vom 28.9.2024 bis 5.10.2024 durchquerten wir kroatien - trans croatia ala justforfun - von medulin bis nach drvenik und retour über die magistrale, die schönste küstenstrasse der welt.
die anreise erfolgte mittels kfz - wegen schonung der reifen - bis nach medulin, wo wir den bus für eine woche auf einen hotelparkplatz abstellen konnten. die hinreise in den süden kroatiens erfolgte über grossteils schotterstrassen und recht anspruchsvollen auf- und abfahrten in den bergen. der rückweg dann auf der schönsten küstenstrasse der welt, der magistrale.
tag 1: gestartet wurde in medulin und führte die erste etappe bis nach rijeka. an dem ersten tag wurden gleich 222 kilometer bewältigt und führte uns dabei an so bekannte orte wie pula, limski kanal, butoniga jezero, motovun, oprtalj, buzet und opatija.
tag 2: der zweite tag führte von rijeka bis nach karlobag. dabei streiften wir kraljevica, ledenice, drinak, senj, majorija, markovici, eintauchen in den nationalpark velebit bis nach karlobag. die zurückgelegten kilometer an tag zwei waren 216.
tag 3: der start erfolgte in karlobag und führte uns bis nach knin. es ging über das hinterland von gospic nach raduc, die auffahrt auf den mali alan, abfahrt bis nach rovanjska, obrovac, entlang des flusses zrmanja, kastel zegarski, ervenik, zum tagesendpunkt knin. dieser tag bescherte uns 229 kilometer feinstes endurogelände.
tag 4: von knin ging es zum slag krcic, zum auge kroatiens, barisica pecina, crkva sv. spasa, jezevic, percovica draga, auffahrt zur schutzhütte vjetar s dinare (an der bosnischen grenze), abfahrt über die hochfläche bis nach rumin, sinj, dicmo bis in die hafenstadt split, wo die nächtigung anstand. da dieser tag doch recht anstrengende bergauffahrten enthielt, wurden an diesen tag lediglich 127 kilometer zurück gelegt.
tag 5: von split setzten wir mit der fähre über auf die insel hvar. von starigrad ging es los auf den sveti nikola, über wunderschöne schotterstrassen ging es weiter nach humac, gdinj, weiter der südküste entlang durch unzählige badebuchten bis nach bogomolje und zum endpunkt (südlichster punkt von hvar) der crkva sv. antun. mit der fähre setzten wir von sucuraj über auf das festland nach drvenik. zurückgelegte kilometer 121.
tag 6: der letzte tag ging komplett an der schönsten küstenstrasse der welt - von drvenik bis nach medulin - nur über asphalt. insgesamt waren an diesen tag 550 kilometer zurückgelegt und so zog sich dieser tag ganz schön in die länge.
am nächsten tag erfolgte die abreise von medulin wieder in die heimat. eine wunder schöne trans croatia ala justforfun reise ging zu ende. wer mehr bilder dieser reise sehen möchte, der klickt hier.
Kommentar schreiben