die 2012er transilvania endurance days finden vom 29.6. bis 1.7. am rande des städtchens agnita/agnethelm in der region transilvanien/siebenbürgen. grafen sind in transilvanien allgegenwärtig, auch diese stadt verdankt ihren namen einem grafen, aber diesmal der tochter eines grafen, sancta agnetha.
veranstaltet wird das ganze von alfred und cosmin, zwei waschechte transilvanier. enduro war schon immer ihre leidenschaft und so gründeten sie endurorom. seit jahren veranstalten die beiden ausgedehnte enduroreisen. die karpaten sind berühmt für offenes und weites gelände und das nutzten die beiden aus.
nachdem sie erfahrungen als supporter bei diversen enduro-veranstaltungen, u.a. beim erzbergrodeo, gesammelt hatten, beschlossen sie eine eigene enduroveranstaltung auf die beine zu stellen. so entstanden die "transilvania endurance days", eine 24-stunden rennveranstaltung.
die 2012er ausgabe findet vom 29.6. bis 1.7. statt und ist in die klassen "enduro-motocross" und "atv/quads" eingeteilt. die klasseneinteilung im detail:
24h enduro
24 atv/quad
natürlich ist auch für die sicherheit der teilnehmer gesorgt, so stehen medizinische notfall-teams sowie ein hubschrauber bereit. aber auch ein krankenhaus ist in unmittelbarer nähe vorhanden.
wer mehr darüber wissen möchte, hier die hp: transilvania-challenge
bis zum auftakt der 2012er world-sbk-saison ist es nicht mehr weit und allerorts wird getestet. so hat auch das red devils roma team wenige wochen vor dem auftakt der superbike saison in australien für zwei tage in vallelunga getestet.
das team unter der leitung von andrea petricca fuhr mit der ducati 1198 und den fahrern niccolo canepa und polens andrzej chmielewski, letzterer wird in der superstock 1000 an den start gehen. abgesehen von niedrigen temperaturen und regen über samstagnacht, konnte canepa fast 100 runden absolvieren, um das potential der 1198 mit einer bitubo aufhängung zu testen. die bestzeit des italieners lag bei 1:36.5, eine durchaus gute zeit, wenn man die streckenbedingungen beachtet. der offizielle superbike rekord auf der strecke von vallelunga ist 1:35.890 minuten, gehalten von troy bayliss.
"wir hatten ein paar gute testtage, die uns einen guten start in die vorbereitungen für 2012 ermöglichen", sagte niccolo canepa. "wir konnten in der kurzen zeit viel ausprobieren und über 90
runden absolvieren. am sonntag haben wir versucht ein paar schnelle runden hinzulegen, mit der weichen reifenmischung habe ich eine 1:36.5 geschafft und damit bin ich sehr zufrieden. ich denke
wir hätten noch um einiges besser sein können. natürlich haben wir noch einiges an arbeit vor uns, die maschine ist noch nicht fertig, aber mit den weiteren testtagen in australien werden wir uns
weiter verbessern können. auf phillip island werde ich zudem sehen können, wie ich im vergleich zu meinen rivalen da stehe. ich bin zuversichtlich, auch wenn es in der wm eng zugehen wird. wir
werden wie immer versuchen unser bestes zu geben."
red devils teamleiter andrea petricca, der auch den neuen sponsor des teams vorstellte, sagte: "wir sind nicht nur mit den zeiten zufrieden, die niccolo fahren konnte, sondern mit der ganzen
arbeit die wir in der kurzen zeit geschafft haben. wir konnten neue bremsen testen und haben viel mit dem fahrwerk gearbeitet und mit der aufhängung von bitubo. natürlich befinden wir uns noch am
anfang, aber die bisherigen ergebnisse stimmen uns optimistisch und bestätigen, dass wir in die richtige richtung arbeiten.wir freuen uns auch über unseren neuen sponsor, die herrenmodelinie
boggi milano und wir werden zusammen versuchen made in italy erfolgreich in die welt hinaus zu tragen."
triumph hat die neue speed triple r der weltweiten fachjournaille auf dem anspruchsvollen gp-kurs von jerez vorgestellt. die ab februar für 17.690 euro (deutschland 14.990 euro) erhältliche edelversion des britischen kultmotorrades hat in allen belangen überzeugt.
die premiumversion des kultmotorrads wurde soeben der internationalen journalistenschar auf der anspruchsvollen gp-rennstrecke von jerez in südspanien vorgestellt. dort konnte das mit hochwertigen, voll einstellbaren federelementen des schwedischen spezialisten öhlins – vorn werkelt die neueste generation der nix30-upside-down-gabel, hinten das anerkannte ttx36-federbein – und leichten fünfspeichen-leichtmetall-schmiederäder von pvm versehene bike voll überzeugen. denn in den kniffligen ecken des kurses machen die um mehr als 1,7 kg gegenüber der standardversion reduzierte massenträgheit das zweiradleben leichter. in den harten bremszonen erwiesen sich die radial montierten monoblock-vierkolben-festsattelzangen von moto-gp-zulieferer brembo als hocheffizienter gegenpart zum charismatischen 1050er dreizylinder der speed triple r, der 135 ps sowie ein bärenstarkes drehmoment von 111 nm produziert. zusammen mit den speziellen rädern liefern diese bremszangen fünf prozent mehr bremsleistung als beim standardmodell. serienmässig kommt die edelversion mit dem abschaltbaren elektronischen triumph-abs.
sportsgeist verströmt die speed triple r auch mit ihrer sportiven farbgebung und zahlreichen kohlefaserteilen: kühler- und tankabdeckungen sowie gabelschützer sind aus dem edlen werkstoff
gefertigt. zusammen mit dem schwarzen konischen leichtmetalllenker mit "r"-logo dokumentieren sie den premiumstatus der speed triple r.
die speed triple r steht in den farboptionen metallic phantom black und crystal white zur wahl, beide mit dem neuen triumph-schriftzug auf dem tank und neuen "speed triple
r"-graphics auf den seitenverkleidungen versehen.
die 2012er triumph speed triple r kommt ab februar in den handel.
von dem südkoreanischen motorradhersteller hyosung kamen in letzter zeit nur neuigkeiten über neue rollermodelle, nun hat man sich entschlossen, auch die motorradpalette zu überholen. die "gv650i pro" ist das nachfolgemodell der aquila gv 650i.
der motor blieb gleich, angetrieben wird sie weiterhin von einem v2 mit 650 ccm, 54,5 kw (74 ps) bei 9000 u/min. im vergleich zur vorgängerin wird kraft bei der 650i pro nun mit mittels fünfgang-getriebes übertragen, der antrieb erfolgt weiterhin über einen riemenantrieb. die augenscheinlichste änderung beim nachfolgemodell ist das verkürzte heck und der verkürzte auspuff. beim gewicht hat sie mit 239 kg um 9 kg mehr auf dem buckel als die vorgängerin. die angegebene höchtsgeschwindigkeit ist mit 195 km/h gleich geblieben.
zu haben wird die gv650i pro in den farben solid black und titanium silver sein. ab märz soll sie in den schauhallen der händler stehen. der preis soll unverändert bleiben, € 7.695,- (€ 6.885,- in deutschland).
die eisschräglagenartisten starteten heuer verspätet in die saison, aber an diesem wochenende konnten die ersten drei qualifikationsrunden der diesjährigen fim ice speedway gladiators world championship über die bühne gehen. ein austragungsort war dabei st. johann im pongau, wo die schnellste eisspeedway-bahn der welt beheimatet ist.
auch die heimische eisartisten-elite war natürlich am start, allen voran franky zorn. leider konnten die heimischen eis-cracks diesmal den heimvorteil nicht nutzen, die russische eisspeedway-elite war dann doch eine nummer zu gross. die russen belegten eindrucksvoll die ersten drei plätze am podium. als bester nicht-russe konnte franky zorn den vierten platz belegen, gefolgt von harald simon auf dem fünften rang, einem weiteren österreicher.
die fans der schnellen eisartisten konnten sich trotzdem über packende duelle freuen und auch einer der ganz grossen altstars war in st. johann am start: der schwede per olov serenius. leider konnte er keine bäume ausreissen und schaffte es nicht ins finale.
ergebnisse qualifikationsrunde st. johann:
01. dmitry koltakov / rus / 19
02. dmitri khomitsevich / rus / 20
03. vitaly khomitsevich / rus / 16
04. franz zorn / aut / 14
05. harald simon / aut / 12
06. mats järf / fin / 10
07. rene stellingwerf / ned / 9
08. fredrik olsson / swe / 8
09. janne vilponen / fin / 7
10. charly ebner sen. / aut / 6
11. markus jell / ger / 5
12. lukas volejnik / cze / 3
13. claude gadeyne / fra / 3
14. lukas hutla / cze / 1
15. dirk fricke / sui / 1
16. per olov serenius / swe / 1
17. thomas wiest / ger / 1
17. thomas rathgeb / aut / 1
bilder aus st. johann gibt es bei aktivnews
optimale bedingungen bei hacki's winter-enduro 2012 in lunz am see, die die mehr als 150 starter/innen vorfanden. viele waren der meinung, dass es an diesem wochenende noch nie so gut zu fahren in lunz.
aber gerhard lechner hat auch hervorragende arbeit bei der streckenvorbereitung geleistet. der untergrund hatte den optimalen grip und die neuschneeauflage machte das fahren nicht nur zum optischen genuss.
so machten sich nach dem startschuss auch die favoriten daran, sich an die spitze zu setzen. war der rennverlauf in manchen klassen doch recht spannend, am ende waren dann doch die altbewährten sieganwärter am podium. bei den damen konnte veronika dallhammer den sieg für sich verbuchen. in der klasse e1 war bernhard walzer nicht zu biegen. in der klasse e2 war daniel stocker wie schon bei der x-night im lachtal eine klasse für sich und in der klasse e3 konnte rudi pöschl den obersten platz am podium für sich verbuchen.
ergebnisse:
klasse damen
01. veronika dallhammer / 7 runden
02. nina hopf / 6
03. nicole sturm / 4
klasse e1
01. bernhard walzer / 10 runden
02. bernhard teischl / 10
03. hannes würger / 10
klasse e2
01. daniel stocker / 11 runden
02. thomas hostinsky / 11
03. matthias wibmer / 11
klasse e3
01. rudi pöschl / 11 runden
02. roland sailer / 10
03. robert lietz / 10
klasse junioren
01. florian salbrechter / 10 runden
02. stefan distelberger / 10
03. lukas wagner / 10
klasse senioren
01. gerhard lechner / 11 runden
02. günter schopohl / 10
03. hannes schopohl / 10
toni bou befand sich wieder einmal in ausgezeichneter laune auf seiner repsol montesa und bewies einmal mehr, warum er über all seinen konkurrenten steht. bei der dritten runde der 2012 fim x-trial weltmeisterschaft in marseille, frankreich, bewies er einmal mehr seine dominanz und ausnahmestellung im trialsport.
der katalane deklassierte seine herausforderer die zweite nacht in folge und sicherte sich einen komfortablen sieg vor seinem schärfsten rivalen, adam raga auf gas gas. albert cabestany, sherco, schloss das rein spanische podium auf dem dritten platz ab. bereits in der qualifikation liess er seine gegner alt aussehen, auf den sieben schwierigen passagen kam er mit nur vier fehlerpunkten heraus, während sein erzkonkurrent adam raga bereits 19 fehlerpunkte auf seinem konto verzeichnen durfte! auch wenn ihm die eine zeitstrafe noch zwei weitere fehlerpunkte einbrachte, kam kein anderer auch nur in die nähe seiner überragendenn leistung. bou war auch der einzige fahrer der diese veranstaltung ohne einen einzigen fünfer abschloss.
hinter bou ging es doch ein wenig härter zur sache, denn albert cabestany war raga immer dicht auf den fersen. im finale schnitten beide mit je zwei fehlerpunkten gleich ab, so ergaben die ergebnisse aus der qualifikation und dem semifinale den ausschlag für adam raga.
der anspruchsvolle parcours forderte seinen tribut für die weniger erfahrenen protagonisten, so schloss michael brown alle sektionen in der qualifikation mit dem maximum von fünf fehlerpunkten. auch wenn der schercofahrer alexandre ferrer einen tick besser war als brown, so musste er noch einige zeitstrafpunkte hinnehmen die ihn dann auch noch hinter brown im klassement zurück warfen.
pol tarres gab auf seiner jotagas sein debüt bei der veranstaltung in marseille. er bemühte sich zwar, verfehlte aber schlussendlich doch recht deutlich den einzug ins semifinale.
da für die geplante veranstaltung am 5.2.2012 kein veranstaltungsort gefunden werden konnte, macht die x-trial-serie nun eine fünfwöchige pause, weiter geht es dann am 3.3.2012 in madrid, spanien.
mit einem zweitägigen test im spanischen valencia hat das team bmw motorrad motorsport die vorbereitung auf die saison 2012 fortgesetzt. das winter-testverbot in der fim
superbike-weltmeisterschaft endete am 15. januar. die werksfahrer marco melandri aus italien und leon haslam aus grossbritannien absolvierten dabei bei sonnigem wetter, 15 grad luft- und 18 grad
streckentemperatur insgesamt 950 testkilometer auf der 2012er-rennversion der rr.
den schwerpunkt des tests legte das team bmw motorrad motorsport darauf, die in den vergangenen wochen erarbeiteten weiterentwicklungen zu verifizieren. die motorräder waren mit der neuesten
motorenversion ausgestattet, die perfekt funktioniert hat. gleiches galt für alle neuen komponenten. das team setzte zudem eine aktualisierte software für die bmw elektronik ein und konnte die
elektronik- und fahrdynamik-strategien weiter verbessern.
das team bmw motorrad motorsport zieht nach diesem test ein positives fazit. das motorrad funktionierte in allen bereichen wie erwartet. damit kann sich die mannschaft nun auf die feinabstimmung
von fahrwerk und elektronik konzentrieren. trotz der kühlen streckentemperaturen sammelte das team wichtige daten, um sich auf die nächsten testfahrten vorzubereiten.
marco melandri kommentierte: "es war schön, nach dem winter wieder auf dem motorrad zu sitzen. der test mit der aktualisierten elektronik verlief sehr viel versprechend. wir haben geprüft, dass
alles richtig funktioniert, bevor wir nach australien reisen, und die ergebnisse waren gut. Nntürlich müssen wir in manchen bereichen noch nachbessern. am kurveneingang brauche ich noch etwas
mehr vertrauen in das bike, um richtig attackieren zu können. phillip island ist keine einfache strecke, deshalb ist dort vertrauen in das bike wichtig, um schnell in die kurven fahren zu können.
ich bin sicher, dass wir uns hier für den nächsten test und das rennen weitere verbesserungen erreichen werden. in den nächsten beiden wochen werde ich in engem kontakt mit dem team bleiben, und
wir werden die daten aus diesem test analysieren, um uns auf australien vorzubereiten. zudem werde ich weiter viel trainieren.“
leon haslam ergänzt: "nach dem langen winter zuhause freue ich mich wirklich, wieder zurück auf dem bike zu sein. wir hatten glück mit den bedingungen. morgens war es zwar etwas kalt, aber wir
konnten die beiden tage optimal nutzen. wir haben unser gesamtes programm abgearbeitet, von daher bin ich sehr zufrieden. diese beiden tage waren wichtig. wir haben für dieses jahr viel neues,
und es war gut zu testen, bevor wir nach phillip island reisen. ausserdem war es gut, einige runden abzuspulen, um wieder auf renntempo zu kommen. wir haben definitiv fortschritte gemacht und
sind im vergleich zum vergangenen jahr schon wesentlich weiter. das paket ist besser, und wir haben in australien noch fünf weitere testtage für die finale vorbereitung. in der kommenden woche
werde ich nach deutschland reisen, um mich dort mit dem team zu treffen. danach fliege ich nach hause, bestreite ein paar pr-termine und setze mein trainingsprogramm fort. und dann brechen wir
auch schon nach australien auf."
quelle: bmw motorrad international
als antwort auf die wachsende nachfrage nach zuverlässigen und kostengünstigen motorrädern hat suzuki die inazuma entwickelt. dabei lautete die zielvorgabe, eine benutzerfreundliche leistungsentfaltung ohne kompromisse hinsichtlich design, features und qualität darzustellen. qualität, vielseitigkeit und fahrspass der suzuki inazuma sprechen eine breite zielgruppe an. diejenigen, die auf der suche nach einem qualitativ hochwertigen motorrad sind - insbesondere motorrad-wiedereinsteiger und motorrad-neulinge - wird die suzuki inazuma ansprechen.
die moderne, eigenständige linienführung und formensprache, ist an die b-king angelehnt, die seinerzeit neue massstäbe in der motorradwelt gesetzt hat. das eigenständige design soll eine breite zielgruppe ansprechen. an der modernen gestaltung des motors wurde bis ins kleinste detail gefeilt. sie akzentuiert die symmetrie des zweizylindermotors durch die kompakte, ansprechende formgebung des zylinderkopfs sowie die verchromte 2-in-2-auspuffanlage mit klassischer linienführung. die kombination von kleiner, mit scharfen linien gestalteter lampenmaske und herausragender form des scheinwerfers sorgt für einen entschlossenen, kraftvollen auftritt. die schicke sitzbank vereint einen voluminösen und scharf gezeichneten eindruck und vereint hohen fahrkomfort mit geringer sitzhöhe für einfaches auf- und absteigen. die rückleuchteneinheit umfasst schluss- und bremslicht.
wassergekühlter zweizylinder-ohc-motor mit kraftstoffeinspritzung
der neu entwickelte zweizylinder-ohc-gegenläufermotor mit 6-ganggetriebe besitzt eine bedienerfreundliche leistungscharakteristik und
ist mit seiner kraftvollen charakteristik im unteren bis mittleren drehzahlbereich vor allem auch auf
die nutzung in urbanem gebiet abgestimmt. der als langhuber ausgelegte, 248 ccm grosse zweizylindermotor (53,5 mm bohrung x 55,2
mm hub) ist praxisnah auf niedrige und mittlere drehzahlen (um 4000 u/min) ausgelegt und ermöglicht komfortables,
verbrauchsgünstiges fahren bei unterschiedlichsten nutzungsbedingungen.
handliches und robustes fahrwerk mit moderner technik
das Fahrwerk wurde im hinblick auf leichten und unproblematischen einsatz auf kurzstrecken ausgelegt. der neu entwickelte, besonders stabile
doppelschleifen-stahlrohrrahmen mit gegabeltem unterzug wurde mithilfe moderner festigkeitsberechnungen entwickelt und gewährt hohe fahrstabilität
bei bestmöglichem handling. bei der hinterradfederung kommt ein direkt angelenktes zentralfederbein zum einsatz. vorne und hinten ist
die inazuma mit hydraulischen scheibenbremsen ausgestattet. vorne beziehungsweise hinten ist die inazuma mit reifen
der dimensionen 110/80-17 respektive 140/70-17 ausgerüstet.
die schaltpunkt-anzeige verfügt über drei wahlmöglichkeiten. den standardmodus (keine anzeige), den normal-modus sowie
den eco-modus. im normal-modus leuchtet die anzeige auf, sobald die angemessene drehzahl für den normalen fahrbetrieb erreicht wird, und zeigt dem
fahrer den optimalen zeitpunkt für den gangwechsel an. im eco-modus blinkt und leuchtet die schaltpunktanzeige bereits bei einer
niedrigeren drehzahl als im normal-modus und ermöglicht dem fahrer schaltzeitpunkte für eine besonders kraftstoffsparende fahrweise. die inspektionsintervall-anzeige weist den fahrer auf
eine anstehende wartung hin.
die markteinführung der neuen inazuma erfolgt voraussichtlich im juli 2012.
live zu sehen ist die inazuma bereits auf der imot (17.02. – 19.02.) in münchen sowie bei motorräder dortmund (01.03 – 04.03.).
vom englischen motorradmagazin mcn wurden fotos der neuen ktm adventure mit einem 1290 ccm v-twin motor, der voraussichtlich 130 ps leisten wird - also 25 ps mehr als der erzrivale, die bmw r1200gs, veröffentlicht.
gesehen wurde das motorrad auf den kanarischen inseln, wo der sehr frühe handgefertigte prototyp die ersten strassenkilometer absolvierte.
ktm produkt-manager jörg schuller bestätigte auch: "das motorrad auf den bildern ist einer der prototypen die bei ktm derzeit in entwicklung sind. wie man weiss, arbeitet unser entwicklungszentrum intensiv an mehreren projekten, und die neue adventure ist eines davon...es ist geplant, zwei neue adventure modelle im jahr 2013 auf den markt zu bringen."
kawasaki deutschland legt eine streng limitierte sonderserie der w800 auf. von der "w800 ltd 50" werden – no na – genau 50 motorräder gebaut. ausgestattet mit einem einzelsitz, einer bikini-verkleidung und einer auspuffanlage im taper-shape-style wird dieses modell ab sofort zum preis von € 9.995,- (ger) angeboten.
kaum ein anderes motorrad eignet sich besser für individuelle umbaumassnahmen als die w800. jetzt kann man den königswellen-twin direkt mit "werkstuning" ordern: die basis für die w800 ltd 50 ist die w800 special edition, die schon serienmässig mit goldenen felgen, schwarzen akzenten am motor und einer stilvollen tankgestaltung glänzt. durch den einzelsitz und die bikini-verkleidung aus dem kawasaki-zubehörregal erinnert die w800 ltd 50 schon sehr deutlich an ein race-bike aus den wilden sechzigern. vollends einzigartig wird die limitierte w aber erst durch die schwarze auspuffanlage im taper-shape-style, die auch beim w800-cup in der schweiz eingesetzt wurde. diese anlage sieht nicht nur extrem gut aus, sie liefert auch einen standesgemässen sound und gute leistungswerte. individualismus pur, denn mit der w800 ltd 50 fährt man ein motorrad, das es nur 50-mal gibt. die ltd 50 ist ab sofort bei den kawasaki-vertragspartnern erhältlich.
der isle of man tt star, keith amor, gab bekannt, dass er sich motorrad strassenrennsport zurückziehen will, nachdem er erfuhr, dass bei seiner verletzten schulter weitere operationen notwendig sind. der 39-jährige schotte hatte seine schulter das erstemal bei der 2011 isle of man tt verletzt, nachdem er im training bei quaterbridge gestürzt war. danach musste er in dem zweiten supersport tt-rennen abermals zu boden, der unter sehr nassen bedingungen gestartet wurde.
aber seine schulter kam danach auch nicht zur ruhe, auch beim ulster gp wurde sie wieder strapaziert und konnte nie ausheilen. amor tätigte folgende aussage über twitter: "leider wurden nach dem besuch meines chirurgen die schlimmsten befürchtungen wahr, dass ich für meine schulter weitere operationen brauche. so habe ich mich entschieden, aus dem rennsport zurückzuziehen."
der allseits beliebte keith amor, hat insgesamt fünf podiumsplätze bei der isle of man tt eingefahren. er gewann 2010 bei den north west 200 den superstock lauf und konnte beim ulster grand prix das supersport rennen für sich entscheiden. im gleichen jahr wurde amor teamkollege von john mcguinness im honda tt legends team, wo er bei der endurance wm zum einsatz kam.
diese woche war markteinführung der ktm 200 duke in indien, der etwas grösseren version der beliebten ktm duke 125. während der pressekonferenz sprach ktm über die zukunft der duke-linie und ihrer strassenprodukt-linie.
dabei bestägte ktm, bzw. stellten sie klar, dass es eine ktm 350 duke ab dem jahre 2013 in indien geben wird. bestätigt wurde auch, dass die ktm 350 duke in indien durch bajaj gebaut wird. aber es sei kein modell das alleine für den indischen markt hergestellt wird, der export soll weltweit erfolgen.
ob es nun auch eine verkleidete version der 350er duke geben wird, in abgeänderter form des ktm-moto3 projekts, wurde nicht bestätigt. aber durchaus möglich, dass ab 2014 auch eine verkleidete version, die in indien produziert wird, auf den markt kommt um in den wettbewerb mit der kawasaki ninja 250r und der honda cbr250r zu treten.
quelle: indiancarsbikes.in
der südaustralier david johnson wird zum eröffnungsrennen der superbike weltmeisterschaft auf phillip island, vom 24. bis 25. februar, mit einer wildcard an den start gehen. der 28-jährige wird auf einer bmw s1000rr unter dem banner des rossair aep racing teams antreten. die s1000rr ist eine ehemalige britische superbike maschine, die johnson zur testsession auf phillip island am 30. januar zum ersten mal fahren wird.
