der manx grand prix wird im jahre 2013 zu einer offiziellen internationalen veranstaltung. genau zum neunzigsten jahrestag des bestehen des manx grand prix, wird aus dem "european open" status der "fim international" status.
dies bedeutet, dass teilnehmer aus ländern wie australien, neuseeland und den usa nun mit den lizenzen aus ihren eigenen ländern antreten können. zuvor mussten sie für die teilnahme am manx grand prix eine acu, sacu oder europäische lizenz erwerben.
der manx grand prix erhält also im jahre 2013 einen internationalen status. bereits bei der veranstaltung im jahre 2012 hat sich diese tendenz widergespiegelt. so war bei den newcomern ein feld aus vielen verschiedenen ländern am start, dass es bis dahin noch nie gab. mehr als 50 newcomer nahmen in den drei rennen für newcomer teil, mit fahrern aus schweden, tschechien, finnland, niederland, frankreich, dänemark, usa, deutschland, österreich, färöer inseln und belgien, alle wollten zum ersten mal den mountain course bezwingen. kamil holan, der das newcomer-rennen a gewann, war nicht nur der erste gewinner aus der tschechischen republik, er war auch der erste nicht-britische, irische oder manx-fahrer, der ein modernes rennen gewinnen konnte.
Kommentar schreiben