wer schon einmal eine werksbesichtigung bei ktm mitgemacht hat, dem ist sicher noch das strenge fotografier-verbot in erinnerung. nun hat sich ktm selbst dazu entschlossen, fotografische einblicke in das motorenwerk zu gewähren.
das herzstück eines jeden ktm-motorrades ist der motor. die motoren bei ktm werden im motorenwerk in munderfing, oberösterreich, gefertigt. in diesem werk sind knapp 200 personen beschäftigt die täglich zwischen 300 und 300 ktm-motoren fertigen. alle varianten, zweitakter und viertakter, ein- und zweizylinder, werden danach mittels lkw nach mattighofen zur endmontage transportiert.
das ktm motorenwerk in munderfing ist keine fünf kilometer vom hauptwerk in mattighofen entfernt. gebaut wurde es im jahre 2002 und erfolgten stetig in den jahren danach erweiterungen. wer das motorenwerk besichtigt, dem fällt sofort der motor der im eingangsbereich steht auf, es ist der erste motor, der das werk am 26. august 2002 um 12.05 uhr das band verliess. es ist ein 200 sx-triebwerk.
ein grosser bereich im motorenwerk ist der qualitätssicherung gewidmet. so wird aus jeder tagesproduktion zufällig ein motor ausgewählt, der in einer eigenen abteilung bis auf die letzte schraube zerlegt wird und sodann bis ins kleinste detail gecheckt und vermessen wird. nur so kann gewährleistet werden, dass eventuelle geringfügige abweichungen sofort in der serie korrigiert werden.
wer also je die gelegenheit hat in die nähe von mattighofen zu kommen, der sollte sich die besichtigung des ktm-werkes und des ktm-motorenwerkes nicht entgehen lassen.
quelle: ktm
Kommentar schreiben