"mein hauptziel in der world superbike ist es zu versuchen, in beiden rennen punkte zu holen", sagte johnson. "und ich wäre gern der erste australier zu hause. ich kenne die s1000rr, ich habe ein
starkes team versammelt, das mir hilft und ich kenne phillip island wie meine westentasche, also bin ich zuversichtlich, einen starken auftritt hinzulegen. troy corser und steve martin, die
wirkliche bmw experten sind, haben auch angeboten, mir am wochenende zu helfen, was eine grossartige unterstützung ist."
johnson ist ein ehemaliger junior bmw meister, bevor er mit 17 jahren im jahr 2000 die motorradrennen auf einem 125 ccm-gp-bike gestartet hat. danach fuhr er, zunächst in australien und dann
übersee viertakter. nach zwei jahren racing in den niederlanden fuhr johnson seit 2002 in grossbritannien, in der superstock holte er dort 2005 mit dem fünften rang seine bestplatzierung. letztes
jahr war für ihn schwierig, weil er mit einigen problemen an verschiedenen fronten kämpfen musste, inklusive verletzungen.
die verleihung der trophäen für den duke road race award 2011 wurde auf der bühne des adelaide motorcycle award in belfast durchgeführt. unter den rund 500 anwesen gästen befanden sich hochkarätige motorsportler als die auszeichnungen von peter duke übergeben wurden. die geoff duke trophy ging 2011 an den ranglisten gewinner ryan farquhar, der sie zum sechsten mal überreicht bekam.
ausserdem gab es zum erstenmal eine auszeichnung für den besten newcomer bei strassenrennen, 2011 ging diese trophäe an ronan pentony. er war der bestplatzierte newcomer 2011 in dem duke road racing ranking.
im publikum befanden sich solche grössen wie der amtierende britische superbike champion tommy hill, der amtierende britische supersport champion alastair seeley, world supberbike sieger eugene laverty und grössen aus der strassenrennszene wie john mcguinness, phillip mccallen und steven cull.
mr. duke zur verleihung:" wir waren erfreut, erneut die geoff duke trophy im adelaide motorcycle award präsentieren zu dürfen. so ist diese veranstaltung eine der grössten in der nachsaison. die duke road racing rakings wurden vor mehr als einem jahrzehnt eingeführt um die fahrer der strassenrennszene zu würdigen. die geoff duke trophy gilt heute als eine der grossen auszeichnungen im strassenrennsport und die rankings sind heiss umkämpft jedes jahr. nicht zuletzt wurde ryan farquhar im jahr 2011 die ganze zeit von den dunlop brüdern michael und william gejagt. es war wie immer wunderbar zu sehen, wie ryan die trophäe empfängt und von den anderen motorsportgrössen die anerkennung bekommt für seine leistungen im strassenrennsport, genauso wie ein neuer star am strassenrennsport in ronan zu erkennen ist."
farquhar, der die trophäe zum sechsten mal und zum vierten mal in folge gewann, ist kein fremder bei den duke road race rankings. nach seinem gewinn 2010 durfte ryan als erster die trophäe ja behalten, und wurde danach eine neue angefertigt die nun an ihn überreicht wurde.
ronan pentony, der beste newcomer, beendete die saison auf dem 10. gesamtrang. er konnte 3 siege und 15 podiumsplätze einfahren. seine trophäe ist eine nachbildung der berühmten glaskugel der geoff duke trophy. ronan deutete an, dass er aufgrund der auszeichnung unter umständen sein rennprogramm für 2012 erweitern wird.
triumph macht den käufern einer street triple oder street triple r ein verlockendes angebot: vom 1. februar an kommen alle modelle serienmässig mit einem ausstattungspaket im wert von € 562,--, zusätzlich bieten die briten ein cleveres finanzierungs- und sparpaket an.
triumph optimiert die serienausstattung seiner beliebten roadster-modelle: ab dem 1. februar 2012 werden die triumph street triple und street triple r von hause aus mit den beliebtesten zubehörartikeln versehen. im kaufpreis von € 9.280,-- für die street triple (deutschland € 8.090,--) und € 10.290,-- für die street triple r (deutschland € 9.090,--) sind dann die instrumentenabdeckung, die lühlerabdeckungen und der motorschutz in der entsprechenden fahrzeugfarbe enthalten. damit beläuft sich der preisvorteil für das serienmässige ausstattungspaket auf insgesamt € 562,-- (deutschland € 557,--).
eine zusätzliche interessante möglichkeit, günstig an ein triumph-motorrad zu kommen, bieten die briten mit der aktion "triumph to go!". neben der möglichkeit einer besonders günstigen
sonderfinanzierung dürfen sich die interessenten über ein zubehör- und/oder bekleidungspaket im gesamtwert von € 675,-- freuen, ausserdem gibt es einen eventuell benötigten 34-ps-drosselsatz
kostenlos dazu.
die sonderfinanzierungs- beziehungsweise zubehöraktion läuft unter dem motto "triumph to go!" bei allen teilnehmenden triumph-vertragshändlern.
duke ist der neue caberg klapphelm, der in italien mit innovativen und technischen lösungen hergestellt wird. duke ist das ergebnis einer langen erfahrung von caberg, die als erstes italienisches unternehmen klapphelme produzierten.
der neue caberg duke ist mit dem dual-homologation system p/j ausgestattet und kann in 2 einstellungen verwendet werden. kinnschutz geschlossen "p" und kinnschutz offen "j". diese sicherheits-einstellung wird durch den hebel p/j auf der linken seite des helms ermöglicht. wenn der hebel in der position "j" ist, wird der kinnschutz in der oberen position blockiert und verhindert das versehentliche schliessen. wenn der hebel auf "p" positioniert ist, kann der kinnschutz sowohl geöffnet als auch geschlossen werden.
dank der geringen abmessungen des helms beträgt das gewicht des neuen duke nur 1550 gr +/- 50 gr.
der caberg duke ist mit dem exklusiven doppel-visor-tech-system ausgestattet. das ermöglicht es, die innenliegende sonnenblende zu verwenden um während der fahrt immer die richtigen lichtverhältnisse zu haben. die sonnenblende ist kratzfest. das klare visier ist kratzfest und durch das mitgelieferte pinlock-visier beschlagfrei. die ventilation wird durch zwei lüftungsöffnungen, eine auf dem kinnschutz und eine auf der helmschale, garantiert. die luft wird durch rillen in der innenausstattung kanalisiert und ermöglicht so die perfekte belüftung des helms.
die innenausstattung ist komplett herausnehmbar und waschbar. das innenfutter ist atmungsaktiv und ermöglicht durch das hypoallergene gewebe optimalen tragekomfort. es verfügt über reflektierende einsätze an der rückseite des futters. der caberg duke hat die voraussetzung zur aufnahme des caberg bluetooth-kommunikationssystem "just speak easy". damit kommuniziert man mit dem beifahrer, man empfängt gespräche vom handy, hört musik über einen mp3-player oder dem handy. ein gps-system kann angeschlossen werden. just speak easy ist mit bluetooth a2dp für hochwertigen stereoempfang ausgestattet.
tom sykes und joan lascorz absolvierten im neuen kawasaki racing team erste testfahrten in almeria, spanien. das neue wintertestverbot (in dieser saison von den organisatoren der serie ins leben gerufen) ist erst kürzlich vorüber und daher hatte die ganze krt crew die möglichkeit wieder zusammen zu kommen und mit der ninja zx-10r wertvolle zeit auf der strecke zu verbringen.
sykes fuhr mit 1:34.6 minuten die beste rundenzeit, während lascorz eine 1:35.1 fuhr. die temperaturen fielen in der nacht fast bis zum gefrierpunkt ab, aber die streckenbedingungen waren jeden
tag sobald die sonne herauskam so gut, dass die fahrer und die technischen mitarbeiter eine grossartige chance hatte, sich durch mehrere setup-optionen der neusten rennversion der zx-10r zu
arbeiten. das team nimmt das beste material und die setup-daten nun mit auf den phillip island circuit in australien für zwei weitere testsessions vor dem eröffnungswochenende der saison.
tom sykes: "es lief sehr gut, denn wir waren auf einer anderen strecke im vergleich zu denen, auf denen wir zuvor schon getestet haben und das bike funktionierte von anfang an. nach einer langen
winterpause habe ich nur zehn runden gebraucht, um schneller zu sein, als ich in almeria je war. ich war damit glücklich. danach haben wir nur kleinere dinge getestet, die uns von khi
vorgeschlagen wurden. es war konstant um 15 grad auf der strecke und die sonne hat geschienen, also hätten wir im januar wohl kaum mehr verlangen können. die strecke war auch in gutem zustand,
neben der linie nur ein bisschen staubig."
joan lascorz: "wir haben alles getestet. morgens war es in almeria kalt, aber die streckenbedingungen waren gut und es war jeden tag sonnig, aber auf den bergen um die strecke lag schnee. das ist
der letzte test, bevor wir nach australien fliegen, also entschieden wir uns für eine variante des setups, das wir dort und allgemein den rest der saison nutzen werden. tom und ich haben jetzt
sehr unterschiedliche setups, aber das passt eben zu unseren verschiedenen fahrstilen. das wichtigste ist, dass die reifen die ganze renndistanz aushalten. das ist das wichtigste."
victory hat das neue meisterwerk, die "judge", im new yorker javits center vorgestellt. mit der neuen judge will victory ein zeichen setzen und an die guten alten 70er erinnern.
das stark an die 70er jahre angelehnte power cruiser design treibt dem betrachter schon beim ersten blickkontakt das zähneknirschen in die kiefer und man möchte sofort auf dem monster platz nehmen. sitzt man dann erst einmal auf und drückt den startknopf, gibt es wohl kein halten mehr. zu sehr trommelt einem der 1,731 liter freedom v-twin die vernunft aus dem leib. und dieses gefühl wird durch die sportlich geneigte sitzposition auch nicht besser.
was hat da das gute stück nun zu bieten?
wie gemacht für die viertel-meile, wer aber jetzt jedoch denkt der sprint auf gerader strecke sei das einzige was die judge beherrscht, hat sich mächtig getäuscht. die neu entwickelte rahmengeometrie in verbindung mit dem sehr tiefen schwerpunkt (sitzhöhe 660 mm) lassen das bike auf seinen dunlop elite II gummis mächtig flink um die ecken gehen.
bei genauerem betrachten fällt einem sofort auf, dass die judge sich von den bisherigen victory modellen ganz schön absetzt. das sportliche design, der aufgeräumt im zentrum thronende v-twin, das kleine efi cover und die 16" fünf speichen felgen lassen keinen raum für zweifel. die judge ist ein muscle bike der ersten liga und soll an die guten alten muscle-cars erinnern. lieferbar ist die judge in drei farben: rot, orange und schwarz und wird im april in europa eintreffen.
die kleinen 125er-zweitakter und die neue moto3-klasse gelten im internationalen rennsport sowie in zahlreichen nationalen rennserien als ideales terrain für nachwuchsracer und als potenzielles sprungbrett in die höheren rennklassen. pirelli hat reagiert und bietet nun den diablo superbike-rennreifen in massgeschneiderten dimensionen für die kleinen hubraumklassen an.
perfekte konturgestaltung für ideales handling, satter grip auch in tiefsten schräglagen, eine exzellente performance über die gesamte renndistanz sowie verschiedene mischungen für
unterschiedlichste ansprüche: mit diesen features überzeugt der pirelli diablo superbike auf leistungsstarken rennbikes seit jahren in der superbike-wm. davon profitieren nun auch alle piloten
von 125er- und moto3-racern: mit den dimensionen 100/70 r17 und 125/70 r17 hat der italienische motorradreifen-spezialist die range des diablo superbike speziell
um grössen für die kleinen klassen erweitert und an deren speziellen anforderungen angepasst.
dank der innovativen 0-grad-stahlgürtelkonstruktion des diablo superbike werden fahrwerksunruhen wirksam vermieden, was die fahrwerksabstimmung deutlich vereinfacht – als perfekte basis für
schnelle rundenzeiten ohne aufwendige setup-änderungen. zudem bietet der pirelli superbike in den neuen grössen trotz der schmalen reifenbreite satten grip für hohen kurvenspeed und überzeugt mit
präzisem handling und viel traktion. das macht bremsmanöver bis tief in die kurve hinein möglich, erleichtert die exakte linienwahl und fördert einen runden fahrstil mit idealer performance im
training oder im harten renneinsatz. je nach persönlicher vorliebe oder witterungsbedingung ist der pirelli superbike in verschiedenen hinterreifen-mischungen – sc0 bis sc2 – und als regenreifen
erhältlich.
pirelli motorradreifen im internet: www.pirellimoto.at
ein konzept-caferacer, basierend auf einer moto guzzi griso, wurde auf der motor bike expo in verona präsentiert. die "ipothesys" stammt von officine rossopuro aus pescara, italien.
die offizielle hp gibt es hier: http://www.ipothesys.it/
der strassenrenn- und britisch-superbike-spezialist james hillier bestreitet die 2012 isle of man tt für das pr1mo bournemouth kawasaki racing team. es wird das 5. jahr in folge sein, dass der 26-jährige den mountain course in angriff nehmen wird. hillier war der gewinner der newcomer trophy im jahre 2008 und ist nun einer der spitzenfahrer bei der tt.
hillier hat in diesem jahr einen vollen terminkalender bei der tt, wird er doch in allen sechs solorennen an den start gehen und auch in der lightweight klasse beabsichtigt er zu starten. seine beste platzierung datiert aus dem vorjahr, konnte er beim ersten superbike rennen den 8. platz herausfahren. er kann eine schnellste runde von 127,661 mph auf dem mountain course vorweisen, was ihn an die 17. stelle der schnellsten fahrer in der tt-geschichte macht.
er begann seine karriere im virgin mobile r6 cup, war in der britischen supersport meisterschaft engagiert, wechselte dann in nationale superstock meisterschaft und kam 2011 in der britischen superbike meisterschaft zum einsatz. da konnte er in seinem debütjahr den beachtlichen 8. platz erringen.
im strassenrennsport gab er sein debüt bei der tt 2008 mit dem martin bullock racing team, er holte einen 17. und 19. platz bei den supersport rennen und konnte eine schnellste runde von über 119 mph herausfahren. das ergebnis war der begehrte pokal für den besten newcomer bei der tt.
hillier hofft, dass er seine er6 kawasaki noch im februar fahren kann, bevor dann in märz in spanien das volle testprogramm erfolgt. da er auch noch die britische superbike meisterschaft bestreitet und bei den north west 200, ulster grand prix und in macau an den start gehen will, wartet in dieser saison ein dicht gedrängtes programm auf ihn.
hillier: "ich freue mich sehr auf das kommende jahr und im hinblick auf die tt. ich will mich einfach verbessern und baue auf meine ergebnisse die ich bisher erreicht habe. niemand wird langsamer, so wird es nicht leichter für mich, aber ich vertraue darauf, dass ich stetig immer schneller werde. ich nehme wie es kommt, aber eines meiner ziele ist es sicher, die 130 mph marke auf dem superbike zu knacken. ich werde auch in der neuen lightweight tt klasse antreten und bin wirklich begeistert davon. ryan farquhar hat alle arbeiten am chassis für uns gemacht und die er6 kawasaki klingt wirklich gut."
auch der teambesitzer peter extance ist begeistert: "wir haben james hillier in den letzten vier jahren komplett unterstützt und für uns ist er grund genug, warum wir im rennsport sind. james ist ein lokalmatador und wir haben im laufe der jahre sein potenzial gesehen, wir hoffen, wir können mit ihm einige podiumsplätze aber auch einen tt-sieg einfahren. james ist ein echtes teammitglied und nicht nur ein fahrer der auf ein motorrad aufsteigt. für 2012 werden wir versuchen, james die besten motorräder zu geben und wir glauben es ist zeit, dass james auf den oberen stufen steht, möglichkeiten gibt es bei den sechs rennen zur genüge. wir hoffen wir können seine und unserer träume 2012 erfüllen."
quelle: iomtt
bei der x-night lachtal 2012, das enduro-spektakel auf der schipiste, hatte der wettergott kein einsehen. zu mittag begann es stark zu schneien und so wurde die piste immer weicher. auch wenn zwischen den läufen die pistengeräte auf die strecke fuhren um wieder einigermassen grip für die piloten zu produzieren, so waren einige mit den streckenverhältnissen doch überfordert.
bereits in den vorläufen ging es heiss her, bei den 4-taktern setzte sich wibmer matthias mit seiner ktm 450 vor mit 12 gemeisterten runden vor thomas wiesenegger (ktm 505) mit 11 runden und an dritter stelle landete hannes würger (ktm 530) mit 10 absolvierten runden. in der klasse 2-takt war bereits im vorlauf daniel stocker eine klasse für sich, er holte sich den vorlaufsieg mit seiner ktm 250 mit 15 absolvierten runden. dahinter folgte florian salbrechter (ktm 300) und manuel jestl (ktm 300), beide absolvierten 13 runden.
im finale war dann wieder daniel stocker derjenige, der nicht im schnee versank und den meisten grip auf die schipiste brachte. er gewann mit der 2-takt 250er ktm den lauf ganz klar vor hannes würger (ktm 530 4-takt) und roni starzinger (ktm 300 2-takt).
für rennleiter peter bachler war es eine gelungene veranstaltung: "die stimmung unter den zuschauern war super, kamen doch beinahe 2000 leute umd dieses nachtspektakel auf der piste zu sehen." auch die zweite auflage der x-night im lachtal im rahmen der enduro trophy war ein voller erfolg.
hier geht es zu den fotos.
die ergebnisse 2. x-night lachtal:
nicht nur kitzbühel hatte auf streif an diesem wochenende probleme, auch die veranstalter beim snwo-speed-hill in eberschwang. trotz widrigster wetterkapriolen haben sie das das rennen durchgezogen und die zuschauer kamen wieder einmal auf ihre kosten.
es war definitiv nur etwas für die wirklichen könner. viele pilotinnen und piloten hatten ihre liebe not mit der brutal weichen und tief verspurten snow-speed-hill rennstrecke. so wie die zuschauer hielt die strecke zwar tapfer durch, war für einige motorrad- und quadpiloten jedoch unbezwingbar. einzig die pfeilschnellen snowmobiles fetzten unbeeindruckt mit geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h die rund 400 meter lange schipiste hinauf.
in der königsklasse blieb kurt machtlinger in allen durchgängen ungefährdet. der 32-jährige oberösterreicher gewann mit der startnummer 1 des titelverteidigers auch heuer alle seine rennen und setzte sich im finale ebenfalls souverän durch. dahinter belegte der supermoto-spezialist thomas stögner aus bad ischl mit seiner ktm platz 2. dritter wurde machtlingers teamkollege und herausforderer stefan ziegler. der schnelle motocrosser aus traiskirchen hatte für das schneerennen jedoch eindeutig die falsche waffe gewählt. seine spezial-ktm 690 war zwar ultrastark, jedoch etwas schwerer als die renngeräte der gegnerschaft. bei den tiefen und schwierigen bedingungen waren die paar kilo einfach zu viel. platz 3 ist daher sehr hoch einzuschätzen.
die veranstalter rund um joe lechner und die pistencrew des eberschwanger schilifts sorgten trotz der wetterbedingungen für eine perfekte strecke. einige mitfavoriten versanken jedoch sprichwörtlich im matschigen schnee. so scheiterte publikumsliebling und superbikeprofi michi ranseder mit seiner husqvarna bereits in einem vorlauf. der antiesenhofener nahm's locker: "es zahlt sich trotzdem immer aus, zu diesem spektakel nach eberschwang zu kommen." ebenfalls pech mit einer falschen linienwahl hatte niki stelzmüller. für den ehemaligen endurovizestaatsmeister aus atzbach war im viertelfinale endstation.
für die damen wurde die strecke etwas verkürzt, der letzte steile anstieg vor dem ziel hatte es in sich. vroni dallhammer (ktm), die 2011 die austrian cross country championship gewonnen hatte, war dort im finale ungefährdet. die speedlady aus lunz am see gewann vor martina fellinger (yamaha) aus bad schallerbach und nina hopf (husaberg) aus aschach/steyr.
die ergebnisse:
sh open
01. kurt machtlinger / aut / ktm / hsv ried
02. thomas stögner / aut / ktm / 2-rad unterberger
03. stefan ziegler / aut / ktm / hsv ried
sh2
01. david trinks / ger / ktm / team stottmeier
02. christoph schüler / ger / suzuki / mh motorräder
03. jürgen kröpfel / aut / ktm / mxc rutzenmoos
sh damen
01. veronika dallhammer / aut / ktm / terra x-dream
02. martina fellinger / aut / yamaha / ecc schönau
03. nina hopf / aut / husaberg / rameis racing team
sh snowmobile
01. harri gruber / aut / lynx / brp rotax
02. jürgen auberger / aut / ski doo
03. marco jäger / slo / ski doo / motorsport racing team
sh quad
01. ernst exl / aut / ktm / team licht und planung
02. michael huber / aut / ktm / team ktm
03. christoph kammerstätter / aut / ktm / austria x team
aus zwei wird eines, zwei italienische teams und beide wollen 2012 in der supersport weltmeisterschaft teilnehmen. nun wurde beschlossen ein gemeinsames projekt auf die beine zu stellen, dadurch entstand "bike service by wtr ten 10 yamaha team", das mit dem italiener massimo roccoli als nummer 1 fahrer an den start gehen wird. der mann aus rimini kehrt damit zu stefano mori zurück, der das team leiten wird und dem 17-jährigen schon 2001 eine chance mit aprilia gab.
"endlich haben wir die verhandlungen abgeschlossen und ich kann nun in der supersport starten", sagt roccoli. "es war nicht einfach, aber ich bin immer optimistisch geblieben, bis zum schluss. ich hatte das gefühl, dass alles schon klappen würde, ich möchte mich bei bike service und wtr ten 10 für die chance bedanken."
ein grosses geheimnis war es nicht, dass wtr ten 10 interesse an roccoli hatte, doch gleichzeitig wurden die verhandlungen mit bike service und dem italiener geführt. doch einige technische probleme warfen wtr ten 10 zurück, weshalb man sich für die zusammenarbeit mit dem team aus modena entschied. denn bike servie konnte in der letzten saison einen hervorragenden job abliefern, mit fahrer roberto tamburini (yamaha yzf-r6), und somit die gesetzten ziele erreichen. die wahl von roccoli war eine logische folge.
roccoli hatte eine schwierige saison mit dem lorenzini kawasaki team, er ist bereit die neue herausforderung anzunehmen. so soll nun mit dem neuen team alles besser werden für roccoli.
als www.bikesportnews.com hörte, dass smr performance plante ein neues superbike ihrer version der swan yamaha zu bauen, wurde einfach die kamera drauf gehalten und wurde den technikern keith brown und andy carroll bei ihrer zugesehen.
heraus kam ein video, das ein wenig einblicke in die arbeit von technikern gibt, die ein motorrad für die britische superbike aufbauen. übrigens, es soll das superbike für ian hutchinson werden...
das in nordirland ansässige tyco tas suzuki team hat angekündigt, dass guy martin in der strassenrennsaison 2012 wieder ein teil ihres teams sein wird.
am vergangenen freitag hat martin für ein weiteres jahr bei tyco tas suzuki unterschrieben. er wird in der saison 2012 die north west 200, isle of man tt und den ulster grand prix bestreiten.
im letzten jahr hat martin mehrere podestplätze bei der tt eingefahren, aber ein sieg fehlt ihm immer noch. das ist wohl auch sein grösstes ziel in der saison 2012. im august des vergangen jahrs konnte er dann wohl einen sieg beim ulster grand prix landen, den es heuer zu verteidigen gilt.
sein neuer teamkollege ist der manxman conor cummins, der eine woche davor bei tyco tas suzuki unterschrieben hat. die tyco tas suzuki mannschaft ist somit für die bevorstehende saison bestens aufgestellt.
der ehemalige motorradrennfahrer jeremy mcwilliams hat bestätigt, dass er 2012 bei den northwest 200 an den start gehen wird. er wird dabei sein debüt auf einer kawasaki kmr super-twin maschine geben.
mcwilliams wird dabei im supertwin rennen mit einer leuchtend orangen er-6f maschine am rennen teilnehmen. in diesem jahr gibt es einige änderungen bei den north west 200, so gibt es nun auch rennen währen der woche und trainingsfahrten am dienstag und donnerstag.
mcwilliams zu seinem entschluss:" die northwest 200 sind bekannt in der welt des motorsports, ich besuchte dieses festival als fan seit ich ein teenager bin. die north west 200 haben eine einzigartige atmosphäre und es sind aussergewöhnliche rennen."
