auch in diesem jahr konnte ryan farquhar bei den cookstown 100 wieder vier siege einfahren und gewann dabei auch das hauptrennen der superbikes. farquhar blieb bei den superbikes damit vor michael dunlop und adrian archibald im grossen rennen des tages.
auch in dem vorzeitig abgebrochenen supersport-rennen konnte farquhar die oberhand vor den dunlop-brüdern william und michael behalten. zusätzlich gewann er noch das 450 moto rennen und die supertwin-klasse.
in den klassen 125 ccm und 250 ccm war william dunlop nicht zu schlagen, er fuhr zwei siege in diesen traditionsklassen ein. beim eröffnungsrennen konnte sich dunlop - der für das wilson craig honda team fuhr - vor nigel moore und sam wilson durchsetzen. im folgenden 250 ccm rennen blieb er siegreich vor davy morgan und seamus elliot.
das auftaktrennen der superbikes konnte guy martin für sich entscheiden. der tyco tas suzuki fahrer gewann mit mehr als drei sekunden vorsprung auf ryan farquhar und michael dunlop.
guy martin: "yeah, das war in ordnung. es hätte besser sein können, aber ein sieg ist ein sieg. die grosse suzuki ist richtig gu, aber ich habe einen kleinen fehler gemacht, so bin ich ein wenig enttäuscht. es ist zwar gut, ich habe den lauf genossen und habe die spinnweben entfernt und es war gut für die north west 200 die in einigen wochen stattfinden werden."
der renntag war kalt und windig, trotzdem gab es passable bedingungen für die fahrer. wiliam dunlop war der dominator in den kleinen klassen, 125 und 250 ccm.
william dunlop: "ich bin glücklich wie die cookstown 100 verlaufen sind, obwohl es eiskalt war und die kalte spur machte es schwierig die nötige temperatur in die reifen zu bekommen. das war auch ein grund, warum es soviele stürze gab. die 125- und 250-maschinen haben gut funktioniert und ich war erfreut zu sehen, dass paul jordan in der 125er klasse auf dem 5. platz rein kam, die er für mich in diesem jahr fahren wird. das 250er rennen war irgendwie langweilig und es ist traurig zu sehen, wie die 250er rennklasse den bach runter geht. ich glaube es waren nur sieben fahrer im rennen."
tag 1: raga siegt zum auftakt
adam raga (gas gas) bestätigte zum auftakt seine absicht, den kampf mit dem amtierenden weltmeister toni bou (repsol montesa), aufzunehmen. er startete mit einem sieg in die freiluftsaison in la bresse / frankreich. bou begann nervös und leistete sich gleich beim ersten hindernis einen strafpunkt, raga konnte diesen vorsprung bis zum ende des ersten durchganges halten. im zweiten durchlauf konnte raga seinen vorsprung auf zwei punkte ausbauen, nachdem sich bou eine uncharakteristische fünf beim zweiten hindernis leistete. somit siegte adam raga mit zwei punkten vorsprung auf seinen erzrivalen toni bou am ersten tag der auftaktveranstaltung.
albert cabestany (sherco) lieferte zwei gleichmässige runden ab und konnte sich als dritter auf das rein spanische podium hieven. sein treppchenplatz kam allerdings erst nach einem stechen mit jeroni fajardo (beta), nachdem beide die gleiche punktezahl nach zwei durchgängen aufwiesen. der beliebte japaner takahisa fujinami (repsol montesa) komplettierte die reihung der top fünf.
an einem heissen tag in la bresse wurde also der haushohe favorit toni bou in die schranken gewiesen. eine genugtuung für adam raga, der in letzer zeit immer mit dem zweiten platz vorlieb nehmen musste.
am vergangenen wochende fand der auftakt der efxc/ttxgp 2012 australian championship in wakefield park statt. es gab zum auftakt der australischen serie zwei rennen, beteiligt waren an diesen rennen ganz zwei teams mit insgesamt zwei motorräder. wie schon der auftakt zur fim e-power serie in magny cours, wo drei teams am start waren, so ist auch in der australischen serie die beteiligung äusserst mager.
trotz der geringen beteiligten lieferten sich das solar power australia team mit der catavolt und das ripperton racin team mit der yamaha r1 packende rennen. und am schluss teilten sich die beiden fahrer, daniel sailer vom ripperton racing team und jason morris vom solar power australia team brüderlich die punkte, jeder gewann einen lauf.
in diesem video veranschaulicht simon crafar, warum die traktionskontrolle im rennsport verboten werden sollte. es gab noch zeiten, da wurden motorradrennen ohne dieser elektronischen hilfe gefahren und das ergebnis war: es gab wunderbare slide's, die es nach einführung dieser elektronischen hilfe kaum bis gar nicht mehr zu sehen gibt. in diesem video zeigt uns simon crafar - ein wsbk- und weltmeisterschaftsfahrer der 90er jahre - ganz deutlich, was bei den motorradrennen in der heutigen zeit fehlt.
manxman conor cummins testete in nordirland sein tyco suzuki superbike, welches er bei der 2012 isle of man tt zum einsatz bringen wird. cummins nach dem test: "ein lächeln ging von ohr zu ohr bei der ersten ausfahrt."
bei den zweitägigen testfahrten war er mit der superstock tyco suzuki gsx-r1000 für die tt und auch der gsx-r600, die er in der britischen meisterschaft zum einsatz bringt, unterwegs. natürlich testete er auch die pirelli strassen-rennreifen, die bei der tt 2012 zum einsatz kommen. bei sonnigen bedinungen wurden 200 runden bei dem test in kirkistown absolviert.
conor cummins zum test: "das waren wirklich zwei produktive tage auf der tyco suzuki in kirkistown. das team gab mir die chance, die nötigen testmeilen zu absolvieren, die man braucht für den beginn der strassenrennsaison. die 200 runden lehrten mich viel über das verhalten des grossen superbikes. die neue gsx-r ist ein wunderbares motorrad und ich hatte ein lächeln von ohr zu ohr vom beginn bis zum ende. ich glaube es wird ein wirklich tolles motorrad für die strassenrennen werden. das wetter war super an beiden tagen, trotz der schlechten prognosen, so konnten wir auch verschiedene reifen ausprobieren. die pirellis sind sowieso ziemlich beeindruckend, aber die für den test, waren dann noch beeindruckender, was mich mit zuversicht für die zukunft erfüllt. wir verwendeten den test auch dazu, um ein gutes set-up beim superstock-bike zu bekommen. alles in allem bin ich wirklich zufrieden wie der test gelaufen ist."
nach dem tragischen crash von joan lascorz in imola, hat es brett mccormick in assen erwischt. der kanadier mccormick hat aber wohl mehr glück als der spanier lascorz. eine querschnittslähmung bleibt mccormick voraussichtlich erspart.
den sympathischen kanadier erwischte es am letzten sonntag im zweiten rennen. einen kanadischen fernsehsender gab mccormick am krankenbett ein interview: "zu beginn des rennens war es immer noch feucht, wir sind aber trotzdem mit slicks rausgefahren. zur rennmitte hin war die strecke dann relativ trocken. mich hat in einer schnellen kurve ein anderer fahrer überholt, ich habe ihn bis zur letzten sekunde nicht gesehen. in der mitte der kurve ist der andere fahrer dann reingestochen, wodurch meine linie verlassen musste und weit raus kam. ich kam schlussendlich von der strecke ab und auf den kunstrasen, der noch total glitschig war. ich kann mich nicht an alles genau erinnern, aber ich wurde von der strecke abgedrängt und ich nur mehr krampfhaft nachdachte, wie ich am besten wieder auf die strecke zurück komme. aber dann hat mich das bike seitwärts abgeworfen. danach erinnere ich mich nicht mehr an alle details." der andere fahrer von dem mccormick sprach, war carlos checa.
gleich nach dem rennen wurde bei mccormick festgestellt, dass zwar drei wirbeln gebrochen waren, aber es keine verletzung der nerven gab. natürlich klagt mccormick noch immer über starke schmerzen, allerdings gehen seine gedanken auch wieder dahin, dass er so rasch als möglich aufs bike zurück möchte. noch diese woche soll er vom krankenhaus in assen in seine heimat überstellt werden.
für die effenbert-mannschaft war dieser sonntag besonders bitter, hat doch sylvain guintoli den ersten sieg für das team eingefahren, und dann geschah das mit mccormick. teamchef mario bertuccio betont: "die freude über unseren ersten sieg wurde von der furcht über mögliche schwere folgen für brett überlagert. mit all unseren fahrern verbindet micht eine freundschaft, wir sind wie eine grosse familie. ich hoffe er kommt so bald als möglich zurück."
die world superbike hat bei der letzten veranstaltung in assen, zwei weitere superbike legenden in die sbk hall of fame augenommen, nämlich neil hodgson und simon crafar. kurz vor dem start des ersten rennens in assen wurden die beiden mit den abzeichen versehen. der meisterschaftsdirektor paolo ciabatti begab sich zum parc ferme, um dem duo medaillen zu übergeben. beide sind noch immer teil der superbike, wenngleich in verschiedenen rollen.
für neil hodgson war es kein zufall, dass die wahl auf assen fiel. der brite eroberte 2003 hier seinen titel auf der werks-fila-ducati 999 f03 und das noch fünf rennwochenenden vor dem
saisonende. der fahrer aus burnley war nach carl fogarty erst der zweite brite, der den titel auf die insel holen konnte und fuhr ab mitte der 90er jahre bis 2003 in der wsbk. dabei startete er
147 mal und erzielte 41 podestplätze, 16 pole positions und die gleiche anzahl an siegen. nachdem er bei ducati an der seite von fogarty fuhr, erlebte er bei kawasaki einige enttäuschende jahre.
daraufhin ging er nach grossbritannien zurück, um dort mit ducati gse racing in der bsb anzutreten. 1999 galt als sein lehrjahr. 2000 gewann er dann nicht nur den titel, sondern als
wildcard-pilot auch die wsbk-rennen in donington park und brands hatch. mit diesen bemerkenswerten ergebnissen kam er 2001 mit gse racing in die world superbike zurück und war direkt der
schnellste satelliten-ducati-fahrer. mit einem dritten gesamtplatz 2002 (und einem sieg in donington 2001) schaffte es hodgson ins fila ducati team, dem er den ersten titel für die neue 999er
bescherte. hodgson verliess die wsbk, um sich in der moto-gp und später in der ama zu probieren. dabei wollte er unbedingt der erste pilot werden, der drei verschiedene superbike-titel gewinnen
kann (wsbk, bsb und ama), allerdings zwang ihn eine schulterverletzung im april 2010 zur aufgabe. neil ist heute teil des superbike-kommentatoren-teams für british eurosport.
simon crafar kümmert sich momentan um den european junior cup, er ist der coach der 14- bis 19-jährigen, die an acht europäischen wsbk-rennwochenenden auf
identischen ktm-maschinen starten. der neuseeländer fuhr schon 1989 in sugo und manfeild (seiner heimstrecke) per wildcard in der superbike und war von 1994-1997 auf werks-honda- und
kawasaki-maschinen unterwegs. dabei stand er zehn mal auf dem podium, startete ein mal von der pole und wurde 1994 (mit honda rumi) und 1997 (kawasaki) gesamtfünfter. er bestritt das letzte
rennen für den hersteller aus akashi in hockenheim 2000, das für ihn das 123. seiner karriere war. bewundert für sein talent, seine erfahrung und seine professionalität ist crafar ein perfekter
botschafter für die world superbike und damit würdiges mitglied der sbk hall of fame.
die honda cb 400 four war nie ein wirkliches sportmotorrad. als nachfolgemodell der cb 350 f wurde sie im jahre 1975 erstmals vorgestellt und bis 1978 produziert. stilistisch ging sie den weg der berühmten cb 750 four. die honda vierzylinderreihe war in den siebziger jahren äusserst populär und reichte von 350 bis 750 ccm. die leistung der cb 400 wurde gegenüber der cb 350 etwas angehoben, war aber noch immer nicht berauschend. durch den vergrösserten hubraum betrug die leistung nun 27,2 kw (37 ps) - gegenüber 25 kw (34 ps) bei der cb 350. die damalige höchtsgeschwindigkeit pendelte sich bei diversen zwischen zwischen 150 und 160 km/h ein.
die scottish six days trial ist eine trial-extrem-veranstaltung und dazu noch die älteste seiner art. für den beherzten trial- und endurofahrer ist die teilnahme bei den ssdt einmal in seinem motorradleben der grosse traum. im vordergrund steht bei dieser veranstaltung die motorradbeherrschung durch gräben, schlamm, über stock und stein, hohe felsstufen und vor allem das fahren in bächen. dazu kommen noch die gewaltigen verbindungsetappen - werden doch in diesen sechs tagen durchaus 800 bis 1000 kilometer zurückgelegt - sodass einiges an ausdauer und durchhaltevermögen von mensch und maschine gefordert wird. natürlich ist das fehlerfreie durchkommen bei den sektionen oberstes ziel der teilnehmer, aber auch ganz wichtig ist das straffe zeitkonzept. wer nicht innerhalb der straff gesetzten zeitlimits das ziel erreicht, kassiert strafpunkte wenn nicht sogar den ausschluss.
die diesjährigen ssdt werden finden vom 04. bis 12. mai in fort william / schottland statt. in die starterliste eingeschrieben haben sich wieder recht bekannte namen: allen voran der 5. fache ssdt gewinner dougie lampkin, james dabill, ben hemingway oder jack challoner. die organisatoren haben auch wieder sechs anspruchsvolle routen für die teilnehmer ausgesucht. wer sich näher über die ssdt informieren möchte: www.ssdt.org
mx-protektoren-shirts sehen aus wie moderne ritterrüstungen, allerdings sollten sie sich nicht so tragen. das wesentliche einer guten protektoren-jacke ist optimaler schutz bei maximaler bewegungsfreiheit. die sinisalo knight vereint beides hervorragend.
bei kaum einer anderen sportart sind schutzwirkung und bewegungsfreiheit so essentielle und gleichzeitig so widersprüchliche forderungen an die schutzbekleidung wie im moto cross. dank jahrzehntelanger mx-erfahrung ist es sinisalo gelungen, diesen widerspruch hervorragend in der protektoren-weste knight zu lösen. das vielfach variable shirt mit ce-zertifizierten protektoren und hautfreundlichem netzstoff ist sehr angenehm zu tragen und garantiert auf grund der hohen luftdurchlässigkeit des polyestergewebes hervorragende durchlüftung. sowohl die gelenkprotektoren an schultern und ellbogen als auch der lange rückenprotektor und der grossflächige schlagschutz auf der brust lassen sich über gurte individuell einstellen, so dass perfekter sitz und optimale bewegungsfreiheit gewährleistet sind. das hemd ist mit einem neck brace kombinierbar und lässt sich dank seiner kompakten bauweise auch unter einem jersey tragen. es kann auch ohne den mehrgliedrigen rückenprotektor eingesetzt werden und lässt ich bei bedarf als kurzarm-shirt ohne ellbogenprotektoren nutzen.
das knight protektoren-shirt ist für uvp 189,00 euro in den grössen s bis xl im fachhandel zu haben. bezugsquellen und weitere infos: www.sinisalo.com
der südafrikanische motorradrennfahrer chris leeson setzt in diesem jahr eine ducati 1199 panigale in der heimischen superbike-serie ein. er war einer der ersten, der mit der neuen ducati rennerfolge feiern konnte und er war auch der erste, der eine pole mit der 1199 bei ihrem renndebüt herausfahren konnte. via facebook hat man nun aber auch veröffentlicht, wie schnell man eine 1199 zu schrott fahren kann. passiert ist das ganze in kyalami, wo er wohl eine der berüchtigten bodenwellen übersehen hat.
auch wenn der sturz äusserst spektakulär aussieht, hatte chris grosses glück im unglück. er kam mit nur den üblichen beulen, prellungen und einigen stichen davon, aber das müssen professionelle rennfahrer abschütteln. für das team gab es eine teure rechnung um die schäden zu beheben. zumindest der termignoni schalldämpfer sieht gut aus...
hier der hinweis auf die facebook-seite von race!southafrica
im gegensatz zur weltmeisterschaft der elektro-motorräder, kann sich die isle of man tt zero im jahr 2012 über rekordergebnisse freuen. es ist die höchste anzahl an einträgen für eine teilnahme an der tt-zero in der 4-jährigen geschichte der tt-zero beim veranstalter eingegangen. so beabsichtigen nicht weniger als 18 fahrer die herausforderung den mountain course auf einem elektro-bike zu absolvieren, in angriff zu nehmen. nach wie vor wird der erste elektro-motorrad-rennfahrer gesucht, der die 100 mph-schallmauer auf dem 37,73 meilen kurs auf der isle of man knackt.
allen voran ist natürlich das moto-czysz racing team am start. das team hat die tt-zero im jahr 2010 durch mark miller und 2011 durch michael rutter gewonnen. rutter schrammte ganz knapp an der 100 mph-marke vorbei. miller und rutter bekommen die startnummern 1 und 2 in diesem jahr.
aber das motoczysz-team aus den usa wird 2012 starke konkurrenz aus japan bekommen, hat sich doch das mugen-team mit dem 17-fachen tt sieger john mcguinness eingeschrieben. seine mugen-shinden bekommt die startnummer 3.
auch neu, ein kawasaki team mit james hillier wird diesmal an den start gehen. er wird eine kawasaki-zytek zx10ev pilotieren.
auch das team agni, dass 2009 auf der iom erfolgreich sein konnte, wird nach einem jahr abwesenheit wieder zurück erwartet. sie wollen in diesem jahr gleich mit drei maschinen an den start gehen, allen voran mit jenny tinmouth als pilotin.
