irrc ausklang am frohburger dreieck

die 1. international road racing championship ist geschichte. die aus 5 veranstaltungen bestehende meisterschaft (hengelo, oostende, chimay, schleiz, frohburg) ging vergangenes wochenende am frohburger dreieck im rahmen der 48. internationalen frohburger adac dreieckrennen, zu ende. überlegener gewinner der meisterschaft wurde didier grams vom racing team germany rund um teamchef dirk heidolf.

 

die veranstaltung am frohburger dreieck wurde auf eine harte probe gestellt. der dauerregen machte sämtlichen beteiligten, zuschauern, aktiven, streckenposten und auch allen verantwortlichen stark zu schaffen. natürlich litt die zuschauerzahl unter dem starken regen und so konnte der veranstalter mit dem besucheraufkommen nicht zufrieden sein.

 

die beiden letzten irrc-meisterschaftsläufe gewann wiederum didier grams überlegen, jeweils vor udo reichmann und thilo häfele. von den zehn wertungsläufen gewann grams alle zehn und so wurde er von seinem team am ende in eine weisse weste gesteckt. im training musste grams zwar einmal von seinem arbeitsgerät unfreiwillig absteigen, dies hinderte ihn aber nicht, beim zweiten training die pole einzufahren. somit waren die beiden laufsiege für ihn wohl nur formsache. den meisterschaftstitel holte sich der 27-jährige mit 450 punkten, zweiter wurde der niederländer wim theunissen mit 374 punkten vor thilo häfele mit 312 punkten. wim theunissen meinte nach den rennen: "der didier ist ein zauberer. der beherrscht hier alles, eine strecke wie für ihn gemacht."

 

während der siegerehrung wurde noch einmal an den iren victor gilmore gedacht, der vor dem frohburger dreieckrennen noch chancen auf den dritten gesamtrang in der meisterschaft hatte. gilmore verunglückte bei einem rennen in killalane tödlich.

 

zum abschluss gab es noch das open-superbike-rennen im rahmen der frohburger dreiecksrennen und auch da wollte didier grams gewinnen. er legte nochmals die schnellste runde des tages hin, ehe er unfreiwillig von seiner suzuki stieg und den sieg  an udo reichmann abgab. in diesem rennen wurde der oberösterreicher toni rechberger vom msc rottenegg dreizehnter.

 

mehr lesen 0 Kommentare

tt-superstar ian hutchinson nach rennen in der britischen-supersport-meisterschaft im spital gelandet

mehr lesen 0 Kommentare

sbk-wm: nur noch halbe sache für suzuki alstare 2011

das belgische team alstare rund um teamchef francis batta hat bestätigt, dass man auch in der kommenden saison mit suzuki arbeiten wird, allerdings wird nur eine maschine und ein fahrer in der sbk-wm zum einsatz kommen. partner suzuki hatte alstare über die künftige zusammenarbeit lange im unklaren gelassen. dies wurde vom teamchef heftigst kritisiert. musste er schon leon haslam aus seinem vertrag entlassen - der brite fährt ja bekanntlicherweise 2011 für bmw - so stand die weitere planung und die zukunft des teams auf der kippe. nun haben sich aber batta und suzuki auf eine weitere zusammenarbeit geeinigt. allerdings nur mehr im halben umfang. das alstare-team wird 2011 nur noch einen fahrer einsetzen, wer dies sein wird, wird am 2.10. verkündet werden.

"wir freuen uns mitteilen zu können, dass das team alstare und suzuki ihre zusammenarbeit trotz wirtschaftlicher schwierigkeiten fortsetzen werden", heisst es in einer pressemitteilung des teams. "um die kosten für beide partner zu senken, wird das team suzuki-alstare 2011 mit einem bike in der sbk-wm antreten. im moment werden in der fahrerfrage mehrere möglichkeiten abgewägt. die endgültige entscheidung wird am samstagabend in magny-cours bekannt gegeben."

 

und dann ist da noch die zukunft von suzuki in der moto-gp, die ja auch noch ungewiss ist. näheres soll auch dieses wochenende in motegi bekannt gegeben werden.

