und authentisch und werden immer vergleichsweise rar bleiben. dies gilt auch für die neue bmw hp4. jedes motorrad erhält seine eigene hp4 seriennummer, die per laser unauslöschlich in die obere gabelbrücke eingraviert wird.

ein echtes highlight: aufgrund ihrer umfangreichen ausstattung und hervorragenden abstimmung ist die neue hp4 ab werk ohne aufwendige modifikationen sofort für den rennstreckeneinsatz geeignet. gleichzeitig bietet sie aber auch grösstes potenzial für dynamisches fahren auf der landstrasse. die hp4 geht dabei keine kompromisse ein und vereint noch mehr als die s 1000 rr sportlich-keit und fahrdynamik auf höchstem niveau.

 

die neue hp4 – exklusive performance auf basis der s 1000 rr.

seit der internationalen pressevorstellung im herbst 2009 eilt die s 1000 rr nicht nur in den vergleichstests der fachpresse von erfolg zu erfolg – ein beweis für die qualitäten und die stimmigkeit des konzepts dieses supersportlers. ausgerüstet mit race abs und dynamischer traktionskontrolle dtc (dynamic traction control) hat die rr den neuen massstab in diesem heiss umkämpften und technisch hoch anspruchsvollen segment gesetzt. doch selbst die s 1000 rr bietet noch raum für optimierung.

 

technische innovationen für forcierten sportlichen einsatz.

die hp4 stellt die homologationsbasis für den einsatz von bmw motorrädern im rennsport dar, insbesondere in der superbike- und superstock-kategorie. ihre zielorientierung rennsport und renn-strecke untermauert das neue modell durch zahlreiche technische innovationen. die serienmässige soziussitzabdeckung sorgt für die rennstreckentypische monoposto-optik. für fahrer, die auch gerne mal zu zweit unterwegs sein möchten, bietet bmw motorrad als sonderausstattung ab werk aber auch ein soziuspaket an. neben dem beifahrersitz beinhaltet es die sozius-fussrastenanlage.

 

dynamic damping control ddc als weltneuheit im serien-motorradbau.

ihrem anspruch an ein high performance motorrad trägt die neue hp4 fahrwerksseitig mit einer weltneuheit für serienmotorräder rechnung: das fahrzeug ist serienmässig mit der dynamic damping control ddc ausgestattet. dieses system ermöglicht die dynamische anpassung der dämpfung von upside-down-gabel und federbein an die jeweilige fahrsituation. die dämpfung wird anhand sensorisch ermittelter parameter über elektrisch angesteuerte regelventile dem augenblicklichen fahrmanöver sowie der fahrbahnbeschaffenheit angepasst. auf diese weise bietet die hp4 in jeder fahrsituation die optimale dämpfung, verarbeitet lang- wie kurzwellige fahrbahnstösse nahezu perfekt und ermöglicht so maximale traktion und sicherheit.

 

leistungsstärkere bremsanlage und race abs mit idm-setting für maximale bremsperformance.

mit der einführung des race abs in der s 1000 rr untermauerte bmw motorrad 2009 seine vorreiterrolle beim thema abs. erstmals wurde ein antiblockiersystem konsequent auf supersportliche belange zugeschnitten. mit der neuen, rennsportlich orientierten hp4 macht bmw motorrad nun den nächsten schritt auf diesem terrain. passend zum hp4 einsatzprofil "rennstrecke und dynamischer landstrassenbetrieb" verfügt die hp4 nicht nur über monoblock-bremszangen von brembo sowie neunfach schwimmend gelagerte bremsscheiben vorn, sondern auch über ein weiter entwickeltes und verfeinertes race abs.

wie bisher verfügt dieses abs über vier verschiedene modi für nasse fahrbahn ("rain"), strasse ("sport"), rennstrecke mit supersportreifen ("race") sowie rennstrecke mit slicks ("slick"). die im rahmen der internationalen deutschen motorradmeisterschaft idm gesammelte rennerfahrung floss direkt in das race abs der hp4 ein. im "slick"-modus bietet das sogenannte idm-setting mit ver-feinerten regelimpulsen dem versierten fahrer nun die maximal mögliche verzögerung.

 

neue hinterradbereifung der grösse 200/55 zr 17 und feinjustierbare dynamische traktionskontrolle im "slick"-modus.

bei der hp4 kommt ein hinterreifen im neuen format 200/55 zr 17 zum einsatz. die bereits bei der rr eingesetzte dynamische traktionskontrolle dtc wurde für den supersportlichen einsatz-zweck der hp4 optimiert. so kann die wirkungsweise der traktions-kontrolle nun im "slick"-modus während der fahrt an sich verändernde verhältnisse und den individuellen wunsch des fahrers angepasst werden.

 

launch control für perfekte starts und schaltassistent für optimale gangwechsel.

als erstes bmw motorrad verfügt die hp4 über eine sogenannte
launch control, die den fahrer im "slick"-modus beim maximalen beschleunigen aus dem stand – etwa bei rennstarts – aktiv unterstützt. die launch control begrenzt das motordrehmoment, so dass das maximal vom hinterrad übertragbare drehmoment bei gerade lastfreiem vorderrad bereitgestellt wird. dadurch muss sich der fahrer weniger auf die gasdosierung konzentrieren, denn er steuert die beschleunigung nur über die kupplung. zusätzlich wird bei aktivierter launch control das motordrehmoment reduziert, sobald das system erkennt, dass das vorderrad abhebt. unerwünschte wheelies beim beschleunigen werden so unterbunden.

blitzschnelles hochschalten nahezu ohne zugkraftunterbrechung ermöglicht die hp4 ihrem fahrer mit dem serienmässigen schaltassistenten. auf der rennstrecke hilft er, wertvolle sekunden-bruchteile zu gewinnen.

 

gewichtsreduzierung durch schmiederäder, leichteren kettenradträger, titan-abgasanlage und leichtere batterie.

neue filigrane 7-speichen-räder aus geschmiedetem leichtmetall und ein neuer, leichterer kettenradträger verschaffen der hp4 einen gewichtsvorteil von 2,4 kilogramm gegenüber der rr.

ganze 4,5 kilogramm gewicht spart die komplett aus titan gefertigte abgasanlage gegenüber der rr ein; sie trägt so zu den gesteigerten handlingqualitäten der hp4 bei. das neue abgas-system besitzt ein interferenzrohr zwischen zylinder zwei und drei sowie eine gesteuerte akustikklappe sowie einen geregelten katalysator. dank der neuen abgasanlage mit entsprechend angepasster motorapplikation konnte der drehmomentverlauf optimiert werden.

 

geschärfte motorabstimmung und mehr drehmoment im mittleren bereich.

die neue hp4 verfügt über den wassergekühlten vierzylinder-reihenmotor der s 1000 rr mit einer spitzenleistung von 142 kw (193 ps) bei 13.000 u/min und einer maximaldrehzahl von 14.200 u/min. sein maximales drehmoment von 112 nm wird analog zur rr bei 9.750 u/min erreicht. das drehmoment konnte im drehzahl-bereich von 6.000 u/min bis 9.750 u/min spürbar gesteigert werden. im "rain"-modus stehen jetzt zudem zwischen 2.500 u/min und 8.000 u/min geglättete Llistungs- und drehmomentkurven bereit.

anders als bei der rr stellt der reihenvierzylinder in der hp4 in allen vier fahr-modi "rain", "sport", "race" und "slick" die volle leistung von 142 kw (193 ps) bei 13.000 u/min mit identischer gaskennlinie und damit gleichem ansprechverhalten bereit und wird damit dem einsatz auf der rennstrecke gerecht.

 

supersportlicher ausstattungsumfang für den sportfahrer.

mit zahlreichen besonderen ausstattungsfeatures trägt die hp4 den ansprüchen von sport- und rennfahrern rechnung. so besitzt die instrumentenkombination der hp4 nicht nur ein neu gestaltetes ziffernblatt mit hp4 schriftzug, sondern wartet auch mit erweiterten informationen und funktionen auf. im informations-display dargestellt werden nun das ddc-setup-menü sowie die werte für die dtc-feinjustierung und die aktivierung der launch control.

auch optisch folgt die neue hp4 konsequent supersportlichen ansprüchen für die rennstrecke und den engagierten landstrasseneinsatz. neben dem monoposto-look betonen ein gegenüber der rr verlängerter, zweigeteilter motorspoiler sowie ein getöntes Wwndschild die gesteigerte dynamik der hp4. die kleinen und leichten led-blinkleuchten sind diskret integriert, und das lasergravierte hp4 logo mit seriennummer auf der oberen gabelbrücke unterstreicht den exklusiven charakter der hp4. eine aufwendige mehrfarblackierung in den farben racingblue metallic/light white uni sorgt für einen adäquaten, rennsportlich ambitionierten auftritt.

 

hp4 mit paket competition – höchste exklusivität durch feinste materialien.

wem der hohe funktionale anspruch und die extreme fahrdynamik der neuen hp4 noch nicht genügen, erhält mit dem paket competition die besonders exklusive variante der hp4. edle hp carbonteile inklusive langem, geschlossenem hp motorspoiler aus carbon, eine einstellbare hp fahrer-fussrastenanlage, klappbare hp brems- und kupplungshebel sowie in racingblue metallic lackierte räder und ein beigefügtes sponsorensticker-kit werten die neue hp4 zusätzlich auf.

 

die technischen highlights der hp4 im überblick:

  • nummerierte gabelbrückengravur mit hp4 logo.
  • leichtester 1000er-supersportler mit vier zylindern: 199 kg
    (90% din leergewicht).
  • innovatives fahrwerk mit dynamic damping control ddc.
  • race abs mit idm-setting.
  • dynamische traktionskontrolle dtc (dynamic traction control) mit feinjustierung im "slick"-modus.
  • launch control.
  • angepasste wheelie-erkennung.
  • neue hinterradbereifung in der dimension 200/55 zr 17.
  • schaltassistent serienmässig.
  • leichte titan-abgasanlage mit gesteuerter akustikklappe und interferenzrohr.
  • geschmiedete leichtmetallräder schwarz eloxiert.
  • radial-monoblock-bremssättel von brembo mit speziellen bremsbelägen.
  • neunfach schwimmend gelagerte bremsscheiben vorne.
  • verlängerter, zweigeteilter motorspoiler.
  • sitzbank in monoposto-optik durch soziussitzabdeckung.
  • led-blinker.
  • getöntes windschild.
  • leichtere 7-ah-batterie.
  • performance-orientierte motorabstimmung.
  • gesteigertes drehmoment im mittleren drehzahlbereich.

 

hp4 mit paket competition:

  • langer geschlossener motorspoiler aus carbon.
  • beigefügtes sponsorensticker-kit.
  • räder in racingblue metallic.
  • hp carbon plakettenträger.
  • hp carbon tankblende.
  • hp bremshebel klappbar.
  • hp kupplungshebel klappbar.
  • hp fahrer-fussrastenanlage einstellbar.

 

markteinführung in österreich: dezember 2012

 

preis: noch offen

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: team kawasaki msd r-n racing india hat sich in brünn in der wssp präsentiert

in der nahen vergangenheit wurde man mit neuen teams weder in der superbike- noch in der supersport-klasse verwöhnt. die allgemeine wirtschaftslage verhinderte den zustrom von sponsoren, die für ein neues team unumgänglich sind. beim rennwochenende in brünn präsentierte sich allerdings ein neues team aus indien in der supersport-wm.

 

das kawasaki msd r-n team india ist ein projekt, dass in nur wenigen wochen aus dem boden gestampft wurde. damit will man sich für die kommende saison vorbereiten, denn dann soll das team ein fester bestandteil der weltmeisterschaft werden. florian marino startete mit der ninja zx-6r am vergangenen wochenende und arbeitete sich von startplatz 23 noch in die punkte, ein guter start für das team.


das team wurde beim media event in brünn offiziell vorgestellt. teamleiter ist herr amit sandill, der das projekt und die pläne etwas genauer vorstellte, immerhin wird man auf dem buddh international circuit in der nähe von delhi, ein heimrennen haben.


"wir planen ein langzeitprojekt", erklärte er. "wir wollen helfen, den sport in asien populärer zu machen, es wird ein erster schritt sein. die weltmeisterschaft zu präsentieren und zu versuchen unser team darin zu etablieren und den sport damit nach asien bringen, das ist unsere vorstellung. wir würden auch gern eine rennfahrschule einrichten."

 

beim kommenden rennwochenende in silverstone wird das team zudem mit dem briten dan linfoot am start sein, er konnte 2008 zwei rennen in der superstock 600 gewinnen. marino seinerseits hat vier triumphe in der stk600 auf der habenseite und fuhr 2011 als stammfahrer in der wssp für honda. die teambasis ist in yeovil, uk, technischer leiter wird andrew stone sein, der derzeit noch fabien foret betreut.


einen interessanten aspekt zum teamnamen gibt es auch noch. msd steht für mahendra singh dhoni, der kapitän von indiens cricket team, dass den titel holen konnte und der sich mit engagiert.

mehr lesen 0 Kommentare

gewinne eine triumph trohpy für eine saison

triumph hat mit der neuen trophy das segment der luxustourer in angriff genommen, selbstverständlich auf die charakteristische britische art und weise: als antrieb kommt nur ein dreizylinder in frage, mit dem druck aus 1215 ccm hubraum und kardanantrieb perfekt den bedürfnissen der longdistancerunner angepasst. mit einer leistung von 134 ps bei 8900 u/min und einem maximalen dreh-moment von 120 newtonmetern bereits bei 6450 u/min bleiben keine wünsche offen. dank grosszügiger luxussitze und einer weitreichenden individualisierung der ergonomischen verhältnisse lassen sich kurze wie lange strecken stilvoll und bequem zurücklegen, das triumph-typisch agile handling zusammen mit einer traktions-kontrolle bescheren ein unvergleichliches fahrerlebnis.

 

ganz neu ist die integralbremse mit abs, die für serienmässige sicherheit sorgt, wie die option eines elektronisch einstellbaren fahrwerks.

 

jetzt können interessierte eine ganze saison mit diesem ausser-gewöhnlichen klasse-tourer gewinnen:

 

auf der eigens für die triumph trophy angelegten microsite http://trophy.triumphmotorcycles.de veranstaltet triumph ein gewinnspiel, bei dem ein glücklicher für den zeitraum 1. märz 2013 bis 31. august 2013 eine triumph trophy zur verfügung gestellt bekommt.

 

am gewinnspiel können alle einwohner aus deutschland und österreich teilnehmen, teilnahmeschluss ist für alle der 31.dezember 2012.

 

der gewinner wird aus allen gültigen teilnahmen per zufall ermittelt. die ziehung des gewinners erfolgt am 21. januar 2013, der gewinner wird per email innerhalb von sieben tagen benachrichtigt.

mehr lesen 0 Kommentare

heidenau k80 - modellpalette wird erweitert

die reifenwerke heidenau weiten ihre modellpalette im bereich der sportlichen strassenreifen weiter aus. die neueste entwicklung der heidenau-techniker ist der k80.