neben den vielen internationalen teams, gibt es auch von manx-man dan kneen interesse an der tt-zero. er wird wiederum mit dem team man-ttx auf heimishen boden an den start gehen.
man möchte es nicht glauben, aber die tt-zero weckt bei den entwicklern und innovativen elektro-bike-herstellern immer mehr interesse. das ist auch gut so, der technische fortschritt kann nicht aufgehalten werden. leider wird bei der weltmeisterschaft eine andere sprache gesprochen, waren beim letzten wm-auftakt in magny cours gerade mal 3 motorräder am start.
fast unverhüllt bei testfahrten in deutschland, die 2013 ktm adventure 1290. www.infomotori.com ist diese fotoserie gelungen. keine grossen überraschungen bei der 1290er adventure: gitterrohrrahmen wie gehabt, ein grösserer v-twin für mehr leistung, die sitzbank-kraftstofftank-kombination scheint zu bleiben, 21-zoll vorderrad. das dringend notwendige upgrade bei der scheinwerfer-front mit den neuen led's scheint doch zu kommen. sollte sie so kommen, gibt es wirklich keine grossen überraschungen die einen konsumenten vom sockel werfen. schade eigentlich...
quelle: infomotori.com
ktm ist im heurigen jahr erstmals exklusiver partner der safebike wien - dem kostenlosten verkehrssicherheitsprogramm der Bundeshauptstadt wien. und dazu kann man am 27. und 28 april vor dem burgtheater in wien die breite ktm street modellpalette testen.
an beiden tagen kann man jeweils von 9 bis 18 uhr - gratis und ohne voranmeldung - die ktm-modelle erfahren und erleben. aber nicht nur das gibt es bei der safebike. die highlights:
die auftaktveranstaltung der safebike wien gilt als bekannter aufruf zum moped-, roller- und motorradfahrtechniktraining und soll den sicheren saisonstart für alle wiener
motorradfahrerinnen und -fahrer gewährleisten.
neben fach- und beratungsgesprächen zum thema verkehrssicherheit, motorradbekleidung und fahrtechnik wird ein umfangreiches aktivprogramm angeboten. nähere infos dazu gibt es hier: safebike
der italienische hersteller vyrus ist bekannt für sein exotisches moto2-bike, der 986 m2. nun wurden fotos veröffentlicht, die eine strassenversion dieser moto2-rennkiste zeigen. die 986 m2 wird befeuert von einem cbr600rr-aggregat, allerdings ist es nicht gelungen, teams in der weltmeisterschaft von diesem exotischen bike zu überzeugen.
vyrus verkauft wenige stückzahlen seiner überteuerten rennmotorräder, aber davon ist es wohl mehr schlecht als recht zu überleben. nun versucht man wohl die ursprünglich für die moto2 gedachte rennmaschine als strassenversion an den mann zu bringen. ob und wie sie kommen wird, steht in den sternen. ob das hydraulische lenksystem, das auf dem ersten prototypen gezeigt wurde, dann allerdings verschwunden ist, vielleicht doch kommt, ist auch ungewiss. wer sich für vyrus motorräder interessiert, hier der link zur homepage: http://www.vyrus.it/
quelle: visordown
der pole adrian pasek holte sich den sieg im ersten ktm european junior cup rennen der saison 2012 in assen. in diesem cup, der im rahmen der superbike weltmeisterschaft ausgetragen wird, starten junge nachwuchstalente, die zwischen 14 und 19 jahre sind mit identischen 690 ktm duke maschinen. als reifenlieferant fungiert auch hier pirelli.
das rennen wurde über sieben runden ausgetragen und fand bei trockenen bedingungen statt. pasek holte sich den sieg vor dem niederländer rob hartog, dem neffen des legendären 500 ccm fahrers wil hartog. ein zweiter pole schaffte es auf das podium, artur wielebeski wurde dritter.
ergebnisse ejc assen:
01. pasek a. / pol / 13’20.932
02. hartog r. / ned / + 1.869
03. wielebski a. / pol / + 15.484
04. demoulin j. / fra / + 16.111
05. patterson j. / gbr / + 27.293
06. lewis j. / nzl / + 29.440
die bmw motorrad gs challenge ist längst kein geheimtipp mehr: die fünfte auflage dieser geschicklichkeits-veranstaltung für bmw enduristen, die vom 14. bis 17. juni wiederum im rahmen des touratech travel-events in niedereschach stattfindet, ist schon seit monaten ausgebucht. die mischung aus offroad-spass und der möglichkeit, sich im kreis gleichgesinnter in den unterschiedlichsten disziplinen zu messen, dabei eine der landschaftlich schönsten regionen deutschlands zu erleben und den geist der gs-familie zu spüren, machen den besonderen reiz der gs challenge aus.
auch in diesem jahr hat das organisationsteam wieder herausfordernde sonderprüfungen und tolle locations ausfindig gemacht, bei denen fahrkönnen, orientierungsvermögen, teamgeist und sportliche fitness gefragt sind. dabei können sich die teilnehmer auf eine abenteuerliche reise durch den schwarzwald gefasst machen. wie in den vorjahren wird es wieder eine eigene damen- sowie eine roadbookwertung für gs-fahrer geben, deren affinität zu schlamm und schotter nicht ganz so ausgeprägt ist. für die teilnehmer aus deutschland, österreich und der schweiz ist dies die qualifikation für die gs trophy 2012.
obgleich die fünfte auflage der bmw motorrad gs challenge in deutschland bereits ausgebucht ist, hat bmw motorrad zusätzliche startplätze organisiert. die letzte chance zur teilnahme an diesem aussergewöhnlichen enduro-event: unter allen ab jetzt auf dem anmeldeportal auf www.bmw-motorrad.de noch eingehenden nennungen werden zehn startplätze verlost.
die drei erstplatzierten gs-fahrer der gs challenge werden bei der internationalen bmw motorrad gs trophy 2012 in südamerika dabei sein. gleichzeitig werden im rahmen der gs challenge die mitglieder des gs trophy-alpenteams, also die top-gs-fahrer aus österreich und der schweiz, ermittelt.
bei der inzwischen dritten auflage der bmw gs trophy – die beiden letzten fanden 2010 in südafrika, swasiland und mosambik sowie 2008 in tunesien statt – werden wieder die weltbesten bmw gs-fahrer ermittelt.
die bmw gs trophy 2012 findet ende november in chile und argentinien statt – zweifellos faszinierende länder, um ein bmw gs motorrad zu bewegen. zahlreiche teams aus europa, japan, canada und den usa haben bereits zugesagt, und die nationalen planungen für november haben in den jeweiligen ländern bereits begonnen. sie alle führen nationale bmw gs challenges durch, um die besten fahrer zu finden, die ihr land bei diesem prestigeträchtigen event repräsentieren.
rund 50 fahrer aus 14 nationen stellen dabei in sieben tagesetappen ihre teamfähigkeit und fitness, ihre nervenstärke und nicht zuletzt ihr fahrkönnen unter beweis.
die gs trophy ist kein rennen und dennoch eine grosse physische und psychische herausforderung für die teilnehmer, welche die veranstaltung oft als das abenteuer ihres lebens bezeichnen.
gefahren wird auf einer bmw f 800 gs. auf der 2.000 km langen strecke sind ein teil der sonderprüfungen aber auch auf einer g 650 gs sertao oder einer boxer-gs zu bewältigen.
sbk race 1:
es war ein unglaublich turbulentes erstes rennen der superbike klasse in assen, das auf trockener strecke gestartet wurde. dann begann es zu regnen und die fahrer flogen reihenweise von der strecke. das sorgte allerdings für einen abbruch und ein neun runden sprintrennen bei widrigsten bedingungen mit teilweise wolkenbrchartigen regenmassen, das sylvain guintoli vom team effenbert liberty ducati gewinnen konnte. es war der allererste sieg für den franzosen und auch für sein noch junges team in dieser klasse. guintoli hatte im ziel einen vorsprung von 2.6 sekunden, vor einer weiteren überraschung, rookie davide giugliano (althea racing ducati) wurde zweiter und schlug damit teamkollege carlos checa. giugliano entschuldigte sich noch bei der zieldurchfahrt bei seinem "chef" checa.
der kampf um die podestplätze war aber nur ein highlight in einem durchweg spannenden rennen, sowohl vor dem
rennabbruch, als auch danach. die spitze wechselte ständig, denn einige fahrer wurden opfer der schwierigen bedingungen.
das sprintrennen wurde als komplett eigenständiger lauf gewertet, lediglich die startreihenfolge wurde nach dem stand
vor dem abbruch festgelegt.
im kampf um platz vier hiess es max biaggi versus eugene laverty, und der italiener hatte das bessere ende für sich.
biaggi konnte damit äusserst zufrieden sein, nachdem er im training und qualifying überhaupt nicht mit den bedingungen zurecht kam. leon haslam, der das rennen zeitweise überlegen angeführt
hatte, stürzte und konnte keine punkte mitnehmen.
dougie lampkin hat offiziell seinen rücktritt aus der fim trial weltmeisterschaft angekündigt, nach unglaublichen 19 jahren auf der obersten ebene im trial-sport. seit seinem debüt in der serie am 18. april 1993 hat lampkin unglaubliche 257 grand prix's bestritten. er ist der erfolgreichste fahrer aller zeiten, er hat unfassbare 99 grand prix siege, 170 podiumsplatzierungen und 3944 weltmeisterschaftspunkte bis jetzt in seiner karriere eingefahren.
geboren wurde douglas lampkin am 23. märz 1976 in west yorkshire und schon von geburt an, war douglas für höheres bestimmt. vor 36 jahren wurde er als jüngstes mitglied in einer der weltweit bekanntesten motorrad-familien geboren. sein vater harold martin lampkin war der erste fim trial weltmeister, als die serie aus dem europäischen status in eine weltmeisterschaft erhoben wurde im jahre 1975. 22 jahre später folgte dougie seines vaters spuren, als er der zweite und einzige weitere britische fim trial weltmeister wurde. dougie ist der älteste sohn von martin lampkin und isobel, sein bruder harry ist zwei jahre jünger.
von mitte der neunziger jahre an bis zum anfang des nächsten jahrzents dominierte lampkin die weltmeisterschaft und heimste sieben welmeistertitel im freien in folge ein. kein anderer fahrer vor und nach ihm gewann mehr als drei weltmeisterschaften in folge. dougie sicherte sich seinen ersten weltmeistertitel im alter von 21 jahren, am 31. august 1997 in nepomuk, tschechien. seinen letzten weltmeisterttitel im freien feierte er am 13. september 2003 in la cabrera, spanien. seinen letzten grand prix sieg konnte er am 25. juni 2006 in la chatre, frankreich einfahren.
neben seiner unglaublichen serie bei den wettbewerben im freien, gewann dougie auch fünf aufeinander folgende fim indoor trial weltmeisterschaften. lampking sicherte sich sich seinen ersten indoor titel in monte carlo am 21. märz 1997, auch das jahr wo er seinen ersten outdoor titel feierte, das wiederholte sich die nächsten vier jahre, wo er immer indoor- und outdoor-weltmeister wurde. erst im jahre 2003 konnte ihm adam raga wieder den indoor-titel wegschnappen.
auch wenn dougie als aktiver aus der fim trial weltmeisterschaft ausscheiden wird, so wird er trotzdem weiter ein teil der serie bleiben. in seinem neuen bereich im management und der entwicklung im team von gas gas wird er weiter mit der weltmeisterschaft zu tun haben. er wird dabei auch die fahrer von gas gas, wie etwa adam raga, in der meisterschaft unterstützen und so nebenbei plant er natürlich auch noch an einer reihe von veranstaltungen teilzunehmen, wie etwa die schottischen six days trial. zusätzlich plant dougie in der fim super (indoor) enduro weltmeisterschaft und ausgewählten extrem-enduro-veranstaltungen teilzunehmen.
dougie lampkin: "es fühlt sich ziemlich seltsam an, zu wissen, dass ich nicht mehr in die schlacht bei der wm in diesem jahr eingreifen werde. das ungelöste problem mit meinem knöchel aus der letzten saison hat mir die entscheidung aber leicht gemacht. obwohl ein teil in mir sich traurig fühlt, kann ich mich wirklich nicht beschweren, ich hatte eine unglaubliche zeit auf der obersten ebene mit ganz wenig verletzungen, wenn man bedenkt, dass ich bereits seit fast zwanzig jahren weltmeisterschaft fahre. die gute nachricht ist, dass ich es immer noch liebe motorrad zu fahren, genauso wie am anfang. das gewinnen liebe ich auch noch so wie zu anfang, nur es funktioniert einfach nicht mehr so. ich habe immer noch eine gewaltige motivation und einen willen zum sieg, deshalb freue ich mich immer noch, wenn ich die schottischen six days und andere mehrtägige enduro-events fahren kann. die jüngeren fahrer zu biegen fühlt sich immer noch gut an. ich bin auch sehr motiviert für die bevorstehende tätigkeit bei gas gas, ich denke wir haben eine gute arbeit bisher geleistet und uns in die richtige richtung bewegt, aber dieses jahr denke ich, können wir noch stärker sein. auch wenn ich nicht fahren werde, ich bin sicher, ich werde ein tiefes gefühl der zufriedenheit spüren in der rolle als unterstützer von adam raga und die anderen gas gas fahrer in dieser saison."
der mrw ktm fahrer marc coma gewinnt die sealine qatar rally 2012 und somit die zweite veranstaltung in folge der diesjährigen cross country rally world championship.
marc coma wurde also erwartungsgemäss seinem spitznamen "king of desert" gerecht, er beendete die letzte etappe als zweiter und gewinnt die zweite veranstaltung der cross country rally world championship 2012 ebenso überlegen, wie schon die erste veranstaltung, die abu dhabi desert challenge. er hatte schlussendlich mehr als sechs minuten vorsprung auf seinen härtesten gegner helder rodrigues.
erst vor zwei wochen konnte coma seinen sechsten sieg bei der abu dhabi desert challenge einfahren, heute fügte er seiner sammlung einen weiteren titel hinzu. nach vier etappen und rund 1300 kilometer stand er wieder einmal ganz oben auf dem podest. in der cross country rally championship führt er nun 14 punkte vor jordi viladoms.
die letzte etappe war eine äusserst schnelle angelegenheit, die der spanier joan barreda mit zwei minuten vorsprung auf coma für sich entscheiden konnte.
coma: "heute war es sehr schnell und es waren 208 kilometer zu absolvieren die für mich aber nicht allzu schwierig waren. ich habe versucht spass zu haben und trotzdem konzentriert zu bleiben um das rennen bis zum schluss zu kontrollieren. das motorrad funktionierte perfekt und das team hat alles sehr gut vorbereitet. es war unser erstes mal hier und es ist schön den sieg mit nach hause zu nehmen und es ist ein guter start in die weltmeisterschaft."
ergebnisse stage 4:
01. joan barreda bort / esp / husqvarna / 01:54:24
02. marc coma / esp / ktm / 01:56:30
03. helder rodrigues / prt / yamaha / 01:56:36
04. jordi viladoms / esp / ktm / 01:57:54
05. ruben faria / prt / ktm / 01:58:51
endstand sealine qatar rally 2012:
01. marc coma / esp / ktm / 13:54:43
02. helder rodrigues / prt / yamaha / 14:00:48
03. jordi viladoms / esp / ktm / 14:08:54
04. jakub przygonski / pol / ktm / 14:14:06
05. ruben faria / prt / ktm / 14:16:49
06. gerard fares guell / esp / ktm / 14:38:45
07. paolo ceci / ita / ktm / 14:41:00
08. francisco lopez / chl / ktm / 14:42:07
09. matthew fish / aus / ktm / 14:59:55
10. paolo goncalves / prt / husqvarna / 15:14:39
superbike:
tom sykes (kawasaki racing team) konnte seine konkurrenten in der tissot-superpole, die als regensession gestartet wurde, um eine sekunde hinter sich lassen. das reglement sieht vor, dass eine superpole die als regensession erklärt wird, in nur zwei durchgängen ausgetragen wird. damit qualifizierten sich gleich mit dem ersten durchgang nur acht fahrer für das finale.
die session wurde zwar als regentraining gestartet, allerdings trocknete die strecke bis zur s2 komplett ab. sykes
verpasste am ende den streckenrekord um gerade einmal eine halbe sekunde. damit bleibt der brite in dieser saison weiter ungeschlagen, wenn es um die superpole geht.
auf rang zwei folgte honda-fahrer jonathan rea (honda world superbike team), vor jakub smrz (liberty racing - team
effenbert) und sylvain guintoli (team effenbert - liberty ducati).
der gesamtführende carlos checa (althea racing ducati) reihte sich auf rang fünf ein, als sechster folgte michel fabrizio (bmw motorrad team italia goldbet), der damit der beste bmw-pilot ist. leon haslam von der offiziellen bmw-vertretung steht daneben auf platz sieben und crescent fixi suzuki fahrer john hopkins komplettiert die zweite startreihe.
supersport:
sam lowes (bogdanka ptr honda) konnte sich am freitag bereits die provisorische pole sichern und bestätigte den besten startplatz auch nach der zweiten qualifikation der supersport in assen. auf rang zwei folgt broc parkes (honda ten kate racing products), der seine zeit vom freitag nicht verbessern konnte. jules cluzel (ptr honda) wird von platz drei aus ins rennen gehen, kenan sofuoglu (deltafin lorenzini) folgt dahinter.
der wm-führende fabien foret (kawasaki intermoto step) startet aus der zweiten reihe ins rennen, er qualifizierte sich
für startplatz fünf. imre toth (racing team toth honda) beeindruckte mit rang sechs, sheridan morais (kawasaki deltafin lorenzini) und vladimir leonov (yakhnich motorsport yamaha) komplettieren
die zweite reihe.