 

mehr lesen 0 Kommentare

ktm 125 duke - videopräsentation

ktm ist mit der 125er duke eine wirkliche augenweide geglückt. ausgestattet mit 15 ps, flüssigkeitskühlung und vier-ventil-zylinder. der stahlrohrrahmen und die schwinge sind ein wahrer hingucker. die kleine duke tut alles um den einstieg in die orange welt so früh wie möglich schmackhaft zu machen. die idee von ktm ist nicht schlecht, da es in dieser einstiegsklasse nicht wirklich was begeisterndes gibt - ausser dem bekannten von aprilia und cagiva. so könnte die kleine duke durchaus ein kassenschlager werden. man darf gespannt sein...

mehr lesen 0 Kommentare

ktm 450 rally - cyril despres testet in andorra

auch ktm hat sich wohl oder übel mit der regeländerung bei der rally dakar abgefunden, wo ja nur mehr 450er motoren zum einsatz kommen. in den bergen andorras testet cyril despres die neue ktm 450 rally. andere hersteller (aprilia, bmw, honda, sherco, yamaha, etc.) setzen schon seit geraumer zeit rally-maschinen mit einem hubraum von 450ccm ein, dagegen ist ktm noch in der testphase. voraussichtlich bei der heurigen intermot in köln wird das neue rally-eisen von ktm vorgestellt werden.

mehr lesen 0 Kommentare

ssp-wm in imola: packende zweikämpfe, pirro siegt

michele pirro gewinnt überraschend sein erstes supersportrennen für ten kate. der italiener bekam seinen ersten sieg geschenkt, nachdem sich die beiden weltmeisterschaftsführenden in der letzten runde abräumten.

eugene laverty und kenan sofuoglu lagen von beginn an in front und beide kämpften mit dem messer zwischen den zähnen. es gab unzählige packende überholmanöver das ganze rennen über. in der letzten runde führte sofuoglu, laverty wollte seinen finalen angriff setzen, kam dabei auf die weisse linie und rutschte mit dem vorderrad weg und räumte sofuoglu mit ab. beide konnten weiterfahren und kamen durch den bereits herausgefahrenen grossen vorsprung noch aufs podium. lachender vierter war michele pirro der den sieg erbte nachdem der bis dahin drittplazierte chez davies wegen technischen deffekt aufgeben musste.

vor dem finale in magny cours hat sofuoglu nunmehr 16 punkte vorsprung in der meisterschaft auf laverty.

mehr lesen 0 Kommentare

sbk-wm imola: pole für sykes auf der kawasaki

tom sykes holte für kawasaki die erste pole seit 2007. durch die feuchten streckenbedingungen kam es zu einigen überraschungen. die beiden titelanwärter starten vom 3. (leon haslam) und 7. (max biaggi).

 

hier die ergebnisse der superpole:

 

1  66 Sykes T. (GBR) Kawasaki ZX 10R 2'07.341
2  96 Smrz J. (CZE) Aprilia RSV4 Factory 2'07.392
3  91 Haslam L. (GBR) Suzuki GSX-R1000 2'08.273
4  99 Scassa L. (ITA) Ducati 1098R 2'08.427
5  57 Lanzi L. (ITA) Ducati 1098R 2'08.490
6  11 Corser T. (AUS) BMW S1000 RR 2'09.842
7  3 Biaggi M. (ITA) Aprilia RSV4 Factory 2'09.924
8  111 Xaus R. (ESP) BMW S1000 RR 2'10.482
9  7 Checa C. (ESP) Ducati 1098R 2'11.117
10  84 Fabrizio M. (ITA) Ducati 1098R 2'11.130
11  76 Neukirchner M. (GER) Honda CBR1000RR 2'11.150
12  35 Crutchlow C. (GBR) Yamaha YZF R1 2'11.271
13  67 Byrne S. (GBR) Ducati 1098R 2'11.395
14  65 Rea J. (GBR) Honda CBR1000RR 2'11.558
15  41 Haga N. (JPN) Ducati 1098R 2'11.601
16  50 Guintoli S. (FRA) Suzuki GSX-R1000 2'11.706
17  52 Toseland J. (GBR) Yamaha YZF R1 2'13.823
18  95 Hayden R. (USA) Kawasaki ZX 10R 2'15.026
19  33 Lai F. (ITA) Honda CBR1000RR 2'15.268
20  90 Sandi F. (ITA) Aprilia RSV4 1000 F. 2'20.464
21  5 Lowry I. (GBR) Kawasaki ZX 10R 1'52.248
22  15 Baiocco M. (ITA) Kawasaki ZX 10R 1'52.315

mehr lesen 0 Kommentare

die zukunft hat begonnen, elektrobike-rennserien

werden wir uns in zukunft lautlos mit unseren zwei rädern auf den strassen bewegen? auch im rennsport hat die zukunft bereits begonnen und so gibt es schon einige rennserien mit elektrobikes.

