das ducati werksteam hat eine schwierige saison 2013 in der wsbk hinter sich. viele haben schon befürchtet, dass sich ducati aus der superbike weltmeisterschaft zurückziehen könnte. auf die nachricht folgend, dass man die partnerschaft mit dem team alstare in gegenseitigem einvernehmen auflösen wird, hat ducati aber nun bestätigt, dass sie 2014 in der superbike weltmeisterschaft teilnehmen werden. dazu präsentieren sie auch gleich die beiden fahrer, welche die ducati 1199 panigale einsetzen werden.
der waliser, chaz davies und der italiener davide giugliano, wurden jetzt als offizielle fahrer bestätigt, welche 2014 und 2015 für den italienischen hersteller die superbike-weltmeisterschaft
bestreiten werden. für ducati ist dies eine wichtige entscheidung um nach dem jahr mit enttäuschenden ergebnissen mit der 1199 panigale wieder zurückzukommen. das motorrad konnte in der
superbike-weltmeisterschaft die erwartungen nicht erfüllen, hatte aber tolle erfolge in vielen nationalen serien, sowie im hart umkämpften superstock cup.
die neuen ducati superbike fahrer werden schnellstens die techniker des ducati entwicklungsteams treffen, um am 30. - 31. oktober in jerez de la frontera (spanien) mit der arbeit zu beginnen und
den ersten von drei tests zu absolvieren, die für die winterpause geplant sind.
weitere, detaillierte, informationen die organisation und das teammanagement betreffend, werden in den nächsten wochen verfügbar sein.
chaz davies: "ich bin begeistert über diese möglichkeit. es ist auch gut einen 2-jahres vertrag mit so einer kraftvollen marke wie ducati zu haben und teil der familie zu sein. das ist das erste mal in den letzten acht oder neun jahren, dass ich in zwei aufeinanderfolgenden saisonen dasselbe motorrad fahren kann und eine direkte verbindung zum werk habe. ich bin jetzt auf die tests in jerez gespannt, dabei wird die hauptsache sein, dass wir die richtige position auf dem motorrad finden und eine gute grundlage schaffen. hoffentlich wird das wetter so werden wie wir es uns wünschen."
davide giugliano: "das ist eine riesige chance für mich, durch den vordereingang zu ducati zurückzukommen. ein werksteam zu repräsentieren ist eines der höchsten ziele für einen fahrer. da das motorrad sein volles potential bisher noch nicht zeigen konnte, wird es sicher eine sehr spannende saison werden. chaz und ich sind beide jung und gut befreundet, was uns bei der entwicklung des motorrades sicher helfen wird"
Kommentar schreiben