 

der k80 wurde speziell für motorräder im hubraumbereich von 125 – 700 ccm entwickelt und kann nun auf einer breiten modellpalette eingesetzt werden. durch die kombination aus sportlicher profilierung und optimierten laufflächenmischungen bietet er ein breites einsatzspektrum. sowohl im sportlichen einsatz, als auch im touring bereich kann er überzeugen. aufgrund des neuartigen materialmixes überzeugt er mit satter haftung und guter laufleistung. auch bei nässe bietet er ein hervorragendes feedback und hohe haftungsreserven.

 

die neuen dimensionen werden ab september verfügbar sein.

 

verfügbare dimensionen:

 

110/70 - 17 m/c 54h tl k80 neu

120/70 - 17 m/c 58h tl k80

130/70 - 17 m/c 62h tl k80 neu

140/70 - 17 m/c 66h tl k80 neu

150/60 - 17 m/c 66h tl k80 neu

160/60 - 17 m/c 69h tl k80

 

die freigaben findet ihr unter:  www.reifenwerk-heidenau.de

mehr lesen 0 Kommentare

hornig bmw s 1000 rr 2012 conversion

die firma motorradzubehör hornig aus cham hat bereits im jahre 2011 eine bmw s 1000 rr nach ihren vorstellungen umgebaut. dabei war es vordergründiges ziel, für die bmw s 1000 rr rennstrecken-optik und rennstrecken-sound für die strasse zur verfügung zu stellen.

 

nun wurde die neueste kreation enthüllt, der neueste umbau erfolgte an einer bmw s 1000 rr von 2012. für die facelift version der s 1000 rr mussten einige produkte geändert oder komplett neu aufgebaut werden. neben ein paar technischen änderungen gegen über dem 2010 und 2011er modell sticht sofort das schmälere heck der neuen s 1000 rr ins auge.

um im falle eines sturzes bestmöglich geschützt zu sein haben die macher von hornig sturzpads am motor und an der gabel angebracht. zusätzlich wird das motoröl vor fremden zugriffen durch einen goldenen öldeckel geschützt. die komplette s 1000 rr wurde dabei in matt schwarz und gold gehalten.

die verstellbare fussrastenanlage in schwarz eloxiert von gilles tolling war ein konsequentes muss. für leichtere befestigungen wurden zurr-halter montiert und als highlight wurden goldene brems- und kupplungshebel, sowie goldene gabelversteller angebracht. optisch musste natürlich ebenfalls ein anderes ölkühlergitter und eine kleinere nummernschildhalterung verbaut werden. zur perfektion der optik wurde ein schwarzes mra racingscreen und ein matt schwarzer ac-schnitzer stealth auspuff verbaut, damit der sound auch dumpf genug für die optik ist.

ein paar kleinere details in form von carbon und gold aufkleber, sorgen in verbindung mit dem langen gfk motorspoiler von hornig und der geänderten zweiteiligen sitzbank mit goldener stickerei, für der den letzten schliff.

 

www.motorradzubehoer-hornig.de

mehr lesen 0 Kommentare

mv agusta f3 im renntrimm von wpr

dies ist die erste mv agusta f3 die für den renneinsatz vorbereitet wurde. es ist eine arbeit der britischen firma wpr racing, in zusammenarbeit mit der entwicklungsabteilung der italienischen fabrik.

 

das motorrad gibt sein debüt beim thundersport gb, danach soll es eine volle rennsaison in der britischen supersport- und superstock 600 klasse im jahre 2013 eingesetzt werden. damit die maschine so richtig in fahrt kommt, will das team die maschine auch in junior superstock zum einsatz bringen.

 

wpr hat die maschine das erstemal enthüllt und dem publikum vorgestellt auf dem goodwood festival of speed. die zuschauer waren begeistert. gefahren wurde die maschine dabei von james johnston und die maschine lief bei ihrem ersten einsatz einwandfrei.

 

ob die 675er f3 in den rennen konkurrenzfähig sein wird, wird sich nächstes jahr zeigen. mv agusta ist anscheinend bestrebt, mit der kleinen f3 wieder im renngeschehen mitmitschen zu wollen.

mehr lesen 0 Kommentare

ejc: lukas wimmer gewinnt in brünn

lukas wimmer
lukas wimmer

die 5. runde des european junior cup ging in brünn im rahmen der superbike weltmeisterschaft über die bühne. auch wenn das rennen wegen einiger verzögerungen etwas später gestartet wurde, so gab es dennoch packende kämpfe.

 

bisher gab es bei vier rennen vier verschiedene sieger. in brünn startete javi orellana von der pole, aber den holeshot holte sich lukas wimmer, der als erster in die erste kurve einbog, gefolgt von gaston garcia und orellana. adrian minana stieg gleich in der ersten runde spektakulär von seinem motorrad, er blieb aber ohne gröbere verletzungen. in den nächsten runden gab es einen kampf von sechs fahrern an der spitze. ganz vorne tauschten wimmer und orellana mehrer male die führung. in der letzten runde waren es dann noch vier fahrer die um den sieg kämpften. auf dem zielstrich hatte dann lukas wimmer die nase ganz knapp vorne, der österreicher siegte mit 0,295 sekunden vorsprung auf gaston garcia und javier orllana, der dritter wurde.

 

damit hat wimmer als einziger zwei siege zu verzeichnen und führt in der gesamtwertung mit 70 punkten. zweiter ist javier orellana mit 62, auf drei folgt francois demoulin mit 48 punkten.

mehr lesen 0 Kommentare

roadracing: wieder fünf siege für farquhar bei den cock o the north

am vergangenen wochenende gingen die rennen cock o the north auf olivers mount, scarborough, über die bühne. und wieder war ein gut aufgelegter ryan farquhar der hauptakteur bei dieser veranstaltung.

 

gleich im ersten rennen, der northern 600, holte er sich einen überlegenen sieg mit seiner kmr kawasaki zx6 vor ivan lintin. in rennen drei, der northern allcomers 175 - 1300 musste er sich ganz knapp michael pearson geschlagen geben, farquhar lag am zielstrich nur 0,256 sekunden hinter pearson. rennen fünf, das rennen der supertwins, war dann wieder ryan farquhar an der reihe, er holte sich den sieg vor seinem kmr-teamkollegen jamie hamilton.

 

am zweiten tag waren die wetterbedingungen ausgezeichnet bei rennen cock o the north auf olivers mount. gestartet wurde vormittags mit dem zweiten rennen der seitenwagen, dass von samstag auf sonntag verschoben werden musste. das rennen gewannen bell/bell überlegen vor lambert/crowe.

 

bei rennen 10 waren dann die superbikes am zuge. ryan farquhar startete von der pole. er diktierte das rennen von der spitze weg und im ziel feierte er seinen nächsten sieg mit einem vorsprung von 5,881 sekunden vor dean harrison, ben wylie wurde dritter.

 

in rennen 12 waren dann wieder die 600er an der reihe. und abermals war es ryan farquhar der den holeshot gewann. diesmal waren ihm aber michael pearson und dean harrison dicht auf den fersen. in der dritten runde wurde das rennen mittels roter flagge gestoppt, es gab einen unfall von ben wylie, der glücklicherweise unverletzt blieb. auch beim neustart über sechs runden war farquhar wieder vorne weg. dann gab es wieder die rote flagge, zwei maschinen waren in der startaufstellung kollidiert. so wurde ryan farquhar als sieger erklärt.

 

rennen 16 war der zweite lauf der supertwins. wieder ging farquhar von beginn an in führung, die er bis zum schluss nicht mehr ab gab. am zielstrich hatte er einen vorsprung von 3,128 sekunden auf daniel frear, dritter wurde. michael pearson. 

 

das 18. rennen war das hauptrennen, die cock o the north trophy. nach dem ende der ersten runde führte dean harrison vor ryan farquhar, der diesmal keinen so guten start hatte. das zog sich auch in runde zwei so weiter, kiaran hankin schob sich dabei auf den dritten platz nach vorne. in runde drei übernahm dann ryan farquhar die führung und konnte diese stetig ausbauen. im ziel waren es dann 4,700 sekunden vorsprung die ryan bei dem auf 10 runden angesetzten rennen auf dean harrison herausgefahren hatte. kiaran hankin belegte den dritten platz.

 

das letzte rennen des tages war dann von einem schweren unfall überschattet. es wurde mittels roter flagge gestoppt und nicht wieder gestartet. ein 38-jähriger fahrer, dessen namen nicht genannt wurde, verlor die kontrolle über sein motorrad und kam zu sturz. er erlag seinen schweren verletzungen während des transports ins krankenhaus. 

mehr lesen 0 Kommentare

idm: van ginhoven und smrz dominieren bei den superbikes in assen

van ginhoven, smrz
van ginhoven, smrz

superbike:

 

ghisbert van vinhoven (rac racing bmw) und matej smrz (yamaha motor deutschland by monster energy) haben sich beim fünften saison-wochenende der idm superbike im niederländischen assen vor 7.500 zuschauern die siege geteilt. der lokalmatador und der junge mann aus der tschechischen republik fuhren bei bestem motorrad-wetter um die 20°c jeweils knappe, aber hart erkämpfte triumphe ein. im ersten lauf komplettierten die bmw-piloten erwan nigon und troy herfoss das podest, am nachmittag waren es van ginhoven und herfoss, die erneut mit auf das treppchen durften.

 

lauf 01:

 

der erste lauf der idm superbike musste in zwei teilen ausgetragen werden. nach einem sturz von karl muggeridge wurde abgebrochen - die honda cbr 1000 rr brannte nach mehreren überschlägen lichterloh völlig ab. erst nach der löschaktion konnte der rennbetrieb wieder aufgenommen werden. für muggeridge war an ein weiterfahren nicht zu denken.

beim re-start waren es matej smrz aus der tschechischen republik und dario giuseppetti aus berlin, die am besten wegkamen. auf den ersten runden sah es auch so aus, als würde sich das yamaha-ducati-duo vorn etwas absetzen, aber schon bald gab es eine achtergruppe, die um den sieg kämpfte. van ginhoven übernahm wenige runden später die führung und wollte sein heil in der flucht versuchen. smrz versuchte zwar das energisch zu verhindern, doch als der nieder-länder eine weitere kohle anlegte und das tempo erhöhte, hatte keiner der konkurrenten mehr eine chance. van ginhoven fuhr einen vorsprung von 3,343 sekunden heraus und seinen ersten idm-sieg überhaupt nach hause.

 

erwan nigon vom van zon-alpha technik-bmw racing ream holte sich den zweiten platz. damit konnte der franzose auch die führung in der gesamtwertung der idm superbike übernehmen, denn titelkonkurrent michael ranseder patzte mit dem 13. rang. dank eines gaststarters - kevin valk wurde achter - erntete der österreicher allerdings punkte für platz zwölf. smrz musste in der letzten runde noch seinen sicher geglaubten dritten rang an troy herfoss abgeben. der tscheche hatte einen fehler eingebaut und herfoss nutzte seine chance. damit stand er als teamkollege von sieger van ginhoven mit auf dem podest.

 

lauf 02:

 

matej smrz konnte im zweiten lauf sein tief beenden. der yamaha-pilot hatte in österreich vor wenigen wochen einen doppel-nuller geschrieben, das letzte podest lag gar bis oschersleben im mai zurück. nachdem der tscheche im ersten lauf das treppchen nur knapp verpasste, gab es im nachmittagsrennen den wohlverdienten sieg.

die führung wechselte in diesem rennen sechs mal. den besten start hatte noch lokalmatador arie vos vom neunten platz aus erwischt, doch schon eingangs de strubben ging karl muggeridge vorbei. im zweiten umlauf übernahm smrz die front und musste sich nun der angriffe einiger konkurrenten erwehren. bei halbzeit war van ginhoven vorbei gegangen, smrz konterte einen umlauf später. dann mischte sich herfoss in den kampf ein, smrz liess sich aber nicht lange locken und ging wenig später wieder am australier vorbei in führung. am ende siegte er mit einer halben sekunde vorsprung auf van ginhoven und herfoss.

erneut wechselte in diesem lauf die führung in der gesamtwertung, denn erwan nigon, der um den sieg mitkämpfte, feuerte seine bmw s 1000 rr in runde 13 in die niederländische botanik. der franzose blieb unverletzt, die maschine war krumm. michael ranseder konnte mit einem hart erkämpften achten rang die führung zurückholen - und kam in den niederlanden quasi mit einem blauen auge davon.

ranseder hat nach 10 von 16 rennen 163 punkte auf dem konto. nigon (157) und jörg teuchert (150) liegen in unmittelbarer schlagdistanz zum leader. gareth jones (126), matej smrz (119) und troy herfoss (107) müssen sich zwar strecken, wenn sie um den titel noch ein wort mitreden wollen, aber die chancen darauf sind mehr als theoretischer natur: 150 punkte sind in den kommenden sechs rennen noch möglich.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: marco melandri dominiert in brünn

marco melandri
marco melandri

sbk race 1:

 

in lauf eins des wsbk-rennens in brünn holte sich marco melandri (bmw motorrad motorsport) einen beeindruckenden sieg. Dabei arbeitete sich der italiener von der mitte des fahrerfeldes bis an die spitze nach vorn.


das rennen war mit einer feuchten strecke gestartet worden, doch es endete unter strahlendem sonnenschein. hinter melandri kamen tom sykes (kawasaki racing team), der lange geführt hatte, und loris baz noch auf das podium. der franzose schaffte es zum ersten mal in die top-3 seit seinem superbike-aufstieg.


alle chancen auf einen konterversuch von sykes wurden durch einen fehler von jonathan rea (honda world superbike team) vernichtet, als dieser mit seinem landsmann kollidierte. sykes konnte weiter fahren, rea musste einen spektakulären sturz hinnehmen.


carlos checa (althea racing ducati) wurde vierter vor eugene laverty (aprilia racing) der teamkollege max biaggi hinter sich lassen konnte.

mehr lesen 0 Kommentare

husqvarna nuda 900 by ilmberger

der in oberhaching, bayern, ansässige carbonspezialist ilmberger, hat sich ein weiteres opfer vorgenommen. diesmal war die husqvarna nuda 900 an der reihe und wie immer ist carbonveredler ein schmuckstück gelungen.

 

die husqvarna nuda 900 ist eigentlich von natur aus ein puristisches naked bike. dies sollte auch beim endergebnis beibehalten werden, und so wurden nur vorhandene komponenten mit den spezialteilen aus oberhaching ausgetauscht. wie üblich hat ilmberger auch für die husqvarna nuda 900 so ziemlich jedes teil in carbon auf lager.

