der saisonbeginn ist nicht mehr weit und vor der ersten ausfahrt, sollte man seine kenntnisse wieder auffrischen. da käme ein fahrtechnik-kurs ganz recht. eine gute möglichkeit wäre dabei ein fahrtechnik-kurs auf dem driving-center am red bull ring mit jürgen reich und seinem fahrtechnik.cc team.
jürgen reich zu fahrtechnik-lehrgängen: "ich konnte feststellen, dass es bei den meisten gefährlichen manövern, welche ich beobachtete, um zwei wesentliche punkte ging: zum einen war es die falsche selbsteinschätzung des fahrkönnens und zum anderen war es keine vorrausschauende fahrweise. der faktor geschwindigkeit spielte dabei auch eine entscheidende rolle, aber dieses thema muss man meiner meinung nach relativieren. durchfahre ich eine kurve mit erlaubten 100 km/h, bin ich dabei absolut entspannt und noch lange nicht im grenzbereich angelangt. dieselbe situation kann einen fahranfänger, welcher vielleicht gar nur mit 90 km/h unterwegs ist, das leben kosten. stellt sich jetzt die frage – überhöhte geschwindigkeit, oder einfach falsche selbsteinschätzung der situation und des ausbildungsstandes?"
wer also seine fahrkünste überprüfen lassen möchte und mit einigen tipps und übungen verbessern möchte, der sollte ruhig mal einen blick auf www.fahrtechnik.cc werfen.
Kommentar schreiben