erzbergrodeo 2013: graham jarvis am ziel seiner träume

alles hat er schon gewonnen im hard-enduro-sport, nur ein sieg am erzberg blieb dem britischen ausnahmekönner im extrem-enduro-sport bisher verwehrt. nun hat es graham jarvis endlich geschafft, er gewinnt die 19. auflage des erzbergrode 2013 in beeinruckender manier.

 

dabei hat er sich wohl eines der schlechtesten jahre für seinen triumph ausgesucht, haben doch die wetterbedingungen in den letzten vier tagen das leben der hard-enduro-fahrer nicht wirklich leicht gemacht. aber das hinderte jarvis nicht daran, seine husaberg zu höchstleistungen anzuspornen. nach vier disqualifikation in den letzten jahren steht er ganz oben auf dem treppchen und man sah es ihm an, wie erleichtert er war. hat er sich im vorfeld doch selbst den grössten druck auferlegt, da er endlich den stein vom erzberg mit nachhause nehmen wollte.

 

unglaublich aber wahr, trotz der unmenschlichen bedingungen schafften es 14 fahrer in der vorgeschriebenen zeit ins ziel. und das wird den veranstalter karl katoch im nächsten jahr - der 20. jubiläumsausgabe - sicher anspornen, noch ein schäufchen bei den schwierigkeiten nachzulegen.

 

hinter jarvis erreichte der deutsche andreas lettenbichler den zweiten platz. als dritter steht der teamkollege von jarivs, der spanier alfredo gomez auf dem treppchen. österreicher kamen nicht ins ziel, die grosse hoffnung lars enöckl hatte bereits am start pech, er kam zwar gut weg, kam dann aber in ein wasserloch und seine maschine lief voll wasser. er musste mühsam das wasser aus dem motor entfernen und die kerze wieder trockenlegen. das kostete ihm unheimlich viel zeit und in weiterer folge hatte er dann noch weitere schwierigkeiten, sodass er vorzeitig die segel strich.

 

graham jarvis im ziel: "ich bin sprachlos, aber überglücklich. die strecke heute war das härteste was ich hier je gefahren bin. phasenweise habe ich überhaupt nichts gesehen, weil soviel wasser auf der strecke war und ich keine brille mehr hatte. heute war aber das glück endlich auf meiner seite und so stehe ich nun ganz oben."

 

das ergebnis vom 2013 hare scramble:

 

01. graham jarvis / uk / husaberg
02. andreas lettenbichler / ger / husqvarna
03. alfredo gomez / esp / husaberg
04. jonny walker / uk / ktm
05. ben hemingway / uk / beta
06. dougie lampkin / uk / gas gas
07. taichi tanaka / jap / ktm
08. ivan cervantes / esp / ktm
09. alex van den broeck / ned / ktm
10. pierre pallut / fra / ktm
11. wade young / rsa / ktm
12. lee sampson / uk / ktm
13. dan hemingway / uk / beta
14. philipp scholz / ger / ktm


Kommentar schreiben

Kommentare: 0