2013: triumph tiger 1050 sport

obowhl triumph mit der tiger 800 und der tiger 1200 zwei renner am markt hat, will die britische traditionsmarke die triumph tiger 1050 nicht sterben lassen. so man für das modelljahr die triumph tiger 1050 gründlich überarbeitet.

 

mit der zusatzbezeichnung "sport" will gleich vorne weg ausdrücken, wohin die reise geht. der dreizylinder-motor wurde ps-mässig aufgepeppt und leistet nun 125 ps / 92 kw bei 9400 u/min. die 1050 tiger hat eine einseitige schwinge bekommen, ein schlankeren rahmen, das fahrwerk und die geometrie wurden überarbeitet und auch die verkleidung und die räder wurden neu gestylt.

 

auch die sitzbank wurde überarbeitet und ist nun schmäler und noch komfortabler für fahrer sowie sozius und trägt zum allgemein verbesserten fahrkomfort bei. die sitzhöhe wurde vorne um 5 mm gesenkt, der lenker ist flacher und rückt etwas näher zum fahrer, um ein noch direkteres gefühl zu vermitteln. der soziussitz wurde auch abgesenkt, damit der sozius für einen besseren windschutz direkt hinter dem fahrer sitzt. für eine grössere vielseitigkeit befindet sich unter der sitzbank ein staufach, um das optionale bügelschloss aufzunehmen.

 

für die tiger sport gibt es ein umfassendes sortiment an zubehörprodukten, einschliesslich dem optionalen triumph dynamic luggage system (tdls). die nutzlast wurde auf 10 kg pro gepäckkoffer verdoppelt. der linke gepäckkoffer fasst 31 liter und bietet ausreichend platz für einen integralhelm. der rechte gepäckkoffer bietet ein volumen von 24 liter und schmiegt sich eng an den schalldämpfer. das dynamic luggage system wurde entwickelt, um die erzeugten bewegungen im fahrwerk zu minimieren, die durch windturbulenzen um die gepäckkoffer entstehen.

 

die preise für die überarbeitete 1050 tiger werden im februar erwartet, bei den händlern sollte das motorrad anfang märz zu bewundern sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0