"ich hoffe, dass ich ein konkurrenzfähiger newcomer sein werde, habe ich doch eine grosse konkurrenz, besonders von meinen teamkollegen. es wäre wohl nur ein traum, wenn ich ein supertwin rennen gewinnen würde, ich muss realistisch sein. ich bin wirklich glücklich mit meinem motorrad und es ist grossartig mit ryan farquhar zu arbeiten, der kein fremder ist wenn es um siege bei den north west 200 geht."
die neue ktm 690 duke wurde als wettbewerbsmotorrad für den european junior cup 2012, der einstiegsklasse in die fim superbike weltmeisterschaft, ausgesucht.
mit niedrigem gewicht, premium radteilen und druckvoller leistung hält sich die neue 690 duke genau an das moto von ktm: ready to race, wobei sie den talentierten jungen 14-19-jährigen fahrern
eine ideale plattform zum start ihrer internationalen karriere bietet. die serie wird mit der neuen partnerschaft zum "ktm european junior cup" umbenannt.
auch pirelli gesellte sich zu infront motor sports bei der unterstützung der european junior cup meisterschaftspreise. das bedeutet, dass der meister 2012 ein gesamtpaket im wert von 23.000 euro
und einen platz in der european superstock 600 meisterschaft gewinnt.
mehr informationen über den ktm european junior cup 2012, gibt es hier: www.europeanjuniorcup.com
genf in der schweiz war der zweite schauplatz der diesjährigen x-trial world championship. und der repsol montesa fahrer toni bou sicherte sich überlegen seinen zweiten sieg in folge. er war wieder einmal das mass aller dinge und liess seine gegner blass aussehen.
für den rest der fahrer gab es eigentlich nur noch die frage: wer belegt die restlichen podiumsplätze? und da hatte der sherco-fahrer albert cabestany die nase vorne. er sichert sich schliesslich den zweiten platz, nachdem er den repsol montesa fahrer takahisa fujinami im letzten abschnitt niederrang. der spanier adam raga (gas gas) belegte den für ihn enttäuschenden vierten rang.
in der pressekonferenz erklärte raga noch, wie wichtig es sei, dass toni bou unter druck gesetzt wird, und das ist genau das, was das gas gas team vor hatte. das konnte er in der qualifikation auch umsetzen, er schaffte eine null-runde während bou einen fehler zu verzeichnen hatte in der wasser-felsen-sektion. jeroni fajardo folgte auf drei in der qualifikation mit fünf punkten.
die weiteren die es noch ins semifinale schafften waren, cabestany, fujinami und gubian. bereits in der quali ausscheiden mussten michael brown, jack challoner, alfredo gomez und benoit dagnicourt.
der kurs in genf wurde wie schon in strasbourg von bernard estripeau erstellt. und im halbfinale konnte toni bou wieder beweisen, dass er für diese art von kurs wie gemacht ist. er bewies wieder seine überlegenheit, wo er bei den betonplatten es allen anderen zeigte wer der meister ist. er sicherte sich im halbfinale den ersten platz, vor cabestany und raga.
bereits nächstes wochenende geht es weiter mit der nächsten veranstaltung in marseille, frankreich. die spitzenfahrer haben also keine zeit sich auszuruhen.
der erste teil von "i, superbiker" war ein grandioser erfolg, nun folgt die fortsetzung, "i, superbiker 2 - the showdown". dabei geht es um das finale der britischen superbike meisterschaft des vergangenen jahrers, es war das spannendste in der geschichte der bsb. in dem zweiten teil sind noch einmal alle highlights der saison 2011 zu sehen.
im mittelpunkt der dokumentation stehen: der neue bsb-meister tommy hill, john hopkins, shane byrne, joshua brookes, michael laverty und natürlich ryuichi kiyonari. selbstverständlich ist dem spannenden finale genügend zeit gewidmet.
diesmal erfolgt die präsentation des streifens aus dem bluewater komplex in kent live via satellit. auch der soundtrack vom zweiten teil ist wieder hörenswert, sind dafür phill collen, leadgitarrist von def lepard und david vanian von the damned verantwortlich.
der dokumentarfilm startet in mehr als 120 britischen kinos am 21. und 28. feber 2012. wer mehr über "i, superbiker 2" erfahren möchte, hier gibt es den link: www.isuperbiker.com
britische journalisten sprachen mit dem ingenieurs-team, dass von anfang an bei der etnwicklung der neuen zzr1400 dabei war. es gibt details und interessante informationen von den leuten, die kenner des projekts sind.
braucht die neue zzr1400 eine traktionskontrolle?
"nein, die neue zzr1400 braucht sie nicht, sie funktioniert auch ohne traktionskontrolle perfekt. jedoch mit so vielen ps wussten wir, dass die traktionskontrolle und die einstellbaren betriebsmodi die zzr einfacher im alltagsbetrieb machen würde."
sie haben 50% der karosserieteile geändert, warum?
"die neue zzr hat mehr leistung und beschleunigt schneller. wir wollten dem rahmen mehr steifigkeit verleihen. manche leute - vor allem in den usa - waren der meinung, dass die zzr im high-speed-bereich stabiler ist. durch die verbesserung der steifigkeit des chassis ist das motorrad nun stabiler."
der neue motor verfügt über öl-einspritzung in die zylinder für mehr kühlung, ist dies eine premiere für kawasaki?
"ja, es ist das erste mal, dass wir diese technologie verwenden. der neue moter ist um 89 ccm grösser als bei der letzten zzr und hat wesentlich mehr leistung, was wiederum mehr wärme bedeutet. wir haben bereits einen grösseren kühler verwendet und die krümmer verändert, aber die öleinspritzung hilft tatsächlich, den motor kühler zu halten."
es wird behauptet, der neue motor wäre um 20% sparsamer als der letzte, wie kommt das?
"seit einiger zeit gibt es die eco-mode-funktion auf dem motorrad wie bei der gtr, wo der fahrer diesen zuschalten konnte, wir haben nun eine automatische funktionsweise gemacht. die ecu berechnet, wann in den eco-modus geschalten wird und verändert unter anderen den zündzeitpunkt. das macht den motor effizienter wenn man die volle leistung benötigt."
wenn suzuki eine grössere hayabusa auf den markt bringen würde, würden sie dann mit einem noch grösseren motor bringen mit kompressor oder turbo?
"zzr-kunden wollen einen grossen motor, sie wollen ein grosses, starkes motorrad. wir könnten ein motorrad mit einem kleineren motor machen, der durch einen kompressor oder turbo so viel leistung bekäme wie der grosse motor, aber die leute die die zzr kaufen, wollen diesen grossen motor, und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird."
haben sie die 200 ps schallmauer im hinterkopf gehabt, als das motorrad entwickelt wurde?
"nein, die 200 ps marke war nicht unser ziel. wir wollten eine maschine mit viel dampf von unten heraus, mit einem dementsprechenden drehmoment erzeuge, da einige besitzer der meinung waren, sie sei von unten heraus zu schwach. um dies nun zu erreichen, haben wir die kapazität erhöht und mehr ps sind das ergebnis."
die zzr1400 wird bei 299 km/h eingeschränkt, wieviel würde sie uneingeschränkt auf den tacho bringen?
"wir haben sie nicht auf einer rennstrecke bis zum letzten tropfen ausgequetscht, aber auf unserer teststrecke haben wir bequeme 315 km/h erreicht. sofern also genügend platz vorhanden ist, könnte sie durchaus 200 stundenmeilen (322 km/h) auf den tacho bringen."
quelle: vd
es war die zeit nach alex criville und vor jorge lorenzo, da war sete gibernau die grosse hoffnung für die spanier, den moto-gp wm-titel zu holen. allerdings gab es zu jener zeit auch einen gewissen valentino rossi...
während der zeit 2003 und 2004, als gibernau für das telefonica movistar honda team fuhr, gab es die harten kämpfe mit valentino rossi. die rivalität der beiden wurde schärfer und schärfer und das sorgte auch für genügend schlagzeilen in den zeitungen.
im jahr 2006 wechselte er zu ducati, allerdings erholte er sich nach dem horror-crash in barcelona nie mehr so richtig und er ging mit ende der saison in den ruhestand.
im jahr 2009 entschloss sich gibernau ein comeback zu starten, brach sich bei einem training in le mans das schlüsselbein und zwei monate später musste auch das team wegen finanzieller schwierigkeiten zusperren.
gibernau entschied, dass er vom rennfahren genug hatte und zog sich ins privatleben zurück. jetzt brachte er ein phantastische web-book heraus, dass einige wunderbare öffentliche aber auch sehr private fotos von ihm enthält, die noch nie zu sehen waren.
das buch gibt es in einer spanischen und englischen version. wer interesse hat, hier gibt es beide versionen:
das honda superbike-team mit den fahrern jonathan rea und hiroshi aoyama haben die dreitägigen testfahrten auf phillip island in australien, in vorbereitung auf die world superbike championship 2012, die am 26. feber auf gleicher strecke starten, erfolgreich abgeschlossen.
das honda-duo nutzte warmes und trockenes wetter auf der malerischen 4,5 km langen rennstrecke, die zwei stunden südlich von melbourne liegt, um die 2012er version der cbr1000rr fireblade zu testen. das team testete eine vielzahl von neuen chassis- und fahrwerkskomponenten aber auch die weiterentwicklung des elektronischen ride-by-wire-systems, das in der zweiten hälfte der 2011er superbike-meisterschaft eingeführt wurde.
rea startet seine vierte saison auf der fireblade und nach einer durch verletzungen getrübte saison 2011, ist der 24-jährige nordire schon heiss auf die titelherausforderung in diesem jahr. 2012 wird er vom japaner hiroshi aoyama begleitet, der 2009 die 250 ccm weltmeisterschaft gewonne hat und in den letzten zwei jahren bei honda in der moto-gp gefahren ist.
vom wurden keine rundenzeiten veröffentlicht, allerdings erklärte team-manager ronald ten kate, dass er sehr zufrieden mit der entwicklung der neuen maschine sei. das team wird vom 20. bis 21. feber zu einem offiziellen test nach phillip island zurückkehren, bevor die erste runde der superbike weltmeisterschaft startet.
jonathan rea: "wir hatten drei gute tage, absolvierten eine menge an runden und haben einen ganzen haufen neuer teile getestet. wir haben auch einige long-runs und rennsimulationen durchgeführt, die wirklich gut waren. die vollständigen rennsimulationen ermöglichen uns genau zu sehen, wo wir stehen, obwohl es natürlich ein nachteil ist, dass man sich mit niemanden messen kann bei den test`s. aber das ganze team arbeitet wirklich gut und ich habe das motorradfahren wieder genossen. schritt für schritt machen wir alles besser und obwohl wir viele teile getestet haben, ich denke, wir haben ein motorrad mit einer guten grundeinstellung um in die saison 2012 zu gehen."
hiroshi aoyama: "ich habe wirklich den ersten test der saison auf dem neuen 2012er motorrad genossen. ich hatte schon ein gutes gefühl aus den testfahrten in katar im dezember mitgenommen, aber das gefühl hier auf phillip island war ganz anders. wir mussten eine menge arbeit an den ersten beiden tagen erledigen, aber ich habe viel gelernt und mit jedem tag wurde das gefühl noch besser. wir haben heute eine rennsimulation absolviert und es war sehr interessant, die verschlechterung des reifens zu erleben. wir müssen noch einige schritte machen und wenn wir das erledigen können, dann wird es ein spannendes rennen im nächsten monat. sicher, ich muss noch viel mehr fahren um das motorrad und die reifen besser kennen zu lernen, denn alles ist noch sehr neu. ich bin sicher, ich werde ein paar rennen brauchen, um mit allem vertraut zu sein."
auch die provisorische starterliste für die supersport weltmeisterschaft 2012 wurde bekannt gegeben. und hier kann man sich in der kommenden saison auf wirklich spannende rennen gefasst machen. das starterfeld umfasst derzeit 32 fahrer, die für actionreiche zweikämpfe sorgen werden.
auch zwei österreicher kämpfen in der kommenden saison um punkte in der wssp: thomas berghammer (team berghammer) und yves polzer (team mrc austria).
provisorische starterliste wssp 2012:
23 / broc parkes / aus / honda / ten kate honda
9 / patrick jacobsen / usa / honda / ptr honda
34 / ronan quarmby / rsa / honda / ptr honda
32 / sheridan morais / rsa / kawasaki / delta fin lorenzini
54 / kenan sofuoglu / tur / kawasaki / delta fin lorenzini
11 / sam lowes / gbr / honda / bogdanka ptr
20 / mathew scholtz / rsa / honda / bogdanka ptr
55 / massimo roccoli / ita / yamaha / wtr ten 10
98 / romain lanusse / fra / kawasaki / intermoto step
99 / fabien foret / fra / kawasaki / intermoto step
10 / imre toth / hun / honda / racing team toth
38 / balazs nemeth / hun / honda / racing team toth
31 / vittorio iannuzzo / ita / triumph / suriano racing
69 / ondrej jezek / cze / honda / sms racing
27 / thomas caiani / sui / honda / kuja racing
24 / eduard blokhin / rus / yamaha / riva moto
73 / oleg pozdneev / rus / yamaha / riva moto
19 / pawel szkopek / pol / honda / bogdanka racing
95 / robert muresan / rou / honda / east european racing
119 / janos chrobak / hun / honda / east european racing
52 / lukas pesek / cze / honda / prorace
40 / martin jessopp / gbr / honda / riders ptr honda
71 / thomas berghammer / aut / honda / team berghammer
64 / joshua day / usa / kawasaki / team goeleven
8 / andrea antonelli / ita / honda / team lorini
22 / roberto tamburini / ita / honda / team lorini
33 / yves polzer / aut / yamaha / team mrc austria
13 / dino lobardi / ita / yamaha / pata by martini
3 / jed metcher / aus / yamaha / team riva moto
28 / giacomo micheli / ita / yamaha / vft racing
61 / fabio menghi / ita / yamaha / vft racing
65 / vladimir leonov / rus / yamaha / yakhnich motorsport
suzuki präsentiert das neue sondermodell v-strom 650 abs crossover. nützlich, praktikabel, praktisch und schön präsentiert sich die neue v-strom und bietet bestes preis-leistungsverhältnis in der kategorie der mittelklasse enduros.
bereits vor sieben jahren ging suzuki in österreich erstmalig den schritt, zubehörpakete für die modellpalette fix fertig geschnürt anzubieten. schon damals war die v-strom 650 mit holiday-paket ein verkaufsschlager.
für die saison 2012 präsentiert suzuki nun wieder ein sondermodell für die brandneue v-strom 650 abs.
das v-strom crossover paket beinhaltet:
listenpreis motorrad: € 9.399,00
gesamtwert zubehör (ohne arbeitszeit): € 846,31
v-strom crossover listenpreis (ohne arbeitszeit): € 10.245,31
der aktionspreis von suzuki (inkl. aller steuern, zubehör und montage): € 8.999,00
verfügbar ist das paket ab sofort bei jedem offiziellen suzuki händler in österreich in den farben orange, weiss oder schwarz. gültigkeitszeitraum rückwirkend ab 1. januar 2012 bis auf widerruf bzw. solange der vorrat reicht.
motorradbestattung - vielleicht hat schon mal jemand davon gehört bzw. gelesen, aber die meisten werden sich nicht so recht etwas darunter vorstellen können. bisher gab es so etwas in erster linie in den usa und grossbritannien, aber auch in kanada, irland und australien wird es schon praktiziert. seit oktober dieses jahres gibt es das auch in deutschland: die motorradbestattung. der begriff ist etwas irreführend, denn es handelt sich dabei nicht um eine neue bestattungsart, sondern um eine neue, besondere art der überführung.
per motorrad, besser gesagt im beiwagen eines motorrads, wird der sarg mit dem verstorbenen überführt. eine variante, die besonders gerne bei bestattungen von bikern in den usa und
grossbritannien erfolgreich praktiziert wird.
der deutsche jörg grossmann durfte vor zwei jahren so eine überführung in den usa miterleben und war beindruckt. die bestattung war eines bikers würdig und angemessen. warum gab es
so etwas nicht auch in beutschland, dachte er sich.
schliesslich nahm grossmann kontakt mit dem britischen motorradbestatter paul sinclair, der unter dem namen faster pastor bekannt ist, auf. eine kooperation schwebte ihm vor. doch stellte sich
heraus, dass dessen fahrzeuge in deutschland nicht zugelassen waren.
die idee, solche bestattungen bzw. überführungsfahrten auch in deutschland möglich zu machen liess jörg grossmann nicht mehr los. er nahm kontakt zu verschiedenen firmen und dem tüv auf und
es wurde ein motorrad-bestattungsbeiwagen entwickelt, der den gesetzlichen richtlinien für bestattungsfahrzeuge entspricht.
diesen bestattungsbeiwagen liess er europaweit patentieren. der prototyp wurde bereits am 17. september 2011 auf der open house der harley-factory frankfurt der öffentlichkeit präsentiert.
insgesamt sind vier solcher fahrzeuge geplant. das erste konnte bereits im november in dienst gestellt werden.
dazu gründete grossmann eigens die jg-motorradbestattungen, die mit den von den angehörigen beauftragten bestattern vor ort eng zusammenarbeitet und mit diesen den zeitlichen ablauf der
bestattung koordiniert. der wirkungskreis für die motorrad-bestattungen ist bundesweit.
in der saison 2012 scheint die superbike weltmeisterschaft einen neuen aufschwung zu erleben. gut so... bislang sind nicht weniger als 24 fahrer gemeldet. wieviele es schlussendlich dann wirklich werden, wir werden sehen.
es gibt jedenfalls einige teams, wo man mit spannung der saison 2012 entgegen fiebert. da wäre das crescent suzuki team, dass grossartige erfolge in der britischen superbike meisterschaft gefeiert hat. mit den fahrern john hopkins und leon camier sind sie fahererisch sehr gut auftgestellt. gespannt darf man sicherlich auch auf das effenbert liberty racing team sein, die mit der vergrösserung des teams auf breiter front in die saison 2012 gehen.
provisorische starterliste world-sbk 2012:
3 / max biaggi / aprilia / aprilia racing team
58 / eugene laverty / aprilia / aprilia racing team
7 / carlos checa / ducati / althea racing
34 / davide giugliano / ducati / althea racing
50 / sylvain guintoli / ducati / team effenbert liberty racing
96 / jakub smrz / ducati / team effenbert liberty racing
33 / marco melandri / bmw / bmw motorrad motorsport
91 / leon haslam / bmw / bmw motorrad motorsport
4 / hiroshi aoyama / honda / honda world superbike team
65 / jonathan rea / honda / honda world superbike team
84 / michel fabrizio / bmw / bmw motorrad italia goldbet sbk team
86 / ayrton badovini / bmw / bmw motorrad italia goldbet sbk team
78 / lorenzo zanetti / ducati / pata racing team
17 / joan lascorz / kawasaki / kawasaki racing team
66 / tom sykes / kawasaki / kawasaki racing team
36 / leandro mercado / kawasaki zx-10r / team pedercini
44 / david salom / kawasaki zx-10r / team pedercini
21 / john hopkins / suzuki / crescent suzuki
tba / leon camier / suzuki / crescent suzuki
tba / mark aitchison / bmw / grillini progea superbike team
121 / maxime berger / ducati / liberty racing - team effenbert
19 / chaz davies / aprilia / parkingo aprilia racing team
35 / raffaele de rosa / honda / pro ride motorsports
59 / niccolo canepa / ducati / team ducati roma
nachbetrachtung:
zugegeben, es war unbestritten eine der härtesten dakar's in den letzten jahren, aber auch eine der schönsten. mit peru ist ein weiteres land in südamerika in dakar-planung mit eingeschlossen worden und hat die veranstaltung sicher bereichert. aber es gab auch einige ungereimtheiten....
da gab es einige diskussionen um vergebene oder nicht vergebene zeitstrafen und der veranstalter wurde diesbezüglich lautstark kritisiert. so hiess es allerorts, dass französische fahrer von den französischen veranstaltern bevorzugt behandelt worden wären. rennkommissare und jury sollen bei regelverstössen von französischen fahrern ein bis zwei augen zugedrückt haben.
es gäbe da einige beispiele aufzuzählen.
der gewinner der automobilwertung, stephane peterhansel hatte etwa auf der etappe 09 den motorradfahrer filippo ciotti in einer furt angefahren. peterhansel wollte nicht warten, bis ciotti sein motorrad wieder flott bekam, nachdem er in der furt stecken geblieben war. ciotti wurde von peterhansel am rücken getroffen und sein motorrad versank in den fluten. viele forderten für dieses vergehen von peterhansel eine reaktion der jury. eine zeitstrafe wäre angebracht gewesen. keine reaktion vom veranstalter...
hingegen hat in der truck-klasse ein polnisches team ein anderes fahrzeug von hinten angefahren. das team wurde auf der stelle von der jury disqualifiziert...
andererseits gab es eine zeitstrafe für husqvarna piloten paulo goncalves wegen unerlaubter hilfestellung. er bekam 6 stunden strafzeit aufgebrummt, nachdem er vom niederländer verhoeven angeschwärzt wurde. andere fahrer wollten dies allerdings nicht bestätigen. die jury glaubte verhoeven und verpasste goncalves die saftige zeitstrafe, womit alle chancen auf eine vordere platzierung für ihn dahin waren. ein kommentar von den veranstaltern zur gegendarstellung von seinem team gab es nicht...
dann gab es die zeitkorrektur auf der etappe 08 von cyril despres, wo marc coma die schlammfalle umfuhr, er dem franzosen eine ordentliche zeitpackung aufbrummte. nur es nutzte ihm nichts, despres bekam von der jury seine verlorene zeit wieder gutgeschrieben.
mag alles auch nur zufall sein, aber die schieflage der entscheidungen der veranstalter, die sich zugunsten der französischen fahrer heraus kristallisiert, ist nicht mehr von der hand zu weisen. vor allem wenn dann der veranstalter auch noch zu sämtlichen vorwürfen schweigt...
marc coma im interview zur dakar 2012:
der 35-jährige marc coma spricht über seine zehnte teilnahme bei der dakar, wo er als ganz grosser favorit für den sieg gehandelt wurde. erst ein navigationsfehler in der ersten hälfte des rennens und vor allem die überraschende entscheidung der rennleitung, die die strecke und das klassement in der achten etappe änderten, beeinflussten schlussendlich den ausgang der dakar 2012 massgeblich. trotzdem behielt marc bis zur vorletzten etappe seine siegchancen, erst mit sein getriebeschaden beraubte ihn all seiner siegmöglichkeiten. er beendte die rally schlussendlich auf dem zweiten gesamtrang.
wie ist deine bilanz für die dakar 2012?
"ich denke, wir können eine positive bilanz ziehen. wir haben gut gekämpft und hatten bis zum schluss ausgezeichnete möglichkeiten um den sieg zu kämpfen. es ist die entscheidung des veranstalters schwer zu verstehen, wo sie verlorene zeit cyril despres zurück gegeben haben, der an dem tag zeit verlor. aber abgesehen davon denke ich, wir haben ein sehr gutes rennen abgeliefert."
zweiter gesamtrang, dein ziel war der sieg, wie denkst du über das ergebnis?
"ziel war es zu gewinnen, aber wenn man die ergebnisse analysiert, kann man sehen, das wir den zweiten platz gewonnen haben und nicht den ersten verspielt. ich denke wir können zufrieden sein."
die mechanischen probleme sind immer zu berücksichtigen, aber sie tun sicher mehr weh wenn sie in den letzten tagen kommen?
"es war schon sehr schwierig die rallye zu gewinnen, weil es eine komplizierte streckenführung war, mit einer menge von kilometern und vielen dünen. aber es ist wahr, wenn so ein problem am ende kommt, tut es mehr weh. aber es ist teil des spiels und in bei der dakar können immer mechanische probleme auftreten."
was war das härteste in dieser ausgabe der dakar?
"ich denke die tatsache, dass ich in manchen momenten das gefühl hatte, gegen zu viele faktoren kämpfen zu müssen."
wie anspruchsvoll war diese ausgabe der dakar?
"zu beginn der rallye in argentinien, war es sehr schwer wegen der wetterbedingungen, wir hatten 50 grad und strecke war sehr schlecht wegen des regens in den letzten tagen. in chile fanden wir ein gelände vor, das jeder schon kannte, und jeder wusste, was ihn erwartet. schliesslich überraschte peru uns bei der routenwahl, die sehr hart war. ich glaube niemand hat solche schwierigkeiten in den letzten tagen erwartet."
wie war es für dich, als pedrero aufgeben musste?
