auf der homepage der ronax gmbh aus dresden wird angekündigt, dass die ronax 500 am 8.6.2014 zur enthüllung gelangt. viel mehr will man uns nicht sagen, aber es ist offensichtlich, dass es sich wohl um eine replica der honda nsr500 von valentino rossi handelt.
die honda nsr500 ist der letzte zweitakt-renner, mit dem valentino rossi die 500er weltmeisterschaft gewonnen hat. das auf der ronax-homepage in gelb gekleidete motorrad soll auf 46 stück begrenzt sein und soll neben den genen für die rennstrecke, auch eine strassenzulassung bekommen.
viele fans von zweitakt-maschinen trauern seit den anfängen der viertakt-äre im grand-prix-sport dieser zeit nach, und genau diese werden aufleben, wenn solch ein renner wiederauferstehung feiert. die zweitakt-äre im grand-prix-sport, mit der wenigen elektronik, hat noch den wahren fahrkönner gefordert, aber sie waren auch als biester bekannt, die so manchen piloten in die erdumlaufbahn beförderten.
valentino rossi war der letzte weltmeister auf einer 500er zweitakt-maschine und noch vielen in erinnerung. so ist es recht clever mit seiner geschichte und seinen namen einige motorräder zu verkaufen. die ronax gmbh sagt nicht das es ihr eigenes produkt ist, sie lässt einen beim durchsehen der homepage aber den eindruck entstehen, als ob dies so wäre.
bis jetzt wurden nicht viele details verlautbart, nur soviel dass es sich um eine 500er zweitakt-v4-maschine handelt, limitiert auf 46 stück, elektronisch gesteuerte einspritzung und anlasser für den zeitgemässen auftritt, konsequenter leichtbau soll für ein optimales leistungsgewicht sorgen, das konsequente rennbike soll von anfang an verkehrstauglich konzipiert sein und mit wenigen handgriffen soll die maschine vom racebike in ein strassenmotorrad verwandelbar sein.
jedenfalls, ab 8.6.2014 werden wir mehr wissen, ob das ganze nur ein guter werbegag ist oder ob dahinter auch mehr steckt und sich ein "racebike ready for road" offenbart.
Kommentar schreiben