nw 200: michael dunlop beeindruckt mit 2 siegen

am samstag gab es im nordirischen portstewart zum zweiten renntag bei den diesjährigen north west 200 durchwachsene witterungs-bedingungen. so gab es zeitweise regengüsse zu verzeichnen und das erschwerte die bedingungen für die fahrer auf dem schnellen strassenkurs ungemein.

 

supersport race 2:

 

gleich beim auftaktrennen, dem supersport rennen zwei, kamen die fahrer bei der reifenwahl richtig ins grübeln. und so war es dann auch nicht verwunderlich, dass man alle kombinationen am start sah: von trockenreifen, intermediates bis regenreifen, alles war vertreten in der startaufstellung. das kuriose dabei, auf höhe start-ziel war es trocken und im mittelteil der strecke gab es heftigen regen.

 

der start verlief überraschend gut und nach der ersten runde war gary johnson an vorderster front zu finden, gefolgt von bruce anstey und lee johnston. die führung wechselte einige male und nach halbzeit des rennens, war lee johnston ganz vorne zu finden. aber der dominator vom donnerstag, alastair seeley, war ihm dicht auf den fersen. gary johnson und bruce anstey können das tempo der beiden spitzenreiter gut mitgehen, nur conor cummins hat etwas abreissen lassen müssen. die beiden spitzenreiter liefern sich auf den geraden sehenswerte windschattenduelle und in den bremszonen wechselt die führung einige male. nach der fünften und vorletzten runde ist seeley in front, gefolgt von johnston, anstey und cummins. bruce anstey verbremst sich in einer der schikanen die auf den langen geraden eingebaut wurden und es sieht danach aus, dass der neuseeländer damit aus dem rennen ist. seeley und johnston haben damit einen komfortablen vorsprung und beide liefern sich einen harten kampf an der spitze. in der letzten spitzkehre, der metropole-kurve, kommen beide nebeneinander in die kurve, dabei rutschen beide auf dem regennassen belag aus und ab geht es in die airfences. dahinter hat sich bruce anstey trotz seines verbremsers vor conor cummins behaupten können und somit ist der weg frei für ihn, um seinen zehnten titel bei den north west 200 zu feiern. auf zwei landet conor cummins und auf der drei gary johnson.

 

der österreicher horst saiger wird im zweiten supersportrennen als 14. abgewunken.

 

superbike race 1:

 

anschliessend folgt der erste höhepunkt an diesen tag, das erste superbike rennen. die streckenverhältnisse haben sich noch verschlechtert, ein regenguss hat die gesamte strecke gewässert. nach zwei besichtigungsrunden wird entschieden, dass etwas zugewartet wird, damit die strecke ein wenig auftrocknen kann. die renndistanz wird von 7 runden auf 5 runden verkürzt. nach einer stunde wartezeit geht es dann endlich los für die piloten. den besten start erwischt ian hutchinson, als zweiter reiht sich michael rutter bei der ersten schikane ein. hutchi kann sich danach gleich ein wenig von seinen verfolgern absetzen. in der reihenfolge hutchinson, william dunlop, cummins, johnson und rutter geht es in die zweite runde. dann kommt der angriff von william dunlop. auf der ersten langen geraden geht er in führung. danach stossen conor cummins und ian hutchinson zusammen, können das rennen aber wieder aufnehmen. in der dritten runde startet michael dunlop seine aufholjagd, er überholt rutter und danach hutchinson. damit ist er bereits an der dritten stelle zu finden, vor ihm nur noch sein bruder william und conor cummins. in der vierten runde greift sich michael dunlop dann auch noch cummins. auf seinen bruder william hat er allerdings fast drei sekunden rückstand. in der letzten runde kommt michael dann immer näher, er fährt einen sensationellen speed. dann ist er an william dran und überholt ihn auch. doch william kontert sofort und stellt die ursprüngliche reihenfolge wieder her. die führung gibt william dunlop bis ins ziel nicht mehr her, michael dunlop muss sich mit dem zweiten platz begnügen. auch wenn es zuerst im ziel so scheint, als ob michael sauer auf seinen burder wäre, so lacht er auf dem podium bereits wieder. den dritten rang sichert sich noch conor cummins.

 

horst saiger startete vom elften startrang, fiel am start aber bis auf den 16. rang zurück. danach kämpft er sich kontinuierlich wieder nach vorne und landet schlussendlich noch auf dem 10. rang im endklasssement.