"ich bin sehr glücklich mit der arbeit von joan pedrero. am ende warf ihn ein mechanisches problem aus der rallye. ich glaube er ist ein ganz wichtiger bestandteil des teams. die tatsache, dass er nicht bis zum ende dabei war, war ein rückschlag. ideal wäre natürlich eine unterstützung bis zum schluss gewesen."
ab 2012 wird provec motocard.com das offizielle kawasaki werksteam in der world superbike, nachdem sie vom hersteller unterstützt wurden. es ist ein wohlverdienter lohn für das spanische team, nachdem sie drei jahre in der world supersport verbrachten und einiges voran brachten, was teammanager guim roda wahrlich genoss.
das provec team arbeitete gut von 2009 bis 2011 in der wssp und obwohl sie keinen titel gewinnen konnten, errangen die vier fahrer (katsuaki fujiwara/jpn, joan lascorz/esp, broc parkes/aus und
david salom/esp) auf den zx-6r bikes für das Team insgesamt drei siege (2 von lascorz, 1 von parkes), 22 podestplätze und 9 pole-positions.
die gesamtplatzierungen konnten sich ebenso sehen lassen: lascorz wurde 2009 vierter, 2010 dritter und david salom schaffte es 2011 noch einen platz weiter nach oben, er wurde vizemeister, also
wird es in diesem jahr interessant zu sehen, wie sich lascorz und tom sykes auf ihren zx-10r superbike maschinen schlagen werden.
für die verabschiedung von der world supersport hat sich das team ein nettes, kurzes video ausgedacht.
gerüchte gab es zuletzt zur genüge, dass conor cummins auf einer werksunterstützten maschine bei der tt 2012 antreten wird. so verwundert es auch nicht, dass nun bestätigt wurde, dass conor cummins 2012 bei der iom tt für das tyco tas suzuki team unterwegs sein wird. das tas racing team ist eines der erfolgreichsten teams der letzten jahre.
neben der tt wird cummins die tyco suzuki auch bei den north west 200 und dem ulster grand prix zum einsatz bringen. der 25-jährige manx-man ist einer der heissesten anwärter auf eine top-platzierung bei der tt, ist er nach seinem schweren unfall bei der der senior tt 2010 wieder topfit. er hat bereits drei tt-podestplätze errungen, darunter der zweite platz bei der senior tt 2009 und er war auch auf einem guten weg beim 2010er superbike rennen, bis dann sein unfall kam. 2011 war er bereits wieder im einsatz und errang einen bemerkenswerten sechsten platz im zweiten supersport rennen.
die italienische motorradzeitschrift motciclismo nahm die gelegenheit wahr, eine ducati 1199 panigale einem test auf dem leistungsprüfstand zu unterziehen. natürlich kein wort über die zahlen - die sind wahrscheinlich bis zum erscheinungstermin im februar gesperrt. aber eine gute gelegenheit, die 1199 im run zu sehen und zu hören. klingt so ein 195 ps v-twin?
hier der link zum video: motociclismo
das pedercini team verkündete die entscheidung für die fahrerbesetzung 2012 in der superbike weltmeisterschaft. lucio und donato pedercini einigten sich mit dem spanier david salom und dem argentinier leandro "tati" mercado. beide fahrer werden beim kommenden test auf phillip island dabei sein, vom 13. bis 15. februar und auch beim offiziellen test am 20. und 21. februar, eine woche bevor die saison startet.
das gesamte team freut sich auf die rückkehr der beiden fahrer. salom und mercado kennen bereits das team und die
mechaniker, was beiden fahrern helfen wird, sich schnell und effizient auf die saison vorzubereiten, die im februar in sustralien beginnt.
donato pedercini: "ich bin extrem zufrieden mit der einigung, die wir mit david salom und tati mercado erreicht haben
und ich bin sehr glücklich, dass ich die möglichkeit habe, in der superbike weltmeisterschaft 2012 wieder mit ihnen zu arbeiten. ich kenne beide sehr gut und ich bewundere ihre fahrqualitäten und
ihre entschlossenheit. mercado ist jung und talentiert. er ist mit begeisterung dabei und hat leidenschaft für das fennfahren. ich glaube er wird in dieser saison der jüngste superbike fahrer
sein, wir werden alles tun, um ihn bei der umstellung zu unterstützen. salom ist noch jung, aber er hat bereits einige erfahrung. er ist sehr motiviert und wir liegen auf einer gemeinsamen
wellenlänge, was projekte und ziele betrifft. wir arbeiten straff, um bis phillip island bereit zu sein. wir erwarten eine sehr anstrengende saison, aber auch eine bei der wir viel erreichen
wollen."
die k 1600 gt überzeugte die fachpresse durch die einzigartige kombination aus komfort, performance und dem einsatz innovativer technologien. der leistungsstarke reihensechszylinder biete kraft, raffinesse und jede menge spass. die ausgereifte technik – neben abs, traktionskontrolle und navigationssystem erhöhen adaptives kurvenlicht und das elektronisch geregelte fahrwerk mit verschiedenen fahrmodi die aktive fahrsicherheit – macht die k 1600 gt zum unvergleichlichen tourenmotorrad. auf der strasse besticht die k 1600 gt durch ihr agiles fahrwerk und ihr aussergewöhnlich leichtes handling. all das beschere dem fahrer ein einzigartiges fahrerlebnis und überzeuge sowohl anspruchsvollste touren- als auch sportfahrer.
die k 1600 gtl wurde bei der wertung separat betrachtet und überzeugte ebenfalls mit dem vierten platz, gefolgt von der s 1000 rr die sich den fünften platz mit der kawasaki zx-10r teilt. mit drei modellen unter den ersten fünf plätzen überzeugt die marke bmw motorrad als ganzes. bereits 2010 konnte sich bmw motorrad mit der s 1000 rr den ersten platz sichern.
die ergebnisse der iboty 2011
01. bmw k 1600 gt / 41 unkte
02. ducati diavel / 32 punkte
03. aprilia tuono v4 aprc / 22 punkte
04. bmw k 1600 gtl / 18 punkte
05. bmw s 1000 rr und kawasaki zx 10r / je 16 punkte
motorradbegeisterten jugendlichen bietet bekleidungs- und zubehörmulti louis mehr als ein dutzend verschiedener ausbildungsberufe an. für ein handelsunternehmen eine ungewöhnlich hohe zahl - doch bei louis erledigt man vieles im eigenen hause, was üblicher weise an externe firmen vergeben wird. die gesamte werbung inklusive dem dicken katalog, der edv- und it-bereich, die ladendekoration oder auch die logistik - bei louis alles selfmade.
pressesprecher kay blanke nennt die gründe dafür: "einerseits die unabhängigkeit von dienstleistern, andererseits aus authentizitätsgründen, insbesondere bei unserem werblichen auftritt. wir sprechen "motorrad" und möchten auch so wahrgenommen werden."
und noch eines macht man bei louis besonders gern selbst: ausbilden. kay blanke: "wir wären dumm, wenn wir uns um unsere zukunft nicht selbst kümmern würden - und auszubildende sind die zukunft
eines jeden unternehmens."
in diesem jahr hat louis in deutschland und österreich über 80 ausbildungsplätze zu vergeben. die palette reicht von den klassischen kaufmannsberufen über mediengestalter oder
informatiker bis hin zum dualen studiengang im bereich betriebswirtschaft.
umfangreiche informationen dazu gibt es auf www.louis.de/ausbildung. auch die filialen halten entsprechende broschüren bereit.
william dunlop hat sich für die tt 2012 grosse ziele gesetzt, er spekuliert mit einem sieg und einer 130 mph runde auf der isle of man.
im gespräch mit dem belfast news letter sagte er, sein ziel sei es ein tt-rennen zu gewinnen und er vertraut darauf, dies mit der wilson craig honda erreichen zu können. es ist die zweite saison des 26-järhigen mit dem wilson craig team. im jahre 2011 wurden gute fortschritte erreicht und somit hat dunlop hohe erwartungen für die diesjährige tt.
"ich kann es kaum erwarten dass es wieder los geht und ich habe viel und hart trainiert im winter. so habe ich viel mit gewichten gearbeitet um meine kraft für die grossen motorräder zu verbessern. fitness ist wichtig, besonders bei der tt macht es einen grossen unterschied, wenn man über sechs runden bei superbikes gehen muss. ich hatte vergangene saison ein volles jahr mit der wilson craig maschine und wir sollten in der lage sein, einen guten start in diesem jahr hinzulegen."
seine schnellste runde im vergangenen jahr war beim senior rennen, da legte er eine 128 mph runde hin, nur ein gebrochener lenkungsdämpfer in der zweiten runde verlangsamte sein tempo. diees liess ihn hoffen, dass er 2012 das podium als nächste herausforderung ansehen musste.
"ich weiss nur, ich kann eine 130 mph runde hinlegen. ich erreichte eine 128 mph runde aus dem stand auf dem wilson craig superbike vor dem lenkungsdämpferbruch und ich weiss, ich in diesem jahr noch mehr gas geben. ich weiss jetzt wo ich stehe und ich gehe zur tt 2012 um ein rennen zu gewinnen."
mit der fahrerpaarung jonathan rea und hiroshi aoyama begann honda die vorbereitungen für die saison 2012 in der wsbk. vom 17. bis 19. januar absolvieren sie einen drei-tages-test auf phillip island in australien. das team wird die für die sbk präparierte 2012er cbr1000rr fireblade zum ersten mal fahren, seit die version zum 20. geburtstag von hondas ikonischer sportmaschine im letzten september vorgestellt wurde.
das team wird die saison 2012 mit guten neuigkeiten starten, nach einem jahr als titelsponsor wird castrol als schlüsselpartner bis zum ende der saison 2013 an bord bleiben. der globale
hersteller von schmierstoffen nutzte hondas world superbike team als teil einer weltweiten marketingkampagne, um ihre power 1 marke in 2011 zu promoten. die weiterführende unterstützung des teams
ist eine ausdehnung der kommerziellen und technischen zusammenarbeit zwischen honda und castrol, die bis 1959 zurückgeht, als der japanische hersteller zum ersten mal in der wm-welt rennen
fuhr.
robert watherston, motorradrenn-manager bei honda motor europe, sagte: "wir sind hoch erfreut, dass castrol entschieden hat, die langjährige zusammenarbeit mit honda fortzusetzen, besonders für
unsere world superbike saison. wir freuen uns besonders, dass wir einen zwei-jahres-vertrag unterzeichnen konnten, der uns bis zum ende der saison 2013 begleitet."
der zweifache world supersport meister andrew pitt hat offiziell bekannt gegeben, dass er sich vom aktiven rennsport nach 15 jahren, zehn davon auf wm-niveau, zurückziehen wird.
der 35-jährige australier schlug in australien 1996 zum ersten mal in der strassenrennszene ein, er holte in einer hart umkämpften 250er herstellermeisterschaft den vizetitel. nur drei jahre nach diesem ersten strassenrennen wurde andrew australischer supersport meister und vizemeister der superbike für das team kawasaki australia. das führte zu einem drei-jahres-vertrag mit dem werks kawasaki racing team in der weltmeisterschaft. für die rennsaison 2000 kam pitt nach europa und kämpfte gegen die besten der welt, er wurde in seinem ersten wss-jahr zehnter. dann wurde er in seinem erst zweiten jahr supersport weltmeister 2001. nach einigen jahren in der moto-gp kam er vollzeit in die world superbike zurück, fuhr zwei jahre yamaha und wurde mit einem rennsieg und sechs podestplätzen achter und fünfter.
bei seiner rückkehr in die supersport 2008 mit ten kate honda siegte pitt in neun rennen und holte damit seinen zweiten supersport-wm-titel. andrew fuhr auch 2009 in der supersport, bevor er 2010
mit dem reitwagen bmw team wieder in die superbike einstieg. gegen ende der saison 2010 wurde andrew ins yamaha superbike team eingezogen, um einige rennen der britischen superbike serie mit
zufahren, wobei er bei einem sturz in brands hatch im august unheilbare nervenschäden an seiner linken schulter erlitt. dadurch kann pitt nicht weiter auf top-niveau rennen fahren und bemerkte,
dass es an der zeit ist, sich vom wettkampf zurückzuziehen.
andrew pitt: "als ich 2000 zum ersten mal nach europa kam, konnte ich mir nie vorstellen, dass ich elf jahre in der weltmeisterschaft verbringen würde. es hat wirklich spass gemacht zu fahren und
ich habe auf dem weg grossartige erinnerungen gewonnen, aber auch schmerzvolle. die weltmeisterschaft zu gewinnen war etwas, das ich immer behalten und nie vergessen werde. einige der besten
maschinen der welt zu fahren war unglaublich."
"ich werde die guten tage auf dem podium sicherlich vermissen, aber ich werde auch weiterhin in test- und trainingsrollen fahren, zudem will ich mein motorrad magazin und meine tv-arbeit weiter
verfolgen. ich will in der motorradindustrie bleiben und ich habe noch immer die gleiche leidenschaft für motorräder wie ich sie als zehnjähriger hatte."
jedem motorrad-abenteurer sind sie ein begriff, ewan mcgregor und charley boorman. eine folge der abenteuer-serien "long way round" und "long way down" hat sicher ein jeder gesehen.
in einem interview sprach boorman über seine motorrad-abenteuer mit dem schauspieler ewan mcgregor und erwähnte, dass das duo angestrengt über eine dritte abenteuerreihe nach "long way round" und long way down diskutiert.
die beiden kamen 2004 in die schlagzeilen, als sie sich in ihr erstes motorrad-abenteuer stürzten, "long way round", dass sie von london nach new york führte. 2007 folgte dann das zweite abenteuer, "long way down", da reisten sie von schottland nach südafrika.
der filmemacher boorman hat unter anderen filme wie "by any means" oder "in extreme fronties" gemacht. man kann also gespannt sein, ob die beiden sich in ein drittes motorrad-abenteuer wagen.
für alle freunde von triumph motorrädern und die, die es noch werden wollen...das offizielle video über die triumph modellpalette 2012.
natürlich auch dabei, die neue triumph explorer. es wird ein spannendes jahr für triumph motorcycles und alle triumph-freunde.
crescent suzukis john hopkins unterzog sich einer operation bei der die kuppe seines rechten mittelfingers amputiert wurde.
nach mehreren operationen und komplikationen in folge eines sturzes beim moto-gp rennen in brünn 2011, ist der crescent
suzuki fahrer sicher, dass die operation, die in kalifornien erfolgte, keine negativen auswirkungen auf die anstehende superbike weltmeisterschaft hat.
am vergangenen donnerstag bekam er verschiedene möglichkeiten dargelegt, wie weiter verfahren werden könnte, die beste beinhaltete die entfernung seiner fingerkuppe bis zum ersten fingerknöchel. damit kann hopkins in circa zehn tagen mit der physiotherapie beginnen und in drei wochen wieder auf seiner maschine sitzen.
nach langen hin und her, unendlichen diskussionen und streitgesprächen, gibt es nun ein jahresranking ähnlich einer wm, wo wir am jahresende wissen werden, wer der beste extreme enduro fahrer ist.
zustande kam das ganze durch eine private initiative durch carsten steffen und seppo suttner, beides enthusiastische extreme enduristen. die idee einer extreme enduro weltmeisterschaft ist schon alt, allerdings scheiterte es in der vergangenheit an irgendwelchen eigeninteressen von einigen veranstaltern, dies auch in die tat umzusetzen. die neu ins leben gerufene serie umfasst die sieben international wichtigsten extreme enduro rennen und die ergebnisse daraus, werden nach eigenen "koee-regeln" in eine "koee-ranking" einfliessen, und am ende des jahres steht der "king of extreme enduro" fest.
auch beim preisgeld hat man eine unkomplizierte lösung gefunden. so werden fans, fahrer und auch hersteller das ganze jahr über geld in einen preispool einzahlen können, der am jahresende zu 100 % nach einem koee-preisgeldschlüssel an die besten 10 fahrer ausbezahlt wird. die serie ist ein non profit projekt, also kein geld bleibt bei den organisatoren der serie.
die gründer carsten steffen und seppo suttner tragen der immer grösser werdenden fangemeinde rechnung und schaffen damit eine faire rangliste, um den international tätigen fahrern auch am ende eines jahres einen könig des extreme enduros bieten zu können. die serie ist keine offizielle meisterschaft, man braucht sich dafür also auch nicht zu registrieren.
carsten steffen zu seinem projekt: "entstanden ist die idee für die kings of extreme enduro um den fahrern und fans eine reihung zu geben. es gab in den letzten jahren viele versuche eine offizielle extreme enduro weltmeisterschaft zu schaffen, allerdings blieb es immer bei ankündigungen. für die fahrer war dies ein unhaltbarer zustand, haben sie doch diese ankündigungen in den letzten jahren ernst genommen und ihrer sponsoren- und trainingsaktivitäten auf eine diesbezügliche meisterschaft ausgerichtet. aber auch nach mehr als zwei jahren wurde eine world extreme enduro championship nicht realität." steffen weiter: "wir haben es nun satt, noch länger auf eine wm zu warten. wir haben nun beschlossen, die ganze sache einfach zu halten und haben den kings of extreme enduro umgesetzt. ein diesbezügliches ranking zu erstellen ist doch keine wissenschaft. wir freuen uns auf die erste saison kings of extreme enduro 2012."
kings of extreme enduro umfasst die magischen 7 veranstaltungen:
the tough one / gbr / 15.01.2012
hell's gate / ita / 18.02.2012
erzbergrodeo / aut / 07.-10.06.2012
red bull romaniacs / rom / 12.-17.06.2012
red bull sea to sky / tr / datum n.n.b.
extreme lagares / prt / datum n.n.b.
roof of africa / lso / datum n.n.b.
wer näheres über die serie erfahren will: kings of extreme enduro
graham jarvis konnte seine erfolgsserie aus dem letzten jahr auch in der ersten grossen veranstaltung des jahres 2012 fortsetzen. er liess die konkurrenz verblassen beim "the tough one" 2012, ausgetragen im berühmt-berüchtigten nantmawr steinbruch.
eröffnet wurde wie immer mit dem traditionellen sprint den berg hinauf zu seinem motorrad. der husaberg-fahrer jarvis ging als dritter vom start weg und konnte recht bald die führung übernehmen. dann zog er einsam seine runden an der spitze. paul bolton kämpfte lange um einen podiumsplatz, ehe ihn ein gebrochenes rad aller träume entledigte. jarvis zog weiter der konkurrenz davon und war an diesem sonntag einsame klasse auf seiner husaberg.
als die nacht hereinbrach ging das rennen in die halbzeit und auch da hatte jarvis keine probleme. dahinter tobte allerdings der kampf um die podiumsplätze. die beiden hemmingway brüder und der 40-jährige wayne braybrook lieferten sich ein sehenswertes gefecht. am ende konnte sich braybrook doch noch ganz knapp durchsetzen und errang den zweiten platz, der letzte podiumsplatz ging an ben hemmingway, den jüngeren der hemmingway's, der seinen bruder dan auf den vierten platz verwies.
der spanier melcior faja belegte bei seinm debüt den fünften platz, eine beachtliche leistung für den red bull ktm fahrer.
der österreicher lars enöckl belegte den ausgezeichneten 7. platz beim tough one 2012, auch wenn er meint, dass es für ihn extreme 2,5 stunden waren, mit nassen steinen und brutalen abfahrten und zusätzlich noch die strapazen, der einstündigen nachtfahrt über die piste mit den extremhindernissen.
ergebnisse the tough one 2012:
01. graham jarvis / gbr / husaberg
02. wayne braybrook / gbr / sherco
03. ben hemmingway / gbr / ktm
04. dan hemmingway / gbr / ktm
05. mecior faja / esp / ktm
06. alex wigg / gbr / gas gas
07. lars enöckl / aut / ktm
08. jesus zavala / mex / ktm
09. joao ribiero / prt / ajp
10. carsten stranghoner / ger / gas gas
die letzte etappe brachte keine überraschungen mehr bei der diesjährigen dakar. es war nur mehr ein triumpheinzug nach lima. der norweger ullevalseter konnte sich die letzte etappe sichern, aber der grosse hero in lima ist cyril despres. er hat seine aufgabe bei der dakar 2012, die bereits jetzt als eine der schwersten der letzen jahre gilt, bravourös gemeistert und er sicherte sich seinen vierten dakar-titel. er hat dem ständigen druck, den marc coma auf ihn gemacht hat, standgehalten. im entscheidenden moment, auf der etappe 13, ist marc coma eingebrochen und hat die dakar 2012 verloren. aber es gibt wohl keinen verlierer, eher zwei sieger.
der ganz grosse gewinner der dakar 2012 ist wohl ktm, haben die mattighofener doch acht motorräder unter die top 10 gebracht! nur helder rodrigues mit seiner yamaha hat der dakar-schmiede ktm den totalen triumph auf dem podium vermasselt. und es ist der elfte erfolg von ktm bei einer dakar.
nicht nur der sieger der letzten spezialetappe, der norweger pal anders ullevalsete, wurde auf der plaza de armas in lima von einer gigantischen menschenmenge frenetisch bejubelt, natürlich auch das gesamte podium der dakar 2012, welches sich hier versammelt hatte, um sowohl die teilnehmer als überhaupt die erste zielankunft der grössten rallye-raid der welt in der peruanischen hauptstadt zu begrüssen.
cyril despres: "ich versuche immer, auf die dtails zu achten. e gefällt mir, meine hausaufgaben gut zu machen, und wenn in meinem beruf alles gut läuft, springt am ende ein sieg dabei heraus. heute haben wir gewonnen, und es ist einfach riesig. das ist definitiv die härteste dakar, an der ich je teilgenommen habe: körperlich beschwerlich, vor allem aber auch mental. sich jeden morgen in frage stellen und in den kampf treten, das ist sehr hart für den kopf. das ist nicht wie ein marathon von 42 km, hier muss man jeden morgen wieder ran. alle siege sind schön, dieser aber ganz besonders, weil der kontext bis zum ende, bis zum letzten augenblick so heikel war. es ist unmöglich, sich dieses szenario vorzustellen, in dem man um sekunden kämpft. ich habe in meinem leben 85 oder 90 rallyes bestritten, und das ist diejenige, in der ich am meisten gekämpft habe. heute bin ich gezeichnet. stephane peterhansel, davon gibt es nur einen auf dem planeten. ich weiss nicht, ob ich im auto etwas drauf habe, ich habe es nie versucht. es ist klar, dass er einen guten co-piloten hat, jean-paul cotteret, und ich habe einen guten teamgefährten, ruben faria."
marc coma: "ich bin am ende zweiter einer rallye, die nicht leicht war. ich habe an allen tagen 100% gegeben. ich muss cyril beglückwünschen, er ist der champion. ich werde viel arbeiten, um zu versuchen, im nächsten jahr wieder zu gewinnen. wenn wir abwechselnd an der reihe sind, bin normalerweise ich wieder dran. aber erst muss gearbeitet werden."
helder rodrigues: "eine dakar zu beenden, ist immer eine wunderbare sache. auf dem podium zu enden, ist gerade unglaublich. es gibt zwei grosse fahrer, marc und cyril, und der kampf mit ihnen ist sehr hart. bei der 4. etappe habe ich 20 minuten verloren, und danach noch 20 zwei tage später. ich lag somit 40 minuten zurück, und ich wusste, dass es schwierig werden würde, die noch einmal aufzuholen. um die dakar zu gewinnen, muss man das ganze jahr über perfekt vorbereitet sein und es zustande bringen, dass beim rennen alles gut abläuft. ich werde versuchen, die lösung zu finden, um deren niveau zu erreichen. ich brauch von allem ein bisschen mehr, vor allem aber geld, um eine gute struktur aufzubauen."
ergebnis etappe 14:
01. ullevalseter / nor / ktm / 00:22:26
02. coma / esp / ktm / + 00:01:08
03. svitko / svk / ktm / + 00:01:43
04. farres guell / esp / ktm / + 00:02:01
05. botturi / ita / ktm / + 00:02:11
06. pain / fra / yamaha / + 00:02:55
07. viladoms / esp / ktm / + 00:03:35
08. rodrigues / prt / yamaha / + 00:03:41
09. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:03:44
10. despres / fra / ktm / + 00:03:51
endstand dakar 2012:
01. despres / fra / ktm / 19:28:11 / 00:15:00 strafzeit
02. coma / esp / ktm / + 00:53:20 / 01:00:00 strafzeit
03. rodrigues / prt / yamaha / + 01:11:17 / 00:15:00 strafzeit
04. viladoms / esp / ktm / + 01:40:56 / 00:15:00 strafzeit
05. svitko / svk / ktm / + 01:47:28
06. ullevalseter / nor / ktm / + 02:11:56 / 00:55:00 strafzeit
07. farres guell / esp / ktm / + 02:14:22 / 00:15:00 strafzeit
08. botturi / ita / ktm / + 02:59:04 / 00:20:00 strafzeit
09. pain / fra / yamaha / + 03:17:50 / 00:15:00 strafzeit
10. zanol / bra / ktm / + 03:25:56 / 00:55:00 strafzeit
ixs bietet neue goretex-bekleidung für tourenfahrer auf höchstem niveau. die jacke nimrod und die dazu passende hose haran sind höchster standard in qualität und ausstattung.
jacke und hose sind aus hochwertigem 500d cordura und 630d dynax. damit sind beide einheiten sehr strapazierfähig und robust. für den komfort sorgt die goretex performance shell membrane, die teile sind somit absolut wasser- und winddicht. jacke und hose sind ergonomisch geformt, was für einen hohen tragekomfort spricht.
die jacke nimrod besitzt austrennbare membrane an den ärmeln, das thermofutter lässt sich ebenfalls per reissverschluss austrennen. ellbogen und oberarm können in der weite verstellt werden. die taille und die hüfte sind per schnellverschluss einzustellen. die nimrod hat 5 aussentaschen, 3 innentaschen im thermofutter und eine innentasche in der futtermembrane. für die nötige belüftung sorgen sechs ventilationsöffnungen im frontbereich. am rücken gibt es eine grossflächige ventilation um die warme luft abfliessen zu lassen. reflektierende aufdrucke sorgen schon bei dämmerung für sicherheit.
die hose haran ist in der qualitätsverarbeitung mit der jacke gleich gestellt. auch sie besitzt das austrennbare thermofutter und die austrennbare membrane. die taille hat einen schnellverschluss. an der seite befinden sich zwei taschen die man bequem bedienen kann. am oberschenkel gibt es zwei ventilationsöffnungen und am gesäss sorgt ein antirutsch-einsatz für optimalen halt. für die hüfte kann man das tecno-foam hüftpolster nachrüsten. beide teile lassen sich per reissverschluss miteinander verbinden und in den farben abstimmen. so erhält man jacke und hose in schwarz und hellgrau-schwarz-dunkelgrau. die jacke ist zudem noch in hellgrau-schwarz-rot erhältlich.
die nimrod ist in den grössen s-5xl und die haran in m-5xl (lang: lm-l2xl; kurz: kkl-k4xl; modell 939: m-5xl) erhältlich. der uvp beträgt für die nimrod € 599,90 und für die haran € 359,90.
in der vorletzten etappe ereilt marc coma das pech, er verliert viel zeit durch einen technischen deffekt und cyril despres fährt den wohl entscheidenden vorsprung heraus. nur mehr eine etappe trennt ihn von seinem neuerlichen sieg bei der dakar.
cyril despres: "ich bin nicht von dem schlag, mich über die schwierigkeiten meiner teamkollegen zu freuen, und noch weniger, wenn marc coma ein problem hat. ich bin mit dem messer zwischen den zähnen losgefahren, und ich wusste, dass er es genau so tun würde. ich bin keine risiken eingegangen, sondern habe vielmehr versucht, möglichst geradlinig zu fahren, wenn die anderen kurven einlegten. beim tanken habe ich gesehen, dass ich marc 5 minuten abgenommen habe. danach habe ich mich zwei oder drei mal verfahren, aber nie schlimm, doch musste ich konzentriert bleiben. es war heute psychologisch sehr, sehr hart. ich warte immer bis zum letzten tag, um es zu geniessen. ich habe schon so viele dinge bei der dakar passieren sehen, und auch heute wieder. ich will ganz ruhig bleiben und es noch ein bisschen geniessen."
marc coma: "ich habe mit sehr hohem tempo angefangen, so schnell ich nur konnte, denn ich wusste, dass es schwierig werden würde, die führung in der rallye zu behalten. und bei km 25 hatte ich ein technisches problem, wegen dem ich das tempo drosseln musste. es war ein getriebeproblem, ich glaubte, nicht weiterfahren zu können; daher bin ich schon froh, hier zu sein, und das an zweiter position, das ist schon viel. ich habe die ganze rallye über gekämpft, und ich habe in jedem augenblick alles gegeben, was ich hatte. das ist so. die enttäuschung besteht darin, dass ich nicht bis zum ende kämpfen konnte."
