geoff duke wird 90 - wir gratulieren!

ein ganz grosser des motorradsports feiert heute seinen 90. geburtstag: geoff duke! wir gratulieren!

 

der name geoff duke wurde in den 1950er jahren genauso ehrfurchtsvoll ausgesprochen, wie heute etwa der name valentino rossi. und mit rossi ist duke durchaus vergleichbar. hat er doch in seiner zeit den motorradrennsport dominiert.

 

der engländer hat siene motorsportliche karriere im august 1947 begonnen, aber im gelände, als trial- und endurofahrer. und auch da konnte er bereits einige erfolge feiern: sieger des 350er cups west of england national trial, 4. bei einem internationalen enduro-wettbewerb in belgien. bereits am 8. september 1948 fuhr er sein erstes strassenrennen, es war der manx grand prix. beim rennen der 350cc lag er lange zeit in führung, fiel in der 4. runde allerdings aus. einige zeit lang fuhr er trial, enduro und strassenrennen parallel, allerdings merkte er sehr schnell, wenn er wirklich den durchbruch schaffen will, dann musste er sich auf eine sportart konzentrieren. er entschied sich für den strassenrennsport. im mai 1949 startete er bei den north west 200 und holte gleich den 3. platz. dann kam die isle of man tt und er gewann die clubmans senior tt in rekordzeit. und im august des gleichen jahres setzte er mit einem sieg beim manx grand prix die krone auf. der ire artie bell, ein spitzenfahrer im strassenrennsport, empfahl duke für das norton werksteam. der damalige rennchef joey craig erkannte sofort, welch einen rohdiamanten er da in sein team bekam und von nun ging die karriere von duke nur noch steil bergauf.

 

geoff duke holte in den 1950er jahren nicht weniger als sechs weltmeistertitel, gewann fünfmal die isle of man tt. 1953 wechselte er von norton zu gilera und gewann für die italienische marke dreimal die weltmeisterschaft in der 500er königsklasse. aber auch für die rennfahrer allgemein engagierte er sich. er unterstützte einen fahrerstreik für höhere startgelder, das brachte ihm eine sechsmonatige sperre ein.

 

seine herausragenden leistungen rund um den motorsport brachten ihm zahlreiche ehrungen ein: so wurden teile der isle of man tt rennstrecke nach ihm benannt und die fim ernannte ihn 2002 zur grand prix legende. geoff duke ist bis heute ein erfolgreicher geschäftsmann geblieben!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0