während der saison 2012 zerfiel das effenbert liberty racing team nach dem krach zwischen dem tschechischen team und dem französischen fahrer sylvain guintoli. die vier fahrer umfassende truppe hat sich dabei wohl auch finanziell zu weit aus dem fenster gelehnt. auch zu beginn der wsbk-saison hat es bereits geheissen, dass effenbert liberty in die wsbk zurückkehrt, dabei tauchten gefakte bilder des rennmotorrades auf. nun gibt es die nächste ankündigung, dass effenbert liberty in die wsbk zürückkehrt, in einer sparvariante.
beim saisonauftakt auf phillip island war das team bekannterweise nicht dabei, nun will man den rest der saison mit dem australier mark aitchison als fahrer und auf einer ducati 1098r bestreiten.
dabei wird sicherlich ein teil des letztjährigen tschechischen kaders zum einsatz kommen und wahrscheinlich unterzeichnete auch aitchison zu wesentlich günstigeren konditionen, da beim australier die pläne mit dem splitlath redmon aprilia team die britische superbike meisterschaft zu fahren, in letzter minute zerfallen sind.
das team effenbert liberty geht ohne test- und entwicklungs-fahrten in die saison, allerdings könnte das paket mit der ducati 1098r doch tatsächlich funktionieren, hat der v-twin in der superbike-weltmeisterschaft doch in den letzten saisonen klaglos funktioniert und ist bereits ein zurecht geschliffenes rennpaket.
mario betuccio, team besitzer: "wir sind sehr stolz darauf dass wir in der lage sind, unsere ducati 1098r auch heuer wieder einsetzen zu können und wir wollen mit entschlossenheit in die meisterschaft einsteigen. die saison 2012 war für uns besonders schwer, in diesem jahr haben wir die möglichkeit, positiv in die zukunft zu blicken. wir haben viel vertrauen in mark, dem ich persönlich danken möchte dass er zu unserem team gestossen ist und mit entschlossenheit an die arbeit geht, um unser projekt zu realisieren."
nun, es wird sich in bälde zeigen, ob diese ankündigung nun den tatsachen entspricht und ob das paket noch konkurrenzfähig ist. die nächsten rennen finden am 14. april in aragon statt.
quelle: liberty-racing
Kommentar schreiben