helder rodrigues: "eine etappe zu gewinnen ist immer sehr gut, und auf dem podium des gesamtklassements zu enden ist auch gut. ich hätte bei einigen etappen wohl noch besser abschliessen können, aber ich hatte auch ein paar kleine probleme, und es war nicht möglich zu gewinnen. doch heute habe ich cyril und marc ein wenig zeit abnehmen können, ich bin sehr schnell gefahren. das ist gut. nächstes jahr schaffe ich es vielleicht ein bisschen höher. es ist möglich, wenn wir das ganze jahr über gute arbeit mit dem team leisten. ich werde vielleicht die neue maschine nehmen, ich werde sie erst testen, und dann sehen wir weiter."
während helder rodrigues seinen ersten etappensieg 2012 feierte, mit 47'' vorsprung auf cyril despres, landete despres einen ganz grossen coup bei dieser 13. spezialetappe. als nutzniesser des fehlers von marc coma, der die etappe eröffnete und unter druck stand, konnte despres seinem grossen rivalen die führung in der gesamtwertung abnehmen, mit nunmehr 11‘03“ vorsprung.
unter idealer nutzung seines 4. platzes in der startreihenfolge und des entsprechenden drucks auf marc coma, der die heutige etappe eröffnen musste und zudem probleme mit seinem getriebe hatte, hat der franzose cyril despres den grossen coup des tages gelandet. nachdem er die drei vor ihm fahrenden konkurrenten rasch eingeholt und an seinem hinterrad helder rodrigues mitgeführt hatte, konnte der einwohner von andorra in der tat einen unglaublichen druck auf den katalanen ausüben, der dadurch zum angriff gezwungen war und letztlich eingebrochen ist, als er sich bei km 207 verfahren hat. als folge davon konnte rodrigues seinen ersten etappensieg bei der dakar 2012 und den fünften seiner dakar-laufbahn insgesamt einheimsen, und despres sicherte sich die zweitbeste zeit mit 47“ rückstand auf den portguiesen, vor allem aber 12‘38“ vorsprung auf com.
in der gesamtwertung und angesichts nur noch 29 verbleibender kilometer mit zeitmessung für die letzte spezialetappe am sonntag übernimmt cyril despres somit wieder die führung, vor allem aber
auch die möglichkeit, auf der letzten etappe nur noch zu "sichern", mit nunmehr 11‘03“ vorsprung auf den katalanen. dahinter sichert sich tagessieger helder rodrigues zweifellos endgültig seinen
dritten platz auf dem endpodium, mit mittlerweile 29‘45“ vorsprung auf den spanier jordi viladoms.
ergebnis etappe 13:
01. rodrigues / prt / yamaha / 03:21:16
02. despres / fra / ktm / + 00:00:47
03. viladoms / esp / ktm / + 00:03:00
04. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:05:13
05. goncalves / prt / husqvarna / + 00:05:46
06. ullevalseter / nor / ktm / + 00:05:55
07. botturi / ita / ktm / + 00:06:32
08. verhoeven / nld / sherco / + 00:06:38
09. faria / prt / ktm / + 00:07:06
10. schröder / deu / ktm / + 00:08:14
gesamtstand nach etappe 13:
01. despres / fra / ktm / 19:01:54 / 15 strafminuten
02. coma / esp / ktm / + 00:11:03 / 15 strafminuten
03. rodrigues / prt / yamaha / + 01:11:27 / 15 strafminuten
04. viladoms / esp / ktm / + 01:41:12 / 15 strafminuten
05. svitko / svk / ktm / + 01:49:36
06. ullevalseter / nor / ktm / +02:15:47 / 55 strafminuten
07. farres guell / esp / ktm / + 02:16:12 / 15 strafminuten
08. botturi / ita / ktm / + 03:00:44 / 20 strafminuten
09. pain / fra / yamaha / + 03:18:46 / 15 strafminuten
10. zanol / bra / ktm / + 03:24:37 / 55 strafminuten
bereits zum 22. mal veranstaltete ducati das "wrooom event", wobei auch heuer wieder die atemberaubenden pisten von madonna di campiglio in den herrlichen dolomiten gastgeber für eine woche voller skifahren, ausstellungen und pressetreffen waren.
valentino rossi und nicky hayden wurden bei ihrer ankunft beim 22. wroom presse ski treffen am montagabend von schnee, fans und rasenden reportern begrüsst. die beiden nahmen an einem treffen und einer begrüssungssession an der seite der scuderia ferrari fahrer fernando alonso und felipe massa teil uns platzierten sich für die fotografen vor den wartenden pressevertretern.
am dienstag nahm das paar an einer pressekonferenz teil und gab interviews, wobei sie 2011 zusammenfassten, ihre gedanken über die rückkehr auf 1000 ccm-bikes mitteilten und über ihre erwartungen und ziele für die kommende saison 2012 sprachen.
für den verletzten nicky hayden ist das hauptziel zum ersten test in malaysia bereit zu sein, danach soll die saison 2012 "ein grosses jahr für mich werden. wir haben neue regeln und neue motorräder und ich glaube an dieses team. ich denke, wir können eine gute saison haben und ich freue mich darauf."
rossis enthusiasmus war ein wenig gedämpfter, er sagte: "das bike wird anders sein als die gp11, also wird es unmöglich, vom ersten test an konkurrenzfähig zu sein. wir werden daran arbeiten, mehr informationen zu bekommen, um für das erste rennen bereit zu sein." der italiener bleibt ducati dennoch verpflichtet und meinte, dass er zwei weitere jahre im team bleiben wolle. er ergänzte: "ich würde ducati gern dabei helfen, etwas zu erreichen."
valentino rossi, fernando alonso, felipe massa, giancarlo fisichella und marc gene waren die stars beim kart- und fiat 500 rennen, das von vielen fans verfolgt wurde, die sich um die moto-gp und formel 1 stars gesammelt hatten. nicky hayden, der sich noch von seiner verletzung erholen muss, überliess seinen platz uccio salucci, valentinos freund und mitarbeiter. valentino gewann das kartrennen und wurde zweiter im autorennen, hinter felipe massa und vor fernando alonso. “es war brillant”, sagte valentino danach. “im sommer bin ich viel kart gefahren, aber es war toll auf dem eis zu fahren. es war viel kälter als letztes jahr, die strecke hat also gehalten. es war ein toller abend. ich hatte viel spas.”
keine grossen überraschungen gab es bei der auftakt-veranstaltung zur x-trial world championship 2012 in strasbourg, frankreich. toni bou (repsol montesa) holte den erwarteten, leichten sieg in der ersten runde.
hinter dem dominator toni bou (esp) mussten sich adam raga (esp), albert cabestany (esp) und takahisa fujinami (jpn) mit den weiteren plätzen zufrieden geben.
in der qualifikation nahmen die acht ständigen fahrer fünf abschnitte in angriff, die letztlich darüber entscheiden mussten, wer in den nächsten bewerb einziehen würde. michael brown (gbr) hatte die unangenehme aufgabe, als erster die sektionen zu durchfahren. prompt schied brown und alfredo gomez (esp) in der ersten runde aus.
im halbfinale erwischte es dann jeroni fajardo (esp) und loris gubian (fra), sie mussten ausscheiden. waren es in der qualifikation noch zwei fahrer, bou und raga, die fehlerfrei blieben, so hatte im halbfinale nur mehr bou einen fehlerfreien lauf zu verzeichnen.
im finale zeigte bou dann seine ausnahmestellung, die er derzeit inne hat. es gab nur eine sektion wo er von seinem teamkollegen fujinami besiegt wurde, alle anderen beherrschte er souverän und gewann das grosse finale mit nur zwei strafpunkten. dahinter ging es äusserst knapp zur sache, raga schaffte es ganz knapp sich auf dem zweiten platz zu behaupten.
die nächste veranstaltung der reihe findet am 21.01.2012 in genf, schweiz, statt.
das effenbert liberty racing team hat einen neuen team manager für die superbike weltmeisterschaft berufen. der 44-jährige aus florenz, italien, stammende, fabio alberti, gab sein debüt im motorsport 1995. er arbeitete mit dem team chesterfield aprilia in der 250 ccm meisterschaft, zu der zeit, als max biaggi dort fahrer war. 1999 begann sein zusammenwirken mit lucio cecchinello, besitzer des lcr teams. dieser half fabio (im bild rechts mit mario bertuccio) in der moto-gp eine anerkannte person zu werden.
das verkürzte interview mit fabio alberti vom effenbert liberty racing team:
warum der wechsel von lcr honda in der moto-gp zu effenbert liberty racing team in die wsbk?
"wir alle lieben herausforderungen, neue ehrgeizige projekte, die wo man nachts nicht schlafen kann. lcr honda und die
zusammenarbeit mit lucio war ein wunderschönes kapitel in meinem leben, lcr gehört zur weltspitze und es war eine ehre für lucio zu arbeiten. er ist ein besonderer lehrmeister und eine besondere
person. ich habe nun aber diese herausforderung angenommen, eine neue position in einem team in dem man handlungsfreiheit hat, das unterstützung durch eine motorradmarke hat, die wir alle lieben,
ducati und das nicht mehr als rookie team gelten möchte. sie wollen gewinnen und teilnehmen. das projekt, das mario bertuccio beschrieben hat, hat mich gereizt und ich habe die herausforderung
angenommen."
warum expandiert das team, wenn der trend doch in richtung reduzierung oder rückzug geht?
"unser team ist finanziell gut aufgestellt, die "liberty cz group" als besitzer, haben erst vor wenigen wochen ihre
rechtsform geändert und sind nun eine aktiengesellschaft. die besitzer haben sich trotz der krise und dank der neuen regeln, die durch die organisation der superbike weltmeisterschaft eingeführt
wurden, dazu entschieden zu expandieren. daher wurde beschlossen möglichst mit vier maschinen in der superbike weltmeisterschaft zu starten. leider ist es mir nicht gelungen den top-fahrer aus
der moto-gp, den ich gern gehabt hätte, mit hier her zu bringen. wir werden das nächste saison noch einmal in angriff nehmen. dieses jahr konzentrieren wir uns auf die jungen fahrer, wie maxime
berger, denn wir glauben an junge talente."
was erwartest du von der kommenden saison, wie sehen die ziele aus?
"das einzige ziel was menschen haben, die im rennsport sind, ist zu gewinnen. siegen ist aber sehr schwierig. wir haben
drei gute fahrer, guintoli hat die saison in einer guten form abgeschlossen, smrz hat viel erfahrung, er musste beim finale allerdings einen rückschlag einstecken. ich glaube aber, dass er top
drauf sein wird. berger ist die viel versprechende jugend, wir wollen eng und fokussiert mit ihm arbeiten. das sind dann auch unsere ziele - und wir versuchen weitere talente zu entdecken, wir
wollen eine art akademie bilden wenn es möglich ist, denn nur durch training bekommt man eine gute basis an jungen fahrern. in spanien sieht man das sehr deutlich. zusätzlich wird das team auch
lehrlinge in der superstock haben, natale egi wird dort manager sein. zudem wird unser team versuchen ein paar veranstaltungen zu organisieren, die helfen sollen die superbike meisterschaft
der welt näher zu bringen. ich werde mich dort sehr engagieren."
triumph motorcycles hat die preise der neuen 2012er modelle tiger explorer, speed triple r und steve mcqueen edition bekannt gegeben.
die tiger explorer markiert den einstieg von triumph ins premiumsegment der grossen reiseenduros mit guter ausstattung und spezifikation. der brandneue 1215 ccm dreizylinder-motor stellt mit 137 ps und 121 newtonmeter drehmoment bestwerte in dieser kategorie bereit. zugleich kommt die explorer mit einer umfangreichen serienausstattung mit abs, tempomat, traktionskontrolle und wartungsarmen kardanantrieb daher. die tiger explorer kommt ab märz zu den händlern und der preis beträgt € 15.990 (deutschland € 13.790).
ihr zur seite steht die speed triple r, eine premiumversion des kultmotorrads triumph speed triple. basierend auf der ohnehin schon herausragenden speed triple fügt die r-version noch hochwertigere fahrwerkskomponeten hinzu, die das handling auf ein unglaubliches level hievt. mit dem aus dem moto-gp stammenden öhlins-federelementen vorn und hinten, brembo monoblock-bremsen und leichten aluminium-schmiederädern von pvm und einem serienmässigen abschaltbaren abs sowie sportlichen neuen farboptionen und graphics stellt die speed triple r für € 17.690 (deutschland € 14.990) ein exzellentes preis-leistungsverhältnis bereit. sie wird im februar in den schaufenstern stehen.
ebenfalls neu kommt 2012 die limitierte steve mcqueen edition, von der weltweit lediglich 1100 exemplare produziert werden. basierend auf der klassischen bonneville t100 erinnert die steve mcqueen edition mit ausstattung und vintage-farbgebung an die liebe der hollywood-legende zu triumph motorrädern. die von den mcqueen-rechteinhabern lizenzierte edition ist einzeln durchnummeriert und kommt mit einem echtheitszertifikat. angeboten wird die triumph steve mcqueen edition ab mai zum preis von € 11.990 (deutschland € 9.990).
marc coma hat auf der 12. etappe bestens von seiner startposition profitiert, er ging als dritter auf die strecke, hatte die beiden vorauseilenden im blick, schloss auf sie auf und im schlussabschnitt, auf den letzten 50 km, lieferte er dann sein meisterstück in den dünen ab und feiert seinen fünften tageserfolg 2012. vor allem aber schlug der katalane seinen ärgsten rivalen cyril despres um 3'57, und erobert die führung in der gesamtwertung mit einem vorsprung von 1'35 zurück.
obschon ihn die position als erster starter auf der etappe 12 behinderte, hat cyril despres nichts unversucht gelassen, um die katalanischen pläne zu durchkreuzen. indem er viele risiken eingeht,
schafft es der franzose, den zeitverlust auf gut 30 sekunden zu beschränken, bevor es in die wenig tragfähigen dünen des letzten streckenabschnitts ging. auf diesem trügerischen untergrund kann
der in andorra beheimatete despres als erster pilot nur zeit liegen lassen, auch wenn ihm die fahrt vergnügen bereitet.
zwei tage vor der zielankunft in lima erobert coma also die spitze der gesamtwertung zurück und distanziert despres um 1'35, der aber vielleicht seinerseits einen guten taktischen schachzug
gewählt hat, da er somit auf der etappe 13 als vierter auf die piste gehen wird, während sein katalanischer rivale die riste frei machen muss... dahinter wird der kampf um den dritten
podiumsplatz weiter mit harten bandagen geführt, da helder rodrigues, tagessiebter mit 7'31 rückstand, 4'21 auf seinen ärgsten verfolger jordi viladoms einbüsst, und nur noch 26'45 vor dem
zweiten katalanen der top 4 rangiert.
marc coma: "das war ein schwieriger tag. ich bin vier minuten hinter cyril losgefahren, und es ist mir gelungen, ihn einzuholen. im gesamten ersten abschnitt habe ich mich vor allem auf das navigieren konzentriert, denn man durfte wirklich keine fehler machen. mir war aber klar, dass es im zweiten teil bessere angriffsmöglichkeiten gab, und da ist es mir dann auch gelungen, zu cyril aufzuschliessen. noch ist nichts entschieden, denn morgen steht noch eine grosse etappe an."
cyril despres: "das war eine wunderbare etappe, eine der schönsten spezialprüfungen, die ich in den letzten jahren bei der dakar bestritten habe. sportlich war mir klar, dass marc zu mir aufschliesst, und dass es kein guter tag würde. aber es war grandios. ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich habe auf dem ganzen ersten teil attackiert. bei der dakar muss man etwas wagen, das ist kein rennen, bei dem man abwartet. ich führe einen kampf mit einem sehr grossen motorradpiloten, marc coma. er ist schnell und schlau. also versuche ich, den richtigen rhythmus zu finden. und anscheinend hat sich jemand zwischen uns gedrängt, was für die starts morgen eine gute sache ist."
am zweiten tag in peru gehen die dakar-teilnehmer getrennte wege, auf einem verbindungsstück, wobei die motorräder von einem anderen biwak starten als die autos. später aber wartete die gleiche herausforderung auf die vier rennkategorien: ein start in der pampa blanca und eine zielankunft in den dünen von nasca.
es waren insgesamt 259 kilometer verbindungsstrecke und 245 kilometer wertungsprüfung zurückzulegen. der höhepunkt der strecke: auf einer länge von knapp 20 kilometern folgt pausenlos eine düne der anderen, was die piloten in eine neue dimension versetzte.
cyril despres hatte mal wieder die ehre, die etappe zu eröffnen. ihm folgten gerard farres guell, marc coma und johnny aubert. despres mit dem ziel vor augen, seinen knappen vorsprung von 2'22" ins ziel zu retten. und marc coma bläst von anfang an zur attacke. nach den ersten 72 km hat er auf despres bereits einen vorsprung von 31" heraus geholt. gerard farres guell verliert bereits 3'44" auf seinen landsmann. am kontrollpunkt cp1 setzt sich erstmal der slowake svitko an die spitze, 18" vor coma, dahinter folgt viladoms +19 und despres +49".
beim letzten way point bei kilometer 138 liegt marc coma immer noch 41 sekunden vor cyril despres. das ist aber zuwenig für einen führungswechsel, coma muss also auf den letzten 50 kilometer der etappe noch zulegen. zanol und aubert, die auf den vorherigen etappen zu glänzen wussten, stecken dann bei kilometer 159 der spezialprüfung mitten in den dünen fest.
im ziel hat es marc coma dann tatsächlich geschafft, er gewinnt die etappe mit einer taktischen meisterleistung. es gibt sogar ein spanisches triple im ziel, den hinter narc coma findet sich joan barreda bort mit einem rückstand von 2'43" vor jordi viladoms ein, der mit 3'10" im hintertreffen liegt. cyril despres ist der verlierer der etappe, er beendet die etappe als vierter, 3'57" hinter dem führenden. die männer des gestrigen tages treten heute auf der stelle: felipe zanol liegt 9'18 hinter dem tagessieger, johnny aubert 16'25" und gerard farres guell gar 16'58". auch wenn marc coma die führung im gesamtklassement wieder übernimmt, so bietet die position der beiden führenden eine strategisch gute position im hinblick auf die nächste etappe.
ergebnis der etappe 12:
01. coma / esp / ktm / 02:24:38
02. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:02:43
03. viladoms / esp / ktm / + 00:03:10
04. despres / fra / ktm / + 00:03:57
05. goncalves / prt / husqvarna / + 00:05:25
06. faria / prt / ktm / + 00:07:05
07. rodrigues / prt / yamaha / + 00:07:31
08. cipka / svk / bmw / + 00:08:07
09. svitko / svk / ktm / + 00:09:11
10. zanol / bra / ktm / + 00:09:18
gesamtstand nach etappe 12:
01. coma / esp / ktm / 15:38:16 / 15 strafminuten
02. despres / fra / ktm / + 00:01:35 / 15 strafminuten
03. rodrigues / prt / yamaha / + 01:13:49 / 15 strafminuten
04. viladoms / esp / ktm / + 01:40:34 / 15 strafminuten
05. svitko / svk / ktm / + 01:41:45
06. farres guell / esp / ktm / + 02:06:36 / 15 strafminuten
07. ullevalseter / nor / ktm / + 02:12:14 / 55 strafminuten
08. botturi / ita / ktm / + 02:56:34 / 20 strafminuten
09. pain / fra / yamaha / + 03:08:31 / 15 strafminuten
10. zanol / bra / ktm / + 03:16:33 / 55 strafminuten
es geht bereits in die 4. auflage dieses verrückten rennens. am 21. jänner 2012 steigt wieder die party für alles verrückten, da trifft man sich im oberösterreichischen eberschwang,
wenn wieder rund 200 vollgasjunkies mit ihren motorrädern, quads und snowmobiles zum sturm über die schipiste auf den berg blasen. für das sprintrennen, bei dem geschwindigkeiten von
teilweise weit jenseits der 100 km/h erreicht werden, haben bereits fahrerinnen und fahrer aus sechs nationen genannt. rundherum gibt es eine mega pistenparty und eine tolle show.
400 meter lang ist die schipiste beim lift in eberschwang. auf dem weg zum gipfel katapultieren sich die pilotinnen und piloten mit vollgas über einen gewaltigen sprung, der - gut einsehbar für die zuschauer - vor allem bei eisiger piste enorm weite jumps zulässt. im vergangenen jahr begeisterte das spektakel mehr als 3.000 zuschauer und auch diesmal sollte das publikumsinteresse nicht nachlassen.
zum heissen ritt über die schipiste haben sich bereits zahlreiche vollgaspiloten angemeldet. darunter eine ganze reihe klingender namen, die klar zu den mitfavoriten gezählt werden müssen. so wird das gesamte podium des jahres 2011 mit sieger kurt machtlinger, dem zweitplatzierten rudi bauer, der sich heuer zum supermoto-vizestaatsmeister gekürt hat, sowie mx-crack stefan ziegler auch am 21. jänner 2012 den gipfelsturm in angriff nehmen. den veranstalter joe lechner freuen die zusagen der prominenten starter natürlich.
bei der vierten auflage des snow-speed-hill race will lechner neben packenden rennen noch mehr show und noch mehr party bieten. neben der offenen klasse, in der sich alle topleute tummeln werden, wird es auch in der kleinen klasse, bei den damen, den quads und den pfeilschnellen snowmobiles spannend hergehen.
der us-amerikaner ricky dietrich wird ab der saison 2012 für das husqvarna werksteam unter fabrizio azzalin seine runden drehen. dietrich ist kein reiner motocross-fahrer, er kommt aus dem enduro-lager, stand bereits im usa-isde-team, war bereits meister in der indoor-enduro-serie.
in cadrezzate, in der nähe vom hauptquartier von husqvarna, in norditalien, sammelte ricky dietrich erste eindrücke von der husqvarna maschine und gibt diese in diesem video wieder.
shelina moreda kommt aus den vereinigten staaten und sie ist eine von nur drei frauen, die rennen in der pro ama national serie bestritten haben. mit dem professionellen motorrad-rennfahren begann sie erst vor drei jahren. nachdem sie die anfänger rennlizenz bekam, begab sie sich gleich auf die überholspur. als debütantin belegte sie den 3. platz in der gesamtwertung der afm meisterschaft.
die letzte saison brachte dann einige highlights in das rennfahrer-leben ovn shelina. zum einen war sie die erste frau die bei einem indy-rennen an den start ging, sie startete in der ama vance & hines xr1200 serie, dann war sie die erste frau die ein e-renn-motorrad auf internationaler ebene bewegte und zum dritten startet sie mit einer yamaha r6 in der ama pro supersport klasse.
in der saison 2011 war sie bei rennen weltweit unterwegs und die highlights dabei waren: le mans, das moto-gp wochenende in laguna seca, infineon raceway. in laguna seca waren erstmals die e-power serie und der ttxgp gemeinsam am start. im rahmen des moto-gp wochenendes ergab sich für shelina die möglichkeit, neben alessandro branetti mit dem crp racing team an den start zu gehen. gefördert wurde sie von der fim organisation "woman in motorcycling".
aber auch die saison 2012 sieht vielversprechend für sie aus. so wird sie in der ama pro supersport serie an den start gehen mit dem team gearzy.com und wird in der fim e-power serie ein e-bike vom team crp racing pilotieren.
angefangen hat alles in petaluma, kalifornien, wo sie auf einer ranch aufgewaschen ist. schon mit drei jahren war sie mit dem quad unterwegs. ihr erstes dirtbike bekam sie mit 12 jahren und sie war so begeistert davon, dass ihr wunsch immer mehr wuchs, einmal professionelle rennfahrerin zu werden. sie hatte von kindheit an benzin im blut, ihr vater autorennen und war viel mit den dirtbikes unterwegs.
wer mehr über sie erfahren möchte, der sollte sich mal die seite she'z racing ansehen.
die annalen der dakar verbuchen cyril despres als ersten sieger auf peruanischem boden, im 27. gastgeberland für die karawane des weltgrössten rallye-raids. er feiert damit seinen 4. tagessieg bei dieser dakar, doch wird das renngeschehen dadurch geprägt, dass sich der franzose zwischen arica und arequipa im gesamtklassement etwas luft verschafft hat. indem er sich damit begnügt hat, einfach nur zu marc coma aufzuschliessen, der am morgen vor ihm auf die strecke gegangen ist, und ihm den ganzen tag lang zu folgen, hat despres die perfekte strategie angewandt, um seinen 30. tageserfolg bei einer dakar zu feiern, und vor allem um dem katalanen 2'01 abzuknöpfen.
und diese zeit wird er auch brauchen. diese 11. etappe stand auch ganz im zeichen der strategie des coma-clans, der sich bemüht hat, seinen leader vor der grossen dünen-spezialprüfung zwischen arequipa und nasca in eine idealposition zu bringen. der katalane gerard farres guell hat auf den 478 km der wertungsprüfung pausenlos attackiert, um letztlich die zweitbeste zeit 1'39 hinter despres herauszufahren. die folge: farres guell wird auf der 12. etappe vor seinem freund marc coma auf die strecke gehen, und lässt diesem die möglichkeit "mit leichtigkeit" vier minuten auf den franzosen gutzumachen. darüber hinaus hat auch der franzose johnny aubert, nach der gestrigen aufgabe pedreros zum wasserträger comas befördert, eine glanzleistung abgeliefert und letztlich die viertbeste tageszeit erreicht, weshalb er morgen genau hinter seinem teamkapitän losfahren wird.
