der französische ktm-werkspilot cyril despres gewinnt erwartungsgemäss die 2012 marokko rallye. mit einem dritten platz auf der sechsten und letzten etappe setzt sich der favorit nach dem ausfall von marc coma klar durch.
die sechste etappe gewinnt der honda-pilot helder rodrigues, zweiter wird der ktm-fahrer juan pedrero-garcia mit 19 sekunden rückstand, auf dem dritten platz landet cyril despres mit 27 sekunden rückstand. das team hrc verlässt trotz der der probleme in ss4, wo rodrigues aus dem rennen fiel als er in der gesamtwertung vorne lag, zufrieden die marokko rallye. man hat gute arbeit mit der crf 450 rallye, im hinblick auf die dakar die im jänner 2013 über die bühne geht, geleistet.
den sieg in der gesamtwertung liess sich cyril despres allerdings nicht mehr nehmen. auf der letzten etappe musste er seinen vorsprung von mehr als fünf minuten den er mitnahm, nur mehr verwalten. es war noch eine wunderschöne etappe über 171 km in den dünen von tinfou. vor dem start hatte eigentlich nur noch der husqvarna-fahrer joan barreda eine theoretische chance auf den gesamtsieg. aber despres konnte dem druck grandios standhalten und liess auch in der letzten etappe barreda noch hinter sich. somit fügte despres zu seinen vier dakar-titeln auch noch eine vierte marokanische krone hinzu. hinter despres gesellten sich joan barreda und chaleco lopez zu ihm auf das podium.
Kommentar schreiben