2016: bmw g 310 r - nachwuchs in der bmw-familie

bei bmw motorrad gibt es nachwuchs - im wahrsten sinne des wortes. die bmw g 310 r ist der erste bmw roadster unter 500 ccm. eine ein-zylinder-maschine mit geringen gewicht, kraftvoller dynamik und trotzdem alles vorhanden was man braucht um kraftvoll in der stadt und auch auf den landstrassen zu sein. bmw verspricht einen ausserordentlich geringen kraftstoffverbrauch und eine entspannt-komfortable sitzposition, ein richtiges einsteiger-motorrad also.


nachdem bmw weltweit in der kleinen klasse mitmischen will, verspricht man, dass die bmw g 310 r mit unterschiedlichsten kraftstoffqualitäten zurecht kommt und trotzdem alle emissionsstandards erfüllt. 


damit das ganze aber nicht so fad daher kommt, hat man beim design anleihen bei der aktuellen bmw s 1000 r genommen. die knappe lampenmaske mit der dem markanten scheinwerfer etwa, dynamisch modellierte tankverkleidungen, eine bullige front und das dynamische heck. durch den kurzen radstand verspricht bmw schnelle richtungswechsel und durch die serienmässiger upside-down-gabel ist man mit den mitbewerbern auf gleichen niveau. 


herzstück der neuen bmw g 310 r ist ein komplett neu entwickelter 313 ccm, flüssigkeitsgekühlter einzylindermotor mit vier ventilen, zwei obenliegenden nockenwellen und elektronischer kraftstoff-einspritzung. triebwerk ist nach hinten geneigt in open-deck-bauweise konzipiert, sowie einen um 180 grad gedrehten zylinderkopf. mein einer leistung von 34 ps (25 kw) bei 9.500 u/min sowie einem maximalen drehmoment von 28 nm bei 7.500 u/min verspricht ausreichent dynamik, und das bei einem leergewicht von nur 158,5 kilogramm. 


bmw verspricht für die g 310 r eine betont aufrechte und relaxte sitzposition, das sorgt für entspanntes und stressfreies motorradfahren. sämtliche schalter und bedienungselemente liegen gut sichtbar zur hand. der steife stahlrohrrahmen, die upside-down-gabel und die lange schwinge sollen für hohe fahrstabilität, präzises lenkverhalten und gutes handling sorgen. die neue bmw g 310 r ist serienmässig mit 2-kanal-abs ausgestattet. vorne gibt es eine einscheibenbremse mit radial verschraubtem vierkolben-festsattel und einer 300 mm bremsscheibe. hinten übernimmt ein zweikolben-schwimmsattel mit einer 240 mm bremsscheibe die arbeit. 


die highlights der neuen bmw g 310 r:


  • innovativer, flüssigkeitsgekühlter einzylinder-motor mit zwei obenliegenden nockenwellen, nach hinten geneigtem zylinder und vorne platziertem einlasstrakt.
  • leistung 34 ps (25 kw) bei 9.500 u/min und maximales drehmoment 28 nm bei 7.500 u/min.
  • steifer stahlrohrrahmen, upside-down-gabel und lange schwinge für hohe fahrstabilität, präzises lenkverhalten und gutes handling.
  • bereifung 110/70 r 17 vorne und 150/60 r 17 hinten.
  • leistungsstarke bremsanlage und serienmässiges abs.
  • ausgefeilte ergonomie und multifunktionale instrumentenkombination.
  • geringe sitzhöhe von nur 785 mm.
  • dynamisches roadster-design mit anleihen an die s 1000 r.
  • entwickelt in münchen von bmw motorrad – gefertigt in indien beim kooperationspartner tvs motor company.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0