nichtsdestotrotz konnte cyril despres sein polster in der gesamtwertung ausbauen und führt nun 2'22 vor seinem ärgsten rivalen. dahinter hat helder rodrigues einen schwierigen tag durchgemacht und blieb insbesondere in einer fuhrt bei kilometer 21 stecken, was ihn in der endabrechnung 7'44 kostete. dennoch bleibt der portugiese souveräner dritter mit einem vorsprung von 16'06 auf den viertplatzierten jordi viladoms.
cyril despres: "bei einer änderung des roadbook war eine piste nicht sehr gut zu erkennen. ich habe 100 meter zu viel zurückgelegt, dann aber erkannt, dass marc mir entgegen kam, obschon er zwei minuten vor mir aufgebrochen war. der tag hatte schon mit einem bad im kühlen nass begonnen, als ich die maschine neben mir her schieben musste. ein harter tag. der springende punkt wird sein, ob sich jemand zwischen marc und mich setzen kann. in jedem fall kann ich nur attackieren und fahren, sonst nichts. wenn farres wirklich auf platz zwei landet, ist das keine gute sache. morgen wird es kompliziert, aber bei der dakar ist alles möglich."
marc coma: "es war eine mischung aus mehreren fahrbelägen: erde, sand, stein. es war absehbar, dass cyril heute zeit auf mich gutmachen würde. ich werde bis zum schluss alles geben. es bleiben mir noch drei tage dafür. eine strategie kann man nicht so leicht festlegen, wenn cyril vorne vollgas gibt. ich muss ihm nur hinterher fahren. wir werden nicht alles rausholen, aber dennoch dürfte das tempo wie schon seit dem beginn der rallye hoch sein."
gerard farres guell: "im ziel auf platz zwei zu landen, bedeutet mir und dem team viel. als ich in der ersten neutralen zone ankam, sagte man mir, dass ich vorne lag. dann habe ich vollgas gegeben, um genauso weiter zu machen und eine dakar-etappe zu gewinnen. letztlich war es unmöglich, aber ich bin zufrieden, weil es mir gestern körperlich schlecht ging, heute aber deutlich besser. wir liefern eine gute dakar ab. das ganze team zieht mit. und wir kriegen konstanz rein und fahren in die plätze."
ab heute gilt es für die teilnehmer uhren umstellen. den in peru ticken die uhren anders, sind es doch nur mehr vier etappen die bei der dakar 2012 zu bewältigen sind. die titelaspiranten müssen sich also sputen. bei der ersten etappe die in peru abgehalten wird, gibt es gleich zwei getrennte wertungsprüfungen. die motorradfahrer haben nicht nur einen km mehr zu absolvieren als die anderen teilnehmer, sie dürfen am abend auch ganz unter sich sien. bevor sie peru weiter erkunden, wird nur für sie ein eigenes biwak aufgeschlagen. diese formel, die zuletzt beim marokkanischen camp von foum zguid bei der dakar 2007 zum einsatz kam, bringt aber auch einen grossen sachzwang mit sich, der sich auf die logistik auswirkt: die assistenzfahrzeuge werden im reparaturpark nicht zugelassen, wo sich die motorrad- und quadfahrer nur gegenseitig helfen können.
der gestrige etappensieger joan barreda bort und marc coma verliessen das biwak am morgen gemeinsam. der jüngere der beiden spanier, der als erster auf die Piste ging, ist bereits um 04h00 angetreten. durch die heftigen unwetter der letzten tage musste die streckenführung dieser 11. etappe abgeändert werden. die vorher ausgetrockneten flussbetten sind es nicht länger so trocken wie angenommen, daher befuhren die motorräder heute mehrheitlich die auto-strecke.
der erste wertungsabschnitt beträgt 195 km. erde, schotter und sand erwartete die piloten. aber auche eine dünenpassage auf halber strecke musste absolviert werden. bei kilometer 40 leisten sich die etappenführenden joan barreda, marc coma und cyril despres einen kleinen navigationsfehler. aber alle drei machen recht rasch wieder kehrt und weiter ging die hatz auf der piste. aber auch der portugiese ruben faria schlägt die falsche richtung ein und mit ihm noch einige andere teilnehmer.
Nachdem die ersten Maschinen den Kontrollpunkt cp1 passiert haben, führt der Franzose Cyril Despres mit einer vorläufigen Zwischenbestzeit von 1h42'20" und einem Vorsprung von 11" auf den Norweger Ullevalseter. Das Polster des Führenden auf den drittplatzierten Spanier Jordi Viladoms beträgt 1'01". Marc Coma rangiert auf Platz vier mit einem Rückstand von 1'46", Stefan Svitko belegt Rang fünf 46" hinter dem Spanier. Der Portugiese Helder Rodrigues weist einen Rückstand von 4'18" auf den Führenden auf, und Joan Barreda Bort 4'33".
bei der zwischenzeit cp1 offenbaren sich dann die navigationsfehler, der spanier gerard farres guell hat vor dem franzose johnny aubert und dem brasilianer felipe zanol die führung übernommen. despres liegt zu diesem zeitpunkt bereits 2'21" dahinter und marc coma liegt 1'46" hinter despres.
nach dem ersten abschnitt der wertungsprüfung führt weiter farres guell mit 47" vorsprung auf johnny aubert, auf rang drei despres mit 1'15" rückstand, dann zanol mit 2'50" dahinter. despres hat nach dem ersten wertungsabschnitt seinen vorsprung in der gesamtführung auf coma auf 1'47" ausgebaut. es folgte das 131 km lange verbindungsstück bevor der nächste gezeitete sektor in angriff genommen wurde.
im zweiten wertungsabschnitt der 11. etappe, ergreift cyril despres das zepter, er fährt kontinuierlich einen vorsprung auf marc coma heraus. auch der zweite abschnitt wird von aussenseitern mitbestimmt, so hinterlässt farres guell einen schnellen eindruck. aber auch der franzose johnny aubert ist vorne mit dabe.
im ziel hat dann abermals cyril despres die nase vorne, er knöpft marc coma auf der 11. etappe 2'01" ab, zwischen den beiden platziert sich farres guell auf dem zweiten rang. despres baut somit seinen vorsprung auf mar coma vor der 12. etappe auf 2'22" aus, das ist schon wieder ein ganz ansehnlicher vorsprung.
ergebnis der etappe 11:
01. despres / fra / ktm / 04:03:37
02. farres guell / esp / ktm / + 00:01:39
03. coma / esp / ktm / + 00:02:01
04. aubert / fra / ktm / + 00:03:30
05. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:04:53
06. zanol / bra / ktm / + 00:05:37
07. viladoms / esp / ktm / + 00:05:54
08. rodrigues / prt / yamaha / + 00:07:44
09. ullevalseter / nor / ktm / + 00:07:44
10. svitko / svk / ktm / + 00:10:18
gesamtstand nach etappe 11:
01. despres / fra / ktm / 13:11:16 / 15 strafminuten
02. coma / esp / ktm / + 00:02:22 / 15 strafminuten
03. rodrigues / prt / yamaha / + 01:08:40 / 15 strafminuten
04. viladoms / esp / ktm / + 01:24:46
05. svitko / svk / ktm / + 01:34:56
06. farres guell / esp / ktm / + 01:37:00
07. ullevalseter / nor / ktm / + 02:04:06 / 55 strafminuten
08. botturi / ita / ktm / + 02:29:26 / 05 strafminuten
09. pain / fra / yamaha / + 02:40:15 / 15 strafminuten
10. zanol / bra / ktm / + 03:09:37 / 55 strafminuten
nach der rückkehr in die supersport weltmeisterschaft im letzten jahr verkündete der in rom wohnende teambesitzer antonio suriano nun sein programm für die saison 2012, in der er erneut mit triumph daytona 675 maschinen in der supersport starten wird. vittorio iannuzzo wurde für diese saison als fahrer ausgewählt, er wird auf das britische drei-zylinder-bike zurückwechseln, nachdem er 2010 bereits fünf rennen für das parkingo be1 racing team startete. an iannuzzos seite wird paolo rovelli stehen, der dank seiner zusammenarbeit mit suriano in das team integriert wird. vor saisonstart ist noch viel zu tun: die aufstellung muss vervollständigt und das 2012er bike soll entwickelt werden, das im vergleich zur vorhergehenden version schon zahlreiche modifikationen hat. das ziel des teams ist, konstant in den führungspositionen mitzufahren.
"ich glaube wirklich an dieses projekt", erklärte suriano. "paolo rovelli wird seinen professionellen hintergrund einbringen und vittorio iannuzzo ist ein fahrer, den ich schon immer verfolgte.
seit er 14 Jahre alt war, war er immer eng an mein team gebunden, aber erst jetzt können wir zusammenarbeiten. ich bin mir sicher, dass er noch viel potential hat und seine fans werden von seiner
leistung beeindruckt sein. ein grosses dankeschön an unseren hauptsponsor sator production, der seine unterstützung erneuert hat und uns damit erlaubt, diese saison zu bestreiten."
vittorio iannuzzo: "nach einigen jahren kann ich nun für das team arbeiten, das mich schon von beginn an verfolgt und eines, das grosse und ehrgeizige ziele hat. die kombination aus technischer
und organisatorischer erfahrung wird sicherlich eine zusatzwaffe sein. mein ziel ist immer in den top-5 oder top-7 der supersport-wm-rennen zu landen und ich kann es kaum erwarten, wieder auf die
strecke zu kommen. ich möchte all den sponsoren danken, aber am meisten meinem manager ciro troncone, der hart gearbeitet hat, um das alles auf die reihe zu bekommen."
rukka ist bekannt für seine innovation und qualität. das gilt auch für die neuzugänge "vauhti" und "vilma" im retro-sport-design.
dass rukka mit den neuen outfits vauhti für herren und vilma für damen sportlich orientierte motorradfahrer ansprechen will, verrät nicht nur das sportive streifen-design im stil der achtziger jahre, sondern auch die namensgebung – das finnische "vauhti" heisst auf neu-deutsch "speed". hoher windschlüpfigkeit und aktivem fahrstil kommen deshalb die weitenverstellungen und der figurbetonte schnitt der anzüge entgegen.
vauhti und vilma schützen als erste rukka outfits den rücken und alle gelenke mit den neuen d3o-air-protektoren. diese luftdurchlässigen und nach den neuesten ce-normen geprüften protektoren sind
selbst bei grosser hitze, hoher luftfeuchtigkeit und bei frost voll wirksam. dank des weichen, flexiblen materials und dessen "intelligenter" molekularstruktur, die den aufprallschutz im
augenblick der schlageinwirkung vervielfacht, verbinden die rukka d3o-air-protektoren höchst effektiven schutz mit optimalem komfort.
hohe abriebfestigkeit gewährleistet das cordura 500d obermaterial, perfekten wetterschutz die als z-liner eingesetzte gore-tex performance shell membran, zusätzliche isolierung das entnehmbare thermofutter. die jacken zeichnen sich durch den innovativen gore lockout frontverschluss und einen hautfreundlichen neopren-kragen mit materialschonendem magnetverschluss aus. keprotec antiglide im gesässbereich der hosen gibt sicheren halt auf der sitzbank, innen dient das rukka aircushion system als klimapuffer.
für herren gibt es vauhti in vier farbkombinationen und den grössen 46 bis 62, damen können vilma in drei unterschiedlichen farbgebungen und den grössen 34 bis 46 haben. in allen fällen beträgt
der preis 639,00 euro für die jacke und 469,00 euro für die hose (uvp).
motorräder sind begehrte obejkte bei dieben, das hört und liest man fast jeden tag. und so mancher hat sich schon des öfteren den kopf darüber zerbrochen, wie er sein motorrad am besten vor diebstahl schützt. eine effektive variante sind die bremsscheibenschlösser von xena, die permanent weiter entwickelt wurden.
xena-schlösser überzeugen nicht nur durch allerhöchste qualität, sie sind auch mit einer gehörigen portion intelligentester elektronik in allen schlössern ausgestattet. die ingenieure von xena haben vor mehr als 10 jahren bremsscheibenschlösser "neu" erfunden. jetzt gibt es die fünfte generation dieser symbiose aus high tech Elektronik und massivem stahl. noch sicherer, noch stärker, mit nochmals verbesserter elektronik.
die genialen aufbruchsicheren bremsscheibenschlösser halten den härtesten aufbruchmethoden stand. kein wunder, dass die xena modelle die begehrten zertifikate ausländischer prüfinstitute erhielten.
xena schlösser sind nicht nur extrem stabil, sie sind auch extrem laut.
in jedem schloss befinden sich zwei microprozessor gesteuerte sensoren, die bei bedarf einen gellend lauten 110 db alarm auslösen.
bei den xena schlössern wird die alarmanlage gleich mitgeliefert.
wer an bremsscheibenschlösser der normalen machart denkt, der kennt die geschichten: gang rein, gas geben, kupplung kommen lassen und an stelle eines fahrenden bikes mit sattem sound hört man splitternde vollverkleidung und knirschendes alu auf dem asphalt, nebst schepperndem metall an bremssattel und vordergabel. so etwas gibt es bei den xena schlössern nicht mehr. die microprozessor-gesteuerten schock - und bewegungssensoren der xena schlösser vertreiben nicht nur diebe. sie helfen auch bevorstehendes unheil abzuwenden. früh genug um den ungewollten abgang über den lenker zu verhindern.
die highlights der xena schlösser:
wer mehr über die xena schlösser wissen möchte: www.xena.de
trotz einer verletzung am rechten fuss, die sich joan barreda bort bereits bei km 35 der zehnten wertungsprüfung zuzieht, bestätigt er mit seinem ersten etappensieg vor marc coma und cyril despres seinen status als grosse offenbarung der dakar 2012. despres eröffnete den reigen zur 10. etappe, er rettet seine führung in der gesamtwertung ganz knapp vor marc coma. die beiden trennen nur noch 21 sekunden.
joan barreda bort: "nach den problemen, die ich auf der dritten etappe mit dem hinterrad hatte, bin ich einen tag nach dem anderen angegangen. auf den letzten etappen lief es besser und gestern habe ich gesehen, dass ich angreifen kann, also habe ich es gemacht. auf der heutigen etappe hatte ich ein problem mit dem fuss. in einer sehr schnellen kurve, wo ich mit 120 sachen unterwegs war, bin ich mit dem fuss gegen einen stein geprallt. ich dachte, dass mir der aufprall das bein abreisst. als ich den wertungsfreien feil erreicht habe, hat man mir ein schmerzmittel gegeben. so ging es bis zum ende der etappe. ich habe sogar gas gegeben. wir werden sehen, was ich habe. ich dachte, ich hätte mir das wadenbein gebrochen, aber dann doch nicht. ich weiss nicht, wie schwer die verletzung ist, aber ich glaube, dass es bis lima gehen müsste."
marc coma: "das ist der ton der rallye und ich glaube, dass wir bis zum schluss kämpfen werden. wir versuchen ständig, den unterschied herauszufahren, und mit dem grenzübergang nach peru kommt die entscheidende phase. es sind kleine dinge, die über den ausgang entscheiden werden. wenn beide das gleiche niveau, das gleiche team und das gleiche motorrad haben, ist es für ihn genauso schwer wie für mich. es wird zu 100% vom fahrer abhängen."
cyril despres: "Bbs zu km 225 lief für mich alles gut, ich konnte ein hohes tempo halten. aber da ist mir ein kleiner navigationsfehler unterlaufen und in diesem moment hat marc mich überholt. er ist mit joan barreda zusammen gefahren, dem ich hier übrigens gratulieren möchte, denn er ist eine super etappe gefahren. auf diesem niveau zählen die sekunden. das ist ein szenario, das ich mir vorgestellt hatte, keine überraschung. ich bin zufrieden, dass ein weiterer tag hinter mir liegt. es ist jedenfalls nicht leicht, 377 km an der spitze bei vollem tempo zu fahren. ob ich letztlich in seiner staubwolke fahre oder er in meiner – das ändert nicht viel."
der neuzugang beim crescent racing team, leon camier, wird bald mit dem test auf phillip island in australien für sein neues team wieder ins fahrgeschäft einsteigen, nachdem er auf der gsx-r1000 bereits im letzten jahr in portimao erste runden gefahren ist. das wird leons fünftes jahr als vollzeit-sbk-pilot, er stand in diesen beiden ersten jahren mit dem aprilia alitalia team schon sieben mal auf dem podium und fuhr dort an der seite von max biaggi.
für ein britisches team zu fahren könnte ein fehlendes element gewesen sein, das camier dabei geholfen hätte in dieser saison auf die spitze des podests zu klettern und wie sie im letzten jahr in
silverstone zeigten, weiss crescent racing, wie man eine suzuki fliegen lässt. dazu kommt der mystische name für motor-tuning-teile: yoshimura. schon kann man sehen, warum camier sich bereit
fühlt, mit seinem gesamtpaket einen schritt nach vorn zum optimalen podiumlevel zu gehen.
kurz vor der winterpause sagte leon: "im team herrscht ein gutes gefühl und alle sprechen englisch, also können wir weitermachen und die sprache sprechen." er fuhr fort: "während des ersten tests
gab es ein paar probleme, aber wenn man bedenkt, dass wir keine zeit hatten, probleme aus dem weg zu schaffen und das bike grossartig zu verändern, waren wir auf rennreifen trotzdem nur eine
sekunde hinter der pace. ich bin ziemlich glücklich damit und habe ziemlich viele positive dinge mit nach hause genommen."
für camier war es in einem italienischen team, das von max biaggis titelgewinn stark dominiert war, nicht einfach in den rennmodus der sbk reinzukommen. obwohl leon dieses element in seinen
prägenden sbk jahren herunterspielt, bemerkte er, dass die arbeit innerhalb eines teams aus seinem heimatland einfacher fällt. "es besteht eine unmittelbare verbindung und ich kenne frankie und
pete (seine zwei engsten technikmitarbeiter) aus gse-tagen in der britischen meisterschaft", sagte leon. "du kannst mit allen ein wenig einfacher in verbindung setzen. das war nie wirklich ein
thema bei aprilia, aber um alle kennen zu lernen war es definitiv leichter in einem englischen team zu sein. nun brauchen wir nur ein paar runden, um in einen rhythmus zu kommen. in den daten von
unseren tests gab es einige wirklich positive dinge. wir sind keine millionen von meilen entfernt, also brauchen wir nur ein bisschen mehr zeit, um alles hinzubekommen."
viele fahrer wären zufrieden, wenn sie so viele podestplätze erzielt hätten in ihren ersten zwei jahren in der wsbk und zudem siebenter in der gesamtwertung 2011, doch camier (der viel
versprechendste bsb fahrer bevor er in die wsbk aufstieg) verpasste einige sehr gute chancen während er mit der rsv4 unterwegs war.
"frustration ist das passende wort", sagte camier auf die frage wie er seine erfahrung beschreiben würde. "ich weiss, ich hatte anderes material und so weiter, aber ich denke dennoch, dass ich
mehr drauf gehabt hätte. ich war oft schneller als max - und ohne unrealistisch zu sein - an manchen stellen konnte ich schneller fahren. in manchen rennen konnte ich zu max aufschliessen, obwohl
ich von weiter hinten gestartet bin. wir hatten viel potential, aber es gab einige punkte, die waren so frustrierend, denn ich konnte nichts dagegen tun und das macht deinen job einfach extrem
kompliziert. das ist, was mich frustriert. ich bin enttäuscht was diese zwei jahre betrifft - auch wenn ich weiss, dass wir ein paar gute ergebnisse erzielen konnten. wir haben es oft von weiter
hinten nach vorn geschaft, aber ich habe nicht alles heraus holen können. ich habe viel gelernt und weiss nun was ich in zukunft anders machen werde."
camier blickt nun nach vorn und wird auf phillip islang die suzuki testen, sowie ein erstes aufeinandertreffen mit yoshimura haben. "soweit ich weiss wird yoshimura die motoren entwickeln und
versuchen mehr kraft heraus zu kitzeln. der motor den wir auf phillip island haben werden und für 2012 wird anders als der beim letzten test. ich freue mich schon sehr auf den kommenden
test:"
die letzte etappe in chile führte mit einem 317 km langen verbindungsstück und 377 km wertungsprüfung von iquique nach arica und war aus sportlicher sicht wieder äusserst dramatisch. der kampf an der spitze wird immer enger und man kann absolut nicht sagen, wer von den beiden ktm-piloten am ende die nase vorne haben wird.
cyril despres startete von iquique als erster, zunächst ging es entlang der pazifikküste, dann ins landesinnere, erst danach erfolgte der start in die wertungsprüfung. die beiden gesamtführenden, cyril despres und marc coma starteten am morgen mit 15 minuten weniger vorsprung auf ihre verfolger. bei ihnen wurde in der nacht der motor gewechselt, und laut reglement gibt es für den erstmaligen motorwechsel 15 strafminuten. dies änderte aber bei den beiden ktm-fahrern kaum etwas, da sie ohnehin ein riesen zeitpolster vor der konkurrenz hatten. aber auch der portugiese paulo goncalves wechselte den motor, bei ihm bedeutet die zeitstrafe das abrutschen vom vierten auf den siebten platz der gesamtwertung.
gleich zu beginn der etappe, nach etwas 3 km, hat der franzose david casteu, der gestern schon eine sehr schwierige etappe hatte, erneut ein problem. gut dreissig minuten verliert er durch das elektrikproblem, das er aber wieder beheben konnte.
bei km 161 verfahren sich die führenden cyril despres und marc coma ein wenig, bemerken den fehler aber nach einigen minuten und kommen wieder auf den rechten kurs zurück. sie waren einer schlucht entlang gefahren. bei cp1 nach 173 km hat der portugiese paulo goncalves die führung übernommen, es folgt helder rodrigues coma und despres. marc coma versucht alles um zeit auf despres gut zu machen, bei cp2 beträgt sein vorsprung 1'40". noch immer ist goncalves in front.
bei km 238 der wertungsprüfung machen einige fahrer einen fehler, sie fahren schnurstracks nach norden anstatt sich in nordöstlicher richtung zu halten. darunter sind ruben faria, juan pedrero garcia, felipe zanol und gerard farres guell. es dauert einige zeit bis sie wieder auf den rechten weg zurück finden.
bei cp3 hat dann endgültig joan barreda bort das kommando übernommen, er setzt sich an die spitze der zwischenwertung, 1'35" dahinter folgt marc coma und 2'12" dahinter dann erst cyril despres.
der junge spanier barreda bort, der für das speedbrain husqvarna team unterwegs ist, bestätigt auf der heutigen etappe eindrucksvoll den guten eindruck, den er seit beginn der dakar 2012 hinterlässt, und er holt sich in 4h18'43" den etappensieg. er unterbietet seinen landsmann marc coma um 1'32" und den franzosen cyril despres um 3'39". der abstand zwischen den beiden führenden der gesamtwertung verkürzt sich. despres hat nur noch einen hauchdünnen vorsprung von 21" vor dem zweiten coma.
ergebnis etappe 10:
01. barreda bort / esp / husqvarna / 04:18:43
02. coma / esp / ktm / + 00:01:32
03. despres / fra / ktm / + 00:03:39
04. rodrigues / prt / yamaha / + 00:05:16
05. viladoms / esp / ktm / + 00:08:48
06. svitko / svk / ktm / + 00:09:44
07. ullevalseter / nor / ktm / + 00:10:34
08. pain / fra / yamaha / + 00:14:41
09. verhoeven / nld / sherco / + 00:14:59
10. faria / prt / ktm / + 00:15:30
gesamtstand nach etappe 10:
01. despres / fra / ktm / 09:07:39 / 15 strafminuten
02. coma / esp / ktm / + 00:21:00 / 15 strafminuten
03. rodrigues / prt / yamaha / + 00:45:56
04. viladoms / esp / ktm / + 01:18:52
05. svitko / svk / ktm / + 01:24:38
06. farres guell / esp / ktm / + 01:35:21
07. goncalves / prt / husqvarna / + 01:41:41 / 21 strafminuten
08. ullevalseter / nor / ktm / + 01:56:22 / 55 strafminuten
09. pain / fra / yamaha / + 02:08:22
10. botturi / ita / ktm / + 02:15:51 / 05 strafminuten
die hard enduro saison wird mit dem härtesten enduro rennen englands eröffnet, "the tough one". es findet heuer bereits zum achten mal statt.
sowie jedes jahr, bringt der erste stopp der hard enduro saison die fahrer bereits an ihre grenzen. zwei stunden kämpfen sich die enduropiloten über steine und hügel sowie durch schlamm, dreck und künstliche hindernisse.
in diesm jahr wurde die strecke völlig neu durchdacht, die runde länger ausgelegt und es sind einige erstaunliche abschnitte dabei. so gibt es zwei neue reifen-abschnitte, es werden die grössten muldenkipper-reifen zu befahren sein, die man je gesehen hat. aber auch einen abschnitt mit hängenden reifen in menschengrösse wird es geben, wo sich die fahrer einen durchschlupf bahnen müssen. der lieblingsabschnitt des publikums, der "boulder dash", spielt in der 8. auflage der veranstaltung eine grosse rolle.
und lars enöckl ist bereits unterwegs nach nantmawr quarry in england. für ihn startet die saison 2012 mit einem debüt in england. wir können also gespannt sein, wie er sich beim ersten rennen der big 5 der extreme enduro rennen schlagen wird können.
