2014: gas gas txt racing + pro

gas gas hat seine modellpalette für 2014 überarbeitet. dabei wurde hauptaugenmerk auf die gewichtsreduktion gelegt, aber ohne verringerung der leistung. weniger gewicht bei gleichbleibender leistung, solche ansatzpunkte sind immer willkommen, besonders bei einem wettbewerbsgerät.

 

aber die gewichtsreduktion war nur ein teil, änderungen bei der vorderachse und neupositionierung des öl-reservoirs beim dämpfer kommen aus dem rennsport. das rennteam hat damit gute erfahrungen gemacht und eine leistungssteigerung erzielt, sodass dies nun auch in die serie der txt racing einfluss findet. die einstellung der hinterradaufhängung wurde an das modell 2013 factory replica angepasst und man erreicht damit eine verbesserung der stabilität. das modell 2014 txt racing erhält nun die 2013 galfer wave bremsscheiben, die auch auf der 2013 factory replica zu finden sind. die scheibe ist leichter und mit der einteiligen zange ermöglicht das eine präziseres bremsen an der vorderfront für den fahrer. das hintere kettenrad ist an die fim regelung angepasst, somit steht das modell 2014 txt racing wettbewerbstauglich parat.

 

die 2014 txt racing erhält auch das bremssystem der 2013 factory replica mit ergonomischen hauptbremszylinder. der hintere bremssattel bekam das von gas gas entwickelte "auto stand", es erleichtert den schnellwechsel des hinteren rades. beim chassis wurde die lenkung abgedichtet, es verhindert das eindringen von wasser und schmutz und schützt so die lager. zum schluss wurde noch für die 2014 txt racing ein neues dekor designt. ein neues filtergehäuse soll dem motor eine bessere kühlung verschaffen und damit eine progressivere leistungskurve. gleich wie bei der 2013 factory replica wurde nun auch beim txt racing modell die innere abdeckung beim filterelement geändert und erleichtert die wartung. auch die auspuffanlage wurde der von der factory replica angepasst.

 

aber auch an der trial-basis, der txt pro wurde einiges geändert. so wurden neue brems- und kupplungszylinder verbaut, die eine verbesserung der ergonomie und präzision bringen sollen. das chassis wurde bei der lenkung abgedichtet, einige elektrische komponenten wurden verlagert. aber auch bei der txt pro wurde das gewicht reduziert. wo wurde etwa der tank um 200 gramm verringert. er sieht kleiner aus, hat aber die gleiche kapazität wie gewohnt. auch beim kühler wurde gewicht eingespart, er wurde kleiner aber gleichzeitig effizienter im betrieb. der luftfilterkasten wurde neu designt zur erhöhung des luftstroms und damit einer progessiveren leistungskurve.

 

gas gas hat also die 2014er modelle txt racing und txt pro näher an die modelle factory replica herangebracht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0