dakar 2016: toby price gewinnt neunte etappe nach abbruch

toby price
toby price

die neunte etappe der dakar 2016 sollte ursprünglich über 285 kilometer in einer schleife rund um belen führen. dabei ging es auch in die berühmten dünen von fiambala. aber so weit sollte es nicht kommen. die wertungsprüfung wurde vorzeitig gestoppt und in die tageswertung gehen die ergebnisse von cp2.

 

nach der entscheidung das rennen bei cp2 zu stoppen, wird toby price (ktm) als tagessieger erklärt. er war der schnellste bei cp2 und er schlägt damit kevin benavides (honda) mit 7'10 minuten und als dritter wird stefan svitko (ktm) mit einen rückstand von 10'33 minuten gewertet.

 

bereits im vorfeld wurde erwartet dass die neunte äusserst schwierig werden würde, angesichts des besonderen profil das diese etappe aufwies. es ging in die dünen rund um fiambala und gute navigations war gefragt. aber auch die heissen temperaturen die am heutigen tag vorherrschten machten den fahrern zu schaffen. angesichts der grossen zahl von motorradfahrern die bereits zu beginn der etappe in schwierigkeiten kamen, hat die rennleitung beschlossen, die etappe bei cp2 zu beenden und dieses ergebnis in die wertung einfliessen zu lassen. sicherheit steht im vordergrund...

 

bereits kurz vor cp2 hat es einen mitfavoriten auf den gesamtsieg erwischt. paulo goncalves (honda) hat bereits zu beginn der etappe viel zeit auf toby price verloren und kurz vor der zwischenwertung blieb der portugiese mit einem technischen deffekt liegen. 

 

toby price hat von anfang an die etappe dominiert, bereits bei cp1 lag der australier mehr als 3 minuten vor goncalves in front. price wollte von anfang keinen zweifel offen lassen, wer der herr dieser etappe sein würde. in weiterer folge wurde er immer schneller und seine konkurrenten bekamen immer mehr probleme. er fuhr an diesen tag ein höllentempo, da konnte keiner mithalten.

 

ein anderer ktm-fahrer hat viel zeit eingebüsst. antoine meo (fra) kam zu sturz und wurde bei cp2 als 6. dieser etappe mit einen rückstand von 11'53 minuten gewertet. meo zur etappe: "es war ein harter tag, trotz der kürze. für mich lief es anfangs recht gut. ich habe einen fehler gleich zu beginn bei der navigations gemacht und bin mich verfahren, dabei habe ich ein stück eines baums ins rad bekommen und bin gestürzt. farres hat mich da überholt, aber ich konnte ihn dann wieder zurücküberholen. im zweiten teil ging es dann besser mit der navigation, darüber bin ich sehr glücklich. ich war dann hinter benavides, also ziemlich gut für mich. heute war es extrem heiss, sehr anstrengend. ich bin noch in einen stück und das motorrad ist in ordnung, also hoffe ich auf besserung in der morgigen etappe. ich denke, bei der dakar braucht man auch glück. paulo goncalves hatte das heute wohl nicht. er hat einen ast in den kühler bekommen und verlor dadurch wasser, etwas das so nie geschieht."

 

in der gesamtwertung führt nun price mit 24'47 minuten vorsprung auf stefan svitko (ktm/svk) und dem chilenischen husqvarna-fahrer quintanilla (rückstand 32'14 minuten). es gibt wohl keinen zweifel mehr, wer die dakar 2016 gewinnen wird. ab nun kann price kontrolliert in die restlichen etappen gehen und wird wohl den versuchen den vorsprung zu verwalten. damit wäre es der 15. gesamtsieg für ktm in folge.

 

 

Download
results etape 09 stage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.9 KB
Download
results etape 09 overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0