wsbk: yamaha kehrt 2016 mit crescent racing und pata in die wsbk zurück

yamaha motor europe gibt die rückkehr in die superbike wm im jahr 2016 bekannt. als partner wurden crescent racing und pata ins team geholt. als fahrer werden der 2014er superbike weltmeister sylvain guintoli und der 2013er british superbike champion alex lowes fungieren. ein starkes team das yamaha rund um die neue yzf-r1 formiert hat.


der titelsponsor pata hat eine lange liste an erfolgen in der superbike wm aufzuweisen und die leidenschaft für den motorsport ist ihnen wohl nicht abzusprechen. auch das crescent racing team ist eine erfahrene mannschaft und die erfolgsbilanz lange. als fahrer wurde der erfahrene franzose sylvain guintoli verpflichtet. er kann erfolge in der 250ccm wm, der moto-gp, der superbike wm und der britischen superbike meisterschaft aufweisen. seine erfolge umfassen 45 podestplätze, 10 siege und natürlich sein weltmeisterschaftstitel im jahr 2014. aber auch der brite alex lowes ist kein unbekannter. seine erfolgsbilanz: 20 podestplätze, 8 siege und 6 pole positions auf dem weg zu seinem britischen superbike titel im jahre 2013. auch mit dem crescent racing team hat lowes im heurigen jahr bereits erfahrung in der superbike wm gesammelt. damit ist yamaha wohl zu einen titelkanditaten für die wm 2016 aufgerückt.


damit kehrt yamaha seit dem abgang im jahr 2011 wieder in die superbike wm zurück und man will gleich mit vollen karten spielen. die neue yzf-r1 will um siege mitfahren, so viel ist klargestellt. aber yamaha hat auch eine beeindruckende geschichte in der superbike wm aufzuweisen, und an diese erfolge will man im jahr 2016 anschliessen.


das crescent racing team, das bisher mit suzuki unterwegs war, wird 2016 auf yamaha wechseln und erhält volle unterstützung vom werk. das in grossbritannien ansässige team hat bereits eine 20-jährige renngeschichte auf nationaler und globaler ebene aufzuweisen und gehört mit siegen in der britischen superbike meisterschaft, der superbike weltmeisterschaft und der moto-gp zu einen der erfolgreichsten teams. yamaha motor europe übernimmt die verantwortung für die rennstrategie und die technische entwicklung der yzf-r1. yamaha motor europe chief operatin officer, eric de seynes: "dies ist eine sehr aufregende zeit für uns und wir sind schon sehr gespannt, wie wir uns in suerpbike weltmeisterschaft im nächsten jahr schlagen werden, nach einer abwesenheit von vier jahren. nachdem das supersport reglement verändert wurde und wir die neue yzf-r1 direkt aus der moto-gp technologie entwickelt haben, brauchten wir ein jahr um erfahrung in diversen anderen meisterschaften zu sammeln. aber die neue yzf-r1 hat bereits ihr potenzial bewiesen, vor allem mit dem sieg beim 8 stunden lauf in suzuka. jetzt sind wir bereit, wieder auf der höchsten ebene in der superbike weltmeisterschaft mitzumischen und ich bin froh, dass wir als partner das crescent racing team gefunden haben, wo die gleiche professionalität und leidenschaft im team herrschen, wie wir sie haben."



Kommentar schreiben

Kommentare: 0