cyril despres braucht genau einen tag, um sein schlammiges abenteuer der achten etappe vergessen zu machen. er startet als siebter in die wertungsprüfung, die aufgrund von änderungen der streckenführung wegen der wetterbedingungen auf eine länge von 606 km kommt. der franzose geht von anfang an ein rasantes tempo. despres, der bei allen zwischenzeiten in führung liegt, stellt sein talent in hochgeschwindigkeit unter beweis und rast zum dritten etappensieg bei der dakar 2012, dem 29. seiner karriere. so nimmt der in andorra lebende pilot seinem lieblingsfeind marc coma, der im ziel zweiter wird, 3'54 ab. der katalane, der im nachteil war, weil er als erster auf die strecke musste, ging den ganzen tag auf beiden abschnitten aufs ganze, zunächst aber nur um schadensbegrenzung in der gesamtwertung zu betreiben. am ende dieser extrem langen wertungsprüfung muss sich der spanier geschlagen geben und seinem einzigen rivalen die führung im gesamtklassement abtreten, mit einem rückstand von 2'28. das duell ist aber längst noch nicht vorbei, vor allem da beide piloten ihre motoren gewechselt haben und sich so strategisch in nichts nachstehen.
cyril despres: "es fühlt sich gut an. nach einem schwierigen tag wie gestern kommen die zweifel. man muss wieder in den tritt kommen. im kopf war das nicht einfach, aber ich bin mit meinem tag sehr zufrieden. wir sind hier mit dem ziel angetreten, um sekunden, um minuten zu kämpfen. es gibt konkurrenz. es ist wie bei jedem leistungssportler: wenn du die auseinandersetzung nicht magst, wenn du nicht die letzten kraftreserven tief in deinem inneren mobilisieren möchtest, bist du nicht bereit für den kampf. aber was das angeht, ist bei mir alles in ordnung."
marc coma: "wir wussten, dass das ein schwieriges rennen würde. es war lang, und ich musste mich um die navigation kümmern. wir nähern uns dem entscheidenden teil der rallye. cyril ist ein grosser rivale und wir bekämpfen uns vom ersten bis zum letzten kilometer. aber ich glaube, dass das interessant ist. das ist der sport. gestern haben die techniker von ktm beschlossen, dass es zeit ist, unsere motoren auszutauschen, weil wir die halbzeit erreicht haben. das ist gut so."
triumph hat auf der delhi auto expo bestätigt, dass sie beabsichtigen, in den nächsten drei jahren hubraumschwächere motorräder auf den markt zu bringen.
im gespräch mit der indischen zeitung business standard, bestätigte der geschäftsführer von triumph india, ashish joshi, dass es einen sechs jahres plan gibt, um hubraumschwächere maschinen zu planen und bauen. die entwicklung dafür wird noch drei jahren dauern, bescheinigte joshi.
gibt es also in nächster zeit eine kleine einzylinder triumph? es macht bereits die runde, dass tests in der triumph-fabrik durchgeführt würden. es sind auch gerüchte aufgetaucht, wonach 250 - 350 ccm maschinen in indien oder brasilien produziert werden könnten. herr joshi ist der meinung, dass 250er - 500er motorräder in nächster zeit vermehrt einen verkaufsaufschwung erleben werden.
es wird also ein einzylinder-triumph motor erwartet, der vielleicht die stilelemente der street triple übernehmen könnte. aber es würde auch nicht überraschen, wenn eine miniatur daytona auftaucht, die mit der cbr250r rivalisiert.
triumph arbeitet derzeit intensiv daran, ein montagewerk in indien zu errichten, dass mitte des jahres den betrieb aufnehmen soll. die anlage soll 5-10 motorräder pro tag produzieren.
nach der gestrigen chaos-etappe, startet heute der führende in der wertungsprüfung, marc coma als erster. in seinem kielwasser pal anders ullevalseter, ruben faria und helder rodrigues. insgesamt sind heute 120 motorradfahrer startberechtigt.
schon bei der ersten zwischenzeit gibt es eine tendenz für diese wertungsprüfung: cyril despres fährt auf angriff und liefert von beginn an die schnellste zeit. ruben faria hatte bereits 1,7 km nach dem start probleme und musste anhalten.
bei cp2, der zeitmessung nach etwa einem drittel der strecke liegt cyril despres bereits 37" vorsprung auf joan barreda bort und 1'12" auf marc coma. frans verhoeven präsentiert sich zu beginn recht stark, fällt allerdings bei cp2 zurück, er hat einen zeitrückstand von 4'08" auf den führenden cyril despres.
auch nach 230 km, bei cp3, das gleiche bild, der franzose ist um 3'31" schneller als sein ärgster verfolger, der spanier joan barreda bort. marc coma folgt auf dem dritten rang, mit 3'55" abstand. auch 50 km vor dem ende des ersten wertungsabschnitts der heutigen etappe ändert sich nichts, cyril despres führt die meute der motorradfahrer weiter an, auch wenn teamkollege marc coma ein wenig aufholt,er hat nur noch 3'27" rückstand.
am ende des ersten wertungsabschnitts führt der franzose ganz klar, er hat marc coma bereits 3'30" abgenommen und ist somit führender in der. joan barreda bort verteidigt den dritten platz mit 4'54" abstand. es folgt ein knapp 120 km langes verbindungsstück, bevor es in den zweiten wertungsabschnitt ging der noch rund 90 km betrug.
bei cp5 hält der franzose cyril despres den druck auf seine gegner aufrecht. die zeitabstände veränderten sich nu unwesentlich. im ziel sind es dann 3'54" vorsprung von cyril despres auf marc coma und der franzose feiert einen überlegenen etappensieg. in der gesamtwertung erobert der franzose damit die führung vom spanier zurück, mit einem vorsprung von 2'28".
david casteu hat am ende der etappe noch pech, er steht lang zeit bei km 516 der wertungsprüfung mit einem technischen problem. der junge spanier barreda bort zeigt heute erneut mit seiner husqvarna eine ausgezeichnete leistung, er fährt auf den dritten platz hinter den beiden ktm-piloten. er hat 8'28" rückstand auf den tagessieger. an vierter und fünfter position liegend, beweisen der portugiese helder rodrigues und sein landsmann paulo goncalves, die im abstand von 11'44" bzw. 15'12" folgen, einmal mehr konstanz.
ergebnis etappe 09:
01. despres / fra / ktm / 05:04:33
02. coma / esp / ktm / + 00:03:54
03. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:08:28
04. rodrigues / prt / yamaha / + 00:11:44
05. goncalves / prt / husqvarna / + 00:15:12
06. ullevalseter / nor / ktm / + 00:15:43
07. svitko / svk / ktm / + 00:16:19
08. viladoms / esp / ktm / + 00:17:42
09. verhoeven / nld / sherco / + 00:18:46
10. farres guell / esp / ktm / + 00:18:56
gesamtstand nach etappe 09:
01. despres / fra / ktm / 04:30:17
02. coma / esp / ktm / + 00:02:28
03. rodrigues / prt / yamaha / + 00:59:19
04. goncalves / prt / husqvarna / + 01:25:57 / 06 strafminuten
05. viladoms / esp / ktm / + 01:28:43
06. farres guell / esp / ktm / + 01:33:05
07. svitko / svk / ktm / + 01:33:33
08. ullevalseter / nor / ktm / + 01:49:27 / 40 strafminuten
09. pedrero garcia / esp / ktm / + 01:52:13 / 15 strafminuten
10. botturi / ita / ktm / + 02:12:18
am 21. januar 2012 trifft sich die kälteresistente enduroszene in lachtal/oberwölz bei der x-night lachtal. der enduroclub aichfeld und der tourismusverband oberwölz-lachtal macht es abermals möglich, ein endurospektakel in einem der bekanntesten schigebiete des murtals auf die beine zu stellen.
das hauptziel dieser veranstaltung ist es, den endurosport der öffentlichkeit ein stück näher zu bringen, aber auch dem tourismus in dieser gegend einen weiteren anreiz zu bieten. die x-night ist auf 100 teilnehmer beschränkt und gilt als erster lauf der brandneuen "elf x-days" 2012.
der zeitplan:
14.00 uhr: öffnung des fahrerlagers
15.00 - 16.00 uhr: startnummernausgabe
16.45 uhr: einführungsrunde der 1. gruppe (klasse 2-takt)
17.00 uhr: start der 1. gruppe
17.20 uhr: zieleinlauf der 1. gruppe
17.45 uhr: einführungsrunde der 2. gruppe (klasse 4-takt)
18.00 uhr: start der 2. gruppe
18.20 uhr: zieleinlauf der 2. gruppe
18.40 uhr: start 2. lauf der 1. gruppe
19.00 uhr: zieleinlauf 2. lauf der 1. gruppe
19.20 uhr: start 2. lauf der 2. gruppe
19.40 uhr: zieleinlauf 2. lauf der 2. gruppe
20.00 uhr: start superfinale (die besten 10 fahrer jeder gruppe)
21.00 uhr: rennende
22.00 uhr: siegerehrung
der australier mark aitchison hat für 2012 beim team grillini einen vertrag für die superbike weltmeisterschaft unterzeichnet. nach zwei jahren in der moto2 und crt-projekten hat team-manager andrea grillini beschlossen, mit der superbike weltmeisterschat eine neue herausforderung einzugehen.
die ziele und erwartungen sind nach der fahrerwahl für 2012 hoch. der 28-jährige aitchison hat in supersport und der superbike-kategorie bereits bemerkenswerte erfahrungen sammeln können. allein für die superpole qualifizierte er sich sechs mal. aitchison wird zum start der saison auf einer neuen bmw s1000 rr-maschine platz nehmen.
andrea grillini erklärt dazu: "mit der getroffenen fahrerwahl bin ich sehr zufrieden. nach über einem monat der verhandlungen konnten wir uns letztlich einigen. ich habe aber immer gedacht, dass
mark ein idealer fahrer für uns sein würde. dementsprechend hoch sind nun unsere erwartungen für die kommende superbike-saison. wir müssen nun noch einige weitere team-mitglieder benennen. mirko
serraino wird aber unser chef-ingenieur sein. ein grosser dank geht auch an die scb-gruppe und an paolo ciabatti von infront, der uns in der weltmeisterschaft ganz herzlich willkommen geheissen
hat."
unmittelbar nach der vereinigung erklärte aitchison: "ich bin wirklich aufgeregt wegen der neuen herausforderung, die 2012 vor uns liegt. mein erstes jahr in der sbk war sehr wichtig. ich habe
eine menge gelernt und hoffe, dass dies der wendepunkt hin zu einer erfolgreichen zukunft war. das grillini-team war für mich auch deshalb interessant, weil es eine kleine gruppe ist, die sehr
ambitioniert und zielstrebig an die sache heran geht. das war ein wichtiger aspekt bei meiner entscheidung. wir wissen, dass es ein wenig dauern wird, die bmw zu entwickeln, besonders weil die
meisterschaft bald startet, aber mit dem programm, dass wir vor uns haben wissen wir, dass wir die ziele erreichen können, die wir uns selbst gesetzt haben. nun kann ich mich dem training widmen,
um für den ersten test vor der eröffnungsrunde auf meiner heimstrecke in australien bereit zu sein."
die zeiten der motorräder der 8. etappe wurden nachträglich korrigiert. für die bei der heutigen etappe als erste gestarteten fahrer, gab es von der rennleitung eine zeitkorrektur: mehrere unter ihnen wurden durch die schlammmassen bei km 10 des wertungsabschnitts ausgebremst. da die streckenführung nach durchfahrt der ersten sieben motorräder geändert wurde, damit nicht der gesamte konvoi in dem schlammigen flussbett steckenbleibt, hat die rennleitung beschlossen, die standzeiten von coma, despres, goncalves, rodrigues, farres guell, ullevalseter und casteu nicht zu rechnen. folge für das klassement: marc coma übernimmt die führung, aber nur mit 1'26 minuten vorsprung vor cyril despres. hinter den beiden ist der kampf um einen platz auf dem siegerpodest noch immer in vollem gange: helder rodrigues ist dritter mit 20'51 minuten vorsprung vor david casteu, dem neuen vierten. paulo goncalves liegt auf dem fünften rang mit 2'19 minuten rückstand auf den franzosen.
marc coma: "eine sehr lange wertungsprüfung. ich hatte glück, dass ich in dem schlammigen teil nicht so viel zeit verloren habe. danach habe ich gesehen, dass ich boden gutmachen kann, also habe ich angegriffen. aber im letzten teil habe ich gemerkt, dass ich probleme mit meinem motor hatte, also habe ich die sache etwas ruhiger angehen lassen, um sicherzugehen, dass ich ins ziel komme. das ist mein 20. etappensieg, eine schöne zahl. was zählt, sind aber nicht die wertungsprüfungen, sondern der gesamtsieg. und ich weiss, dass auf dem weg dahin noch eine lange woche vor uns liegt."
cyril despres: "zwischen dem erkundungsfahrzeug, das vor zwei tagen hier durchgefahren ist, und heute ist eine schlammlawine runtergekommen. es war im aufschrieb nicht verzeichnet. ich war der erste, den es erwischt hat. ich konnte die stelle nicht umfahren. ich werde auf die entscheidung der veranstalter warten, denn nach der durchfahrt von ullevalseter, goncalves und einigen anderen wurde die strecke umgeleitet, denn ansonsten wären 200 fahrzeuge im schlamm steckengeblieben. ich sehe nicht ein, warum wir als einzige die zeche zahlen sollen. ich denke nicht, dass hier schon das letzte wort gesprochen ist."
helder rodrigues: "alle haben gedacht, dass das ein ruhiger tag werden würde, aber tatsächlich war die etappe ziemlich schwierig. man musste viel navigieren, vor allem war da ein abschnitt, der sehr schlammig war, durch ein flussbett bei km 11. da sind viele fahrer steckengeblieben, es war unglaublich. aber ich bin immer noch dritter in der gesamtwertung, und das ist gut so."
die achte etappe der dakar 2012 führte von copiapo nach antofagasta. sie setzte sich aus 245 km verbindungsstrecke und 477 km mit zeitwertung zusammen. nach dem ruhetag konnte man auf der strecke erneut das duell an der spitze zwischen cyril despres und marc coma erwarten.
für die chilenischen fans gab es gleich zu beginn der etappe eine grosse enttäuschung, der nationalheld francisco lopez startete nicht zur achten etappe. nach seinem sturz auf der siebten etappe hatte lopez bereits vorgestern vorbehalte bezüglich seiner weiteren teilnahme an der dakar 2012. die schmerzen im rechten knie waren so schlimm, dass der pilot von aprilia mit der startnummer 4 heute nicht mehr an den start gehen konnte.
die beiden führenden, despres und coma, eröffnen die etappe. nach etwa 10 km stecken der franzose cyril despres und der portugiese paulo goncalvez im schlammigen teil der wertungsprüfung fest. coma kommt unbeschadet durch diesen abschnitt. durch diese schlammeinlage verliert der gesamtführende despres rund 8 minuten auf coma und hat somit theoretisch die gesamtführung verloren. bei cp1 nach rund 65 km ist marc coma einsam an der spitze, sein teamkollege despres kommt mit einem rückstand von fast 12 minuten bei der zwischenzeitnahme vorbei. bei cp2 nach 118 km das gleiche bild, coma liegt in führung und despres hat bereits einen rückstand von 12'55 minuten. auch bei cp3 nach 314 km der wertungsprüfung ändert sich nichts, coma gibt auf der strecke und auch bei der zeitnahme den ton an. er führt die etappe weiter an, despres liegt bereits mehr als 15 minuten zurück.
marc coma hat auf der 8 etappe alles richtig gemacht. er holt sich überlegen den etappensieg und damit auch die gesamtführung. sein schärfster gegner, teamkollege cyril despres verliert auf dieser etappe 17'20 minuten auf coma. in der gesamtwertung liegt nun despres 9'32 minuten hinter coma.
ergebnis etappe 08:
01. coma / esp / ktm / 05:03:52
02. faria / prt / ktm / + 00:07:00
03. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:08:44
04. svitko / svk / ktm / + 00:09:09
05. rodrigues / prt / yamaha / + 00:09:46
06. pedrero garcia / esp / ktm / + 00:10:31
07. viladoms / esp / ktm / + 00:12:35
08. casteu / fra / yamaha / + 00:12:47
09. aubert / fra / ktm / + 00:13:50
10. botturi / ita / ktm / + 00:15:36
gesamtstand nach etappe 08:
01. coma / esp / ktm / 23:24:18
02. despres / fra / ktm / + 00:09:32
03. rodrigues / prt / yamaha / + 00:51:37
04. casteu / fra / yamaha / + 01:10:37
05. viladoms / esp / ktm / + 01:12:27
06. farres guell / esp / ktm / + 01:16:05
07. svitko / svk / ktm / + 01:18:40
08. goncalves / prt / husqvarna / + 01:22:26 / 06 strafminuten
09. pedrero garcia / esp / ktm / + 01:26:31 / 15 strafminuten
10: pain / fra / yamaha / + 01:41:53
mit 104.286 (vorjahr: 98.047 eh / +6,4%) verkauften motorrädern lieferte bmw motorrad im jahr 2011 mehr fahrzeuge aus als jemals zuvor in seiner knapp 90-jährigen geschichte.
zwölf monate in folge konnten im jahr 2011 mehr fahrzeuge verkauft werden als im jeweiligen vorjahresmonat. im dezember wurden weltweit 4.232 motorräder ausgeliefert, das entspricht einem wachstum von 12,4% gegenüber dem vorjahresmonat.
das absatzergebnis im jahr 2011 übertraf die bisherige bestmarke aus dem jahr 2007 (102.467 einheiten) um 1,8%. im relevanten marktsegment der hubraumklassen über 500 ccm konnte bmw motorrad seinen weltmarktanteil auf über 12% ausbauen und somit innerhalb von nur vier jahren nahezu verdoppeln.
husqvarna motorcycles lieferte per dezember 9.286 motorräder (vorjahr: 12.066 eh / -23,0%) aus. auf den monat dezember entfielen davon 1.330 einheiten (vorjahr: 1.800 eh / -26,1%).
bei der ersten grossen trialveranstaltung des neuen jahres, dem internationalen indoor trial in sheffield, waren alle top-fahrer am start. und toni bou lieferte vor 6000 zuschauern eine galavorstellung seiner kunst.
toni bou ist derzeit das mass aller dinge im trialsport, er fährt wie von einem anderen stern. er sagte zu seinem sieg: "ich habe die atmosphäre in sheffield genossen, die veranstaltung ist wie immer ausgezeichnet und die unterstützung der zuschauer ist unglaublich, dafür möchte ich mich bedanken. ich bin heute gut gefahren, aber vor allem habe ich die veranstaltung genossen."
ergebnisse von sheffield:
01. toni bou / montesa / esp / 2
02. adam raga / gas gas / esp / 15
03. jeroni fajardo / beta / esp / 15
04. takahisa fujinami / montesa / jpn / 18
05. james dabill / beta / gbr / 25
06. dougie lampkin / gas gas / gbr / 27
zur halbzeit legt der tross der dakar den wohlverdienten ruhetag ein. letzte teilnehmer trudeln noch aus der wertungsetappe 07 im biwak ein, nachdem sie die nacht in den dünen verbracht hatten. die favoriten bereiten sich gewissenhaft auf die zweite hälfte der dakar 2012 vor.
die beiden ktm-werkspiloten despres und coma waren bis jetzte eine klasse für sich. zum glück sind sie zu zweit. die feststellung der überlegenheit eines champions in seiner disziplin ruft entweder eine gewisse langeweile oder aber bewunderung hervor. der rallye raid-sport hat das glück, seit mehreren jahren zwei phänomene zu haben, die ohne jeden zweifel eine dominanz beim grössten event des jahres ausüben: cyril despres und marc coma. die letzten sechs ausgaben haben die beiden schnellsten und komplettesten fahrer gerecht unter sich aufgeteilt. despres hat derzeit einen vorsprung von 7‘48“ auf seinen rivalen und teamgefährten. doch dieser abstand entspricht keineswegs einem ruhekissen für den franzosen, der lediglich den vorteil hat, sich an coma heften zu können und dabei die risiken zu verringern. der titelträger wiederum ist gezwungen, die initiativen zu vervielfältigen, um seine siegchancen zu wahren. er muss in der zweiten hälfte also voll auf angriff fahren. aber in dieser sparte zeichnet er sich ganz besonders aus.
in den fünfziger und sechziger jahren war es bei englischen bastlern angesagt, eine cafe-racer mixtur aus einem norton federbettrahmen und einem 50 grad v-twin motor von vincent, zu erschaffen, sie nannten diese kreationen "norvin".
seit dem jahre 2008 beschäftigt sich der restaurator john mossey mit diesen objekten und baut eine norvin auf kundenbestellung nach. ausgestattet entweder mit einem 1000 ccm motor oder einem 1200 ccm motor, 66 ps, e-starter, fünfganggetriebe.
john mossey, igenieur und designer von jmc classics, hat sich in den letzten 20 jahren einen bespiellosen ruf für seine expertisen bei der restauration von klassischen motorrädern gemacht. und so hat sich auch die entwicklung und der nachbau von jmc norvins und jmc egli-vincents entwickelt.
aber weiterhin ist es das hauptgeschäft der firma, erstklassige restaurierungen von classic maschinen zu liefern, mit dementsprechend grossgeschriebenen service. so hat die firma jmc schon einige preise bei diversen classic-veranstaltungen abgeräumt, so bei der 30. classic motorcycle show 2010 in staffordshire.
die jmc norvin ist ein klassisches motorrad auf heutigen stand, das über zwei jahrzehnte der planung und entwicklung beherbergt. die liebe zum detail ist bei diesen motorrädern nur zu gut zu erkennen. jede maschine ist eine einzelanfertigung und wird mit strassenzulassung ausgeliefert. befeuert kann die norvin entweder von einer 1000er oder 1200er maschine werden.
vincent 1000 shadow
konfiguration und hubraum: 2-zylinder v viertakt, 1000 ccm
bohrung/hub: 84/84
kompression: 7,5:1 oder 8:1
vergaser: amal 32mm
leistung: 66 ps bei 6200 u/min
kupplung: jmc race special
getriebe: 5-gang quaife
zündung: elektronische oder magnetzündung
lichtmaschine: alton
wahlweise: elektrischer anlasser, doppelzündung, motor schwarz oder
poliert
vincent 1200 lightning
konfiguration und hubraum: 2-zylinder v viertakt, 1200 ccm
bohrung/hub: 84/90
kompression: 7,5:1 oder 8:1
leistung: 87 ps bei 6200 u/min
kupplung: jmc race special
getriebe: 5-gang quaife
zündung: elektronisch oder magnetzündung
lichtmaschine: alton
wahlweise: elektrischer anlasser, doppelzündung, motor schwarz oder
poliert
chassis
rahmen: wide-line norton
bremsen: smith kanrin, menani oder manx
stossdämpfer hinten: falcon
gabel: ceriani 35 mm oder norton road holder
felgen: 18" aluminium hochschulter
reifen: 360 h 18 vorne, 410 h 18 hinten
gewicht: 181 kg
tank: jmc aluminium benzin und öl
schutzbleche: chromstahl oder gfk
instrumeten: 5" geschwindigkeitsmesser, 3" drehzahlmesser
der sieger der etappe 07, marc coma, zum tag: "der tag vor dem ruhetag ist für gewöhnlich immer sehr schwer, und auch heute war dies der fall mit sehr viel hitze und recht weicher sand. wir sind dennoch sehr schnell gefahren, und ich habe angreifen können. ich mache 2 minuten auf cyril gut, aber das ist natürlich nicht ausreichend. aber, na ja, wir kennen die strategie sehr gut, und wir wissen, dass wir einmal 2 minuten für mich haben werden, einmal 2 minuten für cyril, und es ist schwer, daran etwas zu ändern, wenn es nur eine route gibt. aber was soll's, wir sind zweite in der gesamtwertung am ruhetag, und alles läuft prima, bislang ist dies somit eine gute rallye für uns."
cyril despres: "ich habe heute ein wenig gefaulenzt, denn marc hat die strecke ab km 200 eröffnet, d.h. ab dem beginn der 2. spezialetappe, aber ich glaube, das gehört auch zum rennen. deswegen also sage ich ihm schon mal danke… es geht dabei immer ein wenig um die strategie, denn man weiss, dass man mit den zwei minuten spielen kann. na ja, meine hände sind immer noch zur faust verkrampft, doch es war wirklich eine schöne spezialetappe mit schönen dünen… und es fühlt sich gut an, zum ruhetag an der spitze zu liegen. ich bin zufrieden…"
auf etappe sieben hat es den einzigen österreicher, ferdinand kreidl, erwischt. er musste mit einem motorschaden ausscheiden. nachdem er sich bei den letzten etappen nach vorne gekämpft hat und bereits unter den top 100 platziert war, nun das aus.
die etappe 07 führt in einer schleife rund um copiapo. sie beginnt mit einem 154 kilometer langen verbindungsstück. copiapo, die hauptstadt der atacama-wüste ist wohl eine der trockensten zonen des planeten. abgesehen vom duell der offiziellen ktm-piloten cyril despres und marc coma, warten auf die zuschauer und teilnehmer nicht weniger als 419 wertungskilometer, die längste distanz seit beginn der rallye. all das inmitten von erde und sand, mit dünenquerungen, die zu den grössten herausforderungen dieser ersten rennwoche gehören.
die beide ktm-werkspiloten eröffnen die etappe 07. und marc coma bläst von anfang an zur attacke. bereits bei cp1, nach 31 kilometern der wertungsprüfung, hat coma die führung übernommen. knapp nach cp1 kommt francisco lopez zu sturz, der chilene kann aber weiterfahren. marc coma baut seine führung weiter aus und er hat bei cp2 bereits 28 sekunden vorsprung auf seinen landsmann joan barreda bort, der an zweiter stelle liegt. der gestürzte lopez hat bei cp2 bereits 9 minuten rückstand auf die spitze, wohl die folgen seines sturzes. nach absolvierung eines asphalt-teils kommt es im zweiten abschnitt der wertungsprüfung zur tuchfühlung der beiden ktm-piloten. nach 250 kilomter der wertungsprüfung hat coma mehr als zwei minuten auf despres aufgeholt. barreda bort verfährt sich im zweiten teil der wertungsprüfung und fällt zeitmässig zurück. coma baut seinen vorsprung immer mehr aus, bei cp3 hat er bereits 2'20 minuten vorsprung auf despres und fährt alleine an der spitze und so geht es in den dünenabschnitt. despres hält sich immer hinter coma und schlussendlich kommen beide nur um 3 sekunden getrennt ins ziel. coma nimmt an diesem tag despres 2'03 minuten ab und verringert seinen rückstand in der gesamtwertung auf 7'48 minuten vor dem ruhetag.