 

auffallend ist der lange carbon-motorspoiler, der das einzige zusätzliche verbaute teil ist, es macht das motorrad mit dem kurzen radstand otpisch einfach länger und ist der hingucker in der gesamtoptik. lampenverkleidung, ritzelabdeckung, kennzeichenträger und motordeckelabdeckungen, alles leichte carbonteile von ilmberger die dem motorrad einen edlen look geben. das ganze wurde noch mit einer klaren kunststoffbeschichtung versehen, so ist höchste kratzfestigkeit garantiert. das ganze wird natürlich mit abe ausgeliefert.

 

http://ilmberger-carbon.de

mehr lesen 0 Kommentare

video: rok bagoros bereitet seine ktm 690 stunt-duke vor

rok bagoros arbeitet zusammen mit seinen sponsoren um seine ktm 690 duke für das ultimative stunt bike auszustatten. in diesem fall half ihm akrapovic mit einer racing anlage, um besser leistung und bessern sound zu erhalten. rok will im nächsten jahr in der obersten klasse des stuntridings mitmischen. das wird eine schwierige aufgabe und so müssen neue tricks entwickelt werden und zusammen mit der ktm entwicklungsabteilung und anderen sponsoren, wie etwa akrapovic, soll das motorrad auf seine individuellen bedürfnisse angepasst werden.

mehr lesen 0 Kommentare

plant audi die produktion eines scooters, moped's oder motorrades?

nachdem audi erst im april 1,1 milliarden doller in den kauf von ducati investiert hat, plant der konzern mit den vier ringen nun die produktion eines zweirades. dies hat laut dem autocar-magazin diese woche der audi-vertriebschef peter schwarzenbauer in london verlautbart.

 

schwarzenbauer gab bekannt, dass audi derzeit ein zweirad entwickelt. dabei wird das wissen und know-how von ducati genutzt. ob es nun ein scooter, moped oder gar ein richtiges motorrad werden wird, darüber wird noch geschwiegen. das neue zweirad von audi soll aber nicht als ducati-produkt oder ducati-motorrad mit dem audi markenzeichen verkauft werden.

 

man könnte sich aber durchaus vorstellen, dass auch audi auf die zeitgeist-schiene eines scooters aufspringt. die zukunft des stadtverkehrs sieht man schon geraumer zeit in ultra-kleinen autos, rollern und sonstigen zweirädern. so könnte man auch bei audi durchaus ein konzept verfolgen, dass der konzern eine gesamtpalette an zwei- und vierrädern anbietet. macht auch sinn, nachdem man erst vor kurzer zeit die nobelmarke ducati unter das konzerndach geholt hat. auch wenn audi-chef rupert stadler bei seinem besuch in bologna verlautbarte: "ducati bleibt ducati"...

 

mehr lesen 0 Kommentare

ulster gp: aussie david johnson startet für mcadoo kawasaki

mcadoo kawasaki gab bekannt, dass sie beim ulster grand prix, der vom 6. bis 11. august stattfinden wird, mit dem 29-jährigen aussie david johnson an den start gehen werden. johnson ist normalerweise in der britischen superstock meisterschaft im einsatz und hat erst vor kurem einen fantastischen sieg beim superstock lauf in oulton park gefeiert. das mcadoo kawasaki team wird ihn mit einer zx-10r superbike- und superstock-maschine und einer zx-6r superstport maschine ausstatten. johnson wird somit neben dem top-fahrer des mcadoo kawasaki teams, michael dunlop, als zweiter fahrer beim ulster grand prix starten.

 

david johnson gab sein debüt auf dem strassenkurs in dundrod im jahre 2010 und erreichte dabei eine respektable rund von 127 mph. für dieses jahr gibt es ein ganz klares ziel für ihn beim ulster grand prix: die top fünf.

 

david johnson: "ich wollte unbedingt in eine gutes team für 2012 kommen, damit ich in dundrod zeigen kann, was ich kann. ich bin wirklich aufgeregt auf die mcadoo bikes und ich kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht."

mehr lesen 0 Kommentare

idm: vorschau auf den 5. idm-lauf auf dem tt-circuit in assen vom 20. - 22.07.

nur drei wochen nach dem ausflug der idm-karawane nach österreich steht für die teams und fahrer der internationalen deutschen motorradmeisterschaft das zweite auslandsrennen der saison 2012 auf dem kalender. die zweite halbzeit der idm-saison beginnt auf dem grand prix kurs in assen (niederlande) vom 20. bis 22. juli.

auf dem wochenend-programm stehen insgesamt neun rennen (davon zwei am samstag) sowie ein attraktives rahmenprogramm mit offenem fahrerlager.

 

höhepunkt sind die rennen der idm-klassen superbike, supersport und 125/moto3, sowie der yamaha r6-dunlop-cup. während die idm sidecar in assen wegen eines parallel stattfindenden wm-laufes fehlt, gibt es im sportlichen rahmenprogramm ein wiedersehen mit dem mz-cup. 

 

zuletzt gastierte die idm in den jahren 2009 und 2010 in assen. dabei trugen sich piloten wie max neukirchner, barry veneman, martin bauer, matej smrz, raymond schouten, sascha hommel, marcel schrötter und toni finsterbusch in die siegerliste ein.

 

in der idm superbike klasse haben vier bmw-piloten die erste saisonhälfte dominiert. der österreicher michael ranseder vom team technogym racing austria – fritze tuning hat in der meisterschaft mit 151 punkten die nase vorne. nach holprigem saisonbeginn gelangen dem bmw-piloten auf dem nürburgring und bei seinem heimrennen auf dem red bull ring in spielberg drei siege und ein zweiter rang. damit übernahm er die führung in der idm-königsklasse. als zweiter in der meisterschaft kommt ein idm-neuling auf den tt circuit assen. für den franzosen erwan nigon sind einige idm-strecken (wie zuletzt in österreich) komplett neu. dass er dabei schon zwei laufsiege auf dem konto hat, unterstreicht seine starke vorstellung. mit nur 14 punkten rückstand auf ranseder liegt der van zon-alpha technik-bmw-pilot auf tuchfühlung zum spitzenreiter. auch für den routinier jörg teuchert und seinen teamkollegen gareth jones von wilbers-bmw-racing läuft die saison gut. ein sieg und insgesamt 5 podestplätze bringen teuchert aktuell auf 127 meisterschaftspunkte, der australier jones kann bisher vier podestplätze und 107 zähler im titelkampf verbuchen.

mehr lesen 0 Kommentare

e-bike: 180 km/h karbon-e-bike aus norwegen

die idee eines elektro-motorrades ist nichts neues oder sensationelles. es gibt schon viele anbieter, vor allem in den usa. aber auf den strassen sind e-bikes nach wie vor exoten, zu sehen bekommt man solche bikes so gut wie nie.

 

nun haben sich fünf norwegische studenten aufgemacht, ein elektro-bike auf die räder zu stellen, dass ausser modernster akku- und motorentechnik, vor allem grössten wert auf ein modernes chassis, fahrwerk und bremsen legt. dies soll eine drastische veränderung auf das gefühl bringen und so will man anspruchsvolle motorradfahrer auf den elektro-bike-geschmack bringen.

 

roskva electric motorcycle hat einen prototypen eines modernen sport-bikes entwickelt, wo das fahrgestell weniger als 25 kilogramm wiegt. erreicht wurde dies durch einen aufbau, der gesamt aus kohlefaser besteht. der sportliche prototyp nutzt zwei elektromotoren die zusammen 92 ps leistung bringen und über ein drehmoment von 80 nm verfügen. das bike soll eine endgeschwindigkeit von mehr als 180 km/h erreichen. auch die akku-boxen sind aus kohlefaser und zusätzlich noch abnehmbar. ausgestattet mit einer einarmschwinge und einem antrieb der ebenfalls aus kohlefaser besteht, natürlich sind auch die räder aus kohlefaser.

 

hier die spezifikationen dieses prototyps:

 

Motor and battery  
Type Electric DC
Make Lynch Motor Company
Model D135RAGS
Configuration Dual engines connected in serial
Peak power 2×36 kW, total 96,6 hp
Peak torque 80 Nm (59 ft. lbs.)
Battery configuration 414 cells in series and parallell
Battery capacity 6 kWh
   
Chassis  
Rake 23,45°
Trail TBA
Front suspension Telescopic USD fork, Ø 43 mm
Rear suspension Krarm integrated rear suspension
Front suspension travel 120 mm
Rear suspension travel TBA
Front tire 120/70-17
Rear tire 190/50-17
Front brakes Dual discs, Ø 320 mm
Rear brake Electric regenerating
   
Measurements and stats  
Curb weight TBA
Seat height TBA
Wheelbase 1385 mm
Range 62 miles
Top speed 110 mph
0-60 mph 3-4 s
Service intervals

60 000 miles

 

 

wer sich näher über dieses einzigartige kohlefaser-elektro-bike informieren möchte: http://roskva-electric.com/

 

mehr lesen 0 Kommentare

scorpion exo-300 air - der helm aus der zukunft

scorpion ist einer der drei amerikanischen hauptakteure auf dem markt der helmhersteller, und dieser präsentiert ein neues helm-modell auf dem europäischen markt: den exo-300 air.

 

nach den ersten vorschusslorbeeren auf der letzten eicma, kommt nun das brandneue cross-over-modell. mit seinen unglaublichen formen und linien kommt dieser helm direkt aus der zukunft und soll vor allem das jugendliche publikum ansprechen und begeistern. geboren wurde der exo-300 air im windkanal und alle innovationen die scorpion auf lager hatte, wurden darin verarbeitet. der exo-300 air kommt mit einer doppelten zulassung, sowohl als jet- als auch als vollvisierhelm daher.

 

die merkmale des exo-300 air:

 

  • leichte, aerodynamische schale aus thermoplastischem kunststoff
  • abnehmbarer kinnschutz, damit kann in sekunden der helm von vollvisier in jet transformiert werden
  • innenausstattung mit dreifach schaum und mit dem neuen stoff kwikwick2 gepolstert, äusserst weich und verhindert übermässiges schwitzen der haut
  • airfit-system, leichtes aufblasen und entleeren der seitlichen wangenkissen sowie zusätzlich aufblasbaren nackenpolster
  • interne sonnenblende, einziehbar und verstellbar in drei verschiedenen positionen, ausgestattet mit speedview abblendung
  • quick-release drucktastenverschluss
  • innenschale mit ausnehmungen für kopfhörer
  • beschlagfreies everclear visier
  • speedshift-visiermechanik für schnellen und werkzeugfreien visierwechsel
  • sas-visierführung für perfektes abschliessen des visiers mit dem helmrand

 

farben: weiss, schwarz, schwarz matt, silber, anthrazit matt, neon gelb

grössen: xs - xxl

 

den exo-300 air von scorpion gibt es bereits ab € 219,90.

mehr lesen 0 Kommentare

james bond kommt auf die honda crf250r in "skyfall"

daniel craig
daniel craig

james bond ist bekannt für exquisite fahrbare untersätze, in seinem neuesten film "skyfall" hat er sich etwas wendiges ausgesucht. mit einer honda crf250r geht er diesmal auf verbrecherjagd und düst damit acitonreich durch istanbul.

 

die honda crf250r ist das motorrad des films: sowohl bond als auch sein widersacher patrice (ola rapace) sind auf diesen bikes unterwegs. james bond fährt die maschine eines türkischen strassenhändlers, der bösewicht die crf250r in einer variante als polizeimotorrad.

insgesamt 20 maschinen wurden der filmcrew zu verfügung gestellt, damit sämtliche stunts auf diesem motorrad durchgeführt werden konnten. hondas grössere crossmaschine crf450r wählte das james bond-produktionsteam für die actionaufnahmen, damit die kamera-männer die verfolgsjagden filmen konnten.

gary powell, stunt-koordinator von "skyfall": "wir brauchten für die eröffnungssequenz von skyfall ein äusserst vielseitiges und hochwertiges off-road-motorrad, das vom design her leicht umgebaut werden konnte, ohne dass es einbussen bei leistung oder sicherheit gibt. die honda crf's sind mit sicherheit die besten off-road-maschinen auf dem markt, so dass es grossartig war, mit honda als partner für unseren film zusammenzuarbeiten."

 

der deutsche kinostart für das 23. james bond-abenteuer "skyfall" ist am 1. november 2012.

mehr lesen 0 Kommentare

130 mopeds von 16 marken gratis testen: vivalamoped geht in die zweite runde in münchen

das adac-fahrsicherheitszentrum augsburg und der industrie-verband motorrad (ivm) präsentieren die vivalamopped-roadshow am 28. und 29. juli 2012 im autokino aschheim an der münchener strasse.

 

bis zu acht gruppen mit je 10 fahrern inklusive zweier adac fahrsicherheits-trainer vor und hinter der gruppe werden on the road sein. neu hinzu kommt ein geschlossener parcours, auf dem sich anfänger oder wiedereinsteiger unter der anleitung erfahrener adac-trainer ausserhalb des öffentlichen strassenverkehrs und der dynamik der gruppe schonend einfahren. gleichzeitig dient dieser neue "schonraum" als probefahrtfläche für kleinkraftroller.

 

fahren pur also lautet das motto am 28. und 29. juli in aschheim. aber nicht nur mopeds gibt es, auch ausrüster wie das mobile helmstudio von nolan und hjc, wo es beratung und ausleihe gibt, sind vor ort. handel und industrie werden rund 140 testmaschinen auf dem gelände aufbauen.

 

und das beste ist: das ganze ist kostenfrei! man bezahlt weder für die ausleihe von moped noch helm einen cent.

 

am 4. und 5 oktober geht es dann in die nächste runde, vivalamoped gastiert auf der intermot in köln.

 

nähere infos findet ihr hier: http://vivalamopped.com/

mehr lesen 0 Kommentare

suzuki-gewinnspiel: hauptgewinn eine gsx-r750 kevin schwantz replica

wer im motorradrennsport suzuki nennt, bringt automatische den namen kevin schwantz in verbindung, und umgekehrt. kevin schwantz, einer der grössten motorradrennfahrer, war in seiner karriere ausschliesslich für das suzuki-werksteam unterwegs. der texaner feierte 25 grand prix siege und wurde 1993 mit der legendären suzuki rgv 500 gamma weltmeister in der 500 ccm klasse.

 

suzuki veranstaltet ein gewinnspiel, wo als hauptgewinn eine gsx-r750 kevin schwanz replica winkt. und dem nicht genug, so bekommt der gewinner die gsx-r750 handsigniert von kevin schwantz persönlich auf der motorradmesse intermot in köln (vom 03. bis 07.10.2012) überreicht.

 

suzuki hat aber noch weitere preise auf lager:

01. preis - eine aktuelle suzuki gsx-r750 kevin schwantz replica im pepsi design

02. preis - eine motorradtour über ein wochenende mit dem suzuki club

03. preis - ein suzuki safety training (basistraining)

04.-10. preis - ein jahr suzuki club mitgliedschaft

 

teilnahmeschluss ist der 16.09.2012.

die benachrichtigung erfolgt per post/e-mail.

