classic-tt: bruce anstey fährt die britten v-1000

der neunfache tt-sieger bruce anstey wird zur parade bei der 2013er classic tt eines der kultigsten motorräder aller zeiten fahren: eine britten v-1000.

 

das motorrad ist das produkt vom neuseeländer john britten, er hat diese maschine konstruiert und gebaut in seiner heimat-werkstatt, unterstützt durch ein engagiertes team und vielen freunden.

 

von dem historischen motorrad gibt es gerade mal zehn stück die hergestellt wurden, wobei nur drei in neuseeland verblieben sind. eine maschine ist im besitz der britten-familie, eine zweites ist in einem nationalen museum ausgestellt und die dritte maschine wird auf paraden ausgeführt. die restlichen sieben maschinen sind im besitz diverser motorrad-liebhaber im ausland.

 

der neuseeländer bruce anstey: "es ist eine wahre freude, ein neuseeländisches motorrad auf der isle of man zu fahren. die britten ist eine der grössten errungenschaften unseres landes. ich bin wirklich gespannt auf die runde am mountain course und ich bin sicher, dass die fans das spektakel und den sound der maschine wirklich geniessen werden."

 

die maschine wurde von britten radikal gestaltet, unter anderen hat der ausgiebig carbonfaser für die verstärkung des chassis verwendet. aber auch einige andere dinge waren für die zeit, in der die maschine gebaut wurde, radikal und ihrer zeit voraus, so etwa die luftkanäle für die kühlung, die durch den benzintank geleitet wurden und auch das motor-management per computer, welches während der fahrt verstellt werden kann. die maschine wurde bereits auf der isle of man gefahren, bei der senior tt 1994 wurde sie von nick jefferies eingesetz.

 

bruce anstey wird die parade-runde am montag den 26. august im rahmen der classic-tt 2013 absolvieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0