bei der irrc (international road racing championship) gibt es für 2013 viel neues zu vermelden. das wichtigste gleich vorweg: im kommenden jahr gibt es zwei irrc-champions. es werden die klassen superbike und supersport getrennt gewertet und somit zwei kronen zu vergeben.
die klassen superbike und supersport werden zusammen gefahren, aber getrennt gewertet. somit haben die supersportler die möglichkeit, ihre eigene krone auszufahren und gehen nicht mehr in der superbike-klasse unter. eine kluge entscheidung der verantwortlichen.
auch bei den austragungsorten gibt es neues, so ist der kurs in oostende wieder im programm. leider negativ ist zu vermelden, dass das rennen am schleizer dreieck 2013 nicht im programm aufscheint. es bleibt also weiter bei fünf veranstaltungen mit 10 läufen. bei der veranstaltung in oostende gibt es auch den versuch, die beiden klassen getrennt zu starten, also zwei sbk-läufe und zwei ssp-läufe. es gilt als versuch, wobei langfristig doch geplant ist, auch bei anderen irrc-veranstaltungen die beiden klassen separat zu starten. auch dies ist als äusserst erfreuliche änderung anzusehen.
weiters wird ab 2013 die punkteverteilung nach internationalen standard erfolgen. somit erhält der sieger 25 punkte für die meisterschaft, und nicht wie bisher 45. der fünfzehnte schliesst den punktereigen mit einen punkt ab.
aber auch das irrc reglement ist ab 2013 neu und mit einigen änderungen gespickt. das 2013er regelement findet ihr weiter unten.
die termine für 2013:
11.05. - 12.05. / hengelo / niederland
08.06. - 09.06. / oostende / belgien
27.07. - 28.07. / chimay / belgien
31.08. - 01.09. / terlicko / tschechien
september (tba) / frohburg / deutschland
Kommentar schreiben