 

teilnehmen kann man entweder mittels gewinnkarte (gewinnkarten liegen beim händler auf, oder über die homepage unter folgendem link: http://www.suzuki-club.eu/index.php?id=1444

 

nähere infos gibt es auch auf: www.suzuki.de

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: bmw motorrad auch 2013 in der superbike-weltmeisterschaft

bmw motorrad wird auch 2013 werksseitig in der fim superbike-weltmeisterschaft an den start gehen. das unternehmen richtet sich dabei strategisch neu aus und bündelt die superbike-aktivitäten.

renn- und testeinsatz des werksteams sowie die chassis-entwicklung übernimmt bmw motorrad italia. die entwicklung von antrieb und elektronik wird vollumfänglich von bmw motorrad in münchen verantwortet. mit dieser entscheidung tritt bmw motorrad weiterhin als voll integriertes team in der weltmeisterschaft für seriennahe strassenmotorräder an. der teamname, die besetzung der schlüsselpositionen und die fahrerbesetzung für 2013 werden zu einem späteren zeitpunkt bekannt gegeben.

stephan schaller, leiter bmw motorrad, sagt: "unsere entscheidung ist ein bekenntnis von bmw motorrad zum motorsport. dieses bekenntnis geben wir aus einer position der stärke heraus ab. die superbike-weltmeisterschaft bleibt auch im kommenden jahr für bmw motorrad die richtige plattform, um unsere kompetenz als hersteller sportlicher motorräder kundennah zu demonstrieren. die neue struktur mit der fokussierung auf ein einsatzteam ist schlank und effizient, das konzept ist zielführend und schlüssig. wir freuen uns, auf den bereits bestehenden strukturen in münchen und mailand aufbauen zu können."

schaller ergänzt: "ich bedanke mich an dieser stelle bei bernhard gobmeier, der bmw motorrad motorsport erfolgreich umstrukturiert und die ersten siege in der superbike-wm eingefahren hat. ich bin davon überzeugt, dass er und seine mannschaft bis zum ende der saison noch weitere siege feiern können. natürlich hat unsere entscheidung auch einfluss auf unsere partnerschaft mit alpha racing. wir haben gemeinsam erfolge gefeiert und das team voran gebracht. für die verbleibende saison haben wir uns noch einiges vorge-nommen, und das werden wir gemeinsam mit alpha racing mit aller kraft und professionalität umsetzen."

bmw motorrad motorsport direktor bernhard gobmeier: "dies ist eine strategische unternehmensentscheidung von bmw motorrad. dank dieses schrittes wird bmw motorrad auch weiterhin motorsport auf professionellem niveau betreiben. wir haben in der laufenden saison die ersten siege für bmw motorrad in der superbike-wm eingefahren. ich bin überzeugt davon, dass noch weitere folgen werden. wir alle wünschen andrea buzzoni und dem team in der neuen konstellation viel erfolg."

andrea buzzoni, direktor bmw motorrad italia, sagt: "erfolg im professionellen motorsport hängt vom perfekten zusammenspiel aller faktoren ab – vom fahrer über team und technologie bis hin zum reifen. immer bedeutender wird darüber hinaus die wirtschaftliche komponente. bmw motorrad hat deshalb beschlossen, das engagement in der weltmeisterschaft neu auszurichten. wir bedanken uns für das vertrauen und freuen uns auf unsere neue aufgabe. die erfolge in dieser saison zeigen: die eingeleitete entwicklungsarbeit trägt früchte, die bmw s 1000 rr ist in der superbike-wm siegfähig. das ist ein verdienst von bernhard gobmeier und seiner mannschaft. auf dieser grundlage werden wir 2013 aufbauen."

mehr lesen 0 Kommentare

road racing: dunlop-brüder dominieren walderstown road races

am vergangenen wochenende fanden die walderstown road races, in der nähe von athlone, irland, statt. william und michael dunlop dominierten die rennen, beide gewannen je zwei rennen.

 

michael dunlop's ausgezeichnete road racing saison geht weiter, nachdem er in der vergangenen woche fünf siege bei den southern 100 gewonnen hatte, gewann er auch die beiden superbike-rennen in walderstown. sein bruder william gewann ebenfalls zwei rennen, die klassen supersport und 125 ccm.

 

beim grand final superbike-rennen konnte michael dunlop einen überlegenen sieg feiern, auf dem zielstrich lag er 4,2 sekunden vor bruder william und brian mccormack, der sich den dritten platz sicherte.

 

michael dunlop: "mein superbike lief sehr gut und mein bruder william schien voll fit zu sein, nachdem er das supersport-rennen gewann, so kann niemand sagen, ich hätte 'irgend jemanden' geschlagen. ich kam gut vom start im grand final und als ich sah, dass william hinter mir lag, legte ich einige schnelle runden ein, so brach ich meinen alten rundenrekord. beim supersport-rennen war ich zum erstenmal seit der tt auf meiner suzuki. es war schon in ordnung, aber williams bike einfach schneller auf den geraden und sobald er gas gab, zog er einfach an mir vorbei. ich werde am kommenden wochenende bei den rennen in armoy sein, um mich auf den ulster grand prix vorzubereiten, das ist das grosse ziel für uns."

 

beim open superbike-rennen war michael dunlop ebenso eine klasse für sich, er gewann den lauf mit fast sechs sekunden vorsprung auf john burrows und sheils.

 

william dunlop war das erste mal wieder im sattel nach einer woche pause, nachdem er sich die rechte schulter ausgerenkt hatte beim high-speed-crash bei den skerries 100. zuerste dachte william er müsse die southern 100, walderstown und armoy aussetzen, aber er erholte sich schneller als selbst gedacht. im supersport-rennen schlug er bruder michael mit 1,3 sekunden. alleine dieser sieg, rechtfertigen seine entscheidung die reise nach westmeath zu riskieren.

 

william dunlop: "meine schulter machte mir nicht wirklich schwierigkeiten, ausser bei einigen abschnitten auf dem big bike im grand final. ich wollte nicht ins grüne, denn die strecke war immer noch ein bisschen nass und so riskierte ich nicht alles. beim 600er rennen gab ich nach der zweiten runde recht ordentlich gas und das motorrad flog nur so. ein grosses dankeschön an die jungs, die mir nach den skerries ein so gutes motorrad hingestellt haben. beim grand final hatte ich einen schlechten start und schon war michael weg, aber ich kam als zweiter durch, dann waren unsere rundenzeiten ziemlich ähnlich. das big bike geht gut und ich bin zuversichtlich für den ulster grand prix."

 

william gewann auch das 125 ccm rennen mit 2,7 sekunden vorsprung auf sam wilson und paul robinson. william hatte in walderstown die chance auf einen hattrick, aber bei seiner 250er honda brach in der letzten runde in führung liegend die kette.

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: michael dunlop gewinnt fünf aus fünf

mister southern 100, michael dunlop, feiert fünf siege aus fünf starts auf dem billown circuit. am abschlusstag der diesjährigen southern 100 auf der isle of man gewinnt dunlop die klasse 600cc und das solo championship race. in der klasse 600cc holte sich dunlop den sieg vor conor cummins und paul coward, im solo championship race gewinnt er vor guy martin und conor cummins. dabei steigert er seinen rundenrekord auf 113,584 mph.

 

davor siegte jamie hamilton in der klasse der supertwins, er besiegte dabei seinen kmr kawasaki teamkollegen ryan farquhar. chris palmer gewann die 250cc vor roy richardson. ryan kneen wiederholte seinen sieg vom mittwoch bei den lightweights 125/400cc.

 

im solo championship race überstrahlte dann michal dunlop die konkurrenz. er war von beginn an der dominierende mann und nur guy martin konnte ihn ein wenig fordern, schlussendlich blieb aber auch martin nach 9 runden mehr als fünf sekunden hinter dunlop. dabei setzte dunlop auch noch einen neuen rundenrekord, den er auf 113,584 mph verbesserte. so nebenbei lieferte der 23-jährige noch einen neuen streckenrekord mit 20:36.803 und erreichte damit eine durchschnittliche geschwindigkeit von 111,335 mph. martin hatte einfach keine antwort auf die pace von dunlop, er begnügte sich mit dem zweiten platz, mehr als drei sekunden vor conor cummins. cummins stand damit zum fünften mal in dieser woche als dritter auf dem podium.

 

ein überglücklicher dunlop: "was kann ich mehr sagen? ich startete in fünf rennen und feierte fünf siege. ein echter five-timer. es war harte arbeit, aber ein grossartiges rennen und das motorrad funktionierte fantastisch. vielen dank an alle, an alle jungs, die mir und dem team halfen. es ist ein weiterer superbike-sieg und ich wollte meinen titel aus dem letzten jahr verteidigen. das habe ich mir vorgenommen und es ging gut. ich überholte guy martin und sagte mir innerlich, mal sehen ob er mit mir mithalten kann. aber ich habe dann einige heisse runden gefahren und das war es. es ist wie ein traum."

 

guy martin, der als verfolger von dunlop zum dritten mal in der königsklasse hinter dunlop war, hatte keine andere wahl als seinen hut zu ziehen. "wir haben ein paar änderungen am motorrad vorgenommen und es war besser in einigen bereichen, aber in anderen wieder schlechter. aber alle achtung, dass was michael geleistet hat in dieser woche, hut ab."

mehr lesen 0 Kommentare

road racing: ryan farquhar will ab 2013 kürzer treten

ryan farquhar hat verkündet, dass er ab 2013 nur mehr augesuchte strassenrennen in angriff nehmen wird. dazu gehören die north west 200 und isle of man tt. mister "road racing" hat 195 rennen auf irischen strassenkursen, darunter 183 mauf nationaler ebene, gewonnen. aber er sagt, er will die 200er marke in angriff nehmen, bevor er seine aktivitäten einstellt.

 

farquhar: "ich werde wahrscheinlich nur ein halbes dutzend veranstaltungen im nächsten jahr fahren, und ich werde mich auf die nationalen konzentrieren. einmal die 200er marke geknackt, werde ich nur mehr von rennen zu rennen schauen, ich werde nicht mehr so pushen wie bisher. ich werde viel weniger rennen fahren und werde sicherlich nicht mehr jede woche dabei sein. die north west 200 und die tt werden meine priorität sein, und ich werde vielleicht noch die rennen von scarborough und die southern 100 fahren. ich muss natürlich eine bestimmte anzahl von rennen fahren, damit ich meine mountain course lizenz behalte."

 

farquhar war schon einmal nahe dran in ruhestand zu gehen, nach seinem unfall im jahre 2006. in den letzten jahren hatte er immer wieder angedeutet, dass er sein leder an den nägel hängen möchte. der 36-jährige hat sich im letzten jahr mit dem kmr kawasaki team sein eigenes team aufgebaut, dabei hat er das team-management übernommen und ist mit diesen team eine reihe von nationalen rennen gefahren. er wll im nächsten monat beim ulster grand prix auch nur die supertwin klasse bestreiten.

 

farquhar plant auch die zusammenstellung einer neuen rennserie, dabei sollen fahrer auf ebenbürtigen er6 supertwins antreten. die bikes sind bereits auf dem weg zu ihm und er will sich mit dem motor cycle union of ireland zusammensetzten imd dem fahren, um deren meinung zu hören. es wäre eine klasse mit hochwertigen bikes, für fahrer die wenig sponsorgelder zur verfügung haben und so werden gleich bedingungen für alle geschaffen. es wäre eine günstige form des rennsports. "so würde man mehr fahrer in der startaufstellung sehen und es gibt mehr wettbewerb im rennen und damit verbunden würde man auch mehr zuschauer bei den rennen sehen. ich habe genug finanzielle mitte sammeln können, um mein eigenes team im nächsten jahr auf die beine zu stellen, aber wie viele maschinen ich einsetzen werde, steht noch nicht fest."

mehr lesen 0 Kommentare

maxiscooter piaggio x10-500

piaggio hat als drittes modell der x10 baureihe nun das spitzenmodell, den x10-500, vorgestellt. der maxi-scooter ist mit einem einzylinder-viertaktmotor mit 30 kw/41 ps ausgestattet und hat umfangreiche ausrüstung an bord, so wie es sich für dein modell-flaggschiff gehört. bei den technischen besonderheiten glänzt er mit serienmässigen abs und asr (traktionskontrolle), elektronisch einstellbares federbein und serienmässiger multimedia-plattform. dabei werden zahlreiche informationen via bluetooth auf ein i-phone übertragen, das man anstandslos am lenkkopf montieren kann. zusammen mit diesen high-tech spielereien fordert der x10-500 die konkurrenz heraus.

 

die x10 baureihe umfasst nun drei modelle: x10-125, x10-350 und nun den x10-500. der neue x10-500 wartet mit einem maximalen drehmoment von 46nm bei 5250 u/min und 30 kw/41 ps bei 7250 u/min auf. das reicht völlig aus um den grossroller mit 242 kg auch auf der landstrasse gut aussehen zu lassen. sein bevorzugtes einsatzgebiet wird trotzdem die grosstadt bleiben. das vierventiel-aggregat erreicht die euro-3-norm und der motor läuft vibrationsarm, auch bei flotterer fahrweise. er ist mit einem 15,5 liter tank ausgestattet, das reicht für ca. 250 kilometer.

 

wie es sich für einen grossroller gehört, ist das platzangebot ausgezeichnet, sowohl für den fahrer als auch sozius. die sitzhöhe beträgt 760 mm und so können auch kleinere personen ohne probleme bodenkontakt halten. die beinfreiheit nach vorne ist auch für langbeinige ausgezeichnet, man bekommt also keine blauen. der stauraum ist leider nicht so grosszügig bemessen, unter dem sitz bekommt man mit müh und not einen integralhelm unter, für den zweiten ist leider kein platz mehr. der windschutz ist hervorragend und trägt viel zum fahrkomfort bei. dabei ist natürlich auch das mono-federbein ein wesentlicher beitrag, das man auf knopfdruck stufenlos verstellen kann. ausgestattet mit einer 41-mm-telegabel und der stabilen rohrrahmen-konstruktion sind gut für die fahrstabilität. man hat auch auf etwas schlechteren strassen ein sehr gutes fahrgefühl. die feststellbremse ist mit dem seitenständer kombiniert, so kann man sie nicht vergessen.

 

das modul zur piaggio multimedia plattform pmp ist serienmässig. dazu gibt es (optional) einen i-phone-halter und so kann man sein smartphone problemlos am lenkkopf montieren. mittels usb-kabel kann man es ans bordnetz anschliessen und per bluetooth bekommt so zahlreiche daten geliefert. es hilft beim navigieren, bekommt daten von seiner gefahrenen tour und natürlich fahrzeugspezifische informatione. so sieht man am display die aktuelle motorkraft, die beschleunigung, schlupf, schräglage und verzögerung. dazu gibt es noch eine kostenlose app, die merkt sich den letzten standort des fahrzeuges, etwas für die orientierungslosen.