das monster energy yamaha yart team wird die 35. ausgabe der 8-stunden von suzuka vom 26. bis 29. juli bestreiten. katsuyuki nakasuga wird gemeinsam mit dem japaner noriyuki haga und dem briten tommy hill dieses rennen bestreiten.
für haga ist dieses langstrecken-rennen ein alter hut, wird er doch bereits zum 10. mal starten. derzeit ist haga in der britischen superbike-meisterschaft im einsatz. als dritter im "dream-team" von mandy kainz wird der amtierende britische superbike-champion tommy hill sein, der bei den 8-stunden von suzuka sein debüt auf dieser rennstrecke geben wird.
mandy kainz, team manager: "ich bin sehr stolz und glücklich, dass wir für yart die besten yzf-r1-fahrer als "dream-team" für das 8-stunden rennen von suzuka zusammen gebracht haben. unsere erwartungen sind natürlich ziemlich hoch, aber das wichtigste für yart war es, die yamaha familie etwas näher zusammenn zu bringen. mit katsuyuki, nori und tommy gemeinsam auf einem motorrad, macht das ganze historische suzuka rennen noch spannender. ich kann es kaum erwarten."
katsuyuki nakasuga: "ich persönlich möchte das rennen an der spitze für yart beenden. wir haben zwei exzellente fahrer mit tommy hill und nori haga in diesem jahr. wir alle haben grosse fähigkeiten und starke persönlichkeiten, aber ich glaube schon, dass ich sie als einer der schnellsten fahrer auf einer yzf-r1 führen kann. das 8-stunden rennen von suzuka ist ein team-wettbewerb, eine gute zusammenarbeit zwischen den fahrern ist sehr wichtig. ich denke wir werden gute leistungen bringen, wir haben ein guta balance zwischen den fahrern, haga mit seiner erfahrung und hill mit seiner jugend. ich freue mich auf das rennen."
noriyuki haga: "maschinen-probleme haben uns bei meinem letzten 8-stunden von suzuka im jahr 2006 aus dem rennen geworfen. dieses mal möchte ich es besser machen, mit diesen piloten sollten wir eine gute chance haben um unser top-ziel zu erreichen und den fans eine gute show zu bieten."
tommy hill: "das ich in suzuka für yamaha fahren werde, ist eine gute nachricht für mich. wir präsentieren die marke yamaha sowie in der britischen superbik meisterschaft. es wird mein erstes mal sein, auf der rennstrecke von suzuka, ich bin sehr gespannt auf das rennen und hoffentlich können wir auch erfolgreich sein für yamaha und für mich."
nach dem schweren unfall beim offiziellen superbike test (2. april) in imola von joan lascorz, gab sein kawasaki team folgendes bekannt: joan lascorz ist bei bewusstsein und liegt weiter auf der intensivstation des hospital de la vall d'hebron in barcelona. die ärzte haben beschlossen ihn weiter auf dieser zu behalten, bis seine lungen stabil genug sind, ihn zu verlegen. ursprünglich war die verlegung in eine spezielle rehaklinik für diese woche geplant, doch nun will man bis zur nächsten warten.
genaue aussagen zu den folgen seiner rückenverletzung will man weiterhin vermeiden, bis er die its verlassen kann und mit der reha beginnt.
team manager, manager und enger vertrauter von joan lascorz, guim roda, sagte zum zustand von joan: "zuerst einmal
möchten wir uns bei allen für ihre anteilnahme und den entgegengebrachten respekt bedanken. besonders in seiner heimat spanien, aber auch weltweit. freunde, kollegen und journalisten - allen
danken wir für ihre unterstützung. wir möchten auch besonders die zuwendung und liebe seiner eltern, juan und maribel, betonen, die zusammen mit seiner
familie in jeder stunde bei ihm sind. auch an die helfer und die ärzte geht unser dank, sowie der katalanischen und spanischen motorrad föderation. wir haben
uns mit ankündigungen zurückgehalten, da es sich um sehr schwere verletzungen handelt und wir noch nicht wissen, wie der heilungsprozess verlaufen wird. für uns ist die zeit zum stillstand
gekommen. wir erwarten verbesserungen nicht mehr innerhalb von tagen sondern wochen und monaten. wichtig ist jetzt erst einmal, dass joan stabilisiert wird
und mit seiner reha beginnen kann. wenn die tracheotomiekanüle entfernt ist, wird er wieder richtig sprechen können, dann werden wir gemeinsam einen reha-plan für ihn aufstellen und regelmässig
darüber berichten. was die unfallursache betrifft, es wird noch mindestens zwei monate dauern, ehe wir dazu etwas sagen können. ich möchte noch einmal
betonen welch grosser verlust dies ist, er ist jemand der sein volles talent noch nicht ausschöpfen konnte. ein fahrer, dem es bestimmt war geschichte zu schreiben, auf die klassische art und
weise, mit viel harter arbeit und zielstrebigkeit, ohne geschenke oder vorab-lobeshymnen durch die presse. ganz ruhig und schritt für schritt. mit seinen 27 jahren hatte er alle einzelnen zutaten
zusammen, um seine träume zu verwirklichen. jetzt müssen wir abwarten, was wird und ob dieser sturz nur eine hürde ist oder uns zu einem ganz anderen schicksal führt. niemand kann sich vorstellen
wie viel unentdecktes talent auf der its im vall d'hebron hospital liegt."
dieser schritt war klar: nach der übernahme der ducati motor holding durch audi, hat amg die marketing-partnerschaft mit ducati aufgelöst. nachdem mercedes benz im halbfinale der übernahme-story gescheitert ist und nachdem das gerücht umging, dass audi der glückliche zukünftige herrscher von ducati sein wird, war man sich sowohl bei amg als auch bei ducati im klaren, diese beziehung wird enden.
vermarktung im namen des konkurrenten ist weder im sinne von audi noch von amg und so war es wohl keine grosse angelegenheit der juristen, die partnerschaft von ducati und amg einvernehmlich und zügig zu beenden. man benötigte nur einen tag um dies zu tun.
bleibt nur noch die frage, wie lange wird der name ducati diavel amg auf der ducati produktlinie noch bleiben? und wie wird der supercruiser von ducati nach der übernahme von audi heissen bzw. wird er wohl noch weiter produziert werden?
marc coma vergrösserte seinen vorsprung in der gesamtwertung am dritten tag der sealine cross country rally. ihm reichte ein dritter platz auf dieser etappe um seinen vorsprung auf fast sechs minuten auszubauen. etappensieger wurde paulo goncalves, ganz knapp dahinter erreichte jordi viladoms den zweiten platz.
die dritte und längste etappe bei dieser qatar rally begann nach sieben aufwärmkilometern, der zeitabschnitt betrug dann satte 358 kilometer. coma fuhr äusserst konzentriert in dieser langen etappe und erreichte sein gestecktes ziel bravourös. coma startete als dritter und konnte seine rivalen joan barreda und helder rodrigues nach 40 kilometer überholen, nachdem beide ein wenig die orientierung verloren. coma überquerte die ziellinie zusammen mit dem tagessieger paulo goncalves. goncalves entschied die etappe um ganze vier sekunden für sich, das hatte viladoms im ziel rückstand auf den tagessieger. viladoms schob sich mit diesem grandiosen ergebnis auch in der gesamtwertung auf platz drei.
damit hat es marc coma schon fast erreicht, die letzte etappe führt über 209 gezeitete kilometer und 75 kilometer verbindung. er steht ganz knapp vor dem zweiten triumph in der diesjährigen cross country rally weltmeisterschaft.
coma: "wir haben erwartet dass es eine schwierige etappe wird, die härteste der rally. und genau so war es auch. es gab eine menge zu navigieren. ich war gut drauf, nachdem rodrigues und barreda nach etwa 40 kilometer die orientierung verloren. der erste teil der etappe verlief gut, aber in der zweiten hälfte war ich in front und so war es dann doch ein wenig kritisch, ich verlor zeit auf der suche nach dem richtigen weg, der schwierig zu finden war. die etappe war sehr lang, mit schnellen passagen und vielen felsen. das verlangt dem motorrad viel ab aber auch der richtigen navigation. morgen ist die letzte etappe, auf dem papier ist es die kürzeste von allen. aber wir müssen wachsam sein, um den vorsprung ovn 6 minuten zu halten."
ergebnis etappe 3:
01. paulo goncalves / 04:22:51
02. jordi viladoms / + 00:00:04
03. marc coma / + 00:01:58
04. jakub przygonski / + 00:02:06
05. chaleco lopez / + 00:03:07
gesamtstand:
01. marc coma / 11:58:13
02. helder rodrigues / + 00:05:59
03. jordi viladoms / + 00:12:47
04. jakub przygonski / + 00:14:58
05. ruben faria / + 00:19:45
sylvain guintoli (ducati team effenbert liberty racing) legte am nachmittag die schnellste zeit in assen hin, allerdings wurde die erste qualifikation stark durch regen beeinflusst. anfangs gingen die fahrer noch mit slicks auf die strecke, doch kurze zeit später begann es zu regnen, wodurch der streckenbelag extrem rutschig wurde. alle fahrer kehrten an ihre boxen zurück, nur wenige wagten sich noch einmal hinaus.
guintoli war am ende knapp schneller als tom sykes (kawasaki racing team). leon camier überraschte derweil nicht schlecht auf seiner crescent fixi suzuki, als er sich auf platz drei einreihte, noch vor dem gesamtführenden carlos checa (ducati althea racing), der die provisorische erste startreihe komplettiert. jonathan rea (honda world superbike team) kam auf fünf und schlug michel fabrizio (bmw motorrad italia goldbet), der damit der beste bmw-fahrer war. am ende klassierten sich fünf verschiedene hersteller innerhalb der top 6.
mit marco melandri (bmw motorrad) auf acht, vor ayrton badovini mit der s1000rr seines italienischen teams folgten zwei
weitere bmw-piloten.
es scheint, als würden sich die top-16 auch am samstag nicht gross verändern, denn es wird mehr regen erwartet. damit würde max biaggi (aprilia racing) bei der superpole ausscheiden, denn er ist momentan nur 17. und steht in der fünften reihe.
der schweizer rennfahrer herve gantner wird für das team ice valley by motorsave trade racing die isle of man tt 2012 bestreiten. der 30-jährige wird somit teamkollege von paul shoesmith und dean harrison. er wird mit dem team die tt und die north west 200 sowie andere ausgewählte strassenrennen bestreiten. ebenfalls ist team von ice valley ist simon andrews, er fährt die supertwin klasse mit einer er6 kawasaki.
der ehemalig schweizer supersport champion wird bei seiner rückkehr auf die isle of man in den rennen superstock, supberbike und senior tt mit einer bmw ss 1000 rr antreten. im letzten jahr konnte er bei den beiden supersport-läufen die plätze 27. und 32. einfahren. bisher erreichte er bei seinen zwei jahren einsatz bei der tt eine bestzeit von 114,164 mph.
gantner: "ich bin sehr glücklich über die gelegenheit, mit dem ice vallye team eine bmw an den start bringen zu können. die ergebnisse des teams bei der tt 2011 zeigen, dass das bike gut ist, aber auch das team. ich bin schon sehr aufgeregt, dass motorrad fahren zu dürfen und es bei den north west 200 und der tt einzusetzen. bis jetzt waren meine ergebnisse bei strassenrennen nicht die besten. doch mit diesem neuen motorrad und paul's erfahrung erwarte ich, dass meine ergebnisse besser werden. meine ziele sind ganz einfach: ich möchte bei der nw vorne mitfahren und bei der tt eine 125 mph runde schaffen."
teambesitzer paul shoesmith: "herve ist ein sehr professioneller und engagierter fahrer und ich bin sicher, dass er anständige ergebnisse erzielen wird und ist sicher ein gewinn für das team. ich freue mich auf die zusammenarbeit mit herve und auf ihn als ein teil unseres teams. das team ist in letzter zeit erheblich gewachsen und ich bin zuversichtlich, dass das team und die maschinen beeindruckende ergebnisse zeigen werden und so unsere sponsoren in das wohlverdiente licht rücken werden."
auch wenn marc coma auf der zweiten wertungsprüfung bei der sealine qatar rally nur den dritten platz einfahren konnte, baute er seine führung in der gesamtwertung aus. er führt nun mit 68 sekunden vorsprung auf helder rodrigues, nachdem beide die etappe gemeinsam beendeten.
eine sensationelle zweite etappe legte barreda bort an den tag. nachdem er am mittwoch abend eine zwei stunden strafe wegen angeblicher abkürzung der route ausfasste, fuhr er am donnerstag wohl mit der wut im bauch. er startete eine tolle aufholjagd und gewann die etappe mit mehr als sieben minuten vorsprung! für die beiden noch ausstehenden etappen wird sich wohl ein katz und maus spiel zwischen coma und rodrigues entwickeln. auf den dritten gesamtrang kletterte jordi viladoms.
coma: "etappen wie heute, sind äusserst schwierig, auch wenn es eine wiederholung der wertungsprüfung von gestern war, mussten wir sehr aufmerksam navigieren. es war sehr windig und so konnten wir unsere spuren von gestern nicht sehen. ich fuhr fast die ganze etappe in front und machte die spur, bis helder mich am ende einholte. es war wichtig sehr vorsichtig zu sein und keine fehler zu machen. denn die dritte etappe wird ein langer und harter tag, wo wohl das rennen entschieden werden wird."
die dritte etappe ist die längste der ganzen rally mit insgesamt 365 harten kilometern.
ergebnis etappe 2:
01. joan barreda / 03:33:31
02. helder rodrigues / + 00:07:10
03. marc coma / + 00:09:12
04. paulo goncalves / + 00:09:44
05. chaleco lopez / + 00:13:48
stand gesamtwertung:
01. marc coma / 07:33:24
02. helder rodrigues / + 00:01:08
03. jordi viladoms / + 00:14:41
04. jakub przygonski / + 00:14:50
05. ruben faria / + 00:15:58
der offizielle start der 2012 isle of man tt fand am mittwoch den 18. april statt. in der villa marina in douglas, isle of man, wurde die presse-show mittels video-stream live übertragen.
die fans kamen in diesem jahr erstmals in den genuss, live bei dieser veranstaltung dabei zu sein und konnten via twitter live fragen an ihre stars richten.
wer nicht live dabei sein konnte, hier findet ihr ein video über diese eröffnungsveranstaltung, wo einige der tt-stars aber auch newcomer zu wort kamen.
audi hat offiziell bestätigt, dass das italienische traditionsunternehmen in den händen des vw-konzerns gelandet ist. der tatsächliche preis wurde nicht bekanntgegeben, man schätzt das es rund 750 mio einschliesslich der schulden sein werden.
audi hat nun neben lamborghini und idaldesign, ducati als dritte tragende säule im italienischen geschäft. ducati verkaufte im jahr 2011 rund 42.200 einheiten, was einen marktanteil von 11 % weltweit bedeutet. es wurde ein umsatz von rund 480 mio erwirtschaftet.
ducati ist weltweit bekannt als premium marke unter den motorrad-herstellern und hat eine lange tradition im bau von sportlichen motorrädern. sie sind führend bei der herstellung von hochleistungsmotoren und leichtbaurahmen und ducati ist auch weltweit einer der profitabelsten motorradhersteller. und das war auch ein ausschlaggebendes argument für audi beim erwerb von ducati.
was dieser deal für die ducati-rennabteilung, ducati corse, nun bedeutet, ist noch völlig unklar. vielleicht gibt es durch den neuen eigentümer auch einen ruck in der rennsportabteilung von ducati.
auch in diesem jahr fand der auftakt der elektro-bike rennserie, der fim e-power, im rahmen der endurance weltmeisterschaft in magny cours, frankreich statt. leider war der diesjährige auftakt der fim e-power ein trauriges schauspiel, waren doch nur drei motorräder am start.
das erste rennen der elektro-rennserie konnte der weltmeister matthias himmelmann für sich entscheiden. er pilotierte seine münch tte 2.0 maschine überlegen zum sieg. das münch-team durfte sich aber auch über den zweiten platz freuen, himmelmann's neue teamkollegin, katja poensgen, sicherte münch einen doppelsieg in magny cours. die münch tte 2.0 rennmaschine mit ihren 220 kilogramm erwies sich wieder als das mass der dinge. der e-motor wird von einem 350v/40ah batteriepack gespeist und beeindruckte mit einer konstant hohen leistung.
auf dem dritten rang landete christian amendt vom epo racing team. er kämpfte lange zeit tapfer gegen die beiden münch-maschinen, hatte am schluss aber dann doch erheblichen rückstand. das epo elektro-bike wiegt im gegensatz zur münch nur 99 kilogramm und verfügt über ein 90v/60ah batteriepack.
matthias himmelmann: "wir sind sehr glücklich mit diesem resultat und dem gelungenen saisonauftakt. die tests und die entwicklungen im winter haben sich ausgezahlt."
katja poensgen: "das gefühl auf dem bike ist ein komplett anderes im vergleich zu den 250ern. hier gilt es mit kopf und sehr viel taktik zu fahren, da du dich nicht nur auf die konkurrenz, sondern auch auf die leistungskraft der batterie konzentrieren musst. die rennserie ist noch sehr jung, aber ich bin glücklich, ein teil dieses abenteuers sein zu dürfen."
auch wenn die rennserie noch jung ist, so hat ein starterfeld von nur drei motorrädern doch einen bitteren beigeschmack. ob so ein kleines starterfeld förderlich für die technologieentwicklung sein kann, wird wohl die nahe zukunft zeigen.
