yamaha hat das grosse touren-schiff, die fjr 1300, einer umfassenden überarbeitung für den modelljahrgang 2013 unterzogen. auf der intermot in köln zeigt sich der tourer mit neuer motor- und fahrwerkstechnik sowie einigen änderungen im design.
beim motor wurde das einlass- und auspuffsystem verbessert, so hat die 2013er fjr 1300 mehr kraftentfaltung und eine höhere spitzenleistung. neu ist auch das sportfahrwerk, die traktionskontrolle und ein geschwindigkeitsregelsystem. und bei topmodell 1300 as gibt es noch ein verfeinertes automatisiertes schaltgetriebe für mehr komfort.
auch neu, die "stop mode" funktion bei der as, so wird dadurch automatisch der erste gang eingelegt, wenn man sich mit der fjr 1300 as in langsamem tempo dem stillstand nähert. manuelle gangwechsel aber auch jederzeit mit gewohnt, mit dem linken fuss über den schalthebel oder - neu - mittels schaltwippen mit der linken hand, erfolgen.
natürlich hat auch die fjr 1300 zwei neue fahrmodi bekommen. bei yamaha nennt es sich "d-mode" und bietet für die fahrten in der stadt den "t-modus", für die sportlichere variante ist der "s-modus" zuständig.
eine ganz wichtige neuerung bei der 2013er ausgabe sind die elektrisch verstellbaren feder-/dämpfereinheiten an vorder- und hinterrad bei der as. es gibt vier werksseitig vorbestimmte betriebszustände zur auswahl: eine person; eine person mit gepäck; zwei personen; zwei personen mit gepäck. neben diesen vier einstellungen gibt es für den fahrer noch die wahl der dämpfungsstärke zum einstellen, "soft", "standard" und "hard". somit hat der fahrer die wahl zwischen zwölf verschiedenen einstellkombinationen.
beim design wurde die front- und seitenverkleidung überarbeitet, dadurch soll bei den neuen fjr-modellen bessern wind- und wetterschutz gewährleistet werden. die verkleidungsscheibe bleibt nun nach abschalten des motors in der zuletzt eingestellten position und geht nicht mehr auf ausgangsstellung zurück. auch der doppelscheinwerfer wurde neu gestaltet, versehen mit led-positionsleuchten. die vorderen blinker sind in led-technik gehalten, seitenkoffer sind nun serienmässig.
Kommentar schreiben