die royal enfield bullet war einst ein durch und durch britisches motorrad. die ursprünglichen modelle erschienen in england in den 30er jahren, bis in den 70er jahren der plan auftauchte, die produktion zu beenden.
heute ist die bullet, tausende kilometer von seiner geburtsstätte entfernt, ein weit verbreitetes motorrad auf dem schlechten strassennetz in indien. von 1955 an wurden dieses motorräder von der indischen armee eingesetzt und fanden daher eine weite verbreitung. schlussendlich folgte royal enfield auch nach indien und verlagerte produktion nach asien, um den wachsenden markt zu versorgen. seit mitte der 90er jahre ist das design der bullet relativ unverändert.
was ursprünglich als ein rein britisches motorrad begann, ist heute typisch indisch, so ändern sich die zeiten. in diesen video besucht man zuerst die produktionsstätte von royal enfield in chennai und macht dann einen streifzug durch südindien bis zum 250 km entfernten pondicherry, einer ehemaligen französischen kolonie, alles auf einer royal enfield.
Kommentar schreiben