dakar 2016: toby price gewinnt etappe und übernimmt die gesamtführung

toby price
toby price

auf der achten etappe - der ersten nach dem ruhetag - ging es für die teilnehmer in die wüste und dünen. die etappe führte von salta nach belen über gesamt 766 kilometer, davon 393 kilometer wertungsprüfung. und heute schlug ktm zurück. toby price setzte sich in den dünen immer weiter von der konkurrenz ab und gewann überlegen die achte etappe. im ziel hatte er einen vorsprung auf den hondapiloten paulo goncalves von 5'17 minuten. 

 

es war der erste tag mit sehr anspruchsvoller navigation, und auf dieser etappe hat es sich toby price nicht entgehen lassen der konkurrenz zu zeigen, das er anspruch auf das oberste treppchen geltend macht. am morgen hatte price noch einen rückstand von 3'12 minuten auf den gesamtführenden paulo goncalves, nach der zieldurchfahrt hatte er das klassement umgedreht. in der gesamtwertung führt price nun 2'05 minuten vor paulo goncalves.

 

von beginn an schlugen die üblichen verdächtigen eine gute pace an. goncalves war bei den ersten drei zeitnehmungen voran, ihm folgte benavides (arg/honda). bei zeitnehmung vier und fünf umgkehrte reihenfolge, benavides vor goncalves. zwischen wp 5 und wp 6 erwischte es goncalves, er stürzte und beschädigte sich dabei die navigationsinstrumente. von da an war es toby price der an der spitze des feldes lag. desto mehr man in die dünen kam, desto schneller wurde der australier und diesen vorsprung baute er bis ins ziel immer weiter aus. price ist damit erster anwärter als nachfolger von marc coma in rosario anzukommen.

 

 

am heutigen tag machte auch der chilene pablo quintanilla (husqvarna) einen starken eindruck, er konnte im ziel den dritten rang belegen, nur 6'32 minuten hinter dem sieger. in der gesamtwertung schiebt er sich damit auf den vierten platz. dritter in der gesamtwertung ist weiterhin der slowake stefan svitko (ktm) mit etwas mehr als 14 minuten rückstand. svitko wird heute vierter auf der etappe.

 

 

toby price bescheiden nach der zieldurchfahrt: "es war nicht perfekt. wir machen immer noch kleine fehler. ich denke, wir hatten ein wenig glück. am ende wurde mir das tor geöffnet und ich hab es genützt. es war ein guter tag. wir sind im moment an erster stelle. aber es gibt immer noch einige jungs die sehr schnell sind und bis zum ende kann noch viel passieren. ich kämpfe mit paulo um die führung, tag für tag. ich denke, bis zum ende der woche wird sich alles noch auf minuten und sekunden zusammen schieben. er ist ein echt starker konkurrent und er hat eine menge mehr erfahrung bei der navigation als ich. aber wir werden unser bestes geben."

wichtiger Teil der Dakar jetzt. Mit der Marathon-Etappe, die wir haben, um am ersten Tag, dass wir nicht alles tun, dumm und brechen Sie das Fahrrad oder das Motorrad beschädigt werden in keiner Weise, weil es am zweiten Tag noch viel schlimmer sicherstellen. Wir sind gerade sicherstellen, dass wir durchkommen und sich um uns selbst diesen zwei Tagen. "

 

Download
results etape 08 stage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.0 KB
Download
results etape 08 overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0