der dreifache isle of man tt gewinner ryan farquhar wurden bei den adelaide motorcycle awards gleich dreifach geehrt: einmal als irischer motorradsportler des jahres - wobei er sich bei der öffentlichen abstimmung gegenüber sechs starken konkurrenten durchsetzte; dann erhielt er die geoff duke trophy für den gewinn des duke road race ranking 2012 - diese trophäe gewann farquhar bereits zum siebenten mal und zum fünften mal in folge; und zu guter letzt gab es eine ehrung von kawasaki - für seine langjährige treue dem hersteller gegenüber.
farquhar, der bereits im august letzten jahres den rücktritt vom aktiven strassenrennsport bekanntgegeben hatte, war einer von sieben piloten die für die joey dunlop trophy, die jährlich an den besten irischen motorradrennfahrer übergeben wird, in frage kamen. bei der preisverleihungs-feierlichkeit erfuhr farquhar dann auch, wenn er in diesem jahr hinter sich gelassen hatte: die superbike-stars eugene laverty und jonathan rea, mx-ler graeme irwin, die rennstreckenpiloten keith farmer und jack kennedy sowie seinen road-racing-kollegen michael dunlop.
ryan farquhar: "dass ich die trophäe tatsächlich gewinne, ist einer der grössten schocks für mich. es ist die letzte auszeichnung die ich jemals zu gewinnen hoffte. es ist die grösste auszeichnung die ein irischer fahrer gewinnen kann, dies ist der ideale ausklang für das ende meiner karriere."
ebenso erfreut war farquhar, dass ihm die geoff duke trophy für den gewinn des duke road race rankings 2012 wieder übergeben wurde. auch diese trophy, die er nach dem dritten gewinn in folge auch behalten durfte, war für farquhar schon immer wichtig.
Kommentar schreiben