die nächsten rennen der fim e-power:
10.06. hungaroring / ungarn
28.07. laguna seca / usa
11.08. oschersleben / deutschland
08.09. le mans / frankreich
der zweite lauf zur diesjährigen cross country rallye weltmeisterschaft findet vom 15.04. bis 21.04.2012 in qatar statt. der ktm-werkspilot, marc coma, liegt nach der ersten wertungsprüfung knapp in front.
der spanische werksfahrer und dreifache dakar-sieger, der bereits die auftaktveranstaltung in abu dhabi für sich entscheiden konnte, beendete die erste etappe mit einem äusserst knappen vorsprung von nur acht sekunden vor dem spanier joan barreda bort. in der gesamtwertung hat er nun einen vorsprung von sechs sekunden. der team-kollege von coma, ruben faria, liegt auf dem ausgezeichneten vierten rang. die ktm 450 rallye-bikes sind also sehr gut in die sealine qatar rally 2012 gestartet.
die cross countries rallye world championship geht 2012 neue wege und macht sie äusserst interessant für viele neue fahrer. am montag erfolgte ein zeremonieller start, gefolgt von einem kurzen prolog am dienstag, wo knapp 4,2 sehr schnelle kilometer gefahren wurden, wo durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 90 kmh erreicht wurden. bei dem prolog wurde coma dritter, hinter seinen wohl härtesten konkurrenten joan barreda (husqvarna) und helder rodrigues (yamaha).
die erste wertungsprüfung am mittwoch führte in den südlichen teil von qatar und betrug 330,5 kilometer. es mussten trockene seen, schotterpisten, sandiges gelände und kleine dünen durchfahren werden, ehe es an die küste ging wo einige schwierige dünen warteten.
die sealine rallye wartet mit einem ganz anderen terrain als die abu dhabi rallye auf. für die fahrer gibt es absolut keine spielraum für fehler da es bei dieser rallye so gut wie keine möglichkeit gibt, verlorene zeit wieder aufzuholen.
coma: "wir begannen gut, haben keine fehler gemacht und warteten ab, um zu sehen, was uns unbekanntes ewarten wird. es ist neuland für uns und wir sind nicht mit dem gelände vertraut. es gab eine menge an felsen in der spezialwertung, viel arbeit erforderte die navigation und das letzte teilstück waren dünen. wir haben eine gute arbeit geleistet und hatten viel spass heute."
ergebnisse stage 1:
01. marc coma / ktm / 3:47.54
02. joan barreda / husqvarna / + 00:00:08
03. helder rodrigues
/ yamaha / + 00:03:11
04. ruben faria / ktm / + 00:05:48
05. jordi viladoms / ktm / + 00:06:17
gesamtstand:
01. marc coma / 03:50:41
02. joan barreda / + 00:00:06
03. helder rodrigues / + 00:03:10
04. ruben faria / + 00:05:52
05. jordi viladoms / + 00:06:23
im niederländischen assen finden am kommenden wochenende die rennen 5 und 6 zur superbike-wm 2012 statt. der traditionsreiche 4,542 kilometer lange tt-circuit von assen gilt als absolute fahrerstrecke. einen grund zum feiern gibt es bereits im vorfeld: auf der traditionspiste nahe groningen findet das 300. superbike-wm-meeting statt. im vorjahr teilten sich weltmeister carlos checa (althea ducati) und jonathan rea (honda ten kate) die laufsiege.
checa kommt als wm-leader nach assen. der 39 jahre alte katalane gewann in imola beide rennen und somit bis auf seinen sturz in australien alle rennen, in denen er das ziel erreicht hat. checa
führt in der zwischenwertung mit 4 punkten vorsprung auf aprilia-star max biaggi. steigern will sich auch biaggis teamkollege eugene laverty, der mit der aprilia zuletzt noch anpassungsprobleme
hatte.
stark zu beachten sein sollte auch kawasaki-star tom sykes, der nach dem schweren sturz seines teamkollegen joan lascorz in assen alleine für die grünen auf der ninja zx-10r antreten wird. der 26
jahre alte brite erkämpfte sich in umola zweimal p2 und kommt somit als wm-dritter an den circuit van drenthe. waren es im vorjahr nur die ränge 11 und 14, schielt sykes diesmal in assen klar in
richtung podium.
bmw motorrad motorsport testete in dieser woche am dienstag noch mit leon haslam und marco melandri auf der piste von mugello. dabei suchte die truppe nach einer brauchbaren strategie, um das
chattering am heck wegzubekommen. vor allem haslam ist zuversichtlich: "ich kann das bike jetzt hart fahren und wenn ich hart fahren kann, sind podiumsplätze immer möglich." haslam und melandri
kommen als wm-4. und 5. nach assen. melandri hat eine besondere verbindung mit assen: 1997 holte er dort als 15-jähriger auf honda in seinem debütjahr in der 125er-wm seinen ersten sieg.
druck lastet auf honda und jonathan rea beim heimauftritt des teams ten kate in assen. der nordire holte im vorjahr in assen einen sieg und einmal platz 3. in den letzten vier versuchen
stand "jr" sogar drei mal als sieger und eben einmal als dritter auf dem assen-podium. vergangene woche legte das team mit rea und hiro aoyama einen test ein, der aber von stark wechselhaftem
wetter geprägt war. auf dem tt-circuit will rea den abstand von 35 punkten auf checa verkürzen.
das crescent-fixi-suzuki-team mit john hopkins und leon camier will die eher bescheidene ausbeute bei den ersten beiden wm-meetings vergessen machen. nach den tests von imola scheint camier
fähig, mit den top-piloten mitzuhalten. hopkins hofft, dass ihn die probleme mit den armkrämpfen diesmal nicht mehr behindern. das team setzt seit den imola-tests einen neuen, optimierten
yoshimura-motor ein.
der legendäre name norton wird 2012 zur isle of man tt zurückkehren. es wurde nun bestätigt, dass der britische motorradhersteller mit der komplett neuen 1000 ccm v4-maschine an den start gehen wird. gefahren wird die maschine von ian mackman am 8. juni bei der senior tt.
die norton v4 verfügt über ein öhlins-fahrwerk vorne und hinten, brembo-bremsanlage und einen rsv-v4-motor. das rennmotorrad wurde komplett in der fabrik in donington park gebaut. zusammen mit ausgesuchten partnern, wie etwa acitve technologies (zuständig für das kraftstoffzufuhr-system und elektronik-paket) sollte eine konkurrenzfähige geschaffen werden. chassis und styling entstand ebenso in der fabrik in donington, genaus wie der traditionelle polierte alu-tank.
bereits im jahre 2009, nur wenige monate nach der übernahme der firma durch stuart garner, wollte norton racing mit michael dunlop mit der der nrv588 an der tt teilnehmen, allerdings schafften sie die qualifiaktion nicht. mit dem neuen v4-bike wird nun erwartet, dass man den mountain course eher bezwingen kann und dem team eine chance verleiht, vielleicht sogar ganz vorne mitmischen zu können.
genau vor 20 jahren gab es die grossartigen zweikämpfe zwischen steve hislop auf der norton und carl fogarty, den hislop mit einem grandiosen sieg beenden konnte. genau 20 jahre später will man ähnlich gut auf die isle of man zurückkehren.
der name norton ist mit den geschichtsbüchern der tt eng verbunden. so ist beim ersten sieg bei einer tt der name norton eingetragen, rem fowler führte 1907 die zweizylinder norton zum sieg. seitdem sind viele weltberühmte namen mit der marke norton verbunden: stanley woods, geoff duke, alec bennett, jimmy guthrie, freddie frith, harold daniell, artie bell, reg armstrong, ray amm, mike hailwood, phil read, um nur einige zu nennen.
ian mackman: "es ist eine grosse ehre für mich, die norton bei der isle of man tt auf dem weltberühmten mountain course pilotieren zu dürfen. es wird eine unglaubliche erfahrung für mich und ich bin zuversichtlich, dass wir diese legendäre firma gut repräsentieren werden."
stuart garner: "nach unserer erfahrung im jahre 2009 haben wir geschworen, dass wir auf die isle of man zurückkehren werden. dies ist ein langfristiges projekt und ich bin zuversichtlich, dass wir ein starkes erstes jahr haben werden und den namen norton in den geschichtsbüchern weiterführen werden. die marke norton soll wieder ihren rechtmässigen platz an vorderster front auf dem mountain course bekommen."
nicht jeder wird wissen, wo sich landshaag so genau befindet. im tiefsten oberösterreich, in aschach an der donau, dort trifft sich alljährlich alles was rang und namen im österreichischen motorrad-strassenrennsport hat. und seit heuer auch was auf dem europäischen festland rang und namen hat, wurde die veranstaltung doch aufgewertet, dass sie erstmals zum berg-europa-cup zählt. und nicht zu vergessen, es ist die einzige motorrad-strassenrenn-veranstaltung in österreich.
im fahrerlager und neben der strecke herrscht an diesen zwei tagen im jahr, reges treiben. bewegt man sich aber nur ein wenig weng von der rennstrecke, weiss man sofort wieder, hier gehen die uhren anders. so fallen in aschach an der donau die rolläden diverser lokalitäten und gasthäuser bereits um 23 uhr. man ist sich sofort wieder bewusst, hier sagen sich fuchs und hühner noch gute nacht!
der msc rottenegg hat auch heuer wieder eine wunderbare veranstaltung auf die beine gestellt. trotz der langjährigen erfahrung, bleiben noch immer einige dinge verbesserungswürdig. im gespräch mit einigen fahrern wurde bemängelt, dass es noch immer kein zelt im zielbereich gibt, wo sich nach getaner arbeit die fahrer unterstellen hätten können. vor allem bei schlechtem wetter, und das wetter hat die fahrer an diesem wochenende sicher nicht verwöhnt. bemängelt wurde auch, dass es keine t-shirts vom bergrennen landshaag zu kaufen gäbe. hier hat der veranstalter auch nachholbedarf.
wieder einmal gab es rekordnennungen zum bergrennen in landshaag. 216 starter haben sich beim lauf zum berg-europa-cup eingefunden. neben dem uem-cup wurde auch der motorad-bergrennsport-pokal 2012 sowie der racer supermoto pokal gefahren. neu in diesem jahr kamen die historischen seitenwagen sowie naked 650 hinzu.
bereits am samstag sahen rund 3.000 zuschauer bei trüben aber trockenen 10 grad den start zum 1. training welches pünktlich um 13 uhr begann. hubert schleindlhuber belegte im 1. training
bestzeit mit 01:14,448 vor gammer wolfgang und toni rechberger.
bei den seitenwagen führte bachmaier/klingelmayr mit 01:29,464 vor klaffenböck/trautner. beide trainingsläufe gingen am samstag ohne grössere zwischenfälle über die bühne.
am sonntag wurde das dritte training um 09 uhr gestartet. das wetter hatte sich gegenüber dem samstag drastisch verschlechtert, feuchtkühle 9 grad gab es nur noch. so war auch das zuschauerinteresse an diesem rennsonntag nicht so zufriedenstellend für den veranstalter wie sonst üblich, lediglich 4.000 kamen an die rennstrecke. zu beginn regnete es zwar nicht mehr, die strecke war im unteren bereich dennoch feucht. trotzdem kamen, bis auf heinz giradelli welcher sich beim sturz leicht verletzte, alle gut ins ziel. helmut schleindlhuber war dann schnellster im 3. training. seine zeit, bedingt durch die nasse strecke, 01:21,93, gefolgt von christian wiesinger-mayr auf einer bmw vor harald jungwirth auf yamaha. stefano bonetti, einer der 25 italienischen fahrer an diesem wochenende, belegte die 5. schnellste zeit mit 01:24,71. bei den historischen seitenwagen konnte sich das gespann fritz behringer/joachim reichart mit über einer halben minute vorsprung auf die restlichen starter durchsetzten. beim racer supermoto pokal setzte josef frauenschuh eine deutliche bestzeit von 01:25.45 vor andreas baumgartner und jürgen schönleitner.
das rennen startete dann um 12.30 uhr, bei unverändert schlechten wetterbedingungen, kalt und leichter nieselregen. im ersten wertungslauf ging alles ziemlich glatt über die bühne und
es gab einen etwas überraschende zwischenstand. der deutsche christian zimmermann führte mit 01:19,553 vor helmut schleindlhuber und dem schweizer peter hiltbrunner. toni rechberger fuhr die
5. beste zeit. bei den seitenwagen über 500 ccm setzte sich das gespann bachmaier/klinglmayr vor klaffenböck/trautner und pfoser/ecker durch.
auch im zweiten lauf besserte sich das wetter nicht, das feucht-kalte blieb an diesem tag den fahrern treu. so gab es schlussendlich ein doch etwas überraschendes endergebnis nach lauf eins und zwei:
1. christian zimmermann / ger / bmw / 02:40,075
2. peter hiltbrunner / sui / bmw / 02:41,056
3. helmut schleindlhuber / aut / bmw / 02:41,542
die seitenwagenklasse über 500 ccm gewinnt das gespann klaffenböck/trautner (03:10,630) vor bachmaier/klinglmayr und gierlinger/gierlinger.
beim racer supermoto pokal konnte sich josef frauenschuh (03:02:817) vor johann karl (03:06.224) durchsetzen.
hier geht es zu den fotos: bergrennen landshaag
die ergebnisse:
ryan farquhar startet in die strassenrenn-saison 2012 mit einem fünffach sieg am sonntag beim ian watson spring cup in olivers mount, scarborough. der kmr kawasaki fahrer siegte im bei den supersport 600 ccm, supertwins und in der superbike kategorie.
bei schwierigen bedingungen, extrem tiefe temperaturen und nur wenig sonnenschein, hatten die fahrer auf 2,43 meilen kurs alle hände voll zu tun, da sehr wenig grip vorhanden war. gleich den ersten lauf der supersport-klasse konnte farquhar für sich entscheiden, wo er ivan lintin mehr als 4,5 sekunden abnahm. ein perfekter auftakt für ryan, der sodann auch gleich den supertwin lauf für sich entscheiden konnte.
im superbike rennen startete er aus der dritten startreihe und hatte anfangs eine menge arbeit um sich einen weg durch das feld zu bahnen. er bewegte sich verhalten nach vorne und überholte einen fahrer nach dem anderen um in der vorletzten runde die führung von derek sheils zu übernehmen. schliesslich hatte er im ziel einen vorsprung von 2,7 sekunden. im zweiten supersport lauf dann dramatik bei ryan, er stürzte in der aufwärmrunde, konnte aber trotzdem an den start gehen und holte sich seinen vierten sieg an diesem tag. schlussendlich gewann er auch noch den zweiten supertwins lauf. auch bei seinem sechsten start im sechsten rennen sah es nach einen sieg für farquhar aus, er musste aber in der zweiten runde des ian watson spring cup vorzeitig aufgeben, da er das gefühl in seinen händen verlor.
ryan farquhar: "es war ein wirklich schwieriger tag für mich, es herrschten sehr schwierige bedingungen und obwohl ich enttäuscht bin dass ich die ian watson spring cup trophäe nicht mit nachhause nehmen konnte, sind die fünf siege trotzdem erfreulich. es war wirklich schwierig die richtigen reifen zu wählen, da einige teile der strecke trocken waren, andere teile wieder feucht. nachdem bald die norht west 200 und die tt anstehen, wusste ich, ich muss heute vorsichtig ans werk gehen, vor allem nachdem ich in der aufwärmrunde beim zweiten supersportlauf ausgerutscht bin. sobald die rennen begannen, konnte ich einen guten rythmus finden. ich musste hart arbeiten für die siege aber es war gut an der spitze zu fahren. im letzten rennen jedoch verlor ich jegliches gefühl in meinen händen, hatte krämpfe, was wahrscheinlich eine kombination aus dem kalten wetter und die starken bremsmanöver bei den rennen war. vielleicht auch ein mangel an fitness. aber nachdem ich mit hochdruck an den maschinen für das team gearbeitet habe, hatte ich weniger zeit für das training. es war enttäuschend dass der tag so endete, aber fünf siege sind immer noch eine gute ausbeute."
die trophäe für den ian watson spring cup 2012 sicherte sich steve mercer, er stiess ryan farquhar vom thron. mercer war in top-form an diesem tag, vom start weg dominierte er das feld. mit seiner cbr 1000 blieb mercer in führung, hart attackiert von adrian archibald mit der zx10. mercer war überglücklich nach seinem sieg.
steve mercer: "es ist immer schwer hier auf olivers mount, aber ich kam her um die trophäe zu gewinnen und ich ich freue mich. man kann nie wissen was passiert auf so einer schwierigen strecke. ryan ist ein brillanter fahrer und es ist schade, dass er aufgeben musste. so konnte ich meine chance nutzen."
die ergebnisse:
das französische src kawasaki team holt sich den sieg beim 24 stunden bol d'or rennen, zweiter wird die sert suzuki mannschaft vor dem österreichischen yart team.
beim 24 stunden rennen entwickelte sich ein intensives duell zwischen dem src kawasaki und dem suzuki endurance racing team (sert). das offizielle kawasaki team gewann schlussendlich 1:41.055 vor dem sert team, nach 781 gefahrenen runden. die bedingungen bei diesem rennen waren äusserst schwierig und sehr gefährlich, da das wetter einigemale wechselte.
die kawasaki truppe, mit den fahrern julien de costa, gregory leblanc und olivier four, holte den ersten sieg seit 1997. bei der suzuki mannschaft sah man den zweiten platz mit gemischten gefühlen. der rückstand ist als recht gering zu bezeichnen, hatte man doch mit einem auge auf den sieg geschielt. allerdings fuhr die französische suzuki truppe 19 stunden lang nur mit zwei fahrern. anthony delhalle und fabien foret überquerten die ziellinie ohne ihren teamkollegen vincent philippe, der mit einem gebrochenen schlüsselbein nach 5 stunden ausscheiden musste, nachdem er sich auf nasser strecke verletzte. umso mehr ist es eine bemerkenswert leistung was das sert team vollbracht hat.
für die österreichische truppe rund um mandy kainz, das yamaha monster energy yart team gab es einen tollen dritten platz. nach einem heissen kampf konnten am igor jerman, steve martin und gwen giabbani den dritten platz unter aufbieten aller risiken gegenüber dem yamaha gmt 94 team verteidigen. eine grossartige leistung von den fahrern und für den teamchef mandy kainz wieder einmal eine genugtuung, wieder einmal auf dem podest zu stehen.
das yamaha gmt 94 team, mit david checa, kenny foray und matthieu lagrive mussten sich am ende mit dem enttäuschenden vierten rang zufrieden gben. "wir hatten ein tolles rennen, fanden aber das niveau das nötig gewesen wäre mit unserem motorrad, um auf das stockerl zu kommen," erklärte teammanager christophe guyot vom offiziellen französischen yamaha team.
das yamalube folch endurance team macht die top fünf komplett, mit den fahrern dani ribalta, anthony dos santos und arturo tizon. das team 3d endurance mit ihrer kawasaki sicherte sich die superstock klasse und wurde gesamt sechster, nach einem packenden kampf mit dem team penz13.com, die mit ihrer bmw den siebten platz belegten.
nicht sehr zufrieden stellend verlief der auftakt zur diesjährigen endurance wm für das honda tt legends team, sie überquerten die ziellinie als neunte, nach einem ziemlich heftigen sturz.
julien da costa, src kawasaki: "das suzuki team war erstaunlich, sie hielten bei allen schnellen runden dagegen. sie gaben nie auf"
gregory leblanc, src kawasaki: "meine aufgabe war es, gute zeiten auf trockener strecke zu gewährleisten. wenn der regen zurück kam, schickten wir unseren spezialisten für das nasse raus, olivier four."
beim bevorstehenden rennen der supersport weltmeisterschaft in assen kommt es zur rückkehr des 31-jährigen italieners lorenzo lanzi. er wird für das prorace honda team antreten. lanzis letzter auftritt in der supersport weltmeisterschaft war im jahr 2004, als er die komplette saison auf einer ducati 749r fuhr. lanzi wird den platz von lukas pesek einnehmen, der das in tschechien stationierte team verlassen hat.
