sbk race 1:
der brite tom sykes hat das erste rennen der superbike weltmeisterschaft auf dem misano world circuit marco simoncelli gewonnen. der kawasaki racing team werkspilot blieb im ziel rund vier sekunden vor seinem mannschaftskameraden und landsmann jonathan rea. mit chaz davies stand ein weiterer brite auf dem podest.
vorne war früh alles klar – sykes gewann den start und setzte sich vom feld kontinuierlich ab. lange zeit hielt davies’ teamkollege davide giugliano den zweiten platz, allerdings wurde der italiener in der schlussphase noch von rea und davies geschnappt.
den fight um den fünften platz entschied leaon haslam vor dem italienischen ex-weltmeister max biaggi für sich. biaggi feierte mit rang sechs ein sensationelles comeback, sah das ziel nur wenige zehntel hinter haslam.
ayrton badovini, michele pirro sowie die pata honda world superbike teamkollegen sylvain guintoli und michael von der mark rundeten die top ten ab.
jordi torres stürzte bereits früh im rennen in turn 3, blieb aber unverletzt. seine rsv4 war aber zum weiterfahren zu ramponiert. randy de puniet fuhr zwei mal an die box und gab
schliesslich genervt auf. auch niccolo canepa beendete sein rennen sieben runden vor schluss vorzeitig in der box.
sbk race 2:
im zweiten lauf kam dann die revanceh von jonathan rea. er liess in misano keine zweifel an seiner wm-führung und der diesjährigen dominanz aufkommen. der kawasaki racing team pilot erkämpfte sich hart die spitze und fuhr schliesslich seinen elften saisonsieg nach hause. rea hat 16 von 16 rennen entweder auf platz eins oder zwei beendet und bereits 375 punkte auf dem konto. rea gewann mit rund anderthalb sekunden vorsprung auf davide giugliano, der streckenweise die führungsarbeit übernommen hatte.
rang drei ging an leon haslam vor giuglianos teamkollegen chaz davies, der sich haslam um nur 0,078 sekunden geschlagen geben musste. kawasaki werkspilot tom sykes, der noch lauf eins gewonnen hatte, erwischte erneut den besten start und setzte sich an die spitze, konnte seine taktik des davonfahrens aber nicht mehr umsetzen und wurde schliesslich auf den fünften platz zurückgereicht.
im aprilia-duell test-fahrer gegen werks-pilot setze sich max biaggi im kampf um rang sechs gegen den spanier jordi torres durch. michele pirro, der erst am samstagvormittag für den verletzten luca scassa im team aruba.it racing – ducati sbk eingesprungen war, fuhr als achter erneut in die top ten.
die pata honda world superbike fahrer sylvain guintoli und michael von der mark holten die ränge neun und zehn.
wssp race:
in der supersport klasse ist die weltmeisterschaft nach misano wieder spannend. der französische mv agusta reparto corse pilot jules cluzel gewinnt den fim supersport weltmeisterschaftslauf und hat sich dabei gegen den us-amerikaner patrick jacobsen und teamkollegen lorenzo zanetti durchgesetzt.
wm-leader kenan sofuoglu stürzte auf der letzten runde im kampf um rang drei, das vorderrad seiner zx-6r klappte ein. er konnte aber weiterfahren und wurde am ende noch elfter. cluzel machte von anfang an alles richtig und setzte sich vom rest des feldes ab. im ziel hatte er 1,5 sekunden vorsprung auf jacobsen und 8,5 auf zanetti.
gino rea und alex baldolini holten die plätze vier und fünf. auch für den schweizer dominic schmitter gab es punkte, er holte rang 13.
Kommentar schreiben