cyril despres hat sich also entschieden, er wird nicht mehr teil des ktm-werksteams sein. der fünffache dakar-gewinner, der bereits mit ktm wie verschweisst schien, konnte keinen neuen vertrag mit den orangen finden und verlässt somit die ktm-familie.
auch der spanier juan pedrero verlässt das ktm-werksteam. somit muss sein rallye-werksteam neu strukturieren. noch im boot von ktm ist nach wie vor marc coma (derzeit verletzt) und sein ersatz bei der dakar kurt caselli. mit caselli hat man allerdings einen rohdiamanten gefunden, der bereits sein riesentalent bei der baja und bei der dakar 2013 aufzeigte. ruben faria hat mit dme zweiten platz bei der dakar sich ebenso für das werksteam empfohlen. der chilene francisco lopez bleibt weiterhin in seinem eigenen team, bekommt aber das gleiche material wie die werksfahrer.
pit beirer, ktm-motorsportchef: "damit wir konkurrenzfähig bleiben müssen wir unsere motorräder ständig weiterentwickeln. nun muss auch die teamstruktur weiterentwickelt werden, es gilt neue talente zu verpflichten und die teamharmonie wieder herzustellen. wir wissen, dass die leistungen von despres beispielhaft waren und überall in der welt des motorsports erkannt wurden, er wird immer ein teil der geschichte unseres unternehmens bleiben. wir danken ihm für seinen beitrag und unser gesamtes unternehmen wünscht ihm alles gute für die zukunft."
so gut wie sicher scheint es zu sein, dass cyril despres zu honda wechselt, die 2013 bei der dakar wieder eingestiegen sind. das könnte auch das ewige duell zwischen marc coma und cyril despres in zukunft neu beleben.
Kommentar schreiben