"ich freue mich darauf, dieses neue abenteuer mit prorace zu beginnen" gab lanzi zu. "ich kenne das team bereits seit einigen jahren. jetzt haben sie mir den platz angeboten. die world supersport
ist eine sehr harte meisterschaft. es wird nicht einfach, mit den jungs an der spitze mitzuhalten. ich habe aber den gesamten winter über trainiert und bin in perfekter form."
unabhängig von seiner langjährigen erfahrung in der seriennahen weltmeisterschaft, wird dieses neue abenteuer für 'fonzi' sehr interessant werden. besonders wegen des motorrades auf dem er
antreten wird. lanzi ist bisher noch nie eine 600 ccm vier-zylinder-maschine gefahren. die meiste zeit seiner karriere ist er auf zwei-zylinder ducati in der superbike-serie gefahren, bis auf
eine kurze unterbrechung im letzten jahr bei bmw motorrad italia sbk und seiner anfangszeit in der 125 und 250 ccm-klasse.
"es wird für mich seltsam sein, eine honda in der world supersport zu fahren. meine einzige erfahrung bisher in dieser meisterschaft, an die ich gute erinnerungen habe, ist auf einer ducati
gewesen. ich muss meinen fahrstil also erst noch an das motorrad anpassen."
noch ist nicht entschieden, ob lanzi nach assen auch an anderen rennen teilnehmen wird.
yoshimura und suzuki haben eine besondere beziehung zu einander, die tuning firma arbeitet eng mit dem japanischen motorradhersteller zusammen. ingenieure und rennteam entwickeln gemeinsam rennsportlösungen für suzuki motorräder, wie auch derzeit in der superbike weltmeisterschaft zu sehen. gelegentlich wird diese beziehung noch weiter ausgebaut und man bringt eine limitierte edition heraus, wie derzeit mit der yoshimura suzuki gsx-r limited edition.
grundsätzlich sind es motorräder die auf lager gehalten werden, ausgestattet mit den yoshimura teilen. die limitierte auflage 2012 ist für die suzuki modelle gsx-r600, gsx-r750 und gsx-r1000 geplant.
die limitierten motorräder werden werden mit speziellen yoshimura grafiken ausgeliefert, der ursprüngliche schwarze rahmen ist nun in den yoshimura farben lackiert. ausgestattet mit den folgenden yoshimura teilen:
die fans von suzuki und yoshimura werden darauf schon gewartet haben, allerdings kein hinweis auf die preisgestaltung. die limitierten yoshimura suzuki gsx-r's sind nur über die autorisierten vertragshändler erhältlich.
der spezialist für zubehör für den reise- und offroad-sektor, touratech, hat sich spezielle fussrasten für geländegängige reisemaschinen einfallen lassen.
die fussrasten eines motorrads müssen stabil, rutschfest und auf eine optimale sitzposition ausgelegt sein. das wiederum hängt stark vom einsatzzwecek ab. die neueste entwicklung aus dem hause touratech sind die edelstahl fussrasten "works", die sich aufgrund ihres speziellen designs sowohl für die fernreise als auch für den sporteinsatz eignen. sie bestehen aus 52 mm breitem und 4 mm starkem stiefelschonenden edelstahl-krallenprofil und bieten eine einzigartige kombination aus sicherem halt und selbstreinigung. aufgrund der abgerundeten kanten werden die stiefelsohlen nicht beschädigt, die offene bauweise sorgt dafür, dass lehm und steine durch die fussrasten fallen und das stiefelprofil einen sicheren halt auf der raste hat. durch das schlanke design der "works" fussrasten erhöht sich die bodenfreiheit, was besonders beim durchfahren tiefer spurrillen ein nicht zu unterschätzender vorteil ist. die "works" fussrasten wurden an der aufnahme speziell verstärkt udn sind somit deutlich widerstandsfähiger gegen aufschläge.
gestrahlter edelstahl, spezielle laserbeschriftung, das sind die optischen highlights. sie wurden auch für den extremenduro-sport entwickelt und werden dort auch erfolgreich vom touratech raceteam eingesetzt und getestet. erhältlich sind die fussrasten ab soforft für: ducati multistrada, triumph tiger 800 xc, alle gängigen bmw enduros, ktm lc4 und lc8, yamaha xt1200z. preis: € 119,90
beim imola-rennen des fim superstock 1000 cups kam die neue panigale 1199 zum ersten mal unter rennbedingungen zum einsatz. sie gilt als ducatis evolutionäres sportbike. eddi la marra sicherte beim debüt mit dem dritten rang hinter der bmw von sylvain barrier und der kawasaki von loris baz einen ersten podestplatz. als wäre ein platz auf dem treppchen nicht schon stark genug für ein neues motorrad, führte la marra das rennen sogar vor dem abbruch an. das ergebnis hätte also sogar noch besser sein können.
für den superbike-chef von ducati corse, ernesto marinelli, war das wochenende voller gemischter gefühle was die leistung von maschinen und fahrern betraf. durch die schwierigen umstände am imola-wochenende erklärte er den dritten platz trotzdem als positives ergebnis. "ich weiss, dass das potenzial des bikes definitiv grösser ist, als es in imola schien", sagte marinelli. "im ersten rennen freute ich mich sehr über la marra und auch insgesamt über seine leistung am rennwochenende. ich hätte von den anderen fahrern, also von savadori und sandi, etwas mehr erwartet. allerdings sass sandi seit seinem ersten test auf phillip island mit liberty racing nicht mehr auf diesem motorrad. er musste sich erst an die reifen gewöhnen und er ist auch nicht wie die mehrzahl der anderen beim dreitägigen test für die civ meisterschaft in imola mitgefahren."
"ich denke, es war ein sehr starkes rennen", fuhr marinelli fort. "la marra ist in der ersten hälfte richtig gut
gefahren und er führte mit 1,5 sekunden vorsprung, bevor sie die rote flagge geschwenkt haben. wir dachten, dass er sich den ersten sieg holt, aber sie unterbrachen das rennen und er hatte
bereits alle vier reifensets aufgebraucht. er musste mit den gleichen reifen zum neustart. man sagte mir, dass barrier und baz jeweils einen reifen (von ihrem kontingent) hatten, der erst
linksherum benutzt war, also nutzten sie ihn für den zweiten teil. mit einem fünf-runden-sprint-rennen und keinem weiteren aggregat war es ein rennen nach der devise: alles oder nichts. eddi
hätte meiner meinung nach an einigen stellen an baz vorbeifahren können, aber er wollte natürlich keinen sturz riskieren, er wollte die punkte im ersten rennen mitnehmen, also dachte er das
risiko sei zu hoch und nahm den dritten mit. das ist okay. ich muss sagen, dass ich insgesamt glücklich bin."
für die neue superbike maschine bedient man sich bei der panigale einer bereits bekannten vorgehensweise. sie kommt in
der superstock zum einsatz, wo ein nicht zu verachtender wettkampf herrscht, gleichzeitig bietet sie aber ausgezeichnete möglichkeiten, um die maschine, vor den augen der fans weiter zu
entwickeln - auch wenn diese es gar nicht merken. etwas ungewöhnlicher ist, dass ducati star carlos checa noch nicht mit dem neuen panigale-bike gefahren ist und das wird auch noch eine weile so
bleiben.
marinelli erklärte: "checa hat sie noch nicht getestet. wir hoffen, dass er im juni einen test fährt, alle anderen
testfahrten sind terminlich immer sehr nah an rennwochenenden. es ist nicht besonders angenehm kurz vor einem rennen testfahrten zu absolvieren. die panigale ist anders und das gefühl mit ihr ist
ebenfalls anders, wir wollen carlos nicht in seiner konzentration auf die weltmeisterschaft stören. die hat nun einmal oberste priorität bei ihm. wir haben für ihn einen test in mugello
angesetzt, nach dem rennwochenende von misano. es ist einer unserer regelmässigen, monatlichen tests für die weiterentwicklung."
der beste newcomer 2011, simon andrews, wird das tt-rennen der neuen super twin klasse bestreiten. der honda tt-legends fahrer kehrt zu ice vallye racing zurück um dieses rennen bei der in angriff nehmen zu können. er wird für das team mit einer er6 kawasaki starten und bestreitet neben der tt auch noch die north west 200.
der 28-jährige genoss den erfolg mit diesem team im letzten jahr und für teambesitzer paul shoesmith sind es fantastische neuigkeiten, dass andrews auch 2012 mit dem team unterwegs sein wird.
paul shoesmith: "es ist fantastisch, simon wieder an bord zu haben für die saison 2012. wir mit simon sehr gute erfahrungen letztes jahr gemacht und er ist eine bereicherung für das team auf und neben der strecke. er produzierte 2011 einige beendruckende ergebnisse und war der beste newcomer bei der tt 2011. wir hoffen mit diesen guten erfahrungen auch 2012 einige sehr gute ergebnisse einfahren zu können.
andrews machte in der tat ein äusserst beeindruckendes debüt auf der ice vallye bmw bei der tt 2011. so konnte er neben dem gewinn der newcomer trophäe einen 11. platz bei der senior tt nach hause fahren. so nebenbei erreichte er auch noch eine 125 mph runde auf dem mountain course, es war die zweitschnellste runde die je ein tt-debütant erreichte. im juli vergangenen jahres hatte andrews einen crash in snetterton, seitdem arbeitete der hart um seine fitness für die heurige saison zu erlangen.
shoesmith: "simon hatte ein schwieriges jahr, nach seinem crash versuchte er seine fitness wieder zu erlangen, aber mit seinem engagement und seiner zielstrebigkeit und der professionellen einstellung zum sport habe ich keine zweifel, dass er auch weiterhin einige beeindruckende ergebnisse produzieren wird."
die heuer neu eingeführt super twin klasse erweist als der grosse renner bei der tt 2012. so sind die eintragungen der fahrer beeindruckend und es scheint sich diese klasse als ein echtes highlight heraus zu kristallisieren.
simon andrews: "ich bin wirklich froh, dass ich zur tt mit paul wieder zurück kehren kann und das ich ein teil seines ice vallye teams bin. alles funktionierte wirklich gut im vergangenen jahr und es ermöglichte uns, einige grossartige ergebnisse erzielen zu können. wir hoffen, wir können das auch in diesem jahr wieder bringen. die super twin klasse ist eine beliebte klasse geworden und wird in diesem jahr für spannende rennen sorgen. paul und ich sind glücklich über das zusätliche rennen und es gibt mir die zeit, die strecke besser kennen zu lernen."
die vor rund einem monat bei der motorenwerke zschopau gmbh (mz) für deinen teil der belegschaft verfügte kurzarbeit, wurde am mittwoch den 11. april offiziell beendet. "ich erwarte alle 56 kollegen wieder an ihrem arbeitsplatz", erklärte mz-geschäftsführer martin wimmer erleichtert.
aktuell ist ein der münchner firma third element gmbh (3element) zu bearbeiten, in deren auftrag mz das sportliche elektrofahrrad e-spire fertigt. die produktion des mz-kult-elektrorollers charly classic wird ebenfalls wieder aufgenommen. "sobald sich die frühlingssonne zeigt, steigt die nachfrage für den charly spürbar", berichtet mz-produktionsleiter helmut lichtenberg. das gilt auch für die 50 ccm viertaktversion des mz-scooters emmely 50-4t.
mz war anfang märz durch die insolvenz eines zulieferbetriebs zu der vorübergehenden kurzarbeitsregelung für 20 seiner 56 mitarbeiter gezwungen worden. weil ein zentrales bauteil nicht zur verfügung stand, konnte ein umfangreicher kundenauftrag aus dem bereich der elektrofahrradproduktion nicht fertiggestellt werden.
auch in sportlicher hinsicht hatte es auswirkungen, so verlief sich der ursprünglich geplante einsatz von jonas folger in der moto3 im sand. folger wurde vor die tür gesetzt da er keine sponsoren mitbrachte. in der moto3 ist mz nur noch mit toni finsterbusch unterwegs.
nicht nur in der superbike weltmeisterschaft möchte bmw mit der s 1000 rr ein wörtchen ganz vorne mitreden, auch bei den weltweiten rennteams möchte man die bmw s 1000 rr ganz vorne sehen. so gehen weltweit zahlreiche bmw teams mit der neuen 2012er-version der bmw s 1000 rr auf die jagd nach siegen und titeln.
viele mannschaften setzen dabei auf die direkte unterstützung von bmw motorrad hp race support. mit der gründung dieser fachstelle baute bmw motorrad 2011 das kundensport-programm aus und trug
damit den weltweiten erfolgen der rr rechnung. die fachstelle unterstützt die kunden auf der rennstrecke sowohl mit ingenieursleistung als auch mit performanceteilen. das angebot wird
kontinuierlich ausgeweitet und schliesst künftig sogar komplette rennmotoren mit ein.
in der fim langstrecken-weltmeisterschaft vertritt das bmw motorrad france team thevent die farben von bmw motorrad. die mannschaft sicherte dem bayerischen hersteller in der vergangenen saison
den ersten sieg bei einem wm-lauf sowie die erste weltmeisterschafts-führung der rr. beim finale in doha, qatar, verpasste das team den titel nur knapp und beendete die saison 2011 auf dem
zweiten gesamtrang. in diesem jahr ist der titelgewinn in der langstrecken-weltmeisterschaft das klare ziel. das team bmw motorrad france startet auch in der französischen superbike-meisterschaft
und belegte dort beim saisonstart in le mans mit pilot sebastien gimbert zwei zweite plätze.
in der internationalen deutschen motorrad-meisterschaft idm gehen ebenfalls mehrere teams mit unterstützung von bmw motorrad hp race support an den start. in dieser hart umkämpften meisterschaft
gewann bmw 2011 den herstellertitel. ein grosses aufgebot an bmw motorrad kundenteams gibt es auch in der britischen superbike-meisterschaft bsb, der nordamerikanischen meisterschaft ama sowie in
der australischen und der südafrikanischen superbike-meisterschaft. dazu kommen zahlreiche weitere nationale meisterschaften, unter anderem in skandinavien, kanada und belgien, in denen bmw teams
mit der bmw s 1000 rr an den start gehen, um wie schon in der vergangenheit erfolgreich siege und titel zu holen.
