honda plant den bau eines 400cc flüssigkeits-gekühlten parallel-twin motor, basierend auf dem 470cc motor wie er derzeit in den honda modellen cbr500r, cb500f und cb500x verwendung findet. dieser motor wird vorwiegend für den südostasiatischen markt entwickelt, wo die 400cc klasse ein sehr wichtiges segment ist. der 400cc motor ist wie der 470er mit einer 67 mm bohrung ausgestattet, hat aber einen hub von 66,8 bis 56,6 mm.
der in der japanischen presse veröffentlichte motor ist optisch sehr ähnlich dem wie er in der 500er-baureihe verwendet wird. so können auch diverse teile von der 500er-baureihe für den neuen 400cc motor verwendung finden. der im vorjahr vorgestellte 500cc motor mit 47 ps und 31 nm ist nicht gerade grossartig was die leistung betrifft, im vordergrund stand für honda die benutzerfreundlichkeit und der niedrige preis. es ist wohl davon auszugehen, dass der neue motor etwas geringere leistungsdaten bringen wird und das die abstimmung auf einem linearen leistungsband ausgelegt sein wird.
in anderen teilen der welt werden motorradführerscheine nach leistung/gewicht/hubraum stufenförmig nach alter und motorraderfahrung des fahrers vergeben. das schafft einen markt für spezielle hubraumformate. und genau diesen markt will honda mit dem neuen motor abdecken. ob dieses motorenkonzept auch nach europa schwappt, ist eher unwahrscheinlich. aber honda zeigt den trend weiter auf, weg von teuren performance maschinen, hin zu praktischen und erschwinglichen motorrädern.
Kommentar schreiben