sbk race 1:
beim ersten lauf der superbike weltmeisterschaft auf dem lausitzring in deutschland, gewinnt aruba.it racing-pilot chaz davies. der ducati-fahrer sicherte sich mit einer mit einer fehlerlosen leistung den sieg im ersten rennen am samstag. er schlug kawasaki racing team pilot tom sykes auf platz zwei, gefolgt von honda world superbike team pilot nicky hayden, der ebenso aufs podium klettern konnte.
davies führte von der pole in die erste kurve, bevor er nach und nach einen vorsprung auf seinen engsten rivalen sykes auffahren konnte. in der fünften runde lag davies bereits drei sekunden vor sykes, der gegen seinen teamkollegen jonathan rea und gegen lorenzo savadori (iodaracing team) um den zweiten platz kämpfte.
das drama begann aber schon früh als der amtierende champion rea in der achten runde stürzte, er hatte probleme mit seinem getriebe und brachte den gang nicht hinein. das brachte das hinterrad zum blockieren was zum sturz führte. der nordire blieb unverletzt, büsste aber zahlreiche punkte ein. sykes liegt nach seinem zweiten platz nur noch 26 punkte hinter rea in der gesamtwertung. der schnellste vom freitag, savadori, stürzte im kampf um das podium direkt nach rea und lokalmatador, althea bmw pilot markus reiterberger musste schon in der neunten runde mit technischen problemen aufgeben. nachdem rea und savadori raus waren, lag hayden auf platz drei und versuchte noch auf sykes aufzuholen, schaffte es am ende aber nicht mehr.
davies fuhr 21 runden später mit 10,5 sekunden vorsprung auf sykes ins ziel. der dominante sieg macht ihn zum dritten fahrer der wsbk geschichte, der mit drei verschiedenen herstellern in einem land gewinnen kann. davies gewann auf dem nürburgring mit bmw und aprilia und gewann nun auf dem lausitzring mit Ducati. althea bmw racing team pilot jordi torres wurde vierter, nachdem er hart gegen leon camier (mv agusta reparto corse) und michael van der mark (honda world superbike team) gekämpft hatte. camier wurde fünfter und van der mark schliesslich sechster. davies’ teamkollege davide giugliano wurde siebter vor pata yamaha wsbk team fahrer alex lowes, der nach einem enttäuschenden morgen achter wurde. lowes’ teamkollege sylvain guintoli lieferte in seinem ersten rennen nach seiner langen verletzungspause ein solides rennen ab und sicherte sich platz neun vor xavi fores (barni racing team) und anthony west (pedercini racing).
sbk race 2:
der zweite lauf der wsbk am lausitzring am sonntag war äusserst turbulent. einige minuten vor dem start begann es zu regnen und so wurde der start einigemale verschoben. als dann doch gestartet wurde, setzte erneut heftiger regen ein und da war der kawasaki racing team pilot jonathan rea eine klasse für sich. er konnte mit dominanter leistung wieder gutmachen was er tags zuvor einbüsste. er gewann mit 9,3 sekunden vorsprung vor dem newcomer auf dem podium, iodaracing team pilot alex de angelis und barni racing team fahrer xavi Fores.
noch während der deutschen nationalhymne setzte der regen in der startaufstellung ein, wodurch der start zwei mal nach hinten verschoben wurde, weil der regen zum ersten warm-up-runden-versuch immer stärker wurde. kawasaki racing team pilot tom sykes sicherte sich den holeshot und die führung in der ersten kurve vor dem sieger des ersten rennens, chaz davies (arruba.it racing – ducati) und seinem teamkollegen jonathan rea. sykes ging danach weit, wodurch rea an ihm vorbei kam. nicky hayden (honda world superbike team) verhaute seinen start total und er wurde in der ersten kurve zudem aufgehalten, danach fand sich auf platz 17 wieder.
sykes wurde zum ersten opfer des wetters. er stürzte noch vor dem ende der ersten runde, wodurch rea seine führung im rennen weiter ausbauen konnte. sykes fuhr später weiter und konnte mit platz zwölf noch vier punkte mitnehmen. iodaracing pilot lorenzo savadori, aruba.it racing – ducati fahrer davide giugliano, mv agusta reparto corse pilot leon camier und de angelis hatten ein grossartiges tempo im nassen und hatten davies schnell eingeholt. giugliano fuhr auf platz zwei nach vorne, bevor er in der fünften runde per highsider abflog, nachdem er zuvor die schnellste rennrunde gefahren war.