"erfolge verpflichten – das gilt zum einen für die teams und fahrer, die in den vergangenen jahren mit der bmw s 1000 rr weltweit rennen und meisterschaften gewonnen haben. doch sie
verpflichten auch uns von hp race support, diese teams auch in der zukunft zu unterstützen und unseren beitrag dazu zu leisten, dass weitere erfolge folgen werden", sagt berthold hauser, leiter
der fachstelle bmw motorrad hp race support. "wir wissen auch, dass die mitbewerber stärker geworden sind. doch das motiviert uns umso mehr, unser know-how und die weltweit guten beziehungen in
die märkte und zu den rennteams zu nutzen, um die unterstützung noch zu verstärken und zu intensivieren. wir freuen uns auf die neue saison – und auf viele weitere erfolge der bmw teams und
fahrer."
alles neu macht der mai – eine weisheit die auch für den diesjährigen kini fullgas gag am 01. mai 2012 zutrifft. heinz kinigadners einzigartige motorsportausstellung bietet in gewohnter manier motorsport hautnah und wartet mit zahlreichen neuerungen auf.
neuer standort: erstmals verwandelt sich schlitters im zillertal in die bisher grösste boxengasse der siebenjährigen kini-fullgas-geschichte, ist arena für tausende von pferdestärken, motor- und freestyleshows und partylocation für die nacht davor. am tummelplatz von motorsport- und anderen stars treffen weltmeister und legenden auf leinwandhelden und eingefleischte fans. ganz neu 2012: showruns von den unterschiedlichsten rennfahrzeugen.
auch heuer erfüllt motorrad-legende heinz kinigadner mit dem angebot an ausgestellten racern alle wünsche. das neue veranstaltungsgelände in schlitters bietet mehr platz als je zuvor für edle
formel 1 boliden, rallye trucks und blitzschnelle moto-gp-bikes. neben dem man ralley truck, ktm motorrädern wie z.b. enduro- und superbikes, moto 3- und motocrossmotorrädern, werden bei der
motorsportschau originale aus dtm und rallye dakar aus nächster nähe zu begutachten sein. ein besonderes highlight ist das nagelneue world rallye car von volkswagen. und das alles natürlich
bei freiem eintritt.
neben all den ps-starken gefährten und einem grossen vip-aufgebot werden dem publikum auch heuer wieder spannende shows geboten, darunter eine motorradtrialvorführung des sechsfachen weltmeisters
adam raga aus spanien, stuntshows von chris pfeiffer, freestyle motocross, bmx, airshows der flying bulls, sowie wrc vorführungen von rallye-staatsmeister raimund baumschlager und man rallye
truck testfahrten.
wer noch näher an die stars heran will, der hat bei der siebten auflage des kini fullgas erstmalig die möglichkeit, karten für ein vip-package zu erwerben. im preis von € 200,- sind der eintritt
zur vip-area bei der warm-up party am vorabend, in die vip-area inkl. verpflegung am eventtag und eine taxifahrt mit einem ktm x-bow, polaris oder man rallye truck mit profis wie raimund
baumschlager, marc coma oder nani roma beinhaltet.
der gesamterlös der veranstaltung kommt der forschungsstiftung wings for life (www.wingsforlife.com) zugute.
bmw ist nicht nur auf der rennstrecke auf überholspur, sondern auch bei den wirtschaftlichen zahlen. bmw motorrad erzielte in den ersten drei monaten 2012 das bisher beste quartal und verzeichnete damit den absatzstärksten jahresstart aller zeiten. per märz stieg der absatz auf 24.373 motorräder (vj. 23.109 eh), dies entspricht einem wachstum von 5,5 % im vergleich zum ersten quartal 2011.
im märz lieferte bmw motorrad weltweit 12.295 motorräder (vj.: 11.675 eh) an seine kunden aus, 5,3 % mehr als im märz 2011.
hendrik von kuenheim, leiter bmw motorrad: "bmw motorrad ist hervorragend in die motorradsaison 2012 gestartet. getragen wird die positive entwicklung von unserer attraktiven modellpalette und der guten marktentwicklung vor allem in brasilien, usa und australien, also märkte, in denen die motorradsaison klimabedingt deutlich früher beginnt, als in europa. auf grund der wirtschaftlichen unsicherheiten entwickeln sich die märkte südeuropas hingegen schwierig. dennoch, sollten sich die rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern, streben wir für das gesamtjahr an, den rekordabsatz von 2011 nochmals zu übertreffen."
husqvarna motorcycles, die zweite motorrad marke der bmw group verzeichnete im dritten monat in folge einen zuwachs bei den auslieferungen. per märz lieferte husqvarna 2.642 motorräder aus (vj.: 1.940 eh), ein plus von 702 einheiten oder 36,2 %. im märz waren es 1.182 fahrzeuge (vj.: 676 eh), 74,9 % mehr als im vorjahr.
der brite walter colebatch setzte sich zusammen mit lukas matzinger und barton churchill in den kopf, einen neuen höhenweltrekord mit motorrädern aufzustellen. am 18. märz 2012 war es dann soweit, er erreichte am ojos del salado in chile die rekordmarke von 6.361 metern.
mit drei leicht modifizierten husaberg fe 570 nahmen die wagemutigen enduristen den vulkan in angriff und übertrafen den bisherigen rekord, den ein indisches team im jahr 2008 in ladakh aufgestellt hatte, um 116 höhenmeter
hier ein interview mit walter colebatch, das von tf geführt wurde, über seinen antrieb zu solch einer rekordjagd und über seine erfahrungen in grosser höhe:
wie entstand die idee zu diesem rekordversuch?
die idee einen höhenrekord mit dem motorrad aufzustellen spukte schon seit einigen jahren in meinem kopf herum. ich wartete eigentlich nur auf die richtige gelegenheit, die sache mit einem
geeigneten team anzugehen.
wie hast du das team zusammengestellt?
im mai 2010 war ich zu besuch bei meinem freund lukas matzinger in wien, bei dem zu dieser zeit der amerikanische motorradfahrer barton churchill wohnte. mir wurde klar, dass ich mit lukas als
experten für alles technische und barton, einem erfahrenen bergsteiger die richtigen partner für das projekt gefunden hatte. sofort fingen wir an, die idee zu diskutieren, doch es dauerte bis
april 2011, um die planungen abzuschliessen und sicherzustellen, dass alle drei beteiligten auch zeit für das projekt hätten.
wie kam der kontakt mit husaberg zustande?
wir sind einfach auf husaberg zugegangen, weil wir das gefühl hatten, die haben die richtigen bikes für dieses projekt. wir brauchten leichte, zuverlässige maschinen mit benzineinspritzung. und
da ist die auswahl nicht so gross.
warum habt ihr euch für die fe 570 anstatt der wendigen fe 390 entschieden?
power. auf 6300 metern hat ein motorrad noch maximal 45 prozent der leistung, die es auf meereshöhe besitzt, weil die luft in dieser nur noch 45 prozent ihrer dichte besitzt. also behält die
570er von ihren 58 ps immerhin 25 pferdestärken in der höhe. die 390er hätte nur noch 15 ps gehabt. und das wäre zu wenig, denn die hänge sind sehr tiefgründig und steil.
wie habt ihr eure drei maschinen vorbereitet?
fahrwerk, motor und getriebe blieben völlig unverändert. für die übersetzung haben wir einen kurzen 12/52er satz von ironman sprockets verwendet. die räder haben wir mit rückgedämpften naben von
haan und excel-felgen neu aufgebaut. reifen und mousse kamen von golden tyre. die kupplung haben wir gegen die rekluse fliehkraftkupplung getauscht. ein hitzeschild unter dem tank sollte das
überkochen des benzins verhindern, denn bei der grossen höhe sinkt der siedepunkt dramatisch. ein von scheffelmeier metall speziell angefertigter motorschutz diente zur aufnahme von werkzeug und
ersatzteilen. weitere protektoren haben wir von highway dirtbikes sowie bullet proof designs (bremsscheibe und kühler) bezogen. fastway hat die lenkungsdämpfer und fussrasten beigesteuert. bei
den batterien haben wir uns für shorai entschieden, da die sehr leicht sind und gute kaltstarteigenschaften haben.
wie sind die bikes mit der höhe klargekommen?
wir hätten eigentlich erwartet, dass es schwierigkeiten beim starten und mit dem leerlauf geben würde. aber die bikes waren wirklich unglaublich. die einspritzung arbeitete perfekt, die maschinen
sprangen bei jedem start sofort an und liefen rund.
und wie rund seid ihr gelaufen?
wir haben uns sorgfältig akklimatisiert und hatten keine grösseren probleme. aber nach einer woche auf 5200 meter und dann darüber, beginnst du schwächer zu werden.
wie bist du bei der auswahl des berges für euren rekordversuch vorgegangen?
da haben wir intensive recherche betrieben, bis wir auf die anden kamen. zunächst ist dieses gebirge hoch genug, um einen rekord aufzustellen. zudem sind die anden weniger steil als der himalaya.
die art des berges spielt auch eine grosse rolle. so sind vulkane, die aus asche und erstarrter lava gebildet sind weniger steil und schroff als berge, die durch die auffaltung von
gesteinsschichten entstanden sind. da kamen wir dann auf den ojos del salado – den höchsten vulkan der erde.
gab es dennoch lange abschnitte, auf denen ihr die bikes schieben oder ans seil hängen musstet?
nein. das war nur auf einer extremen sektion zwischen 5950m und 6020m nötig. darüber war es wieder free fiding vom feinsten.
wer von euch dreien hat den höchsten punkt als erster erreicht?
das waren wir gemeinsam. und so war es auch vereinbart. wir haben eine der drei husabergs genommen und die letzten drei höhenmeter zusammen geschoben. das war nicht wegen des terrains, das war
einfach. wir wollten es einfach zusammen machen.
wer den blog nachlesen will: www.andesmotoextreme.com
michael dunlop und ryan farquhar haben ihr antreten bei den drei strassenrennen in olivers mount, scarborough, bestätigt.
das beliebte nordirische duo wird bei folgenden rennen auf dem strassenrennkurs in north yorkshire antreten:
ian watson spring cup am sonntag den 15. april
cock o'the north samstag und sonntag 21. und 22. juli
steve henshaw international gold cup 15. und 16. september.
ryan farquhar hält derzeit alle drei trophäen für diese strassenrennen in seinen händen. auch 2012 will farquhar mit seinen kmr kawasaki maschinen versuchen, diese trophäen wieder zu erorbern.
michael dunlop hat gerade einen neuen vertrag abgeschlossen und er gibt sein debüt auf den neuen motorrädern. im winter gab es einige spekulationen um ihn, unter anderen dass er mit den seitenwagen an den start gehen wollte. nun gilt seine volle konzentration wieder den solo-rennen.
der ian watson spring cup ist auch das erste rennen, dass zum duke road race ranking zählt. ryan farquhar ist der aktuelle titelträger und er möchte natürlich auch in diesem jahr, olivers mount mit der führung im duke road race ranking verlassen.
nähere infos über die rennen in olivers mount gibt es unter offiziellen web-site: www.auto66.com
gerade rechtzeitig zur beginnenden reisezeit, stellt michelin einen neuen motorrad-reiseführer vor. der neue michelin freizeitführer "96 motorradtouren frankreich" bietet reisefreudigen motorradfahrern ausführliche reiseinformationen über das vielseitige und abwechslungsreiche land. der neue band stellt auf 640 seiten insgesamt 96 strecken in allen landesteilen mit einer gesamtlänge von über 30.000 kilometern vor.
jede tour wird auf mindestens sechs seiten mit fotos, karten und roadbook präsentiert. dazu listet der freizeitführer 400 übernachtungsmöglichkeiten und 550 besonders einladende restaurants. ausserdem gibt der führer 870 freizeitempfehlungen entlang der empfohlenen routen. auf 40 seiten ergänzen tipps zur reisevorbereitung, ausrüstung und sicherheit das umfassende info-paket. besonderer kundenservice: die detaillierten roadbooks lassen sich unter www.viamichelin.de bequem downloaden und im passenden format für den tankrucksack ausdrucken. wer lieber aufs navigationssystem vertraut, findet dort auch die gps-daten.
von den sonnigen küstenabschnitten an der mondänen cote d’azur über die kurvenreichen höhenstrassen oberhalb der ardeche zu den idyllischen gebieten im burgund – das spektrum der in "96 motorradtouren frankreich" präsentierten routen reicht von bastia bis calais, von quimper über bayonne bis perpignan. erfahrene motorradexperten haben jeden der 96 tourenvorschläge, deren länge zwischen 92 und 650 kilometern variiert, abgefahren: ausserdem gibt der führer auskunft über besonders kurvige streckenabschnitte und warnt vor schwierigen strassen-bedingungen, zum beispiel durch ein nahe gelegenes kieswerk oder verkehrsbehinderungen durch zahlreiche rennradfahrer im sommer. dazu gibt es übernachtungs- und restauranttipps sowie infos zu möglichen unterstellplätzen für die maschine. der band hebt speziell hervor, wo die gastgeber selbst motorradfahrer sind und wo zweiradfahrer besonders gern gesehen werden.
"96 motorradtouren frankreich" kostet im buchhandel 20,60 euro (deutschland 19,99 euro, schweiz 23,90 franken).
keine grossen überraschungen gab es beim ersten fim x-trial der nationen in nizza, frankreich. dem spanische duo toni bou (repsol montesa) und albert cabestany (sherco) gelang ein überlegener sieg in der ausverkauften halle.
im ersten teil des abends sah es noch nach einer überraschung durch das französische gastgeber-team, bestehend aus alexandre ferer (sherco) und loris gubian (gas gas), so mussten sie sich im final-durchgang mit dem dritten podiumsplatz zufrieden geben. platz zwei ging am ende an das populäre japanische duo, tomoyuki ogawa (beta) und takahisa fujinami (repsol montesa). das britische duo landete auf dem enttäuschenden vierten platz, der rookie norwegen wurde fünfter.
das format bei den fim x-trial der nationen bestand daraus, dass es zwei runden gab, wobei jeweils einer der beiden fahrer aus jedem team ein runde abschliessen musste. die runde bestand aus sechs abschnitten die innerhalb der sieben minuten frist gefahren werden mussten.
cabestany war der erste der auf die strecke musste, aber er hielt dem druck gut stand, er beendete die runde mit nur einen fehler. auf den schultern von ferrer ruhten die hoffnungen der nation frankreich und er machte seine sache in der ersten runde sehr gut, er war der einzige fahrer mit null punkten. der norweger ib andersen (gas gas) hingegen baute einige spektakuläre stürze und konnte froh sein, diese heil zu überstehen.
am ende setzte sich das spanische aber klar gegenüber der konkurrenz durch. bou und cabestany waren doch bereits vor der veranstaltung als die haushohen favoriten gehandelt worden und alles andere als ein spanischer sieg wäre eine riesen sensation gewesen.
das endergebnis:
01. spanien (bou/cabestany) - 2
02. japan (fujinami/ogawa) - 9
03. frankreich (ferrer/gubian) - 17
04. grossbritannien (brown/dabill) - 22
05. norwegen (andersen/pedersen) - 45
gute nachrichten für sylvain guintoli. der erfahrene französische fahrer, der im ersten rennen von imola stürzte, als er in der variante del tamburello versuchte leon haslam auszuweichen, erlitt bei seinem unfall keine ernsthaften verletzungen.
der effenbert-liberty-racing-pilot erhielt von den ärzten nach einer medizinischen untersuchung am montag grünes licht und kann sich nun auf die nächsten rennen am 22. april in assen
vorbereiten.
"ich habe meinen arzt in grossbritannien aufgesucht. die rippe ist nicht gebrochen, was die erholungszeit deutlich verkürzen wird, wenn die schweren blutergüsse einmal verschwunden sind. ich bin
noch immer frustriert über das rennen in imola, weil wir in den trainings einen so guten job gemacht haben. ich habe mich bereit gefühlt, um das podium zu kämpfen, aber das war aufgrund des
fehlers eines anderen fahrers nicht möglich."
"die gute nachricht ist, dass das team, das bike und ich momentan sehr gut zusammenspielen. das ergebnis davon ist ein sehr guter speed auf der strecke. ich konzentriere mich nun auf assen, was
eine meiner lieblingsstrecken ist."
marc coma gewinnt die abu dhabi desert challenge 2012, die erste runde cross country rallye weltmeisterschaft, überlegen. der ktm-werksfahrer holt sich somit seinen sechsten triumph bei dieser rallye und gewinnt in abu dhabi zum vierten mal in folge.
am letzten wertungstag ging coma mit einem vorsprung von mehr als 6 minuten auf seinen ärgsten rivalen joan barreda bort ins rennen. er konnte seinen vorsprung souverän verteidigen und mit einem kraftakt sicherte sich coma auch noch den tagessieg am fünften und letzten wertungstag. er gewinnt die 287 km lange etappe mit einem vorsprung von 2:59 minuten vor barreda bort und 9:23 minuten vor jakub przygonski (ktm). ferdinand kreidl belegt bei der letzten wertungsprüfung den 42. platz.
in der gesamtwertung hat marc coma nun einen vorsprung von 9:33 minuten auf den zweitplatzierten barreda bort, als dritter auf dem podium konnte sich der zweite husqvarna fahrer paulo goncalves behaupten. kreidl errreicht in der endwertung den hervorragenden 47. platz und kann mit der rallye wohl zufrieden sein.
der australier david johnson wird 2012 auf die isle of man zur tt zurückkehren, nachdem er 2010 sein debüt auf dem mountaincourse gab. der 28-jährige wird für das in der bsb tätige quattro kawasaki team, neben steve heneghan, in allen drei 1000 ccm-rennen starten.
das team wird mit einer kawasaki zx-10r in der superbike-, senior- und im superstockrennen starten. der zweite pilot, steve heneghan, wird auch die supersport-läufe und den lauf der lightweight tt in angriff nehmen.
2011 glänzte johnson durch abwesenheit bei der tt, nun kehrt er zurück. der aus adelaide stammende fahrer hat 2010 fünf newcomer-auszeichnungen abholen können, seine beste platzierung war ein 16. rang in der senior tt und er fuhr eine beste zeit von 123,838 mph. diese zeit gilt als die viertbeste rundenzeit aller jemals gefahrenen newcomer.