 

motor: 1-zylinder, 4-takt
kühlung: flüssigkeit
hubraum: 330 ccm
max. leistung: 33,3 ps (24,5 kw) bei 8250 u/min
drehmoment -
max. geschwindigkeit: -
starter: elektrisch
getriebe: automatikgetriebe mit stufenloser variomatik
vorderradaufhängung: hydraulische teleskopgabel Ø 41 mm. 115 mm federweg
hinterradaufhängung: 2 hydraulische stossdämpfer mit einstellbarer federvorspannung
bremsen vorne: Ø 280 mm doppel-scheibenbremse
bremsen hinten: Ø 240 mm scheibenbremse
bereifung vorne: 120/70 15"
bereifung hinten: 150/70 13"
länge/breite: 2250/790 mm
radstand: 1633 mm
sitzhöhe: 760 mm
eigengewicht fahrfertig: 242
zul. gesamtgewicht: -
kraftstoff: benzin super bleifrei
abgasnorm: euro 3
tankinhalt: 15 liter

farben:

 

 

preis

schwarz metallic, grau metallic, weiss metallic, braun metallic

 

€ 7.999

 

mehr lesen 0 Kommentare

fünftes europäisches ural-treffen in aschach 30.08. - 02.09.2012

das europäische ural-treffen feiert ein kleines jubiläum, zum fünften mal wird es heuer in aschach an der donau abgehalten und findet vom 30.08. bis 02.09.2012 statt. und so legt sich der veranstalter natürlich besonders ins zeug. so wurde zu dem treffen in ober-österreich ein musikalischer leckerbissen aufgetrieben: russkaja. die fete mit russkaja steigt am 31.08. und jeder sollte seine gelenke schon vorher aufwärmen, bei dieser band kann bestimmt keiner seine glieder ruhig halten, da muss einfach getanzt werden.

 

am nächsten morgen geht es dann mit einer roadbook rally weiter, gestartet wird um 09.00 uhr. natürlich gibt es auch gemütliche, geführte gemeinsame ausfahrten und kontrastprogramme.

 

das fünf-jährige jubiläum veranlasst den veranstalter zu einigen änderungen. so soll das ural-treffen nur mehr alle zwei jahre stattfinden, man möchte dem mühlviertel den rücken kehren und zukünftig die sommertreffen in den alpen abhalten. dafür gibt es aber eine wintervariante des ural-treffens. der termin für 2013 steht auch schon fest: 01. - 03.02.2013 rund um die burgruine prandegg.

 

mehr lesen 0 Kommentare

2013: husqvarna tr 650 terra und tr 650 strada

tr 650 strada
tr 650 strada

husqvarna motorcycles ist ein international agierender hersteller von gelände- und strassen-motorrädern, ursprünglich in schweden gegründet, seit 2007 gehört er zur bmw group. seitdem wird die technische innovationskraft von husqvarna motorcycles durch die allianz mit bmw motorrad gleichermassen dynamisch wie nachhaltig gestärkt.

 

die motorrad-marke mit den skandinavischen wurzeln und heutigem sitz im norditalienischen cassinetta di biandronno in der provinz varese blickt auf eine mehr als 100-jährige tradition im bau von motorrädern zurück und ist damit der älteste ununterbrochen produzierende motorrad-hersteller der welt. rückblickend auf zehn jahrzehnte unternehmensgeschichte konnte husqvarna motorcycles enorme erfolge im internationalen offroad-rennsport feiern und gewann bis heute 82 wm-titel. im strassenrennsport feierte husqvarna sporterfolge in den 20er- und 30-jahren, und so war es nur ein konsequenter schritt, den ausbau der heutigen modellpalette auch im strassenbereich wieder zu forcieren.

 

mit der präsentation der modelle husqvarna nuda 900 und husqvarna nuda 900 r im jahre 2011 wurde dieser wiedereinstieg in das segment der strassenmotorräder vollzogen. auch diese, in kooperation mit bmw motorrad entwickelten modelle zeichnen sich durch die für husqvarna typische puristische, sportlich-dynamische formensprache aus. ausblicke auf eine zusätzliche erweiterung des modellangebots lieferte die marke zuletzt mit den studien husqvarna concept moab, husqvarna concept strada und husqvarna concept baja.

 

die mit der erfolgreichen einführung der strassenmodelle gestartete modell-offensive setzt husqvarna motorcycles jetzt mit den neuen modellen tr 650 strada und tr 650 terra fort.

 

mit der neuen tr 650 strada und der neuen tr 650 terra erweitert husqvarna motorcycles sein programm an hochagilen, fahr-dynamischen einzylinder-motorrädern um zwei weitere attraktive maschinen. ihre schlanke, drahtige statur und das maskuline, dynamische design lassen die neue husqvarna tr 650 sowohl als "terra" für den betrieb im leichten gelände, wie auch als "strada"-variante für den asphaltorientierten motorradspass progressiv, leicht und dynamisch wirken. in verbindung mit vergleichsweise geringem gewicht, kräftigem einzylindermotor und dem handlichen, spurstabilen fahrwerk verkörpern sie die leidenschaft am motorradfahren.

 

technisch vertrauen die tr 650 strada und die tr 650 terra auf die sehr bewährte basis der g 650 gs von bmw motorrad. für den einsatz in den beiden neuen husqvarna modellen wurde der flüssigkeitsgekühlte einzylinder-motor mit zwei obenliegenden nockenwellen und 652 ccm jedoch umfangreich modifiziert und in seiner performance deutlich gesteigert. er leistet 43 kw (58 ps) bei 7250 u/min und entwickelt ein maximales drehmoment von 60 nm bei 5750 u/min. für führerschein-erwerber bis 25 jahre wird im rahmen der sonderausstattung ab werk zudem eine leistungsreduzierte variante mit 35 kw (48 ps) bei 7250 u/min sowie 54 nm drehmoment bei 5750 u/min angeboten.

 

mit zahlreichen massnahmen wurde das einzylinder-triebwerk auf seinen sportlich-dynamischen einsatzzweck hin modifiziert. neben weiteren änderungen sorgen unter anderem eine modifizierte elektronische kraftstoffeinspritzung, geänderte nockenwellen sowie ein erhöhtes geometrisches verdichtungsverhältnis für besonders kraftvollen vortrieb, hohe drehfreude und spontanes ansprech-verhalten. dennoch bietet das mit einer aus edelstahl gefertigten auspuffanlage mit zwei endschalldämpfern sowie geregeltem 3-wege-katalysator ausgerüstete triebwerk nicht nur ein besonders hohes mass an einzylinder-fahrspass, sondern auch bestmögliche kraftstoff-effizienz und umweltverträglichkeit. in verbindung mit dem klauengeschalteten fünfganggetriebe begeistert der leistungsstarke und drehfreudige einzylinder in der husqvarna tr 650 strada ins-besondere auf kurvenreichen landstrassen, während fülliger drehmomentverlauf und spontanes ansprechverhalten mit der tr 650 terra auch souveräne offroad-ausflüge in leichtes gelände erlauben.

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: michael dunlop gewinnt supersport- und senior race am mittwoch

michael dunlop macht am mittwoch weiter, wo er am dienstag aufgehört hat. er gewinnt das senior-race und die klasse 600cc am mittwoch abend, somit landet er einen astreinen hattrick bei den southern 100.

 

beim senior-race belegt guy martin den zweiten platz und conor cummins kann sich knapp vor ian lougher auf dem dritten platz behaupten. dunlop erzielt einen absoluten rundenrekord über die 4,25 meilen auf dem billown circuit mit 113,345 mph. auch beim superbike-rennen am mittwoch war es ein kampf zwischen dunlop und martin an der spitze. die ersten vier runden waren die beiden weniger als eine sekunde von einander getrennt. schlussendlich konnte sich dunlop aber nach den acht runden mit fast 5 sekunden vorsprung auf martin durchsetzen. schon etwas weiter abgeschlagen folgte cummins, der sich aber mit ian lougher ein hartes duell um den dritten platz lieferte. dahinter folgten die beiden schnellsten newcomer bei den southern 100, dean harrison und jamie hamilton, sie belegten die plätze fünf und sechs. in der sechsten runde erzielten die beiden führenden einen neuen rundenrekord auf dem billown circuit, beide fuhren mehr als 113 mph, dunlop war aber geringfügig schneller als martin.

 

beim rennen der supersport-klasse ging es schon ein wenig enger zu, auf dem zielstrich hatte dunlop nur etwas mehr als eine sekunde vorsprung auf conor cummins. michael dunlop feierte damit seinen dritten sieg bei den southern 100 2012. conor cummins musste sich mit der schnellsten runde über den verpassten sieg hinweg trösten. sein tyco suzuki teamkollege guy martin musste frühzeitig mit technischen problemen aufgeben. der dritte im ziel war oldboy ian lougher, der mit seiner kawasaki jamie coward auf den vierten platz verwies.

 

bein den supertwins war es abermals ryan farquhar der hier die oberhand behielt. in einem äusserst spannenden rennen war farquhar im ziel nur 0,197 sekunden vor seinen kmr kawasaki teamkollegen jamie hamilton. hamilton verzeichnete die schnellste runde mit 101,24 mph. auf dem dritten rang in dem kombinierten rennen, landete chris palmer mit seiner 250cc maschine.

mehr lesen 0 Kommentare

triumph tridays - neuer besucherrekord bei der 7. auflage

zur sieten auflage der nun bereits traditionellen triumph tridays pilgerten rund 25.000 besucher, so viele wie nie zuvor, ins schöne österreichische neukirchen am grossvenediger. bei original englischem wetter erlebten die fans der britischen traditionsmarke neben dem attraktiven unterhaltungsprogramm drei absolute highlights: die präsentation des tridays twelve-duos, das spektakuläre tridays rumble-sprintrennen und die vorstellung der neuen triumph trophy und trophy se.

 

die 25.000 triumph-fans reisten aus 23 teilweise exotischen nationen wie singapur, brasilien, australien und russland nach neukirchen und stellten bei der siebten auflage der tridays am letzten juni-wochenende einen neuen besucher­rekord auf. doch nicht nur die teilnehmerzahl, auch das gebotene programm war absolut rekordverdächtig: nicht weniger als elf musikbands und einzelkünstler traten auf den beiden bühnen auf und versetzten die besucher mit ihrem gelungenen stil-mix in eine groovige stimmung. stand up-comedians und kleinkünstler mischten sich tagsüber unters publikum und sorgten für manchen lacher und staunende gesichter. verblüffung und faszination verbreitete das stunt-duo kevin carmichael und dirk manderbach auf der eigens präparierten stuntstrecke, die bei jeder der unterhaltsamen shows bis auf den letzten platz belegt war.

 

das erste highlight bekamen die besucher schon im rahmen der offiziellen eröffnung am freitag­abend mit der traditionellen vorstellung des triumph-spezial-umbaus zu ehren der tridays präsentiert. dabei überraschte erbauer marcello fontana vom italienischen umbau-spezialisten free spirits veranstalter wie publikum mit gleich zwei versionen der tridays twelve, die beide bestaunt und reichlich beklatscht wurden. unmittelbar danach gab es eine weltpremiere: triumph zeigte seine beiden neuen modelle trophy und trophy se erstmals der öffentlichkeit. die anziehungskraft der beiden newcomer war so gross, dass carmichael’s stuntstrecke, wo die beiden neumodelle von triumph produktplaner simon warburton und triumph deutschland pressechef uli bonsels eigenhändig vorgefahren wurden, trotz heftigen regens zum bersten gefüllt war.

 

bestes wetter hatten sich die mutigen teilnehmer am ersten tridays rumble am samstagnachmittag verdient, der auf einem unbefestigten und vom vorabendlichen regen gut vorbereiteten rundkurs im k.o.-verfahren ausgefahren wurde. von umgebauten aktuellen scramblern über eine tiger 800, eine zweitakt-mz und eine wohl restaurierte meriden-triumph reichten die teilnehmenden bikes. auch zu diesem event pilgerten die tridays-besucher in scharen, und ihr kommen war nicht umsonst: die zahlreichen spektakulären rennen wurden vom auditorium mit offenen mündern goutiert und der mut der amateur-fahrer mit viel applaus belohnt.

 

ihren besonderen charakter verdankt diese aussergewöhnliche veranstaltung aber vor allem der gastfreund­schaft und herzlichkeit der neukirchner, die sich jedes jahr aufs neue auf ihre festival-besucher freuen. das haben in diesem jahr viele triumph-fahrer zum anlass genommen, gleich die ganze woche in neukirchen zu verbringen – die dafür ausgeschriebene triweek mit geführten touren, clubbing am abend und weiteren veranstaltungen wurde stärker als erwartet angenommen.

 

alle triumph-fans sollten sich bereits jetzt den termin für's nächste jahr vormerken: vom 21. bis 23. juni 2013, die triweek startet am 16. und geht bis zum 23.06.2013.

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: training und die ersten rennen vom dienstag

michael dunlop
michael dunlop

auch bei den trainingsläufen am dienstag dominieren die tt-stars die trainings, allen voran guy martin. so erzielte martin im ersten training mit seiner 1000 cc rennmaschine eine zeit von 2:21,52 und erreichte damit eine durchschnitts-geschwindigkeit auf dem billown circuit von 108,112 mph. knapp dahinter folgte aber bereits michael dunlop mit einer runde von 108,066 mph. dunlop zeigt also seine gute form bereits im training. im zweiten trainingsumlauf erhöhte dann dunlop die pace, er steigerte seine zeit auf 2:19,633 und erzielte mit 109,573 mph eine top-zeit.

 

race 01:

 

am dienstag-abend um 20:04 uhr wurde bei sehr guten wetterbedingungen dann das erste rennen der southern 100 2012 gestartet, die corlett trophie für 600 und 1000 cc motorräder über acht runden. von beginn an übernimmt michael dunlop mit seiner 1000 cc maschine das kommando. er will seine guten trainingsleistungen im rennen umsetzten. in der ersten runde folgt ihm ryan farquhar, aber in runde zwei wird farquhar von guy martin geschnappt, der die verfolgung von dunlop aufnimmt. im laufe des rennens baut dunlop seinen vorsprung auf martin auf mehr als vier sekunden aus. danach kontrolliert er das rennen und nach acht runden geht er mit einem vorsprung von 3,014 sekunden als erster über die ziellinie. guy martin muss sich mit dem zweiten platz begnügen. dann folgt lange nichts, erst mehr als 13 sekunden später folgen die nächsten. bis in die letzte runde hat ryan farquhar den dritten platz gehalten, aber in der letzten runde passiert es, conor cummins überholt ihn und schnappt sich den letzten platz auf dem podium. so muss sich farquhar mit dem undankbaren vierten platz begnügen. die klasse der 600 cc entscheidet ivan lintin in einem denkbar knappen finish für sich, er verweist auf dem zielstrich jamie coward - der lange zeit in führung lag - mit 0,034 sekunden auf den zweiten platz.

