vom 14. bis 16. juni verbrachten wir ein wochenende beim bergrennen in julbach. julbach befindet sich im oberösterreichischen bezirk rohrbach, im oberen mühlviertel. bereits in den jahren 1979 bis 1984 fanden hier bergrennen statt. 2015 wurde die wunderschöne strassenrennstrecke von der filzmühle hinauf nach vorderschiffl wiederbelebt und seit drei jahren zählen die rennen auch zur berg-europameisterschaft.
in diesen jahr waren 214 artisten auf dem 2,57 kilometer langen kurs am werk. am samstag waren die trainingsläufe angesetzt, die bei schönsten wetter über die bühne gingen. am sonntag gab es am vormittag noch trainingsläufe und gegen mittag folgten dann die rennläufe. das wetter war am sonntag etwas durchwachsen, ab und an gab es auch leichten nieselregen, was zu einigen stürzen führte.
das sportliche highlight vollbrachte an diesen wochenende wiederum ein franzose. jean-luc david war von den heimischen strassenrennstars gammer, gangl, berghamer und co nicht zu biegen. er erzielte zweimal laufbestzeit und sorgte beim letzten rennen mit einer 1,05.343 einen neuen streckenrekord.
alles in allen eine gelungene veranstaltung und die fahrer lobten die veranstaltung wiederum in hohen tönen. für die zuschauer ist diese veranstaltung allerdings etwas weniger prickelnd. die absperrungen sind teilweise dermassen weit entfernt, dass man besser mit einen fernglas anreist um halbweg was von den rennen mitzubekommen.
weitere fotos und die ergebnislisten gibt es hier.
Kommentar schreiben