2012 ist johnson in der britischen superstock meisterschaft für carbontek racing mit einer bmw unterwegs. heneghan ist wiederholungstäter, er kommt bereits das vierte mal in folge zur tt. der 29-jährige aus galway stammende ire hat im jahr 2011 eine persönliche bestzeit von 120,5 mph hingelegt. er ist im strassenrennsport nun permanent unterwegs, neben der tt fährt er auch north west 200 und nebenbei fährt er auch noch in der britischen superstock meisterschaft.
pünktlich zur saisoneröffnung gibt es eine nette aktion von den star-tankstellen in deutschland. ab dem 1. april bekommen motorradfahrer die ganze saison über bei jedem tankstellenstopp einen gratis-kaffee - und das neuerdings immer das gesamte wochenende lang.
sollte also jemand in der heurigen saison mit seinem motorrad in deutschland unterwegs sein, so darf er sich auf einen gratis-kaffe freuen. die aktion von den star-tankstellen lief auch schon in den vergangenen jahren - und das mit grossen erfolg. so wurde diese aktion heuer auch noch ausgeweitet.
um die motorradfahrer auf den schönsten touren durch deutschland zu begleiten, erhalten sie von star einen praktischen kleinen tourenplaner mit acht tollen routenvorschlägen quer durch die republik. auch die klare sicht gibt es wieder kostenlos: so bekommen motorradfahrer ausserdem ein visierreinigungstuch gratis.
"durch die ausweitung der star kaffee-motorrradfahrer-aktion auf das komplette wochenende wollen wir unser engagement für motorradfahrer weiter verstärken. motorradfahrer können den kostenlosen kaffee ab april morgens, mittags und sogar abends bei uns geniessen", sagt wieslaw milkiewicz, geschäftsführer der orlen deutschland gmbh.
aber auch "oben ohne" ist bei den star tankstellen angesagt. so gibt es dieses jahr wieder den "biker oben ohne welcome" aufkleber, er soll motorradfahrer animieren, vor dem betreten der tankstellen den helm abzunehmen.
ein verzeichnis der star-tankstellen findet ihr hier: www.star-tankstellen.de
marc coma (ktm) steht kurz vor dem gewinn seines sechsten titel bei der abu dhabi desert challenge. der dreifache dakar-sieger hat am donnerstag seinen vorsprung den er sich auf der dritten etappe erarbeitet hat, verteidigt. er nimmt nun einen vorsprung von 6:34 minuten auf seinen schärfsten rivalen joan barreda-bort (husqvarna) mit auf die fünfte und letzte etappe.
auf der anstrengenden vierten etappe der 2012er abu dhabi desert challenge kam coma zwar nur elfter ins ziel, mit einem rückstand von 15:26 minuten auf den tagessieger helder rodrigues (yamaha), er behielt jedoch einen komfortablen vorsprung für die letzte etappe. teamkollege ruben faria (ktm) konnte bei der tagesetappe den zweiten platz erringen, mit einen rückstand von lediglich 40 sekunden auf den sieger.
auch wenn die abu dhabi desert challenge, die zur cross country rallye weltmeisterschaft zählt, nur fünf tage dauert, ist sie extrem anstrengend. die schnellen und gefährlichen wüstenetappen verlangen von den piloten 100%ige konzentration und sind auch recht material-mordend.
für marc coma war diese etappe nicht einfach, musste er als sieger der dritten etappe als erster auf den kurs und fungierte als spurpilot für die anderen. die 318 km wertungsprüfung forderte von den piloten alles. natürlich spielt die taktik bei so einer rallye eine grosse rolle und hat er bei der letzten etappe den grossen vorteil, dass rodrigues eröffnen muss und coma erst als elfter startet.
coma: "der tag war äusserst anspruchsvoll, fast fünf stunden auf dem motorrad bei temperaturen von fast 40 grad celsius. wir wollten eine 'keine-fehler-politk' auf der vierten etappe, um vor bösen überraschungen verschont zu bleiben. die vierte etappe war extrem wichtig und das ist uns ganz gut gelungen. wir haben nun eine recht gute chance auf den sieg, wenn wir morgen keine katastrophe erleben, dann sollten wir es nachhause fahren."
der österreicher ferdinand kreidl belegt auf der vierten etappe den ausgzeichneten 35. platz, 1:21:40 rückstand auf den tagessieger. in der gesamtwertung liegt kreidl 50. rang.
die 2012 abu dhabi desert challenge endet am freitag mit einem 287 km teilstück, es geht nach norden, zurück in die hauptstadt abu dhabi.
der talentierte strassenrennfahrer martin jessopp kehrt 2012 an die nordirische küste zurück. er wird bein den north west 200 in der superbike-klasse und superstock-klasse mit einer ducati an den start gehen.
bei den north west 200 rennen im jahre 2011 belegte jessopp einen dritten platz im donnerstags-training bei den superbikes und mit einem gemessenen speed von 192 mph war er auch der drittschnellste auf dem wunderschönen kurs in north antrim.
in diesem jahr ist der 26-jährige in der supersport-weltmeisterschaft auf einer ptr honda im einsatz. ein ganz grosses highlight war natürlich der zweite platz beim macau grand prix 2011, hinter michael rutter. bei den north west 200 gab er sein debüt bereits im jahre 2010. sein ziel ist es natürlich auch in diesem jahr wieder, einen podiumsplatz einzufahren.
jessopp: "ich geniesse das erlebnis north west 200 jedes jahr, aber natürlich richte ich mein augenmerk auf eine trophäe. ich war wirklich mit dem qualifying im letzten jahr zufrieden und hoffe, in diesem jahr da anschliessen zu können. es ist eine anspruchsvolle strecke und gerade deshalb ist es eine meine favorisierten strecken."
die north west 200 laufen vom 13. bis 19. mai 2012.
nach seinem schlimmen sturz bei den offiziellen superbik-testfahrten in imola, wurde im krankenhaus in bologna eine sechs stunden operation an der wirbelsäule vorgenommen. es wurde die fehlstellung des t6 wirbels, der für eine streckung der wirbelsäule zuständig ist, operiert.
am mittwochmorgen wurde lascorz schlafend nach barcelona überstellt. er wurde sofort in das hospital vall d'hebron gebracht wo sich nun der spezialist enric caceres um ihn kümmern soll. über seinen genauen gesundheitszustand werden momentan keine angaben gemacht. das bangen und hoffen geht weiter!
für den mehrfachen testsieger dunlop roadsmart und seinen hochgelobten nachfolger roadsmart II hat dunlop zahlreiche neue reifenfreigaben eingefahren. die vorliegenden
unbedenklichkeits-bescheinigungen für die sporttouren-reifen summieren sich damit auf die stattliche Zahl von über 930.
darin enthalten sind zahlreiche sogenannte mischfreigaben mit einem roadsmart auf dem vorderrad und einem roadsmart II auf dem hinterrad oder umgekehrt. einerseits kann der motorradfahrer damit
sicher sein, dass die reifen perfekt miteinander harmonieren, andererseits spart er bares geld. wenn beispielsweise sein roadsmart hinterradreifen die verschleissgrenze erreicht hat, kann der
bedenkenlos durch einen roadsmart II ersetzt werden, und das restprofil des vorderradreifens kann noch voll ausgenutzt werden.
die freigaben beschränken sich keineswegs auf die naheliegende kategorie von sporttourern wie honda vfr 750/800, kawasaki zzr 1100 oder zahlreiche suzuki bandit modelle. die liste der bikes ist
vielmehr eine zusammenstellung aus nahezu allen motorrad-kategorien der 90er jahre bis heute quer über alle hersteller. dank der exzellenten alltagstauglichkeit, hervorragender nasshaftung und
der sportlichen gene eignen sich die roadsmart reifen ebenso perfekt für youngtimer sowie mittelklassebikes wie kawasaki er-6f/n und yamaha xj6, tourer wie bmw r1200rt und yamaha fjr 1300 sowie
reiseenduros wie honda varadero und bmw gs. selbst auf sportlern wie aprilia rsv mille r und honda fireblade sowie auf naked bikes bzw. streetfightern wie der triumph speed triple abs und
ducati monster modellen liefern die dunlop roadsmart reifen eine hervorragende performance ab.
alle unbedenklichkeitsbescheinigungen sind wie immer einfach auf www.dunlopmotorcycle.de abrufbar oder beim reifen- oder motorradhändler zu
erfragen. bei technischen hintergrundfragen hilft auch das dunlop tire-info-center unter der e-mail-adresse contact@tireinfocenter.de
auf der dritten und vielleicht bereits entscheidenden etappe der abu dhabi desert challenge, holt marc coma (ktm) einen beeindruckenden tagessieg und übernimmt wieder die führung in der gesamtwertung mit mehr als 8 minuten vorpsrung.
in der dritten etappe wurden 346 km wertungspüfung gefahren, eingeteilt in einzelne abschnitte. coma startete als elfter, nachdem er am vortag diesen platz belegte. er holte sich rasch die führung und am ende sollte ein vorsprung von 8 minuten und 47 sekunden auf der stehen bleiben, den er gegenüber dem zweiten joan barreda bort (husqvarna) herausgefahren hatte.
nach den ersten 59 km die zum einrollen gedacht waren, kam der erste wertungsabschnitt mit 168 km. coma ging sofort zum angriff über und schnell fing er einen nach dem anderen der vor ihm gestarteten fahrer ein. am ende des zweiten wertungsabschnitts der über 178 km führte, hatte er eine beeindruckende führung inne. der drittplatzierte casteu (yamaha) lag bereits mehr als 11 minuten hinter coma.
zwei tage vor dem abschluss der abu dhabi desert challenge liegt coma also mit grossen vorsprung an der spitze. aber die vierte etappe darf keiner der fahrer unterschätzen. sie führt über 522 km, wobei zuerst 107 km verbindungsetappe sind, dann kommt die 318 km wertungsprüfung und im anschluss gibt es wieder 97 km verbindung.
coma: "das war die längste etappe mit sehr heissen bedingungen und es war eine wirklich grosse herausforderung. ich bin zufrieden mit dem ergebnis und so wie es aussieht, haben wir noch zwei
wichtige tage vor uns. aber der heutige tag war auch wichtig und wir haben die prüfung bestanden. die ausgangssituation vom elften platz zu starten war gut und das war wohl der entscheidende
fakto. wenn man von einer position weiter hinten starten kann, muss man versuchen, die bestmögliche kürzeste strecke zu finden, das ist es was wir getan haben. morgen ist ein anderer schwieriger
tag und ich erwarte, dass wir ein wenig von unserem vorsprung verlieren werden. aber ich hoffe dass wir genug vorsprung haben um am ende des tages auch weiterhin in der tabelle vorne zu
sein.
auch 2012 hat john mcguinness die ehre, mit der startnummer 1 die rennen bei der isle of man tt zu eröffnen. der 17-fache tt-gewinner wird der erste fahrer sein, der das rennen der dainese superbike klasse am 2. juni in angriff nimmt.
2012 gibt es ein unglaublich starkes teilnehmerfeld, trotzdem ist john mcguinness einer der favoriten auf den sieg bei superbike- und senior-tt-rennen.
bis jetzt wurden 86 fahrer bestätigt die um 70 startplätze qualifikation fahren werden. davon sind 56 fahrer feld die bereits 2012 einen rundenschnitt von mehr als 120 mph gefahren sind.
2012 gibt es ein neues format bei den qualifikationsfahrten für die startnummern über 20. die fahrer mit nummern 1 bis 20 sind gesetzt und ersparen sich den qualifiaktionsstress.
nach der nummer 1 die für john mcguinness reserviert ist, wird ryan farquhar mit der nummer 2 an den start gehen. im jahr 2011 war der kmr kawasaki fahrer zum schauen verurteilt nachdem er eine verletzungspause einlegen musste. 2012 möchte er sich sicher wieder in den vordergrund schieben und um die vordersten plätze mitfahren.
ein weiterer top-fahrer der mcguinnes vorne weg jagen wird, ist guy martin. der tyco suzuki fahrer bekommt die nummer 3 und ist natürlich ein anwärter auf seinen ersten tt-sieg.
der australier donald cameron wird die nummer 4 auf sein motorrad geklebt bekommen. der wilson craig pilot ist immer ein anwärter für vordere platzierungen und er will natürlich seinem supberbike sieg aus dem jahre 2008 eine weitere trophäe hinzufügen.
die nummer 5 bekommt bruce anstey. er will 2012 mit seiner padgetts honda zum angriff blasen und ist natürlich auch ein herausforderer für john mcguinness.
die nummer 6 bekommt der rekordmann ian hutchinson, der als einziger alle bewerbe in einem jahr gewinnen konnte. er wird mit seiner swan yamaha natürlich ebenso jagd auf das podium machen. bleibt nur zu hoffen, dass hutchi nach seiner zweiten beinverletzung wieder komplett fit wird bis zur tt um seinen 8 tt-titel einfahren zu können.
ein weiterer starker mann und potenzieller sieganwärter bekommt die nummer 7, gary johnson. er wird mit der padgetts honda sicher ein anwärter auf den obersten platz am treppchen sein und wird natürlich auch versuchen, ein weiteren sieg im supersport-rennen einzufahren.
der dauerbrenner adrian achribald bekommt die nummer 8 und michael dunlop wird mit der nummer 9 ins rennen gehen. kann michael die form vom letzten jahr zeigen, dann ist er ein ganz heisser kanditat für einen der vordersten plätze.
die nummer 10 bekommt der manxman conor cummins. der pilot aus ramsey ist wieder völlig fit und hofft natürlich auf einen sieg bei den superbikes. cummins startet mit einer tyco suzuki und möchte endlich seinen ersten tt-sieg mit nachhause nehmen.
mit nummer 11 folgt dan stewart und möchte unbedingt endlich einen der vorderen plätze einnehmen. mit 12 folgt michael rutter, der mit der bathams kawasaki zur tt zurück kehrt. nummer 13 bekommt james hillier und er möchte endlich dem 130er club beitreten. die nummer 14 ist für ian lougher, dem oldboy bei der tt, reserviert. lougher tritt bereits zum 28. mal bei einem tt-rennen an!
william dunlop erhält die nummer 15, auch er will um die vorderen plätze ein wörtchen mitreden. nummer 16 ist für dan kneen reserviert, dem marks bloom suzuki fahrer. simon andrews, der beste newcomer im jahre 2011, ist mit der 17 am start. dann kommen die rückkehrer zur tt, james mcbride mit der 18, mark miller mit der 19 und die top-20 komplettiert davy morgan.
bereits zum zweiten mal findet in wiens grösster Halle von
20. – 22. april 2012 ein zweirad-event der sonderklasse statt. auf einer überdachten fläche von 20.000 m2 präsentieren alle namhaften motorradhersteller ihre neuesten modelle. ausgestellt werden
mopeds, roller, motorräder und e-bikes.
neben der präsentation von ca. 300 zweirädern wird es die Mmöglichkeit geben vor ort probe zu fahren. auf 3 indoor parcours werden 50 ccm, 125 ccm und elektrozweiräder zum probefahren bereit stehen – angeleitet von instruktoren des öamtc. weiters wird es geführte ausfahrten mit den neuesten modellen der richtig grossen maschinen geben.
ort: rinderhalle neu marx, karl-farkas-gasse 19, 1030 wien
datum: 20. bis 22. april 2012
zeit: jeweils von 10:00 bis 18:00 uhr
nähere infos: www.fahr2rad.at
der auftakt zur endurance weltmeisterschaft 2012 steht vor der tür(14. bis 15. april, 24-stunden bol d'or) und das team yamaha france gmt 94 michelin yamalube präsentiert die neue yzf-r1 und ihre fahrer.
in frankreich sind langstrecken-rennen sehr beliebt, daher gibt es auch sehr viele französische teams die bei der endurance wm antreten. eine der spitzenmannschaften ist sicherlich das yamaha france gmt 94 michelin yamalube team, die sich heuer den titelgewinn als ziel gesteckt haben. als fahrer sind im team: david checa (der bruder des superbike-weltmeisters carlos), matthieu lagrive und kenny foray, also sehr erfahrene langstrecken-piloten.
aber die heurige endurance wm wird sicher sehr umkämpft sein, sind doch so schlagkräftige mannschaften wie das suzuki endurance racing team (sert), das honda tt legends werksteam aber auch das yamaha austria racing team (yart), und natürlich das team yamaha france gmt 94 michelin yamalube, am start. wir können uns also auf eine spannende endurance-saison 2012 freuen.
the one motorcycle show, die jedes jahr in portland, oregon, stattfindet, ist keine bike-show wo leicht bekleidete girls auf aufpolierten herstellerfabrikaten sieht. diese motorrad-messe ist custom. es geht um motorräder die eigen sind aber nicht perfekt.
die messe wird alljährlich im februar abgehalten, zuständig dafür ist thor drake von see see motorcycles. hier sieht man rat-bikes, cafe racer und liebevoll restaurierte bikes, untermalt von interessanten geschichten der besitzer, angeheizt von spontanen burn-out wettbewerben. aber im vordergrund stehen immer die maschinen derer, die in jahrelanger liebevoller kleinarbeit ihre motorräder wieder in schuss gebracht haben und hinter jeder konstruktion steckt eine geschichte. also eine show von motorradfahrern für motorradfahrer...
hier ein kleines video auf die show 2012 von bell helmets.
quelle: hfl
auf der zweiten etappe der abu dhabi desert challenge hat marc coma seine gesamtführung an den husqvarna fahrer barreda-bort aus spanien verloren. er liegt nun 20 sekunden rückstand auf platz zwei.
bei der zweiten etappe der rallye mussten 434 km zurück gelegt werden, wobei 283 gegen die uhr gefahren wurden. es war die erste wichtige etappe dieser rallye, führte sie doch fast ausschliesslich durch die wüste der arabischen emirate. coma musste als erster nach seinem gestrigen erfolg, in die wüste starten. und so kam es dann auch, dass er recht schnell eingeholt wurde. am besten durch die dünen kam ruben faria (ktm), der die zweite etappe für sich entscheiden konnte und mit einem vorsprung von 1:34 minuten auf villadoms (ktm) als erster das ziel erreichte. marc coma verlor in den dünen einiges an zeit und kam nur als elfter ins ziel, sein rückstand auf faria betrug 11:11 minuten.