 

race 02:

 

um 20:36 uhr startet das zweite rennen, die seitenwagen. die paarung tim reeves und dan sayle übernehmen vom start weg die führung und geben diese auch bis ins ziel nicht mehr her. kontinuierlich bauen sie ihren vorsprung im laufe des rennens aus, sodass sie auf dem zielstrich einen vorsprung von mehr als 7 sekunden auf die zweitplatzierten ian bell und carl bell aufweisen. dritter werden ben und tom birchall, die sich knapp gegenüber 

conrad harrison und dipash chauhun durchsetzen können.

 

 hier die ergebnisse vom training und den ersten rennen:

mehr lesen 0 Kommentare

2013: kawasaki ninja zx-10r

immer mehr grosse motorradhersteller geben ihre neuerungen für die saison 2013 bekannt. auch in der vergangenheit war kawasaki immer einer der ersten im jahr, die ihre neuerungen den kunden nicht vorenthalten wollten.

 

kawasaki hat die wichtigsten veränderungen der mächtigen zx-10r für die kommende saison bekannt gegeben. neu bei kawasaki das von öhlins entwickelte elektronische lenkungsdämpfungs-system. der dämpfer ist hinter der gabelbrücke montiert und mittels sensor erkennt das steuergerät die geschwindigkeit des fahrzeuges und regelt so die nötige dämpfung. das steuergerät wurde unter dem tank versteckt. diese innovative technologie könnte zukünftig auch von anderen motorradherstellern benutzt werden, so erhält man mehr kontrolle über das bike und es erlaubt ein noch präziseres und flüssigeres fahren. der neue elektronische lenkungsdämpfer berechnet die beschleunigung/verzögerung und die geschwindigkeit des hinterrades, um dann elektronisch die dementsprechende dämpfung an den lenkungsdämpfer weiter zu geben.

 

das ist im moment die einzige technische funktion die von der japanischen marke bekannt gegeben wurde. bei den farben gibt es nun lime green/metallic spark black und pearl white/metallic spark black, jedenfalls für den amerikanischen markt. auch die voraussichtlichen preise für den amerikanischen markt wurden verlautbart: $ 14.299 ohne abs, $ 15.299 mit abs.

mehr lesen 0 Kommentare

czech road racing cup: dritte runde in ostrava-radvanice

am vergangenen wochenende fand die dritte runde des czech road racing cup 2012 in radvanice statt. das wetter meinte es gut mit den veranstaltern und so war das starterfeld dicht gedrängt: 184 fahrer aus 11 ländern waren am start auf dem 3.500 m langen strassenkurs in ostrava-radvanice.

 

www.rabamotosport.cz

 

die ergebnisse findet ihr hier: radvanice

 

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: 9. bis 12 juli - trainingssession vom montag

die southern 100, die auf dem billown kurs auf der isle of man abgehalten werden, laufen vom 9. bis 12. juli 2012. eine vielzahl von tt-fahrern hat sich für diese rennen eingeschrieben. ihren anfang nahmen die southern 100 im jahre 1955 mit den klassen 250cc, 350cc und 500cc, heute wird die vollständige palette gefahren, von 125er zweitakter bis zu den 1100cc senior motorrädern und natürlich die seitenwagen nicht zu vergessen. mit 11 rennen in zwei tagen ist volles programm garantiert auf dem 4,25 meilen langen billown circuit.

 

als starter haben sich so bekannte namen wie der 14-fache southern 100 sieger ryan farquhar, teamkollege jamie hamilton, michael und william dunlop, ian lougher, ivan lintin, der publikumsliebling guy martin und natürlich der manxman und lokalmatador conor cummins. auch die liste bei den gespannen kann sich sehen lassen: tim reeves/dan sayle, ian und carl bell, ben und tom birchall und viele mehr.

 

am 9. und 10. juli ist trainingssession und am 11. und 12. juli finden die rennen statt. hier schon einmal die trainingsergebnisse vom montag den 9. juli:

mehr lesen 0 Kommentare

ktm moto 3 production racer ab 2013 käuflich erwerbbar

die von ktm in der moto3 eingesetzte maschine erwies sich bisher als äusserst erfolgreich. so hat sandro cortese mit der werks-ktm vergangenes wochenende am sachsenring den lauf der moto3 gewonnen. gleichzeitig präsentierte ktm auf dem sachsenring ein moto3-kundenbike, dass ab 2013 käuflich erwerbbar sein wird. und das ganze für rund € 45.000.

 

natürlich gibt es bei den production racern einige unterschiede zur werks-maschine. so werden alu-magnesium räder statt der oz-räder drauf sein, auch die brembo-bremsen und wp-suspension wird nicht dabei sein. aber das sind alles teile, die natürlich noch zusätzlich aktualisiert werden können. bereits ab diesen monat kann der moto3 production racer bei ktm bestellt werden, die auslieferung soll ab februar 2013 geplant sein, also rechtzeitig für den saisonbeginn.

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp: matthias himmelmann gewinnt mit der münch auch die zweite runde in snetterton

matthias himmelmann
matthias himmelmann

am vergangenen wochende ging die zweite runde der ttxgp euro-serie in snetterton / grossbritannien über die bühne. das wetter typisch britisch, vom nieselregen über regen mit gelegentlichen gewitter war alles vorhanden. schlussendlich gab es ein spannendes rennen in der elektro-motorrad-rennserie, wo matthias himmelmann mit der münch am ende ganz knapp die nase vorne hatte.

 

vom start weg konnte jeremy hill mit seiner mavizen die führung übernehmen, gefolgt von fung und yu mit der zpe 001 r, erst danach kam der grosse favorit matthias himmelmann mit der münch tte. in den folgenden runden gab es packende rad an rad kämpfe zwischen hill und fung. die beiden hatten in 7 von 8 runden weniger als eine sekunde abstand. die nassen bedingungen in snetterton machten das rennen äusserst spannend, so hatte jeremy hill mit seiner 2010er mavizen lange zeit die führung inne. er setzte ein unglaubliches tempo, aber als es schon danach aussah, dass er ein podium einfahren könnte, verlor er das vorderrad in der letzten runde und rutschte weg. matthias himmelmann hielt sich während des ganzen rennens im hintergrund, erst in der letzten runde auf der geraden

holte er den knappen sieg für sein münch team.

 

himmelmann: "ich wartete nach dem start ab, ich wollte sehen was im rennen passiert. ich war mir nicht sicher über unsere motor-leistung, wo wartete ich bis zum schluss um die dann die volle leistung zu nutzen und auf der letzten geraden zum sieg zu fahren."

 

der zweitplatzierte ho chi fung, vom zongshen-team, brachte wieder eine gut leistung. er hatte wieder das chinesische staatsfernsehen im schlepptau. er lieferte eine ausgezeichnete show vier runden lang. fung: "ich habe mich sehr gut gefühlt bei den nassen bedingungen, weil die motorräder gleich stark waren. das wechselhafte wetter liegt uns und es war aber auch die grösste herausforderung an diesem wochenende."

 

díe ergebnisse von snetterton:

 

01. himmelmann matthias / muench tte / 18:27.5

02. ho chi fung / zongshen / + 2.195

03. tang yu / zongshen / + 1 lap

04. emma franklin / mavizen / + 2 laps

dnf jeremy hill / mavizen / dnf

mehr lesen 0 Kommentare

trial-wm: toni bou gewinnt den gp in italien und holt sich vorzeitig seinen 6. wm-titel

bei der 6. station der world trial championship im italienischen santo stefano d'aveto holte sich toni bou (repsol montesa) seinen sechsten weltmeistertitel in folge. dem spanischen ausnahmekönner gelingt das bereits eine runde vor dem ende der trial-weltmeisterschaft.

 

allerdings war der weg zum titel alles andere als einfach in italien. bou hatte nach der ersten runde grossen rückstand auf albert cabestany (sherco), der einen traumstart erwischte. in der zweiten runde war cabestany allerdings nicht wieder zu erkennen, er musste eine katastrophenrunde hinnehmen und belegte schlussendlich nur den dritten platz. der teamkollege von bou, takahisa fujinami, hatte einen ähnlichen tag wie der sieger zu verzeichnen, die auftaktrunde nicht souverän, aber im zweiten durchgang holte auch er auf und konnte am ende den zweiten platz belegen.

 

die vorletzte runde der diesjährigen outdoor-trial-weltmeisterschaft begann unter strahlend blauen himmel und brütender hitze. anscheinend genau das richtige wetter für albert cabestany, er ging mit einer souveränen leistung in der auftaktrunde, wo er sich nur 6 punkte leistete, in führung. bou hingegen startete für ihn katastrophal, bis zum siebenten hindernis musste er bereits drei fünfer hinnehmen. anscheinend machte bou der verletzte oberschenkel zu schaffen, und so benötigte er all seine aufmerksamkeit in der zweiten runde. aber auch fujinami musste in der ersten rund drei fünfer hinnehmen und es sah bereits nach einen schwarzen tag für die repso-montesa-fahrer aus. auch die zweite runde begann für bou nicht vielversprechend, bis zur sektion vier hatte er schon wieder zwei fünfer ausgefasst. aber dann besann er sich seiner alten stärken und kratzte seine konzentration zusammen. nur noch in den sektionen fünf und sechs der zweiten runde leistete er sich je einen fehlerpunkt, alle anderen hindernisse absolvierte er mit einer null. cabestany hingegen baute in der zweiten runde immer mehr ab. nicht weniger als fünf fünfer musste er in der abschlussrunde hinnehmen und so fand er sich am ende nur mehr auf dem dritten rang wieder. die beste zweite runde lieferte fujinami, mit elf fehlerpunkten schob er sich noch an cabestany vorbei und belegte den zweiten platz. hinter den drei auf dem podium belegten adam raga (gas gas), james dabill (beta) und jeroni fajardo (beta) die plätze vier bis sechs.

 

bei den letzten beiden wertungsläufen in grossbritannien in zwei wochen wird der vize-weltmeistertitel zwischen albert cabestany, jeroni fajardo und adam raga ausgefahren, die drei liegen nur durch fünf punkte getrennt auf den rängen zwei bis vier in der gesamtwertung.

mehr lesen 0 Kommentare

road racing: vier für ryan farquhar bei den skerries 100

die skerries 100 finden alljährlich in skerries, in der nähe von loughshinny, nördlich von dublin statt. die rennen zählen zur irish road race championship.

 

william dunlop hatte einen rech gemischten renntag bei den skerries 100, nach seinen zwei siegen musste er beim supersport 600 rennen nach einem sturz ins hospital transportiert werden. er verletzte sich am arm nach diesem sturz und wurde im krankenhaus auf weitere verletzungen kontrolliert.

 

mister roadracing ryan farquhar stellte auch bei den skerries 100 seine qualitäten unter beweis, er entschied gleich vier rennen für sich. er blieb in klassen 600, moto 450, supertwins und im grand final erfolgreich.

 

im open race belegten die dunlop-brüder die ersten beiden plätze, auf drei folgte john burrows. im supersport 600 lauf war farquhar vor michael dunlop und derek shiels erfolgreich. bei den supertwins belegten hinter farqhar jamie hamilton und michael sweeney die plätze zwei und drei. im abschliessenden grand final rennen schnappte sich dann auch farquhar die spitzenposition. er konnte diesen sieg in einer dramatischen letzten runde für sich entscheiden, gefolgt von michael dunlop und john burrows.

 

für farquhar und die dunlop-brüder geht es gleich nächste woche weiter, sie wollen auf der isle of man bei den southern 100 auch stark auftrumpfen.

 

die ergebnisse:

mehr lesen 0 Kommentare

bike-porn: ewc bmw s 1000 rr vom team bmw motorrad france

die bmw s 1000 rr mit der nummer 99, mit der das bmw motorrad france team in der endurance world championship im einsatz ist, hat beim letzten rennen auf dem losail international circuit in katar die konkurrenz dominiert. bereits im freien training und in der qualifikation wurde aufgezeigt, wer an vorderster front mitfahren wird. nach acht stunden renngeschehen, wurde die bmw s 1000 rr mit der nummer 99 mit drei runden vorsprung als sieger abgewunken.

 

engine:

displacement: 999 ccm

engine type: in-line-four

stroke: 4

fuel system: injection

valves: 4 per cylinder, titanium, with individual cam followers

fuel control: dohc

engine output: 200 bhp (150 kw) 14.000 rpm

engine compression: 14:1

dry weight: 170 kg

starter: electric

lubrication system: dry sump

cooling system: liquid

gearbox: 6 speed

transmission type final drive: chain

clutch: multiple-disc clutch in oil bath, mechanically operated

 

rolling chassis:

overall length: 2.145 mm

frame type: bridge-type aluminium frame, load-bearing engine

front suspension: öhlins fgr000 cartridge 25 mm with ttx system.

                            damping adjusters: rebound, compression

rear suspenison: öhlins ttx36 damper with hydraulic preload

                           adjuster. damping adjusters: rebound,

                            compression. length adjuster

rear suspension travel: 125 mm

front rim: 16.5 x 3.25 oz racing

rear rim: 16.5 x 6.25 oz racing

front brakes: brembo 320 mm double disc 4-piston

rear brakes: brembo 220 mm single disc 4-piston

exhaust system: akrapovic

mehr lesen 0 Kommentare

camping mit dem motorrad - das mototent von lone rider

lone rider hat das mototent entwickelt, das zelt bietet schutz für mensch und maschine. bei jedem wetter, auf jeder höhe, über auf der erde. egal ob bei der nächsten enduro tour, bei einer weltreise mit dem motorrad oder einfach für die nächste motorradtour. mit dem mototent wird motorradcamping neu definiert.

 

es gibt viel zelte für motorradfahrer, aber das mototent erfüllt alle wünsche. mit dem geringen gewicht bietet das mototent von lone rider schutz für mensch, maschine und die motorrad ausrüstung. seit anfang april ist das ultimative motorradzelt europaweit erhältlich und es ist mit seinen 5,44 kilogramm das leichteste zelt, mit einem unterstand für das motorrad, auf dem markt. entwickelt von motorradabenteurern für motorradabenteuer. dank der höhe von 1,9 meter kann man im zelt stehen, bequem die kleider wechseln und nasse ausrüstung trocknen lassen. es ermöglicht die unterbringung von ausrüstung und motorrad und bietet grosszügigen schlafpatz für zwei personen. das durch farben gekennzeichnete schlaufensystem ermöglicht einen schnellen auf- und abbau. uv-resistentes- und reissicheres material, eine packgrösse von nur 60×20 cm und wasserdichte reissverschlüsse, ermöglichen auch auf dem motorrad abenteuer einen hauch von luxus.

