unsere wochenendausfahrt führte uns nach slowenien, kamnik, auf die hochebene velika planika. die anreise war zwar etwas verregnet, allerdings entwickelte sich das wetter ab mittag zu einen wunderschönen tag und so konnten wir schöne, kurvenreiche asphaltpisten aber auch jede menge an anspruchsvollen schotterstrassen geniessen. am nachmittag besuchten wir dann die almsiedlung velika planina. die hirtensieldung auf velika planina umfasst rund 140 hütten und ist für ihre typische architektur bekannt, die zum symbol von velika planina wurde. die hüttendächer sind mit typischen dachschindeln aus fichtenholz gedeckt und reichen fast bis an den boden. im sommer sind die hütten von den hirten bewohnt die ihr vieh auf der alm betreuen. und für die besucher gibt es auch kostproben ihrer leckerein aus milch oder eine echte hirtenjause, bei der saure milch und sterz nicht fehlen darf.
genächtigt wurde in kamnik. kamnik ist eine mittelalterliche stadt, die eine burg, ein schloss, ein kloster und eine malerische handwerksstraße aufweisen kann.
am nächsten tag wurde auch noch das grösste arboretum des landes besucht, dass gleich im süden von kamnik liegt. die weitläufige parklandschaft des arboretum kamnik bietet sich für lange spaziergänge regelrecht an. garten- und naturfreunde kommen bei den wunderschönen anlagen mit tulpen, rhododendren, rosen, seerosen und anderen blumen, den bäumen und büschen in kombination mit dem wald und den feuchtwiesen voll auf ihre rechnung.
die heimreise war dann wieder gespickt mit anspruchsvollen schotterpassagen die in slowenien zum glück noch legal befahren werden können. mehr fotos dieses ausflugs gibt es hier.
Kommentar schreiben