rea fuhr weiter auf und davon und sicherte sich schliesslich 25 wichtige punkte für seine titelverteidigung. leon camier platzierte seine mv agusta auf dem vierten rang. pata yamaha official wsbk team pilot sylvain guintoli zeigte, dass er zurück in form ist. er kämpfte gegen chaz davies und landete noch vor ihm auf platz fünf. milwaukee bmw pilot josh brookes zeigte sein gutes können im nassen erneut und beendete das regenrennen als siebter. nachdem er in den letzten runden des rennens gestürzt war, fuhr honda world superbike team pilot michael van der mark weiter und wurde noch achter vor roman ramos (team goeleven) und seinem teamkollegen nicky hayden. vft racing pilot luca scassa wurde elfter, während grillini racing teams pilot gianluca vizziello auf platz 13 landete. pawel szkopek fuhr zeitweise in den top-10. stürzte aber und landete dann auf rang 14, vor milwaukee bmw pilot karel abraham, der mit platz 15 den letzten punkt mitnahm.
anthony west, alex lowes, jordi torres und markus reiterberger, sowie saeed al sulaiti und dominic schmitter stürzten allesamt im nassen und konnten das rennen nicht beenden.
supersport:
der amtierende weltmeister, kawasaki puccetti racing pilot kenan sofuoglu gewann die worldssp zur pirelli german round in typischer form, 1,7 sekunden vor seinem engstem rivalen, dem finnischen rookie und wildcard-fahrer niki tuuli von kallio motorsport. mv agusta reparto corse pilot jules cluzel wurde dritter.
sofuoglu sicherte sich zunächst den holeshot und führte in die erste kurve, gefolgt von niki tuuli und jules cluzel. der finnische wildcard pilot tuuli war die sensation des rennens, er übernahm die spitze noch vor dem ende der ersten runde und führte in die nächste runde. sofuoglu kam aber schnell wieder in form und zeigte tuuli, wer der boss ist, indem er die rührung zurückeroberte. tuuli war aber der einzige pilot im ganzen feld, mit sofuoglu mithalten konnte und ihn am hinterrad blieb. cluzel kämpfte schon früh mit dem schweden christoffer bergman (cia landlord insurance honda).
der meisterschaftsanwärter randy krummenacher (kawaski puccetti racing) hatte einen schwierigen start und fiel in der ersten kurve ein paar positionen zurück, schloss dann aber wieder auf bergman auf und führte später die gruppe im kampf um platz vier an. geburtstagskind gino rea (grt racing) sah schon zu beginn stark aus, aber musste in der achten runde aufgeben, weil er technische probleme hatte. fim europe supersport cup pilot alessandro zaccone (san carlo team italia) war der erste fahrer, der ausfiel, nachdem er in der ersten runde in kurve 8 einen highsider hatte, bevor stefan hill (cia landlord insurance honda) ein paar runden später von der strecke abkam, aber weiterfahren konnte. auch lachlan epis (response re racing) musste frühzeitig aufgeben. in den letzten runden waren bardahl evan bros. honda racing pilot federico caricasulo und honda world supersport racing team fahrer pj jacobsen, die gegen krummenacher kämpften. der schweizer kämpfte hart, aber konnte in den letzten runden nicht mehr mithalten und wurde sechster. jacobsen wurde vierter vor caricasulo. lorenzo zanetti (mv agusta reparto corse) beendete das rennen als siebter vor bergman, der bis auf platz neun zurückgefallen war. kyle smith (cia landlord insurance honda) rundete die top-10 ab.
superstock 1000:
leandro mercado zeigte eine beeindruckende performance im superstock 1000 rennen und er gewann mit einem vorsprung von 21 sekunden vor dem australier bryan staring, riccardo russo wurde dritter.
toprak razgatlioglu führte das stk1000 feld in die erste kurve, während leandro mercado an die spitze nach vorne schoss. er fühlte sich schnell auf der strecke wohl, fuhr konstant die schnellsten runden und pushte, bis er schliesslich ganze 21 sekunden vor dem rest des feldes ins ziel kam und damit auch die spitze der gesamtwertung übernahm. jeremy guarnoni lieferte eine solide leistung ab und beendete das rennen als vierter vor kevin calia auf platz fünf. luca salvadorix kam als sechster ins ziel, sebastian suchet wurde siebter.
Kommentar schreiben