 

  • zeltstangen material: luftfahrt-geprüftes aluminium 7001-t6
  • innenzelt-material: atmungsaktives material, brandschutz nach cpa184
  • aussenzelt-material: ultra leicht, uv-resistent, riss- und brandsicheres material nach cpa184, 10.000 mm wasserdichte beschichtung, 210t polyester
  • bodenmaterial: leichtes, riss- und brandsicheres, 10.000 mm wasserundurchlässiges 190t nylon
  • gebrauchsanleitung: einfaches, durch farben gekennzeichnetes aufbausystem
  • packgrösse: 60x20 cm
  • gewicht: 5,44 kg
  • heringe: luftfahrt-geprüftes aluminium 7001-t6
  • preis: € 469,-

 

www.lonerider-motorcycle.de

mehr lesen 0 Kommentare

video: die rückkehr des tadej dolenc in der stuntriding-szene

der slowenische stundrider tadej dolenc hat ein neues video veröffentlicht, mit dem er wohl seine rückkehr in die stuntriding-szene ankündigt, nachdem er einige zeit weg war. obwohl der freestyler aus kranj erst 21 jahre alt ist, hat er bereits einige siege bei verschiedenen wettbewerben in ungarn, kroatien und in seiner heimat slowenien zu verzeichnen. vor fünf jahren begann er professionell das stuntriding und nach einer kurzen auszeit, kommt er jetzt frisch gestärkt in die szene zurück.

 

mehr lesen 0 Kommentare

maxxis enduroreifen als erstausrüstung bei der gesamten ktm exc-modellreihe

maxxis hat in enger zusammenarbeit mit ktm neue enduroreifen entwickelt. das ergebnis daraus wird nun bei der kompletten ktm exc enduro modellreihe als erstausrüstung eingesetzt. nach angaben des herstellers ist diese entwicklung im motorradbereich ein meilenstein und es soll maxxis noch mehr anspornen, weiter erfolgreich auf dem markt zu sein.

 

folgende dimensionen sollen angeboten werden:

 

vorn: 80/100 – 21 m7311 51malle exc modelle

hinten: 140/80 – 18 m7314 70r – 350 exc-f, 450 exc, 250 exc, 300 exc, 500 exc

hinten: 120/90 – 18 m7314 65r – 200 exc, 125 exc, 250 exc-f, 125 exc

mehr lesen 0 Kommentare

2013: modellpflege bei bmw motorrad

bmw betreibt modellpflege, so werden zum modelljahr 2013 einige pflegemassnahmen in das bmw motorrad programm einfliessen. bereits ab august 2012 kann der kunde die modelle in der neuen konfiguration bei allen bmw motorrad händlern ordern.

 

bmw motorrad abs weltweit bei allen modellen serienmässig.

bmw motorrad als führender motorradhersteller ist sich seiner gesellschaftlichen verantwortung in bezug auf das thema sicherheit beim motorradfahren seit jeher bewusst. im jahr 1988 präsentierte das unternehmen die weltweit ersten serien-motorräder mit dem bis heute wirksamsten technischen sicherheitsplus: dem antiblockier-system abs. nun folgt der nächste logische schritt: ab modelljahr 2013 bietet bmw motorrad als erster hersteller weltweit abs bei allen modellen serienmässig an. das unternehmen handelt hier proaktiv und greift der voraussichtlich ab 2016 geltenden abs-pflicht für neu zugelassene motorräder im europäischen raum deutlich vor.

mehr lesen 0 Kommentare

road racing: für ian hutchinson ist die saison vorbei

für ian hutchinson ist die saison 2012 zu ende. der mann aus bingley, der für das team swan yamaha in der britischen superbike und bei strassenrennen im einsatz war, muss sich nach einer abermaligen infektion seines stark beschädigten beines, einer knochen-transplantation unterziehen. dies wurde bei einem routine-check seines beines festgestellt. danach wurde ihm für den rest des jahres völlige ruhe verordnet.

 

hutchinson hat im jahre 2010 geschichte bei der tt isle of man geschrieben, als er alle fünf solorennen gewinnen konnte. einige monate später hat er sich bei einem sturz in silverstone sein bein schwer verletzt, so dass er die saison 2011 aussetzen musste. 2012 kam er wieder zurück und konnte immerhin einen 6. und 8. platz bei der tt herausfahren.

 

äusserst enttäuscht über diesen rückschlag, hofft hutschinson 2013 wieder in den rennzirkus zurück kommen zu können.  sein teamchef ian muir: "es ist eine riesige enttäuschung für ian und das team, aber wir müssen dafür sorgen, dass er medizinisch gut unterstützt wird und werden ihm beiseite stehen, auf den weg wieder zurück. ian braucht zeit um sich auszuruhen, so gut es geht, und wird dann 2013 stärker als je zurück kommen. er bewies sein löwenherz und seine entschlossenheit bei der tt 2012. wir hatten grosse hoffnungen für den ulster grand prix, aber es wollte nicht sein. das wichtigste ist jetzt, dass er die absolut beste behandlung bekommt und er sich gut erholt in den nächsten monaten, sodass wir auf eine produktive und erfolgreiche saison im nächsten jahr aufbauen können."

mehr lesen 1 Kommentare

marc coma bleibt ktm auch 2013 - 2014 treu

marc coma ist derzeit wohl einer der besten rallye-fahrer und so ist es naheliegend, dass sich ktm auch für die rallye-saison 2013 - 2014 seine dienste gesichert hat. der fünffache spanische weltmeister hat also bis 2014 einen vertrag mit ktm unterzeichnet.

 

mar coma hat sich erst vor kurzen bei der sardinien-rallye mit dem fünften weltmeistertitel beschenkt, ausserdem hat er bereits drei rallye dakar siege auf seinem konto. auch wenn es bei der diesjährigen dakar nicht so gut geklappt hat für ihn - er lieferte sich einen beinharten kampf mit seinem teamkollegen cyril despres um den sieg - so ist die saison 2012 bis jetzt doch recht erfolgreich verlaufen. er gewann die uae desert challenge und die qatar sealine rallye und sicherte sich mit seinem dritten rang bei der sardinien rallye vorzeitig den weltmeistertitel 2012 in der fim world cross country rallye weltmeisterschaft.

 

ktm hat sich vorzeitig seine dienste für weitere zwei jahre gesichert um auch zukünftig in der rallye-szene gerüstet zu sein, die sicherlich in den nächsten jahren härter und umkämpfter wird. gibt es doch einige kleine teams und hersteller die den einstieg in diese klasse durch die hubraum-beschränkung gewagt haben. und nächstes jahr wird auch honda wieder in der rallye-szene kräftig mitmischen.

mehr lesen 0 Kommentare

bordone-ferrari präsentierte sein rallye-bike mi1

das bordone-ferrari racing team hat in der letzten weltklasse-rallye-fahrer um sich geschart, so sind in dem team etwa alessandro botturi, paolo ceci, francisco lopez, gerard farres oder jordi villadoms unter vertrag. jordi villadoms hat zuletzt für das team die sardinien-rallye gewonnen.

 

nun folgte der nächste schritt des ehrgeizigen teams, in castiglione fiorentino wurde ihr neues rallye-bike, die mi1 präsentiert. es handelt sich dabei um ein spezielles rallye-motorrad, das aus verschiedenen ideen zusammengesetzt wurde, für den zweck, ein perfektes motorrad für den rallye-einsatz auf die räder zu stellen.

 

das team hat mit dem industriellen nicoletta elisa altieri bordone einen guten finanziellen background und der zweite mann ist der architekt renato ferrari. der grossvater von bordone baute bereits motorräder, er stellte den ape - den dreirädrigen motorroller - her. nun finanzieren bordone und ferrari das rallye-team und auch die entwicklung des neuen motorrades. dabei werden keine sponsoren benötigt, man muss sich innerhalb des teams also keine sorgen um geldnachschub machen. die beiden erfüllen sich einen traum und ein traum sind dabei auch die arbeitsbedigungen für so ein team.

 

das neu entwickelte rallye-motorrad ist natürlich an das von der aso verhängte hubraum-limit angepasst. als herz der mi1 wurde nach den vorgaben des teams ein motor von tm gefertigt. es handelt sich dabei um einen flüssigkeitsgekühlten einzylinder motor mit 449 ccm. die gemischaufbereitung erfolgt nicht wie üblich durch einspritzung, das team hat sich für einen keihin-vergaser entschieden. beim rahmen hat man sich für einen gitter-rohrrahmen entschieden, er stammt von fernando prades und soll die grösstmögliche stabilität bei hohen geschwindigkeiten garantieren, aber auch ein einfaches handling des bikes gewährleisten, was bei anspruchsvollen rallye-passagen ein wichtiger faktor ist. vorne arbeitet eine upside-down-gabel von kayaba, also eine bewährte lösung. hinten arbeitet ein progressiv wirkendes hebelsystem gegen ein zentralfederbein von donerre, es bietet 305 mm federweg. beim tank wurde ein front- und hecktank mit einem gesamtfassungsvolumen von 32 litern gewählt. das trockengewicht wird mit 130 kilogramm angegeben.

 

designt wurde das motorrad von rodolfo frascoli, er hat die linienführung agressiv und kantig werden lassen. für die farbgebung war der architekt luca mattavelli verantwortlich. bei der namensgebung wollte man auch ein wenig an den verstorbenen rallye-piloten meoni gedenken. wobei mi für das autokennzeichen von milano steht, hier ist auch der hauptsitz der firma. wählt man bei der bezeichnung die englische schreibweise "mi-one", dann ist der hinweis bei der aussprache auf meoni schon eher gegeben.

 

wir können gespannt sein auf die ersten rallye-einsätze des motorrades. die sardinien-rallye hat jordi villadoms allerdings noch auf einer ktm gewonnen.

 

http://www.bordoneferrari.com/

mehr lesen 0 Kommentare

frankreich: mitführpflicht von alkoholtestgeräten seit 1.7.2012

seit dem 01.07.2012 ist in frankreich jeder fahrer (in- und ausländische) verpflichtet, ein alkoholtestgerät an bord seines fahrzeugs mitzuführen (auch motorräder, lkw oder bus). ausgenommen sind lediglich die halter von krafträdern mit einem hubraum bis zu 50 ccm. die alkoholtestgeräte müssen mit einem verfalldatum und mit einer die echtheit bestätigenden kennzeichnung des herstellers versehen sein. 

 

auch ausgenommen sind halter von fahrzeugen, die ihr fahrzeug in einer zugelassenen werkstatt mit einer elektronischen alkohol-wegfahrsperre ausgerüstet haben. kann der fahrer bei einer verkehrskontrolle kein unbenutztes alkoholmessgerät vorzeigen, wird ab dem 1. november 2012 ein bussgeld in Höhe von € 11,00 verhängt, das an ort und stelle zu zahlen ist.


da der alkoholtest teil der strassenverkehrsordnung (code de la route) ist, gilt diese regelung auch für ausländische fahrzeughalter/innen, kraftfahrer, die ihren urlaub in frankreich verbringen wollen oder sich auf der durchreise befinden. die testgeräte sind für einen geringen preis im handel (z.b. an tankstellen) erhältlich.

mehr lesen 0 Kommentare

ejc: orellana und wimmer liefern sich ein packendes duell in aragon

die vierte runde - genauer genommen die dritte, da die rennen in monza abgesagt wurden - fand bei extrem heissen temperaturen in motorland aragon statt.  und dieses rennen des ktm european junior cup endete mit einem fantastischen zielleinlauf, wobei der lokalmatador javier orellana vor dem pole-setter lukas wimmer mit nur 0.040 sekunden vorsprung nach acht runden auf dem langen und schnellen motorland aragon circuit die nase vorne hatte. die spanier gaston garcia und christian vidal folgten hinter dem österreicher wimmer im ziel.

 

 jean francois demoulin wurde fünfter und artur wielebski sechster. in der meisterschaftswertung führt nun auch der spanier orellana mit 46 punkten vor wimmer mit 45 zählern. vidal ist mit 39 punkten dritter vor demoulin mit 35.

 

orellana war bereits der dritte sieger im dritten rennen, die serie ist also sehr ausgeglichen. auch wenn wimmer im qualifying die pole herausfahren konnte, orellana zeigte bereits hier, dass er seinen sieganspruch anmelden wollte. vom start weg war es wieder einmal lukas wimmer der die spitze übernahm. doch dann machte wimmer einen kleinen fehler beim anbremsen in kurve 12 und orellana konnte die lücke zu ihm schliessen, in der spitzkehre vor der langen geraden wurde wimmer dann von orellana geschnappt. die beiden setzten dieses duell bis zum schluss fort und in der letzten runde war klar, wer als erster die haarnadel passierte, würde auch den sieg feiern dürfen. in der letzten kurve war es dann wimmer der vorne war, allerdings nutzte orellana den windschatten geschickt aus und konnte bis zum zielstrich noch ganz knapp an wimmer vorbei gehen.

 

weiter geht es mit dem nächsten lauf in brünn/tschechien am 22. juli.

mehr lesen 0 Kommentare

honda-aktionspreise bis ende september verlängert

wer in den sommermonaten ein neues motorrad sucht, wird häufig mit aktionspreisen umworben. wer sich für ein honda-motorrad interessiert, ist derzeit gut bedient. honda hat seine aktionspreise bis ende september verlängert.

 

modernes styling, durchzugsstarker vierzylinder, genügsamer verbrauch, just-fit-konzept und tolles handling. bei der cbf1000f abs passt einfach alles. die honda cbf1000f abs gibt es derzeit um € 10.990 (liste € 12.690).

 

der crossrunner mit 800er v4-motor ermöglicht besonderes fahrvergnügen - sowohl auf kurzstrecken als auch im urbanem umfeld und auf längeren touren. derzeit gibt es den crossrunner zum aktionspreis von € 10.490 (liste € 12.990).

 

aber auch bei den rollermodellen von honda gibt es knackige aktionspreise noch bis ende september. derzeit lohnt es sich auf jeden fall beim hondahändler vorbei zu schauen.

mehr lesen 0 Kommentare

dakar 2013: honda fordert ktm mit einem neuen prototypen

honda will zur dakar 2013 ein offizielles werksteam an den start schicken. nach jahrzehnten der abwesenheit bei der marathon-rallye will man 2013 wieder an die erfolgreichen jahre anschliessen. in den neun jahren der beteiligung gewann man immerhin fünfmal die rallye.

 

das honda hrc-team wird aus den piloten helder rodrigues (portugal), felipe zanol (brasilien), sam sunderland (grossbritannien) und javier pizzolito (argentinien) bestehen. ausgangsbasis des neuen prototypen ist die enduro crf450x, daraus wird im honda r & d zentrum die rennmaschine entwickelt. interessiert wird sein, dass man auch einen rennsport-kit für die crf450x standard zur verfügung stellen will, der wird dann für eine begrenzte anzahl von teams zur verfügung stehen.