 

im november 2009 wurde die "federation internationale de motocyclisme" - kurz fim - eine eigene e-rennserie, die "e-power international championship" und ist dies die offizielle weltmeisterschaft des weltverband fim. zuvor wurde bereits die private e-rennserie "ttx grand prix null-emissions-rennserie" gegründet.

 

die verschiedenen rennen orientieren sich an den anderen fim-motorradweltmeisterschaften.

der auftakt zur 1. weltmeisterschaft fand am 17. april 2010 in le mans beim 24-stundenrennen statt. es siegte der italiener betti tomas. das zweite rennen fand im spanischen albacete statt. der dritte lauf wurde im amerikanischen laguna seca ausgetragen und entscheid diesen lauf der amerikaner czysz michael für sich. der vierte lauf wurde am 11.9. im französischen magny cours ausgetragen. es siegte der deutsche himmelmann matthias auf seiner münch tte1 http://www.muenchmotorbikes.com/ . in der meisterschaft führt derzeit der italiener betti tomas mit 13 punkten vorsprung auf den belgier de ridder thijs. der meisterschaftsabschluss wird am 26.9. in imola ausgetragen.

 

die private ttxgp euro championship startet an diesen wochenende ihre rennserie auf dem tt-kurs in assen. der zweite lauf findet vom 2.-3.10. in brands hatch statt und das meisterschaftsfinale gibt es vom 23.-24.10. in albacete. zu den rennen in assen haben sich einige in der e-bikeszene namhafte fahrer angesagt, wie etwa rob moon, der derzeit zweite in der ttxgp uk championship. auch münchracing wird bei dieser veranstaltung antreten.

 

weitere e-bikerennserien sind die "ttxgp north american championship" sowie die "ttxgp uk championship". wie so oft haben die engländer eine vorreiterrolle, so gab es bereits im jahre 2009 bei der tt auf der isle of man den ersten "ttxgp".

 

hier die links zu den e-bikerennserien:

fim     http://www.fim-live.com/en/sport/e-power/

ttxgp http://www.egrandprix.com/

 

gehören wir mit unseren stinkenden und lärmenden verbrennungsmotor-motorrädern zur aussterbenden rasse?

 

hier noch ein video vom letzten e-bikerennen der uk championship in pembrey, wales.

 

mehr lesen 0 Kommentare

festival of trial 24.09. - 26.09.2010

an diesem wochenende finden in saalbach/hinterglemm am gelände der reiterkogelbahn die internationalen trial-staatsmeisterschaften im rahmen des festival of trial statt. mit über 300 startzusagen aus dem in- und ausland ist dies eine der grössten veranstaltungen seiner art. aber der hammer ist, dass wirkliche weltstars am start sein werden. hier nur ein kleiner auszug: die legende, 12-facher weltmeister, dougie lampkin; 6-facher weltmeister adam raga; graham jarvis; andreas lettenbichler; ben hemingway; dan hemingway; carsten stranghöner; das a-skiteam mit streitberger, hirscher, kröll, baumed, herbst; und viele mehr.

am freitag gibt es ab 14.00 uhr das freetrial, wo die stars unter anderen auch ihre akrobatischen leckerbissen zeigen werden.  am samstag ab 12.00 uhr und am sonntag ab 11.00 uhr gibt es dann die beiden internationalen meisterschaftsläufe. am sonntag gibt es ab 16.00 uhr die siegerehrung.

für jeden trial-liebhaber sollte dies eine pflichtveranstaltung sein, wann bekommt sonst in österreich eine solch geballte ladung an weltstars zu sehen!

