kaum zu glauben, aber bereits vor mehr als zwei monaten gab es den letzten lauf zur wsbk, am 10.7.2016 in laguna seca, usa. nun hat die lange durststrecke der wsbk-fans ein ende, an diesen wochenende gibt es die fortsetzung der weltmeisterschaft auf dem lausitzring in deutschland.
die kawasaki-werkstruppe führt die meisterschaft überlegen an. jonathan rea führt mit 368 punkten vor teamkollege tom sykes mit 322 punkten. es sind nur mehr vier runden mit insgesamt acht rennen in dieser saison zu fahren, also auch endspurt für die fahrermeisterschaft.
der lausitzring war 2007 zum letzten mal wsbk-gastgeber. weder rea noch sykes fuhren damals auf dem deutschen kurs. beide konnten sich jedoch bei einem test in der sommerpause einen ersten eindruck verschaffen.
jonathan rea: "ich bin den lausitzring zuletzt auf meinem eigenen strassenbike – einer ninja zx-10r gefahren. es war gut, etwas zeit auf der für mich neuen strecke zu verbringen. unsere rivalen haben dort getestet, also war es wichtig, die strecke kennenzulernen. die sommerpause war so lang. ein paar wochen zu beginn habe ich es noch genossen, nur zu hause zu sein und danach habe ich hart trainiert, um in bester form für die letzten rennen zu sein. ich habe wirklich viel im fitnessstudio gemacht, bin motocross und fahrrad gefahren. die letzten vier runden sind wichtig und folgen fast direkt aufeinander. es ist wichtig dabei in top-form zu sein, um mir selbst am ende des jahres die bestmögliche chance zu geben. mein fokus liegt jetzt darauf, die meisterschaftsführung auszubauen. ich persönlich freue mich auf die letzten vier rennen am stück, denn das wird unheimlich schnell rumgehen."
tom sykes: "nach einer so langen pause bin ich glücklich, wieder rennen zu fahren und wieder in deutschland zu sein. ich habe ein paar gute erinnerungen an den lausitzring. die strecke selbst ist gut und ich mag auch das layout, aber ich denke, es gibt einige bereiche, wo die strecke ziemlich eng ist. ich hatte einen guten sommer, aber ich habe mich schon darauf gefreut, wieder auf die ninja zx-10r zu steigen und wirklich versuchen, das tempo zurückzufinden, das wir vor der ause hatten."
aber auch die konkurrenz der kawasaki-werkstruppe freut sich endlich wieder auf rennen sowie auf die rückkehr nach duetschland. nicky hayden und michael van der mark, von der honda wsbk-werksmannschaft, kommen auf den lausitzring zurück, nachdem sie vor weniger als einem monat einen erfolgreichen privattest auf ihren honda cbr1000rr firebalde sp maschinen absolvierten.
nicky hayden: "wir sind auf dem lausitzring wieder zurück. wir waren bereits hier und sind ein paar gute runden gefahren, während wir ein bisschen am setup arbeiteten. wir haben das bike ein bisschen verbessert, wie auch schon während des jahres. die strecke selbst erinnert mich an einige amerikanische strecken, aber das infield hat ein ziemlich gutes layout im vergleich der mehrheit der strecken in einem oval. sie hat einige ziemlich lange kurven und ein paar lustige, zusammen mit etwas höhenunterschied. wir haben hier getestet, aber wir sind uns nicht ganz sicher, wo wir mit dem tempo stehen, aber wir werden es am freitagmorgen sehr schnell herausfinden. ich freue mich auf diesen teil der Ssison. es gibt noch vier runden und damit acht verschiedene rennen, also wird es wichtig für mich sein, ein paar neue strecken zu lernen und versuchen etwas spass zu haben."
Kommentar schreiben