yamaha wr450f wird mit dem red dot award 2013 ausgezeichnet

das zweite jahr in folge, dass yamaha mit dem prestigeträchtigen red dot award ausgezeichnet wurde. die wr450f folgt damit dem tmax, der im jahr 2012 siegreich war.

den red dot wettbewerb gibt es seit 1955 und er wird vom deutschen design zentrum nordrhein westfalen organisiert. jedes jahr bewertet ein gremium aus unabhängigen experten produkte aus einer vielzahl von branchen nach den kriterien ästhetische form, innovation und richtungsweisendem design.

"red dot prämiert aussergewöhnliches design aus der ganzen welt und damit gleichzeitig die leistungen der designer für ihre kreativität und ihre leidenschaft bei ihrer arbeit", erklärt jury-mitglied jimmy choo.

für das jahr 2013 reichten 1800 unternehmen aus 54 ländern insgesamt 4.662 produkte für die nominierung zum red dot award ein. jedes produkt wurde diskutiert und über mehrere tage von einem unabhängigen gremium von 37 design-profis aus 24 nationen bewertet.

"der red dot ist ein sehr renommierter design-preis in europa und wir sind sehr glücklich, ihn gewonnen zu haben", kommentierte takane mitomi, wr450f chief designer, gk dynamics inc. "für ein off-road-wettbewerbsmotorrad wie die wr450f ist funktionalität die oberste priorität. das design hat dann die aufgabe, die funktionalität bestmöglich zu beeinflussen. zielsetzung bei diesem modell war, den grossen 450er motor mit einem fahrwerk mit hervorragendem handling zu kombinieren – eine schwierige aufgabe und herausforderung für die designer. für mich ist der gewinn des red dot award die anerkennung unserer bemühungen und die bestätigung der arbeit des gesamten entwicklungs-teams."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0