 

general manager von honda motorrad r & d center, tetsuo suzuki: "die dakar ist eine grosse herausforderung an das material, mehrere hundert kilometer sind jeden tag zurück zu legen und das für zwei wochen. es erfordert eine ganz andere beanspruchung als normale cross- und enduro-wettbewerbe. honda hat einen grossen aufwand bei der konzeption und entwicklung eines leistungsfähigen motorrades betrieben. wir möchten gleich im ersten jahr um den sieg mitfahren."

 

mehr lesen 0 Kommentare

idm: michi ranseder und erwan nigon dominieren auf dem red bull ring

superbike:

 

es war ein weiteres erfolgreiches wochenende für die marke bmw am red bull ring: michael ranseder (technogym racing austria - fritze tuning) und erwan nigon (van zon-alpha technik-bmw) gingen in den beiden idm superbike-läufen als sieger hervor.

 

vor 8.000 zuschauern lieferten sich der österreicher und der franzose bei heissem sommerwetter mit temperaturen jenseits der 30 grad marke jeweils packende duelle und ernteten je einen laufsieg. das podest wurde in beiden läufen von weiteren bmw s 1000 rr-piloten komplettiert: nigon und jörg teuchert wurden am vormittag zweiter und dritter, ranseder und gareth jones belegten diese plätze am nachmittag.

 

beide läufe standen im zeichen des duells erwan nigon gegen michael ranseder. der lokalmatador hatte sich bereits am samstag im qualifying die pole position und damit die beste ausgangslage für die beiden rennen am sonntag gesichert. nigon musste sich im zeittraining noch yamaha-pilot matej smrz geschlagen geben, der startplatz zwei herausfuhr, am sonntag aber in beiden läufen glücklos blieb – ein technischer defekt und ein sturz verhinderten meisterschaftspunkte.

 

vorjahresmeister martin bauer half am red bull ring im team hpc-power suzuki-racing aus und ersetzte den verletzten sascha hommel. mit der gsx-r 1000 donnerte er mit nur 0,874 sekunden rückstand auf ranseder zum achten startplatz, direkt hinter troy herfoss, karl muggeridge, dario giuseppetti und gareth jones.

 

nigon erwischte in beiden läufen den besten start und bog als erster ein. während ranseder im ersten lauf noch etwas eingeklemmt wurde, konnte er sich im zweiten rennen allerdings gleich ans hinterrad nigons heften. nigon konnte seine führung im vormittagslauf nicht bis ins ziel halten. ranseder drehte in der schlussphase zu stark auf und konnte noch rund anderthalb sekunden vorsprung herausfahren. dabei durfte sich der österreicher aber zu keiner zeit ausruhen, denn nigon machte von hinten weiter druck. am ende gab es für ranseder aber den dritten idm superbike-sieg in folge.

 

den kampf um rang drei konnte der hersbrucker jörg teuchert für sich entscheiden. wie schon am nürburgring war der wilbers-bmw-pilot vom elften startplatz aus losgedonnert und hatte sich den letzten podestplatz erkämpft. teuchert schilderte nach dem rennen auf den ersten runden zwei sekunden verloren zu haben, doch diese lücke nicht mehr habe schliessen können.  rang vier ging an den amtierenden meister martin bauer – mit seiner suzuki der beste nicht-bmw-fahrer. dario giuseppetti machte die top five rund.

 

im zweiten lauf gewann nigon wieder den start, doch ranseder, der dieses mal besser weg kam, forderte den franzosen sofort heraus. die beiden duellierten sich anstatt wie im ersten lauf auf den letzten runden gleich zu beginn, dann haute nigon ab. ranseder seinerseits baute ein paar fehler ein und fiel kurzzeitig bis auf den vierten platz zurück. aber der antiesenhofener griff in der schlussphase die beiden wilbers-bmw's von jones und teuchert noch einmal an und schob sich auf den zweiten platz nach vorn. jones, der im ersten lauf noch gestürzt war, konnte teamkollege teuchert um rund anderthalb zehntelsekunden hinter sich halten. ghisbert van ginhoven holte den fünften platz, dario giuseppetti wurde auf seiner ducati als sechster bester nicht-bmw-fahrer.

 

in der gesamtwertung konnte sich ranseder weiter absetzen. der österreicher führt nun mit 14 punkten vorsprung auf nigon. ranseder hat 151 punkte auf seinem konto, nigon deren 137. teuchert ist auf rang drei zurückgefallen, hat aber mit 127 punkten und 24 zählern rückstand die schlagdistanz zur spitze gewahrt. jones (107), muggeridge (82) und smrz (81) belegen die ränge vier bis sechs.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: bmw f 700 gs und bmw f 800 gs

bereits im jahre 2007 hatte bmw die gs-familie um die f 650 gs und die f 800 gs erweitert. die motorräder für die einsteiger- und mittelklasse waren sogleich der renner. die botschaft war klar und eindeutig: viel fahrspass durch leichte, sichere beherrschbarkeit auf allen wegen, druckvolle antriebspower und durchhaltevermögen auf reisen, selbst dann, wenn nur noch schotterpisten ans ziel führen. dieses konzept wurde von den fans von bmw begeistert aufgegriffen.

 

nun wurde es zeit für eine überarbeitung dieser modelle und mit den beiden neuen enduro-modellen f 700 gs und f 800 gs wird der erfolgspart der gs-geschichte sicher fortgeschrieben. bmw motorrad hat sich wieder der herausforderung gestellt, gutes nochmals besser zu machen, und bei der weiterentwicklung konsequent auf den ausbau der typischen gs-stärken gesetzt.

 

die neue f 800 gs verbindet strassen- und tourentauglichkeit mit offroad-eigenschaften und vereint die beiden welten in einem in dieser klasse hohen masse. die neue f 700 gs richtet sich hingegen stärker an motorradfahrer, die nicht ganz so viel offroad-kompetenz benötigen. niedrigere sitzhöhe, hohe allroundfähigkeiten für jeden tag und mehr als ausreichende leistung bei enormer wirtschaftlichkeit und alltagstauglichkeit sind ihre stärken.

 

im sinne der prinzip "sicherheit 360°" führt bmw motorrad bei der neuen f 700 gs und f 800 gs das bmw motorrad abs im rahmen des serienumfangs ein. weitere sicherheitsrelevante neuheiten in ihren klassen bieten die neue f 700 gs und f 800 gs zudem mit der optionalen automatischen stabilitätskontrolle asc (automatic stability control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen fahrwerksanpassung esa (electronic suspension adjustment).

 

sowohl die f 700 gs als auch die f 800 gs vertrauen nach wie vor auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten vierventil-zweizylinder mit 798 ccm hubraum, elektronischer kraftstoffeinspritzung, geregeltem katalysator und sechsganggetriebe. er begeistert insbesondere durch spontanes ansprechverhalten, beeindruckende durchzugsstärke und geringen kraftstoffverbrauch. einzigartig im serienmotorradbau ist zudem der massenausgleich über ein zusätzliches schwenkpleuel. es kompensiert die massenkräfte erster und zweiter ordnung und sorgt dafür, dass der zweizylinder vibrationsarm zu werke geht.

in der f 800 gs leistet das triebwerk unverändert 63 kw (85 ps) bei 7500 u/min und produziert ein maximales drehmoment von 83 nm bei 5750 u/min. die neue f 700 gs profitiert gegenüber dem vorgängermodell von einem plus an leistung und drehmoment. Mit 55 kw (75 ps) bei 7300 u/min (f 650 gs: 52 kw [71 ps] bei 7000 u/min) bietet ihr antrieb nun 4 ps mehr leistung und mit 77 nm bei 5500 u/min (f 650 gs: 75 nm bei 4500 u/min) konnte sie auch beim maximalen drehmoment zulegen. im verein mit einer etwas kürzeren gesamtübersetzung bietet sie nun noch bessere motorperformance und fahrdynamik.

 

die neue f 700 gs und f 800 gs setzen auf etablierte fahrwerkstechnik. der stahlrahmen in gitterrohrbauweise integriert den motor als mittragendes element. auch der heckrahmen aus vierkant-stahlrohr, die aluminium-zweiarmschwinge sowie räder und bereifung bleiben unangetastet.

wie die f 800 gs verzögert nun auch die neue f 700 gs mittels einer doppelscheibenbremse am vorderrad. darüber hinaus sind die beiden neuen gs-modelle erstmals serienmässig mit einer neuen generation des bmw motorrad zweikanal-abs ausgerüstet.

 

ein novum in diesem motorradsegment stellt die elektronische fahrwerksanpassung esa (electronic suspension adjustment) dar. als sonderausstattung ab werk erhältlich, ermöglicht sie dem fahrer, die zugstufen dämpfung des hinteren federbeins bequem per knopfdruck vom lenker aus in den dämpfungsvarianten "komfort", "normal" oder "sport" einzustellen und damit den erfordernissen von strecke und fahrweise anzupassen. das handrad zur einstellung der gewünschten federbasis wurde zwecks verbesserter bedienbarkeit optimiert.

 

ebenfalls als neue sonderausstattung ab werk verfügbar und gleichfalls einzigartig im marktsegment der neuen f 700 gs und f 800 gs ist die bmw motorrad asc (automatic stability control). diese antischlupfregelung von bmw motorrad verhindert das unerwünschte durchdrehen des hinterrades beim beschleunigen und damit den verlust an seitenführung, der zum ausbrechen des hinterrades führen kann. mehr fahrsicherheit – gerade bei verminderten reibwerten der fahrbahn – ist die erfreuliche konsequenz.

 

bei handarmaturen und schaltern setzen die neue f 700 gs und f 800 gs auf die jeweils neueste generation von bmw motorrad. sie zeichnen sich durch kompaktere bauweise und verbesserte ergonomie aus.

 

der analoge tachometer und der analoge drehzahlmesser sind übereinander angeordnet, ihre neu gezeichneten zifferblätter sorgen bei der neuen f 700 gs und f 800 gs für noch bessere ablesbarkeit von geschwindigkeit und motordrehzahl. zudem informiert das informationsdisplay jetzt bereits serienmässig über kraftstoffstand und kühlmitteltemperatur.

gesteigerte dynamik und noch harmonischere erscheinung signalisieren die neue f 700 gs und f 800 gs über neue, rauchgraue gläser für die blinker sowie eine rauchgraue verglasung der led-rückleuchte.

 

auch formensprachlich wurden die neuen bmw f 700 gs und f 800 gs aufgewertet – ganz im sinne eines noch klareren, modelladäquateren designs. die wesentlichen überarbeitungsbereiche betreffen die neuen verkleidungsseitenteile, die prägnanter und dynamischer ausgeführt wurden und die unterschiedlichen charaktere von f 700 gs und f 800 gs nun noch authentischer wiedergeben. neue farbkonzepte und schriftzüge runden das paket an optischen massnahmen ab.

 

dem vielfachen wunsch bisheriger f 800 gs-interessenten nach einer reduzierung der sitzhöhe entspricht bmw motorrad jetzt mit einer möglichkeit zur tieferlegung des fahrzeugs in verbindung mit einer niedrigeren sitzbank als sonderausstattung ab werk sowie als sonderzubehör.

im zuge der modellüberarbeitung hat bmw motorrad auch das angebot an sonderausstattungen und sonderzubehör wesentlich ausgeweitet und trägt damit den vielfältigen einsatzwünschen der bmw gs-kunden noch besser rechnung.

 

die technischen neuerungen im überblick:

  • mehr leistung und drehmoment der f 700 gs gegenüber vorgängermodell:
    55 kw (75 ps) bei 7300 u/min (f 650 gs: 52 kw [71 ps]
    bei 7000 u/min).
  • bmw motorrad zweikanal-abs der neuesten generation serienmässig.
  • doppelscheibenbremsanlage vorn – jetzt auch für f 700 gs.
  • automatische stabilitätskontrolle asc (automatic stability control) (sonderausstattung ab werk).
  • elektronische fahrwerksanpassung esa (electronic suspension adjustment) (sonderausstattung ab werk).
  • einstellung der federbasis hinten über optimiertes handrad.
  • neu gestaltete karosserieumfänge in dynamischerem,
    maskulinerem design.
  • neue farben f 700 gs: red apple metallic, ostragrau metallic matt und glacier silber metallic.
  • neue farben g 800 gs: kalamata metallic matt, cordobablau und alpinweiss 3.
  • neue lenkerschaltereinheiten und bremsflüssigkeitsbehälter vorn.
  • neue lenkerklemmung für f 700 gs.
  • cockpit mit neuen zifferblättern für tachometer und drehzahlmesser sowie mit erweitertem informationsumfang.
  • neues windschild für f 700 gs.
  • rauchgraue blinker und rauchgraues led-rücklicht.
  • tieferlegung für f 800 gs (sonderausstattung ab werk/sonderzubehör).
  • leistungsreduzierung auf 35 kw (48 ps)
    (sonderausstattung ab werk).
  • kennfeldanpassung für normalbenzin (roz 91)
    (sonderausstattung ab werk).
  • komfortsitzbank jetzt auch als sonderausstattung ab werk.
  • kofferhalter für variokoffer jetzt auch als sonderausstattung ab werk.
  • neuer hauptständer als sonderausstattung ab werk.
  • komfortpaket: bordcomputer, heizgriffe, kofferhalter, hauptständer (sonderausstattung ab werk).
  • sicherheitspaket für f 800 gs: asc und esa
    (sonderausstattung ab werk).
  • sicherheitspaket für f 700 gs: asc, esa, rdc
    (sonderausstattung ab werk).
  • led-zusatzscheinwerfer für f 800 gs (sonderzubehör).
  • endurofussrasten breit (sonderzubehör)

 

markteinführung: ab 1. september 2012

preis: noch nicht bekannt

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: biaggi und melandri gewinnen in motorland aragon

max biaggi
max biaggi

sbk race 1:

 

max biaggi (aprilia racing) schnappte sich den sieg im ersten rennen von motoland aragon mit einem knappen vorsprung von 0.278 sekunden auf landsmann marco melandri (bmw motorrad motorsport). es war bereits der vierte sieg 2012 für biaggi.


das duo an der spitze hatte einen guten vorsprung auf den dritten, lokalmatador carlos checa (althea racing ducati), der sich gegen chaz davies (parkingo mtc aprilia) durchsetzte. tom sykes (kawasaki racing team) verlor noch einen sicher geglaubten podestplatz, als ayrton badovini (bmw motorrad italia goldbet) im zweikampf das vorderrad wegrutschte und er sykes' maschine am hinterrad traf, weshalb beide fahrer zu boden gingen.

mehr lesen 0 Kommentare