coma: "heute hatten wir einige schwierigkeiten in der offenen wüste. wir wussten dass es schwierig sein würde, die etappe zu eröffnen. für die nach mir startenden gab es einen leichten vorteil. ich wollte so schnell als möglich heute fahren, ohne ein unnötiges risiko einzugehen. der schlüssel ist es, so wenig als möglich zeit zu verlieren um uns die chance auf den sieg aufrecht zu erhalten. wir werden morgen wieder versuchen etwas boden gut zu machen. ich denke, dass es die längste etappe der rallye ist, es könnte ein wichtiger tag für eine entscheidung sein."
die dritte etappe führt über 426 km, wo abwechselnd zeitprüfungen und verbindungsetappen gefahren werden.
der österreicher ferdinand kreidl ist auf der zweiten etappe weit zurückgefallen, er liegt in der gesamtwertung nur mehr auf platz 63. nachdem er strafzeiten von insgesamt 26 stunden aufgebrummt bekommen hat.
yamaha hat auf der thailändischen motor show ein cooles neues konzept-bike, den ttx adventure scooter, basierend auf der ttx 115i, vorgestellt. gesehen und fotografiert von gizmag.
ausgestattet mit hartschalen-koffern und off-road-lampen ist dieses konzept-bike auch für den einsatz neben den üblichen asphaltstrassen gedacht. wie bei der standard ttx, wird die ttx adventure durch den 115 ccm motor und automatischen getriebe angetrieben. auch ersichtlich, die stollen-bereifung und die langen federwege.
findet man üblicherweise auf einem scooter ein topcase, so ist die ttx adventure mit hartschalen-koffern ausgerüstet. auch die zusätzlichen lampen, die neben dem scheinwerfer verschraubt sind, sind mit einem kompletten schutzgitter versehen. motorräder im adventure-stil werden immer beliebter, so ist es auch nicht so abwegig, dass dies auch auf die scooter abfärbt. nachdem es auf dem roller-markt sehr viel konkurrenz gibt ist es nicht verwunderlich, dass sich so mancher hersteller etwas aussergewöhnliches einfallen lässt.
nun die frage: würde jemand auf dem europäischen markt so etwas kaufen?
quelle und fotos: gizmag
der ktm-werksfahrer marc coma geht bei der abu dhabi desert challenge, die vom 30. märz bis 06. april ausgetragen wird, gleich von beginn an auf angriff. er dominiert die erste wertungsprüfung und gewinnt ganz klar.
gleich bei der ersten wertungsprüfung lässt marc coma keine zweifel aufkommen, wer der herr auf den dünen ist. marc coma, gewinner der letzten drei auflagen der abu dhabi desert challenge, griff vom ersten kilometer weg an um so gleich einen vorteile für die fünftägige veranstaltung herauszuholen. die erste wertungsprüfung wurde über 285 km gefahren und man sah coma in front, gefolgt von helder rodrigues mit einem rückstand 1:09 minuten.
bei so einem kurzen rennen, ist taktik von grösster bedeutung. beim 2 km sprint-prolog am sonntag, der auch die startreihenfolge festlegte, hielten sich die fahrer zurück um zu vermeiden, als erster auf die wertunsprüfung gehen zu müssen. als das rennen dann begann, war marc coma nicht zu stoppen, er drückte von beginn an aufs tempo und suchte sein heil in der flucht.
als das rennen in die wüste und in die dünen ging, begann coma einen abstand zwischen ihm und die verfolger zu legen. er machte so das beste aus den angenehmen vormittagstemperaturen, wohl wissend, dass es gegen süden dann am nachmittag recht heiss werden würde. so konnte er einen ungefährdeten sieg in der ersten etappe einfahren.
marc coma: "ich bin glücklich darüber, wie es heute los ging. wir sind bereits in der wüste und so eine lange 280 km etappe ist ein harter start. wir fuhren nach süden in richtung der wüste und bewältigten die ersten dünen und lange offroad-sektionen. es war eine problemlose phase und ich habe versucht, das schnellstmögliche tempo einzuschlagen um gleich einen frühen vorteil zu haben. wir wissen, dass bei so einer kurzen rallye die taktik eine grosse rolle spielt. ich hatte ein kleines problem mit dem kraftstoff, kurz vor der tankstelle, aber das kostete nur ein paar sekunden und ich konnte dann ohne verzögerung weiter fahren."
in der gesamtwertung hat coma einen vorsprung von 2:35 minuten auf helder rodrigues und 2:49 minuten auf sam sunderland.
der österreicher ferdinand kreidl liegt auf platz 40. der gesamtwertung.
bei den am montag angesetzten testfahrten für die sbk und ssp in imola, kam zu mittag der spanier joan lascorz während der ersten session bergauf-stück von der tosa zu piratella schwer zu sturz. der pilot erhielt sofort medizinische hilfe und wurde danach ins medical centre der strecke gebracht, wo nach erste-hilfe-massnahmen eine mögliche fraktur des rückenwirbels diagnostiziert wurde. dr. giancarlo caroli, der medizinische verantwortliche der strecke in imola, entschied deswegen, den fahrer sofort per hubschrauber ins maggiore krankenhaus in bologna überstellen zu lassen. joan lascorz wird in der abteilung für rückenmarksverletzungen des krankenhauses untergebracht sein.
die erste session des infront-tests für die superbikes wurde wenige Minuten vor ihrem ende nach dem sturz von lascorz abgebrochen. zu dem zeitpunkt lag sein teamkollege tom sykes mit einer zeit von 1 minute 47,365 sekunden an der spitze, hinter ihm folgten carlos checa (ducati althea racing) mit einer
1:47.430 sowie das bmw-duo leon haslam und marco melandri.
bmw motorrad motorsport konnte an diesem wochenende in imola das bisher beste ergebnis in der superbike weltmeisterschaft einfahren. es war nach konstant guten leistungen die belohnung für
das team, dass leon haslam zweimal am podium stand. der brite sicherte sich auf seiner s 1000 rr zwei hart umkämpfte dritte plätze in den beiden rennen. nach dem verletzungspech im
ersten rennen des jahres auf phillip island war das der erhoffte start in die europäische rennsaison für bmw motorrad motorsport. haslam schob sich damit in der meisterschaft auf den vierten
rang vor, einen platz vor seinem teamkollegen marco melandri.
trotz eines nicht ganz optimalen starts in das erste rennen, kämpfte sich leon konstant nach vorne, um letztlich zum ersten mal in imola auf dem podium zu stehen. zunächst war der brite nach
einem ausritt von startplatz 4 auf den sechsten rang zurück gefallen, zeigte aber unmissverständlich seinen willen, mit der führungsgruppe mitzuhalten zu wollen.
nach dem ausritt erlaubte sich leon keine weitere unkonzentriertheit und nahm die verfolgung auf die führungsgruppe auf. in der vierten runde überholte er seinen landsmann jonathan rea in der
acque minerale und schob sich auf platz 4 mit sichtkontakt zum drittplatzierten max biaggi. fünf runden vor rennende zeigten haslam und biaggi dann einen packenden zweikampf mit einigen
überholvorgängen aus dem der bmw motorrad motorsport werksfahrer letztlich als sieger hervor ging. den dritten platz hielt er schliesslich bis zur karierten flagge und erzielte somit seinen
ersten podiumsplatz der saison.
das zweite rennen war nahezu eine exakte wiederholung für haslam, der erneut biaggi überholte, diesmal bereits 8 runden vor schluss und sicherte sich den dritten platz. gleich darauf
startete er die aufholjagd auf den zweitplatzierten tom sykes, den er jedoch vor rennende nicht mehr überholen konnte. so nahm er letztich erneut den dritten platz auf dem podium ein.
auch teamkollege marco melandri musste im ersten rennen den verlust einiger positionen in runde zwei hinnehmen. wieder zurück im feld machte er sich dennoch vor heimischem publikum hoch motiviert
an die aufholjagd. mit viel kampfgeist schob er sich am ende bis auf den sechsten platz vor, den er sich mit einem spannenden zweikampf mit juan lascorz kurz vor der ziellinie sicherte.
das zweite rennen verlief nicht ganz optimal für den melandri, er schob sich zunächst von startplatz 6 aus auf die fünfte position vor. allerdings hatte der bmw motorrad motorsport neuzugang auf
grund der warmen bedingungen mit chattering an seinem bike zu kämpfen. zahlreiche zweikämpfe und positionswechsel liessen ihn letztlich auf den 10. platz zurück fallen – eine position von der er
sich nicht mehr verbessern konnte.
auch das italienische bmw motorrad italia goldbet team mit fahrer ayrton badovini konnte mit zweimal platz 15. insgesamt zwei meisterschaftspunkte einfahren. teamkollege michel fabrizio
erging es nicht so gut, er fiel unglücklich in beiden rennen aus.
in der superstock 1000 klasse erzielte bmw motorrad italia goldbet fahrer sylvain barrier mit beeindruckender leistung im ersten rennen der saison den ersten sieg und sicherte sich somit
auch die führung in der meisterschaft. der deutsche markus reiterberger hatte ebenfalls einen grossartigen auftritt, der fahrer vom team alpha racing verpasste das podium mit nur einem zehntel
rückstand knapp und beendete das rennen auf einem starken vierten platz.
leon haslam: "es war ein gutes wochenende. wir hatten ein gutes erstes rennen und konnten einen podiumsplatz holen – meinen ersten in imola. ich habe am anfang einen fehler gemacht, und platz
drei war das bestmögliche ergebnis, das wir holen konnten. 2010 hat mich max hier in imola im kampf um den titel geschlagen, von daher war es schön, das duell um das podium zu gewinnen. im
zweiten rennen hatte ich einen besseren start, allerdings sind die top 3 zunächst wieder davongezogen. ich habe es geschafft, sie einzuholen, und hatte wirklich das gefühl, dass ich tom schlagen
könnte. aber am ende habe ich wieder ein paar fehler gemacht. jedes mal, wenn ich attackiert habe, bekam ich etwas chattering und bin von meiner linie abgekommen. insgesamt steigern wir uns, und
es ist klar, in welchen bereichen wir noch nachbessern müssen. aber ich freue mich sehr über das erste doppelpodium für bmw. wir machen wirklich gute fortschritte, und ein ganz grosses dankeschön
geht dafür an all die jungs bei bmw. mein knöchel hat nach dem zweiten rennen etwas geschmerzt, aber in assen sollte ich wieder zu 100 prozent fit sein."
marco melandri: "ich könnte wohl sagen, dass es für mich kein guter tag war. im ersten rennen hatten wir ein problem mit dem getriebe, und ich bin geradeaus gefahren. danach habe ich alles
gegeben, um wieder nach vorn zu kommen. dabei war ich fast genauso schnell unterwegs wie die top-3-jungs. im zweiten rennen hatte ich wie schon auf phillip island ziemlich mit chattering zu
kämpfen. ich konnte nicht richtig angreifen, und habe die reifen wesentlich mehr als im ersten rennen abgenutzt. ich konnte einfach nichts ausrichten. wir wissen noch nicht, warum sich das bike
verändert. daran werden wir arbeiten, und ich hoffe, dass wir einige fortschritte machen können."
auch der bmw motorrad motorsport direktor, bernhard gobmeier, ist zufrieden: "es war ein extrem spannender rennsonntag. wir sind sehr glücklich darüber, wie es leon gelungen ist, sich von nicht
ganz so guten positionen nach dem start wieder nach vorn zu kämpfen. er hat alles gegeben, in einen sehr guten rhythmus gefunden und war vom speed her ganz vorn dabei. das zeigt, dass wir auf
einem sehr guten weg sind. bei marco konnten wir die schwierigkeiten mit chattering noch nicht ganz beheben. daran werden wir in den nächsten tagen intensiv arbeiten und das hoffentlich bis zum
nächsten rennen gelöst haben, damit wir dort wieder voll wettbewerbsfähig sind. die leistung des teams ist auf beiden seiten hervorragend, die crews machen einen grossartigen job. wir müssen nur
bei marco noch an den technischen schwierigkeiten arbeiten, um ihm das richtige werkzeug zur verfügung stellen zu können."
quelle: bmwmotorradmotorsport
moto morini ist also wieder da. nach der rettung aus der insolvenz wurden die weiteren pläne der geschäftsführung nicht bekannt gegeben. aber nun ist moto morini wieder zurück und das mit einem starken stück.
mit einem jubiläumsmodell der rebello 1200 giubileo feiert der 1937 im italienischen bologna gegründete motorradhersteller moto morini seinen 75. geburtstag. in den vergangenen wochen hat man uns nur jeden tag ein stück des neuen motorrades zugeführt, in form eines puzzle. nun ist sie enthüllt. die rebello 1200 giubileo ist auf nur 600 exemplare limitiert. sie ist ein starkes stück, 1200 ccm und 130 ps. bullig und gedrungen kommt sie daher, bereit zum sprung. das styling der rebello 1200 ist radikal, nichts wurde dem zufall überlassen. die kraft ist schon beim betrachten spürbar, sodass man sich mit diesem motorrad nie langweilen wird. im design sind alle historischen kennzeichen der marke zusammengefasst und haben neue deutungen erhalten, zugleich sind neue linien und innovationen eingeführt worden, um auf diese weise eine perfekte kombination aus vergangenheit und zukunft zu kreieren. mittels exklusiver verbundtechnologie ist eine heckverkleidung entstanden, die mittels knopfdruck leicht in einen zweisitzer verwandelt werden kann, ohne dass die heckverkleidung abgenommen zu werden braucht.
die hauptmerkmale der rebello 1200 giubileo:
beim motor wurde auf den historischen zweizylinder-v-motor morini, superquadro zurückgegriffen, charakterisiert durch seinen innovativen unterbau mit zentralem motorgehäuse in monoblockbauweise, sein kombiniertes system der antriebsübertragung mittels ketteriemen / zahnrad und oben liegender doppelter nockenwelle. doppelte 54 mm drosselklappe, und die heute dank der einführung der lamdasonde verbesserte motorsteuerung. ein wilder, aggressiver motor, der aus der rebello 1200 giubileo wahrlich eine böse maschine macht.
sbk race 1:
der polesetter tom sykes hatte den besten start, dicht gefolgt von checa und biaggi. es dauerte bis zur mitte des rennnes, dann begann sykes abzubauen und carlos checa (althea racing ducati) konnte im ersten lauf der sbk mit einem tollen manöver an tom sykes (kawasaki racing team) vorbei gehen und die spitze übernehmen. danach baute er seine führung aus und gewann mit einem beachtlichen vorsprung. sykes konnte derweil sein bestes resultat in einem rennen bei regulären bedingungen einfahren. er fuhr mit seiner kawasaki auf rang zwei ins ziel, leon haslam (bmw motorrad motorsport) und max biaggi (aprilia racing) kämpften um rang drei, der engländer, der zu beginn des rennens einen fehler machte und dadurch mächtig viel zeit verlor, schlug den italiener biaggi am ende klar.
auf rang fünf folgte eugene laverty (aprilia racing), dahinter reihten sich marco melandri (bmw motorrad motorsport) - auch er verbremste sich in der schikane und verlor viel zeit - und joan lascorz (kawasaki racing team) ein, sie alle hatten eine chance auf rang fünf. lorenzo zanetti (pata racing team ducati) lieferte ein starkes rennen und wurde achter. jonathan rea (honda world superbike team) konnte zu beginn des rennens noch vorne mithalten, fiel dann immer mehr zurück - er spürte wohl auch die auswirkungen seines highsiders aus der superpole - und wurde schlussendlich neunter.
toni bou (repsol montesa) gewinnt die 2012 fim x-trial weltmeisterschaft mit seinem siebten sieg in folge beim finale in paris, frankreich. auch wenn der sieg von bou keine überraschung war, so ist die leistung des kleinen spaniers doch mehr als bemerkenswert. auf dem zweiten platz in paris - und das doch etwas überraschend - kam jeroni fajardo (beta), dritter wurde takahisa fujinami (repsol montesa). albert cabestany (sherco) kam als vierter ins ziel und für adam raga (gas gas) blieb nur der enttäuschende fünfte platz. er verpasste zum ersten mal in dieser saison das finale. das bescherte ihm auch in der endabrechnung nur den dritten platz, wo ihn cabestany im letzten lauf noch überholte und sich somit den vizetitel sicherte.
schon das qualifying verlief überaus spannend und legte die messlatte für den restlichen abend recht hoch. im qualifying mussten sich bereits benoit dagnicourt (beta), jack challoner (beta), michael brown (gas gas) und loris gubian (gas gas) verabschieden. die fahne für das veranstalterland hielt aber ganz überraschend der wildcard-fahrer alexandre ferrer (sherco) hoch, er erreichte das halbfinale. fujinami konnte mit zwei fünfer noch ganz knapp ins halbfinale schlüpfen.
im halbfinale gab es dann einen spektakulären neuen abschnitt zu bestaunen, extrem hoch konstruiert, darauf das pariser stadtbild abgebildet, komplett mit wolkenkratzern und den arc de triumph. dieser abschnitt erwies sich als äusserst schwierig und ferrer, fujinami, raga und cabestany scheiterten. fajardo war der erste der diesen abschnitt schaffte, aber er handelte sich eine zeitstrafe ein. nur toni bou durchfuhr das hinderniss mit bravour. schlussendlich schafften ferrer und der enttäuschende raga nicht den einzug ins finale.
im finale war bou dann eine klasse für sich, mit nur einen strafpunkt und insgesamt nur drei strafpunkten sicherte er sich souverän den sieg in paris und er gewinnt mit einer reinen weste, sieben siege bei sieben veranstaltungen, die x-trial weltmeisterschaft 2012.
die nächste station nächstes wochenende ist das 2012 fim x-trial der nationen in nizza, wo natürlich die spanier mit toni bou favorit sind.