der vize-meister 2012 in der britischen superbike-meister, josh brookes, wird 2013 sein debüt bei der isle of man tt geben. der 29-jährige australier wird für das nordirische tyco suzuki team an den start gehen. tyco suzuki ist eines der erfolgreichsten teams bei der isle of man tt.
brookes hat den tt-kurs während der parade-runden im letzten jahr kennen gelernt. für seinen ersten wettbewerb 2013 hat er sich - nach eigener aussage - keine grösseren ziele gesteckt. brookes: "ich bin froh, dass es nun öffentlich ist, dass ich 2013 fahren werde. die fragen in der letzten zeit, ob ich nun fahren werde oder nicht, waren recht anstrengend. seit meiner entscheidung habe ich einige informationsreisen unternommen und mit einer reihe von leuten gesprochen. bereits bei meinem ersten besuch im jahre 2009 habe ich mich in den kurs verliebt und nun bin ich froh, dass ich mit dem besten team dieser veranstaltung, dem tyco suzuki team, hier antreten werde, das gibt mir sicherheit. es ist zu früh für mich, um mir ziele zu setzen. es ist der beginn eines neuen projekts und wir werden sehen, wie es läuft.
brookes erregte aufmerksamkeit in der motorrad-rennsport-welt im jahre 2004, als er als wildcard-fahrer ein world supersport rennen auf phillip island gewann. er gewann die australische meisterschaft supersport und superbike im jahr 2005 und er wurde dritter in der supersport-weltmeisterschaft im jahr 2008. im jahr 2009 zog es ihn in die britische superbike-meisterschaft und er hat bisher über 100 rennstarts mit 11 siegen hinter sich gebracht. im heurigen jahr unterlag er im titelkampf ganz knapp shane byrne.
Kommentar schreiben