 

http://www.festivaloftrial.at/

mehr lesen 0 Kommentare

ryan farquhar - wieder eine erfolgreiche saison 2010

nachdem sich ryan farquhar im jahre 2009 zu recht erfolgreichster road racer bezeichnen durfte - fuhr er doch immerhin 61 siege bei diversen strassenrennen ein - so verlief das jahr 2010 nicht weniger erfolgreich für ihn.

er rundete diese saison am letzten wochenende mit einem hattrick bei den rennen in oliver`s mount, scarborough, ab. ausserdem erzielte er auf dem 2,41 meilen waldkurs in scarborough einen sensationellen rundenrekord in 1:44,932 min!

somit hat er in dieser saison bereits wieder 52 siege im strassenrennsport errungen!

nur bei der iom tt will es für ihn nicht so recht klappen. so erreichte er heuer "nur" zwei zweite plätze jeweils in der superstock tt und in der senior tt, wo er jeweils ganz knapp vom heurigen tt-dominator ian hutchinson geschlagen wurde. in der tt-championship wurde er ausgezeichneter dritter.

nach seinen in diesem jahr aufgetauchten rücktrittsgerüchten meinte er nach abschluss der rennen in scarborough: "es ist ein weiteres fantastisches jahr für mich und das team gewesen und ich möchte mich bei allen sponsoren und unterstützern die dieses jahr zu 100% hinter mir gestanden sind bedanken. wir haben viel erfolg gehat und genossen grossartige rennen, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. ich freue mich nun auf die winterpause und werde alles tun um im nächsten jahr wieder alles geben zu können". das lässt dann doch hoffen, dass dieser fantastische road racer uns auch im nächsten jahr erhalten bleibt.

mehr lesen 0 Kommentare

der tägliche weg zur arbeit....

was wen der tägliche weg zur arbeit mit dem motorrad mal nicht mit der gewohnten routine abläuft? dann kann es von vorteil sein, wenn man ein motorrad im "adventure-style" hat....

mehr lesen 0 Kommentare

sbk wm - leon camier auch 2011 auf aprilia

aprilia bestätigt, dass sie auch 2011 mit leon camier als fahrer antreten werden. der rookie konnte im heurigen jahr mit drei podiumsplätzen überzeugen und hat somit auch im nächsten jahr seinen platz in der sbk wm fix. allerdings könnte nach seinem kahnbeinbruch die heurige saison für ihn bereits vorbei sein.

"wir sind sehr glücklich, dass wir in der nächsten saison wieder auf leon zählen können", sagt aprilia-sportchef gigi dall'igna. "er ist ein junger fahrer, aber er hat ein herausragendes potenzial. und ich denke, dass er das schon gezeigt hat. obwohl er die strecken in dieser serie noch nie zuvor gesehen hatte, konnte er viel versprechende ergebnisse einfahren."

mehr lesen 0 Kommentare

der zeitplan für 2011 isle of man tt wurde freigegeben

die tt rennen gibt es seit dem jahre 1907 und seit dem jahre 1911 wird auf dem 37,75 meilen kurs gefahren und wird sich auch 2011 nichts daran ändern.

bei den rennen im jahre 2010 gab es einige der knappsten rennergebnisse der geschichte, mit nur bis zu drei sekunden differenz bei fünf von den sieben rennen. ian hutchinson schrieb im jahre 2010 geschichte da er der erste fahrer in der renngeschichte ist, der gleich alle fünf rennen in einer rennwoche gewann. auch der österreicher klaus klaffenböck konnte sich endlich im jahre 2010 feiern lassen, er gewann beide seitenwagenrennen.

das programm für 2011 für die rennwoche steht nun fest und wurde vom "isle of man government`s department of economic development" wie folgt angekündigt:

samstag 4. juni erfolgt ein superbike rennen und das erste seitenwagen rennen; montag 6. juni folgen das erste supersport rennen und das superstock rennen; mittwoch 8. juni zweites seitenwagen rennen und zweites supersport rennen; freitag 10. juni das blue riband senior race.

das gesamte event läuft vom 28. mai 2011 bis 10. juni 2011 und umfasst in der ersten woche die trainingsläufe und in der zweiten woche die rennen. im nächsten jahr wird das 100-jährige bestehen des "mountaincourse" gefeiert. seit 100 jahren werden auf dem gleichen 37,75 meilen langen strassenkurs die rennen gefahren.

