die yamaha fz-09 bekommt eine kleine schwester: die 2014er yamaha mt-07. ausgestattet ist das mittelklasse-modell mit einem 689cc parallel-twin-motor und einen stahl-rohr-rahmen, somit wird auch der preis für die mt-07 deutlich niedriger sein.
der neue motor produziert viel leistung und drehmoment bei relativ niedrigen drehzahlen und das ganze motorrad ist überraschend leicht ausgefallen. es ist also eine mehr stadt-orientierte fz-09, aber nocht lange kein low-budget-motorrad.
der neue motor ist für ein starkes drehmoment ausgelegt und mit der neuen crossplane-kurbelwelle soll das gefühl am hinterreifen erhöht werden. mit 74 ps bei 9000 u/min ist sie recht potent ausgestattet, aber auch eine 35 kw-variante wird es geben.
mit 178 kilogramm kommt die mt-07 als leichtgewicht daher und der tank ist mit 14 litern ausgestattet. das geringe gewicht soll das handling und manövrierfähigkeit in der stadt erhöhen, somit auch ein ideales fahrzeug für botendienste in den grosstädten. erreicht wurde das geringe gewicht durch einen einfachen stahl-rohr-rahmen, der diese winzigen proportionen beim rahmen erlaubt und dennoch die nötige steifigkeit bietet.
Kommentar schreiben