wsbk: eugene laverty dominiert die rennen in istanbul

eugene laverty
eugene laverty

sbk race 1:

 

eugene laverty (aprilia racing team) aus irland hat den ersten lauf im intercity istanbul park in eindrucksvoller manier gewonnen. zum ersten mal in dieser saison konnte laverty - bei seinem fünften sieg - in einem ersten lauf gewinnen. für seine titelhoffnungen war dieses ergebnis enorm wichtig. der aprilia-werkspilot übernahm in der 13 runde die führung von tom sykes (kawasaki racing team) und setzte sich zehntel für zehntel vom rest des feldes ab. der wm-führende sykes selbst verlor etwas an boden und wurde drei runden später auch noch von marco melandri (bmw motorrad goldbet) kassiert.


der italiener melandri zeigte aus der dritten startreihe eine beeindruckende aufholjagd und arbeitete sich kontinuierlich nach vorn, doch als er den zweiten platz übernommen hatte, war es bereits zu spät um laverty noch zu attackieren. in der zwischenzeit setzte sylvain guintoli (aprilia racing team) sykes unter druck und nahm den dritten platz ins visier, doch sykes konnte seine position bis ins ziel erfolgreich verteidigen.


nach einem engen fight sicherte sich davide giugliano (althea racing team) den fünften rang vor toni elias (red devils roma aprilia). ausgangs der letzten kurve kam es zwischen diesen beiden zu einer kolission, doch beide fahrer konnten im sattel bleiben. selbiges passierte zwischen den pata honda-piloten leon haslam und michel fabrizio, der brite konnte aber das bessere ende für sich verbuchen und rang neun vor seinem neuen teamkollegen (ersatz für rea) holen.


das honda-duo kam hinter jules cluzel (fixi crescent suzuki) und chaz davies (bmw motorrad goldbet) auf den rängen sieben und acht durchs ziel. technische defekte zwangen ayrton badovini (team ducati alstare) und mark aitchison (team pedercini kawasaki) zur aufgabe.

 

sbk race 2:

 

eugene laverty hat dem rest der superbike-welt auch im zweiten lauf die show gestohlen und sich den sieg gesichert. damit holte der ire nach monza 2011 den zweiten doppelsieg seiner karriere. die erste hälfte des rennens schaute sich laverty noch tom sykes vor sich an, der am start die führung übernommen hatte. doch in runde zwölf ging der ire in kurve 14 am kawasaki-werkspiloten vorbei und sicherte sich die spitze. anschliessend fuhr er bis zur ziellinie noch einen vorsprung von einer sekunde heraus, sykes musste sich mit rang zwei zufrieden geben.


aprilia-werkspilot sylvain guintoli überquerte die ziellinie einsam auf dem dritten rang, der franzose hatte um den sieg kein wörtchen mitzureden. rang vier ging an marco melandri, der sich gerade in der anfangsphase gegen eine reihe von konkurrenten hart durchsetzen müssen: toni elias, teamkollege chaz davies und davide giugliano, die am ende die ränge fünf, sechs und neun belegten.


der ehemalige stk1000-champion giugliano hatte einen guten start erwischt, verlor im anschluss aber immer mehr an boden und wurde bis hinter jules cluzel und leon haslam zurückgereicht. ayrton badovini nahm am zweiten lauf nicht teil und damit wurde es das erste rennen in der geschichte der superbike weltmeisterschaft, dass keine ducati in der startaufstellung stand, der zweite lauf der geschichte ohne punkte für den italienischen hersteller.

Download
istanbul sbk race 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.6 KB
Download
istanbul sbk race 02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB
kenan sofuoglu
kenan sofuoglu

supersport:

 

das rennen der supersport-klasse war wieder eine werbung für diese klasse und den motorrad-rennsport im allgemeinen. kenan sofuoglu (mahi racing team india) und sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) haben sich im supersport weltmeisterschafs-lauf im intercity istanbul park einen erbitterten aber äusserst fairen kampf um den sieg geliefert. die beiden protagonisten, die bislang in nahezu jeder saisonstation kopf-an-kopf kämpften, bescherten den türkischen fans ein rennen der besonderen art: in der schlussphase wechselten sie unzählige male die positionen, doch der lokalmatador sofuoglu konnte einen historischen sieg vor heimischen publikum davon tragen. lowes versuchte alles, um ihm diesen sieg noch abspenstig zu machen und sich vorzeit zum weltmeister zu küren, musste sich aber um vier zehntelsekunden hinter seinem rivalen geschlagen geben.


nach dem rennen in istanbul ist lowes seinem ersten world supersport titel aber trotzdem näher den je zuvor: er führt das championat nun mit 49 punkten vor sofuoglu an, nur zwei rennen stehen noch aus wo er lediglich noch einen punkt für den titel braucht. michael van der mark (pata honda world supersport), der in der anfangsphase noch ganz vorn mitfuhr, konnte die pace der spitze nicht mehr mitgehen und holte sich vor seinem teamkollegen lorenzo zanetti rang drei.


roberto rolfo (parkingo mv agusta corse) startete nur von rang 14, zeigte aber eine spektakuläre aufholjagd, welche mit dem vierten rang belohnt wurde. hinter ihm klassierten sich roberto tamburini (team lorini honda), kev coghlan (dmc-lorenzini kawasaki) und david salom (intermoto ponyexpres kawasaki). rolfos teamkollege christian iddon musste in der schlussphase mit technischen problemen aufgeben, nachdem er fast das gesamte rennen in den top fünf mitgemischt hatte.

Download
istanbul ssp race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0