am 27. und 28. mai finden die "southern 100 club`s pre-tt classic races" auf dem billown circuit im süden der insel statt.

auch die elektrobikes sind 2011 wieder am start und dies zum dritten mal. das tt zero race findet am 8. juni statt. nach wie vor stehen pfund 10.000 als preisgeld im raum - gesponsert vom "isle of man government" - für das team, die als erste die 100mph runde knacken.

wie üblich auf der tt wird es auch im jahre 2011 ein umfangreiches rahmenprogramm geben das im laufe des jahres verlautbart werden wird.

 

mehr lesen 0 Kommentare

hyde harrier jubilee - cafe racer vom feinsten

im jahre 2008, zum 50jährigen jubiläum der triumph bonneville, entwickelte der in der triumph szene nicht unbekannte veredler norman hyde zusammen mit harris performance, den hyde harrier jubilee. basis ist der bonnie motor mit 865cm3. das ziel sollte sein, die bonnie von damals, der supersportler schlechthin, mit edlen teilen auf den level von 2008 zu bringen.

heutige bonnie-treiber können ihr bike ebenso umbauen, man ordert einfach den basis-kit bei http://hydeharrier.co.uk/ und erhält rahmen, schwinge, tank, sitzbank, fussrasten, hinteren kotflügel und einiges mehr.

wer es noch edler haben möchte und das racing-feeling von damals geniessen möchte, ordert einfach top-kit, wo unter anderen ein edelstahl-rennauspuff, öhlins-federelemte, radialbremsen von ap-lockhead und noch einiges mehr geboten wird.

mit rund 4.700 pfund ist man beim basis-kit dabei, der top-kit beläuft sich dann doch auf rund 15.000 pfund.

 

mehr lesen 0 Kommentare

60th steve henshaw gold cup at oliver`s mount, scarborough

beim 60. steve henshaw gold cup in scarborough, north yorkshire, setzte guy martin nach seinem horror-crash bei der diesjährigen tt, wieder eine duftmarke und gewann das erste rennen der darren lindsay trophy. bei den an diesem wochenende abgehaltenen rennen waren die erfolgreichsten fahrer ian hutchinson (der diesjährige fünffachgewinner bei der tt) mit vier siegen, ebenso vier siege feiern konnte ryan farquhar und oldboy ian lougher beteiligte sich mit zwei siegen. sieger des letzten rennens und somit gold cup winner 2010 ist ian hutchinson.

 

http://www.oliversmount.com/

 

hier noch ein video vom cock o the north road race 2010:

 

mehr lesen 0 Kommentare

ktm-doppelsieg beim saisonfinale zur idm

beim saisonfinale der idm in hockenheim gibt es im ersten lauf einen sieg für ktm durch stefan nebel vor werner daemen. im zweiten lauf der superbikes gibt es dann sogar einen doppelerfolg für ktm durch martin bauer vor stefan nebel. im ersten lauf hatte bauer pech, blieb er doch wenige meter vor dem ziel mit technischen defekt - den sieg vor augen - liegen. so erbte sein teamkollege stefan nebel den sieg. im zweiten lauf lagen die beiden ktm-piloten von anfang an an der spitze und konnten das auch bis zur zieldurchfahrt durchhalten. somit sicherte sich ktm den herstellertitel in der idm-superbike mit einen punkt vorsprung auf bmw! gratulation an ktm!

mehr lesen 0 Kommentare

knobi gewinnt vorletztes ssp-rennen in der idm

das vorletzte ssp-rennen am 18.9. der idm verlief äusserst spannend. günther knobloch verpasste die pole nur ganz knapp und startete im vorletzten rennen gleich hinter dem pole-mann, michi ranseder. ranseder, cudlin und knobi duellierten sich während der ganzen 19 runden, aus der letzten runde kam dann knobi als führender über die ziellinie. ranseder wurde nach der zieldurchfahrt wegen unsportlichen verhaltens disqualifiziert.

