bereits im oktober dieses jahres hat erik buell racing bekannt gegeben, das sie einen umzug in die superbike weltmeisterschaft im nächsten jahr in erwägung ziehen. allerdings hat das amerikanische motorrad-unternehmen nicht wirklich etwas über das programm gesagt.
es dauerte nicht all zu lange, und geoff may bestätigte seine teilnahme in der wsbk, in welchen team war dann wohl auch klar. wer aber der teamkollege von may bei ebr sein sollte, war bislang noch unbekannt.
das geheimnis scheint nun gelüftet zu sein, aaron yates wird wohl der zweite fahrer bei ebr im jahr 2014. jedenfalls hat der superbike medien-frontmann michael hill eine bestätigte liste der fahrer und teams bekannt gegeben, wo hero/ ebr mit den fahrern yates und may aufscheint.
die nachricht kam nicht überraschend, da vielen fans von vorn herein klar war, dass erik buell racing wohl ein rein amerikanisches team im auge hat. ein amerikanisches team mit zwei amerikanischen fahrern, viele der motorsport fans in den usa und auf der ganzen welt werden sich so etwas gewünscht haben, soll es doch die bekanntheit der world superbike championship in amerika ankurbeln. nachdem die gesamte serie in den letzten jahren an zuschauer schwund leidet, ist also dringend frisches blut gefragt.
wie sich allerdings die ebr 1190rx im feld der top-production-bikes der superbike-weltmeisterschaft schlagen wird, bleibt abzuwarten. schön ist, das neben mv-agusta mit ebr ein weiteres neues team in der wsbk im nächsten jahr ins rampenlicht trifft. ob die beiden allerdings ein chance gegenüber den arrivierten wie ducati, honda, kawasaki und suzuki haben werden, werden wir im nächsten jahr wissen.
ob erik buell racing weiterhin in der ama pro road racing teilnehmen, steht auch noch in den sternen. seine top-mannschaft wird im nächsten jahr wohl mit in die superbike weltmeisterschaft abwandern.
Kommentar schreiben