hinter den beiden favoriten geht das verfolgungsrennen weiter zwischen den anwärtern aufs podium, die bei grossen problemen an der spitze sogar noch für höhere ehren in frage kommen könnten. das
alles gab es ja schon einmal. paulo goncalves, der unter beweis stellt, dass sein letztjähriger sieg in iquique kein zufallsprodukt war, erzielt die drittbeste tageszeit, 2‘49 minuten hinter
coma (und nur 46 sekunden hinter despres). er rückt zudem auch im generalklassement auf seinen landsmann helder rodrigues auf, der aber noch 49‘39 minuten rückstand wettzumachen hat,
bevor er anfangen kann, cyril despres zu beunruhigen. den schlechtesten coup dieses tages landet francisco lopez: bei der ersten spezialwertung der dakar 2012 in seiner heimat chile hat der
nationalheld mit einem sturz begonnen, der ihn den ganzen tag über beeinträchtigt hat. er beendet die etappe mit einer zusätzlichen halben stunde zeitverlust auf coma und
wäre auf etappe 07 fast aus den top 10 herausgefallen.
ergebnis etappe 07:
01. coma / esp / ktm / 03:51:35
02. despres / fra / ktm / + 00:02:03
03. goncalves / prt / husqvarna / + 00:02:49
04. rodrigues / prt / yamaha / + 00:03:46
05. farres guell / esp / ktm / + 00:06:50
06. ullevalseter / nor / ktm / + 00:08:07
07. casteu / fra / yamaha / + 00:08:43
08. faria / prt / ktm / + 00:08:48
09. verhoeven / nld / sherco / + 00:09:24
10. viladoms / esp / ktm / + 00:11:26
gesamtwertung nach etappe 07:
01. despres / fra / ktm / 18:12:38
02. coma / esp / ktm / + 00:07:48
03. rodrigues / prt / yamaha / + 00:49:39
04. goncalves / prt / husqvarna / + 00:55:33 / 06 strafminuten
05. casteu / fra / yamaha / + 01:05:38
06. viladoms / esp / ktm / + 01:07:40
07. farres guell / esp / ktm / + 01:08:00
08. svitko / svk / ktm / + 01:17:19
09. lopez / chl / aprilia / + 01:17:20
10. pedrero garcia / esp / ktm / + 01:23:48 / 15 strafminuten
die fim verpasst eis-speedway-weltmeisteraschaft einen neuen namen und ein neues logo. und der terminkalender musste für die veranstaltungen aufgrund der warmen witterung neu überarbeitet werden.
ab 2012 heisst die eis-speedway-weltmeisterschaft nun "fim ice speedway gladiators world champion ship".
der überarbeitete kalender für 2012:
fim ice speedway gladiators world championship:
28.01. / 1 quali runde / st. johann, österreich
28.01. / 2 quali runde / sanok, polen
28.01. / 3 quali runde / lukhovitsky, russland
04.-05.02. / 1 finale / krasnogorsk, russland
11.-12.02. / 2 finale / ufa, russland
16.-17.03. / 3 finale / assen, niederland
31.03.-01.04. / 4 finale / uppsala, schweden
fim team ice speedway gladiators world championship:
25.-26.02. / finale / togliatti, russland
der der zweimalige supercross champion james "bubba" stewart zeigt in diesem video verschiedene elemente die er während eines supercross-laufs so vollführt - und das ganze aufgenommen mit einer high-speed-phantom-kamera.
bei diesen super slow motion aufnahmen kann man sehr gut sehen, welche kräfte auf mensch und maschine wirken. und alles sieht bei bubba natürlich so einfach aus...
quelle: redbullusa
auch wenn es bei der etappe 06 keine wertungsprüfung gab, so konnten sich die fahrer trotzdem nicht ausruhen. mussten sie doch über 200 kilometer mehr als ursprünglich geplant zurücklegen, kamen also insgesamt auf weit über 800 kilometer an tag sechs. auf der etappe 07 folgt nun eine tortur für die piloten. ausgangspunkt und endpunkt ist copiapo, 419 kilometer sonderprüfung, 154 kilometer verbindungsstück. und die kilometer der sonderprüfung haben es in sich.
die schleife präsentiert sich als die grosse herausforderung der ersten woche, auch wenn der erste teil der wertungsprüfung, der auf hügeligen pisten durch eine kakteenlandschaft führt, unspektakulär erscheinen mag. aber danach werden sich die unzähligen kilometer bemerkbar machen, die die fahrer seit mar del plata hinter sich gebracht haben, insbesondere wenn sich ein dünenabschnitt an den nächsten reiht. der letzte streifen, den es zu überwinden gilt, der so nah und doch so weit vom ziel entfernt ist, könnte fast den anschein eines mitten in die wüste verfrachteten biwaks erwecken. die nachzügler, die hier ihr zelt aufschlagen, haben glück, denn das reglement sieht vor, dass die fahrzeuge bis 18:00 uhr am ruhetag eintreffen dürfen. den tags darauf geht der wohlverdiente ruhetag über die bühne...
pünktlich um 08 uhr ortszeit sind die teilnehmer und die fahrzeuge der organisation der dakar 2012 gestartet und machten sich auf den weg zum biwak von copiapa in chile. der rallyetross verlässt also argentinien und begibt sich nach chile.
die wertungsprüfung auf dieser tagesetappe wurde sicherheitsbedingt wegen des schneefalls auf der strecke abgesagt. alle fahrzeuge absolvierten somit die gesamte etappe, also 641 kilometer, als verbindungstück im konvoi. die überfahrt zwischen argentinien und chile auf dem paso san francisco ist normalerweise für die öffentlichkeit gesperrt, wurde aber von den behörden eigens für die rallye-karawane geöffnet. die erledigung der administrativen formalitäten am grenzposten verlief recht zügig.
die motorradpiloten setzten sich an die spitze der karawane auf dem weg zum biwak von copiapo. auch marc coma führte den tross einige zeit an.
die suomy classic jet '70 helme sind die idealen wegbegleiter für den moped- und rollerfahrer, im stadtverkehr auf dem weg zur eisdiele... sie geben den lässigen look der 70er jahre wieder und
sind nach den heutigen sicherheitsstandards für helme gebaut.
helmschale
kombination aus glasfaser-und composite-materialien mit verschiedenen dämpfungszonen.
sonnenblende
innenliegende sonnenblende aus tiefgezogenen und kratzfesten polycarbonat.
verschlusssystem
einfaches, aber stabiles schnellverschluss-kinnriemen rückhaltesystem.
aerodynamik
die besondere form der helmschale verhinder die erzeugung von turbulenzen und verwirbelungen. dadurch werden pendelbewegungen vermieden und ein sicheres fahren gewährleistet.
innenausstattung
komplett herausnehmbare und waschbare wangenpolster, individuell anpassbar. die internen elemente (wangenpolster und innenschale) sind komplett aus coolmax active-gewebe mit interpower
behandlung:
• transportiert schweiss vom kopf
• gewährleistet ein frisches, komfortables und angenehmes tragegefühl
• leichtes, weiches und atmungsaktives material
• überprüft und zertifiziert durch advansa.
prüfzeichen
ece 22-05
grössen
l (59-60 cm), m (57-58 cm), s (55-56 cm), xl (61-62 cm)
schon gesehen ab € 170,00
cyril despres feiert seinen 28. etappensieg bei der dakar und baut seine führung auf marc coma aus. das duo cyril despres und marc coma sticht von der konkurrenz hervor. ihr talent am steuer entfernt sie immer weiter von der konkurrenz. auch eine verkürzte fünfte etappe hat despres nicht daran gehindert, sich in den dünen von fiambala entscheidend abzusetzen. und er konnte seinen vorsprung auf coma um 1'41'' aufstocken. auch wenn der rückstand in der gesamtwertung von 9'50'' kein unüberwindbares hindernis für coma darstellt - vor allem wenn man weiss, wozu coma fähig ist - so ist es doch schon eine ganze menge.
hinter dem spitzenduo klafft indes schon eine viel beeindruckendere lücke, die täglich um rund 12 minuten zunimmt. heute hat es frans verhoeven, der gestern fast mit dem tempo der beiden champions mithalten konnte, ganz besonders erwischt. er hat nur etwa 50 kilometer zurückgelegt, ehe ihn mechanische probleme zum stillstand zwangen. der niederländer konnte zwar weiterfahren, aber der angehäufte rückstand von mehr als zwei stunden lässt sein ziel der top 5 in weite ferne rücken. derzeit bleibt helder rodrigues der beständigste verfolger der beiden ktm-duellanten, allerdings mit einem rückstand von 47 minuten.
cyril despres: "nach dem ersten tag konnte man sich denken, dass viele andere piloten im titelkampf mitmischen würden. letztlich sind es doch nicht so viele. derzeit ist der abstand sehr gering, und wir spielen mit zwei minuten. heute ist es mir leichter gefallen, weil ich hinter ihm losgefahren bin. vielleicht ist morgen das gegenteil der fall. mein vorsprung ist ein komfortables polster, kann aber schnell schrumpfen. daher muss ich die gleiche einstellung und die gleiche konzentration bewahren."
marc coma: "das war eine weitere harte und komplizierte etappe, die mythische etappe von fiambala. die strecke der spezialprüfung wurde leicht verkürzt. in körperlicher hinsicht zweifellos eine gute sache, aber für mich gilt, je mehr kilometer, desto mehr schwierigkeiten gibt es und umso mehr dinge können passieren, wodurch sich für mich chancen ergeben. mir ist ein kleiner fehler unterlaufen, den ich mit mir rumschleppe. ich bin aber immer noch im rennen und habe gute siegchancen. mit der atacama-wüste beginnt jetzt ein neues rennen. mal sehen, was noch so passiert."
der österreicher ferdinand kreidl liefert eine sensationelle fünfte etappe, er erreicht den ausgezeichneten 79. rang in einer zeit von 04:44:58, somit 02:16:25 hinter dem etappensieger despres. in der gesamtwertung macht er einen sprung unter die besten 100, er liegt nach der 5. etappe auf dem 88. gesamtrang, 09:19:40 hinter der spitze!
im ersten world supersport jahr angelte sich das wtr ten10 racing team den franzosen jules cluzel als speersitze. er soll in der meisterschaft auf einer der beiden kawasaki ninja zx-6r maschinen fahren, die das italienische team vorbereitet. geboren 1988 in montlucon, war cluzel seit 2006 konstant in der 125er, 250er und moto2 präsent und hat dort einen sieg und drei podestplätze auf dem konto. der junge franzose hofft ein titelanwärter in der supersport kategorie zu sein und freut sich, beim wtr ten10 racing team einen vertrag unterschrieben zu haben.
"ich bin sehr motiviert", sagte cluzel, „und ich bin sicher ich werde mich mit aller kraft in die neue herausforderung werfen und mein bestes geben. mir gefällt der gedanke in der supersport zu
starten und ich habe mir hohe ziele gesetzt. ich freue mich auch, dass es das wtr team ist, denn sie sind gut motiviert. ich konnte bereits im gp sport gewinnen und das fühlte sich fantastisch
an, aber jetzt möchte ich den wm-titel. Iih muss mich konzentireren, so dass ich in einer guten verfassung bin. ich werde meinen fahrstil anpassen müssen, am besten so schnell wie möglich. mir
ist bewusst, dass ich in der vergangenheit fehler gemacht habe, aber wichtig ist, dass man aus diesen lernt. es ist eine gute erfahrung für 2012."
neben cluzel schickt das wtr ten10 racing team noch einen weiteren fahrer auf einer kawasaki ninja zx-6r in die world supersport, eine entscheidung steht allerdings noch aus.
in der provinz catamarca gab es in der nacht unwetter, so wurde am heutigen tag der streckenverlauf und die startzeit geändert. der start der motorräder wurde um 30 minuten nach hinten verschoben und der gezeitete sektor wurde von 265 km auf 186 km verkürzt. die zielankunft der etappe stand also schon früher ins haus, an der streckenführung selbst wurde nichts geändert.
so ist es auch nicht verwunderlich, dass einige der piloten im laufe der wertungsprüfung schwierigkeiten bekamen. unter anderen erwischte es verhoeven, barreda, duclos aber auch casteu. sie verlieren in dem anspruchsvollen gelände einiges an zeit auf die spitze. auch die beiden ktm-werkspiloten haben schwierigkeiten bei der navigation. aber despres und coma kann so schnell nichts aus der spur werfen. sie pflügen sich an der spitze weiter durch die dünen. und diesmal hat despres das bessere ende für sich. er gewinnt die etappe 05 mit einem vorsprung von 1'41 auf marc coma.
ganz schlimm erwischt es den niederländer verhoeven, er reisst einen rückstand von 02:31:35 auf den etappensieger despres auf. mittlerweile ist die zweiklassen-gesellschaft schon recht eklatant. noch nicht einmal halbzeit bei der dakar 2012 und die beiden ktm-werkspiloten haben fast eine halbe stunde vorsprung in der gesamtwertung auf den drittplatzierten rodrigues mit seiner yamaha.
ergebnis etappe 05:
01. despres / fra / ktm / 02:28:33
02. coma / esp / ktm / + 00:01:41
03. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:12:42
04. svitko / svk / ktm / + 00:13:55
05. viladoms / esp / ktm / + 00:14:17
06. ullevalseter / nor / ktm / + 00:14:41
07. faria / prt / ktm / + 00:14:51
08. farres guell / esp / ktm / + 00:18:49
09. lopez / chl / aprilia / + 00:19:10
10. goncalves / prt / husqvarna / + 00:19:31
gesamtstand nach etappe 05:
01. despres / fra / ktm / 14:19:00
02. coma / esp / ktm / + 00:09:51
03. rodrigues / prt / yamaha / + 00:47:56
04. lopez / chl / aprilia / + 00:49:00
05. goncalves / prt / husqvarna / + 00:54:47 / 06 strafminuten
06. viladoms / esp / ktm / + 00:58:17
07. casteu / fra / yamaha / + 00:58:58
08. pedrero garcia / esp / ktm / + 00:59:04
09. farres guell / esp / ktm / + 01:03:13
10. svitko / svk / ktm / + 01:07:26
auch in der saison 2012 setzt der italienische reifenhersteller pirelli in zusammenarbeit mit speer-racing seine nachwuchsförderung im bereich motorradrennsport fort. die pirelli superstock-serie soll wieder die rennstrecken-newcomer auf den zahn fühlen, ob sie eventuell eine rennsportkarriere vor sich haben. gefahren wird in den klassen superstock 600 und superstock 1000. teilnahmeberechtigt sind alle rennfahrer mit pirelli bereiften motorrädern. für die superstock-teilnehmer gibt es an den veranstaltungstagen die reifen zu besonders günstigen preisen.
als besonderes zuckerl geht es für den sieger der serie um eine teilnahme als gaststarter beim finallauf der idm oder dem letzten rennen zur europäischen pirelli-superstock-600 meisterschaft. wer also seine rennsportfähigkeiten testen will, sollte sich schleunigst für die neue saison der pirelli superstock serie anmelden: www.pirellimoto.de
in der wintersaison wurden bei ptr honda fleissig verträge geschrieben. und nun gab man bekannt, dass man 2012 in der fim supersport weltmeisterschaft mit sechs fahrern und drei teams antreten wird. performance technical racing ist die organisation hinter dem erfolgreichen parkalgar honda team, das von 2008-2011 zwölf rennen gewonnen hat und 29 mal auf dem podium stand, sowie 2009 und 2010 den vizetitel gewann.
die drei teams werden unter verschiedenen namen starten: bogdanka ptr honda wird mit dem superschnellen briten sam lowes und dem vielversprechenden youngster aus südafrika, mathew scholtz, starten. dazu kommt der pole pawel szkopek - auf einem von ptr unterstützten bike - für bogdanka honda ptr, womit der polnische kohlegigant drei motorräder in die startaufstellung 2012 schickt.
ptr honda bringt das heisse amerikanische talent patrick jacobsen und den erfahrenen südafrikaner ronan quarmby, während riders ptr honda mit dem ehemeligen britischen superbike star martin
jessopp aus grossbritannien antritt.
der neue look und herangehensweise zur supersport-weltmeisterschaft kommt nach dem rückzug von parkalgar als hauptsponsor des teams. parkalgar musste sich aufgrund der wirtschaftlichen lage zurückziehen. die drei ptr-team's werden vom 19.-20. januar in almeria/spanien testen, bevor es nach phillip island geht, für einen weiteren test und das erste saisonrennen am 26. februar.
simon buckmaster, der teammanager von ptr: "das team ptr ist in letzter zeit durch viele veränderungen gegangen und wir haben hart gearbeitet, um alles zu aktualisieren. ich möchte mich erstmal bedanken bei unseren bisherigen titelsponsor parkalgar für all die unterstützung in den vier jahren, die wir gemeinsam verbringen durften. ich möchte all den medien für ihre unterstützung danken. über die finanzielle situation sind wir nun hinweg und wir konnten mit der arbeit mit den jungen fahrern für das wohl von ptr beginnen. dies ist eine quelle grosser befriedigung für uns. wir haben sehr gutes potenzial an fahrern. da ist einmal sam lowes, der nach einer beeindruckenden ersten saison bei uns auf sehr hohen wm-niveau fährt. sowohl sam als auch ich sind sicher, er wird 2012 zum titel-herausforderer avancieren. alle jungs im team rund um sam haben hart gearbeitet, um 2012 noch besser zu sein. ich bin sehr stolz auf die teamleistung und wir können mit guten gewissen in die saison gehen. dies gilt für alle unsere fahrer gleichermassen. wir haben vier neuzugänge die das ganze sehr spannend macht, da ptr in einer position ist, wo sich zum ersten mal nicht auf einen fahrer verlassen wird müssen, um die ergebnisse zu liefern. der erste neue fahrer der mit uns einig wurde, war der 18 jahre alte amerikanische jungstar pj jacobsen. er kennt sich in europa bereits aus, da er als red bull rookie tätig war. als nächsten konnten wir martin jessopp begrüssen. martin ist mit seinen 26 jahren noch jung und er kommt zu uns, als vizemeister des macau grand prix - und nach der verletzung zeigte er eine beendruckende form in der bsb. ich bin mit seinem vater phil in den den frühen 90er jahren gefahren im one endurance team und ich bin zuversichtlich, dass martin von anfang an in den top 10 unterwegs sein wird. dann unterzeichneten wir einen vertrag mit dem 19-jährigen südafrikaner mathew scholtz. er kommt aus der spanischen cev-meisterschaft und ist ein weiterer junger fahrer, der an der spitze der wssp mitfahren kann. dann hat ronan quarmby unsere fahrerpaarungen abgeschlossen. das erste mal sprach ich mit ronan im jahre 2010 in kyalami, wo er sehr grosses potenzial gezeigt hat. wir sind in kontakt geblieben und ich bin froh, dass wir einen vertrag unter dach und fach bringen konnten. ronan hatte top 10-ergebnisse auf einer weniger wettbewerbsfähigen triumph im jahr 2011, auf unserer honda erwarte ich mir, dass er sein wahres potenzial zeigen wird können. wie sie sehen, liegt bei uns die betonung auf jungen fahrern und nachdem das team grossen erfolg mit eugene laverty und sam lowes verzeichnen konnte, stehen nun die jungen talente in den startlöchern um zu zeigen, was können. das ganze team kann mit den jungen talenten noch einen schritt in zukunft wachsen. ich bin froh dass wir unsere beziehung mit bogdanka beibehalten konnten und weiterhin das satelliten-team bogdanka ptr honda mit pawel szkopek als fahrer unterstützen können. dies wird pawel die zweite saison mit einer ptr honda bringen und mit dem polnischen team um ihn herum, wünschen wir ihm alles gute für die kommende saison. die kommende saison wird das aufregendste jahr in der teamgeschichte, wir gehen in das fünfte jahr unseres bestehens. wir beginnen mit einem zweitägigen test in almeria in spanien am 19. und 20. januar, bevor die bikes für die 2012er spezifikation für die phillip island testfahrten hergerichtet werden."
für john burrows hat die 2012 isle of man tourist trophy oberste priorität. er hat bestätigt, dass er 2012 auf dem mountain course antreten wird und dies ein teil seiner strassen-rennsaison sein wird.
zur belfast news meint burrows, dass er mit der tas suzuki bei den superbikes antreten wird, aber auch in der neuen supertwin-klasse und der tt-zero wird er an den start gehen. um auch in der supersport-klasse an den start gehen zu können, müssen noch gespräche geführt werden.
burrows sagt: "die tt ist immer etwas grosses für mich und ich kann es kaum erwarten, wieder dort an den start gehen zu können. letztes jahr war kein gutes jahr für mich, das wetter war während der trainingswoche nicht so gut und ich hatte einige mechanische probleme in den rennen."
burrows wird auch bei den north west 200, ulster grand prix und den irischen nationalen strassenrennen an den start gehen. burrows hat vor kurzem die ehemalige tas suzuki von bruce anstey erworben, mit der er den ulster grand prix 2010 gewann.
burrows zur maschine: "im grunde genommen hat die maschine die gleiche spezifikation wie die von guy martin, ausser das sie nicht so viel elektronik an bord hat. bruce anstey erzielte mit dieser maschine rundenrekort beim ugp. gut das ich sie nun erwerben konnte. das big bike ist die wichtigste maschine für mich, mit ihr geniesse ich das fahren am meisten. ich hoffe ich kann in diesem jahr einige anständige ergebnisse einfahren."
neben dem ziel den titel der irish 650 super twin klasse das dritte jahr in folge zu gewinnen bestätigte burrows, dass es pläne gibt auch die klasse der super twins bei der tt, die in diesem jahr ihr debüt hat, zu bestreiten.
burrows dazu: "die super twins werden in diesem jahr bei den north west 200 und der tt gefahren und ich vermute, es gibt leuten wie mich eine chance auf ein anständiges ergebnis und einiges an preisgeld. ich bezweifle nämlich, dass leute wie john mcguinness oder bruce anstey oder die anderen top namen diese rennen fahren werden."
burrows bestätigte auch, einen weiteren versuch bei der tt zero challenge für elektro-bikes, zu starten. er wird hier mit dem lightning motorrad an den start gehen. dazu fährt er ende februar, anfang märz in die usa um das motorrad zu testen.
zu den supersport-plänen meint burrows: "ich habe die chance eine 600er für eine gruppe von jungs zu fahren und ich denke, wenn es die möglichkeit gibt sollte ich das tun."
quelle: iomtt, belfast news letter
marc coma feiert seinen 18. tageserfolg bei der dakar. sein sturm an die spitze der gesamtwertung wurde allerdings auf später verschoben. er machte lediglich 2 minuten auf cyril despres gut und ist noch immer mehr als 8 minuten hinter ihm.
hinter den beiden ktm-piloten verstärkt sich der eindruck, dass den anderen die mittel fehlen, um paroli bieten zu können. nach vier renntagen verbuchen die podiumsanwärter schon fast eine halbe stunde rückstand. von ihnen war auf der vierten etappe frans verhoeven der schnellste, 8'26'' hinter dem tagessieger, und das, obschon er einige minuten lang ein elektrikproblem lösen musste. hinter ihm lauert helder rodrigues auf mögliche fehler des favoritenduos. allerdings mit satten 26'48'' rückstand. der yamaha-pilot schaffte es schon im vorjahr auf das podium und übernimmt auf der vierten etappe seinen platz von david casteu, dem zum auftakt der etappe ein navigationsfehler unterlief. gleichzeitig überflügelt er chaleco lopez, der wie casteu zwischen san juan und chilecito 15 minuten liegen gelassen hat.
marc coma: "das war eine sehr harte spezialprüfung, vor allem am anfang, wo es schnell losging, ehe dann navigation gefragt war, und uns schliesslich wasser erwartete, viel wasser in den flussbetten. ich habe mich bemüht, vom start weg ein sehr hohes tempo anzuschlagen, aber es war schwer. ich konnte einige piloten überholen und zeit auf cyril wettmachen. es bleiben noch die etappe von fiambala und viele andere. das ist jetzt der stand der dinge. und ich kämpfe jeden tag."
cyril despres: "schwierig ist nach den regenfällen der letzten tage in der region, dass die pisten ziemlich ausgewaschen sind, und die grossen steine zum vorschein kommen. unter diesen umständen ist es mit der zusätzlichen hitze anstrengend, ein hohes renntempo beizubehalten... daher bin ich mit meinem tag eher zufrieden. beim eröffnen der piste, und obschon marc weit hinten losfahren würde, war mir schon klar, dass er zeit wettmachen würde. allerdings habe ich mir bei der navigation grosse mühe gegeben, um keinen fehler zu begehen. deshalb habe ich auch vor jeder notiz tempo rausgenommen. da es heute rund 400 davon gab und ich trotzdem nur zwei minuten verloren habe, ist es gar nicht übel..."
der österreicher ferdinand kreidl kam auf der vierten etappe als 107. ins ziel. sein rückstand auf den tagessieger 02:33:39. im gesamtklassement belegt kreidl den 106. rang, rückstand auf die spitze 07:03:15.