 

http://www.idm.de/

 

mehr lesen 0 Kommentare

mv agusta f3, erste offizielle bilder

mehr lesen 0 Kommentare

ssp-wm, triumph mit grossen plänen für 2011

für die kommende saison hat das parkingo triumph be1 racing-team grosses vor. der vertrag mit chaz davies wurde verlängert und ausserdem wurde luca scassa - der derzeit auf einer privaten ducati in der sbk-wm tätig ist - ins boot geholt. das be1 racing-team will in der kommenden saison mit einem grösseren team an den start gehen und den fahrern sollen mehr techniker zur seite stehen. laut teammanager rovelli will man in der saison 2011 um den titel in der supersport-wm mitfahren.

 

http://www.be1racing.com/

 

mehr lesen 0 Kommentare

new kawasaki z750r - offizielles video

leichte veränderungen bei der maske, federelemente und bremsen aus der z1000, fetzige blinker und modifizierte instrumente - so präsentiert sich die neue z750r.

mehr lesen 0 Kommentare

new aprilia dorsoduro 1200 - offizielles video

äusserlich unterscheidet sich die brandneue dorsoduro 1200 kaum von der kleinen 750er. neu ist jedoch der wassergekühlte 1200er v2 mit satten 130 ps bei 8700/min und 115 nm bei 7200/min. auch bei der neuen dorsoduro haben die mappings einzug gehalten und verfügt sie gleich über deren drei. der preis für das neue teil ist noch geheimsache.

mehr lesen 0 Kommentare

sbk wm - leon haslam gibt sich kämpferisch

zwei runden vor meisterschaftsende gibt sich leon haslam kämpferisch. auch wenn er derzeit 58 punkte rückstand auf den meisterschaftsführenden max biaggi hat so meint er, in den beiden ausstehenden veranstaltungen sind noch 100 punkte zu vergeben, da kann alles passieren. gleichzeitig ist der ärger bei ihm natürlich gross über die vertane chance am nürburgring weitere punkte auf den leicht schwächelnden biaggi gut zu machen. mal sehen ob diese kampfansage auch in wertvolle punkte umgemünzt werden kann.

 

http://www.leonhaslam.com/

 

http://www.alstare.net/

 

mehr lesen 0 Kommentare

victor gilmore verstirbt nach einem unfall beim supersportrennen in killalane

am 12.9. verstarb der 42-jährige nordire victor gilmore nach einem crash beim supersportrennen der killalane road races. der derzeit 3. platzierte in der irrc-meisterschaft war in diversen strassenrennen beheimatet und ein fixpunkt bei der iom-tt.

mehr lesen 1 Kommentare

jonathan rea auch 2011 auf ten-kate-honda

der seit 2008 in der superbike-wm für ten-kate-honade tätige jonathan rea verlängert seinen vertrag auch für 2011. gemeinsam wollen sie 2011 den titel in angriff und rea meint, dass er danach im rahmen vom honda-team den nächsten schritt machen möchte. das team ist sehr stolz auf rea und möchte aus einem rennsieger einen titelgewinner machen. 

mehr lesen 0 Kommentare

international road racing championship - letzte runde frohburger dreieck 25. - 26.9.2010

am wochenende vom 25. - 26.9.2010 findet die letzte runde zur diesjährigen irrc - international road racing championship 2010 - am frohburger dreieck statt. die irrc ist die nachfolgeserie des seinerzeitigen 3 nationencups der von 2002 bis 2009 stattfand. die irrc besteht aus mittlerweile 5 veranstaltungen. gefahren wird auf naturrennstrecken und ziel ist es, preiswerten motorsport im strassenrennsport anzubieten. die diesjährigen 4 stationen in hengelo, oostende, chimay und schleiz hat der für das suzuki racing team germany startende didier grams dominiert.

mehr lesen 0 Kommentare

manx grand prix - simon fulton dominiert senior race

das letzte rennen des diesjährigen manx grand prix - das senior race - dominiert manx-man simon fulton auf seiner 599 yamaha. er führt vom ersten checkpoint bis zur zieldurchfahrt das rennen an.

mehr lesen 0 Kommentare

noriyuki haga kann es doch noch

der japanische ducati-star sicherte sich souverän den sieg im zweiten durchgang der superbike wm am nürburgring und feierte somit seinen zweiten saisonsieg. im ersten lauf siegte jonathan rea.

mehr lesen 0 Kommentare