die überraschung ist perfekt, der macau-rückkehrer ian hutchinson schnappt sich die pole position für das rennen am samstag. in seiner vorletzten runde im zweiten qualifying ist hutchy um 0,057 sekunden schneller als der amtierende macau-champion michael rutter.
in den letzten minuten des zweiten qualifyings lieferten sich der milwaukee yamaha fahrer hutchinson und der smt racing fahrer rutter ein packendes duell. es sah mehr wie ein rennen aus als wie ein qualifying. am beginn der session war es zwar trocken aber die temperaturen kühler, und so rechnete niemand damit, dass die zeiten vom vortag noch verbessert werden würden. aber hutchinson und rutter wurden in den letzten fünf minuten immer schneller und schlussendlich konnte sich hutchinson hauchdünn bis zum ende der qualifying-session gegenüber rutter durchsetzen und schnappte ihm die pole weg. für hutchinson ein sensation, sass er doch erst vor einigen wochen in donington park nach einer 18 monatigen pause - bedingt durch seinen schweren unfall - wieder auf einen superbike.
aber auch rutter verbesserte seine zeit vom vortag, aber es reichte nur für startplatz zwei und er verpasste damit seine zehnte pole in macau. auf startplatz drei folgt john mcguinness, er konnte seine zeit vom vortag knapp unterbieten und somit reichte es für die erste reihe.
auf startplatz vier folgt martin jessopp der seine zeit vom vortag nicht unterbieten konnte.
auf startplatz fünf folgt der österreicher horst saiger, der mit einer zeit von 2'27.601 eine sensationelle runde am zweiten tag hinlegte und sich einen startplatz in der zweiten reihe sicherte.
ian hutchinson: "wir haben eine grosse veränderung von gestern auf heute vorne und hinten am fahrwerk vorgenommen, und wir waren wirklich bemüht und haben gekämpft. gegen ende der sitzung dachte ich, die strecke fühlt sich besser als gestern an, so dass ich wusste, dass die änderungen die wir gemacht haben sich auszahlen werden. so nahm ich dann auch volles risiko um diese änderungen auch zu nutzen. ich hätte nie die pole erwartet, aber ich hoffte auf die erste startreihe. ich bin froh dass es so gekommen ist und es ist schön, von allen fahrern gelobt zu werden."
Kommentar schreiben