 

john mcguinness muss das rennen in der vorletzten runde aufgeben, seine schmerzen in der hand sind einfach zu gross.

 

supertwin race 2:

 

auch zum start des zweiten supertwin rennens waren die streckenverhältnisse äusserst schwierig. so war die strecke wie schon beim ersten rennen, teils trocken, teils nass und die fahrer rätselten abermals, welche reifen sie aufziehen sollten. den start gewinnt der alte haudegen ryan farquhar, gefolgt von lee johnston und michael dunlop. conor behan übernimmt kurzzeitig die führung, stürzt aber gleich danach. ein fünf-mann-gruppe führt das feld nach der ersten runde an: johnston, farquhar, dunlop, cowton und mcwilliams. die supertwin-fahrer liefern sich auf den langen geraden sehenswerte windschatten-schlachten. dabei fällt mcwilliams etwas zurück. davor kämpfen farquhar, dunlop und cowton um die posititon, das nützt johnston aus um sich ein wenig abzusetzen. johnston geht mit fast vier sekunden vorsprung in die letzte runde. johnston versucht auf der letzten runde seinen vorsprung nur noch zu verteidigen und dies schafft er auch bis ins ziel. lee johnston gewinnt somit auch ds zweite supertwin rennen bei der diesjährigen ausgabe der north west 200, und das nach einem sturz im supersport-rennen zwei. dahinter kommen michael dunlop als zweiter und james cowton als dritter ins ziel.

 

superstock race 2:

 

michael rutter und michael dunlop kämpfen vom start weg an der spitze des feldes und beide wollen den sieg für sich. sie liefern sich packende rad an rad duelle bei höchstgeschwindigkeit. die beiden setzten sich etwas von den verfolgern ab. dahinter tobt aber ebenfalls ein kampf auf biegen und brechen zwischen seeley, jessopp, harrison und horst saiger. die beiden spitzenreiter gehen mit mehr als vier sekunden vorsprung auf die verfolger in die zweite runde. horst saiger kämpft verbissen um jeden zentimeter um den letzten platz auf dem podium. in der vierten runde gibt es dann einen abbruch des rennens. simon andrews ist schwer gestürzt und sein motorrad hat feuer gefangen. dadurch gibt es eine lange unterbrechung und die verantwortlichen entscheiden, dass das rennen nach dem stand ende der dritten runde gewertet wird. somit wird michael dunlop zum sieger erklärt, zweiter wird michael rutter und auf dem dritten rang wird gary johnson gewertet.

 

horst saiger muss sich mit dem undankbaren vierten rang zufrieden geben und er verpasst um nur sieben zehntel sekunden sein erstes podium.

 

superbike race 2:

 

das abschliessende hauptrennen der north west 200 wird über fünf runden geführt. grosser favorit ist dabei natürlich michael dunlop, der endlich einen sieg bei diesen prestigeträchtigen rennen einfahren möchte. nach der ersten runde sind josh brookes, seeley, martin und michael dunlop an der spitze zu finden. der kampf an der spitze tobt auch die folgenden runden zwischen brookes, seely und dunlop, die drei piloten liegen innerhalb einer sekunde. in der dritten runde übernimmt seeley vor brookes die spitze, dunlop weiter auf lauer auf rang drei. er liefert auch gleich einen neuen rundenrekord. an diesen tag scheint josh brookes zu allen entschlossen zu sein, er kämpft sich wieder an die spitze, vorbei an seeley, dabei überholt ihn auch noch dunlop. brookes ist aber wohl etwas zu übermotiviert, er übertreibt es etwas und muss ins gras, das nützt dunlop zur führung und auch seeley geht an brookes vorbei. dann ist michael dunlop nicht mehr zu stoppen, er baut seinen vorsprung aus und geht mit mehr als drei sekunden in die letzte runde. der sieg ist michael dunlop nicht mehr zu nehmen, dahinter gibt es noch einen sehenswerten kampf zwischen seeley und brookes um den zweiten platz, den brookes schlussendlich für sich entscheidet. horst saiger muss in der vierten runde aufgeben. der mann des tages ist zweifellos michael dunlop, zwei siege und zwei zweite plätze lassen ihn auch auf dem siegerpodest strahlen.

Download
northwest2014_secondsupersport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
northwest2014_firstsuperbike.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
northwest2014_secondsupertwin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
northwest2014_secondsuperstock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
northwest2014_secondsuperbike.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0