konzept: peugeot concept onyx supertrike

auf dem pariser automobilsalon hat peugeot eine konzept-studie eines supertrikes von sandeep bhambra präsentiert. gedacht ist diese studie für die geänderte mobilität in den städten. der concept scooter onyx ist als bindeglied zwischen dem zweirad und dem automobil gedacht, also eine alternative auf drei rädern, die mal zum motorrad und mal zum scooter wird. es besticht durch eine athletische silhouette mit skulpturartigen linien, ausgestattet mit einem hinterrad der dimension 200/50-r17, wie bei einem hypersport-motorrad. so kann dieses konzept mal für die überlandtour und mal für den einsatz im städtischen verkehr verwendet werden.

 

natürlich ausgestattet mit einem hybrid-antrieb, es vereint einen 400 ccm verbrennungsmotor und einen elektromotor für den hinterradantrieb. durch die kombinierte leistung von 45 kw erreicht es ein drehmoment von 58 nm und eine spitzengeschwindigkeit von 150 km/h. die energie, die bei verzögerungsphasen entsteht, wird in lithium-ionen-akkus gespeichert und wird dann bei der beschleunigung wieder freigegeben. so soll ein verbrauch von nur 2l/100km gewährleistet sein. im kombinierten akkubetrieb hat der scooter eine reichweite von bis 500 kilometer.

 

nicht nur eine erstklassige bodenhaftung auf jeder streckenbeschaffenheit weist der scooter auf, auch bei den fahrpositionen gibt er neue dimensionen vor. er verfügt über eine nach vorn geneigte fahrerposition im sportmodus und eine klassische position im citymodus. beim sportmodus ist der fahrer leicht nach vorne geneigt, stützt sich etwas auf den handgelenken ab und die füsse sind weit hinten aufgesetzt. so wird eine aerodynamische position auf dem concept scooter erreicht. im citymodus werden die füsse nach vorne gegeben und der hob kopf ist erhoben und aufrecht, für viel übersicht und komfort im stadtverkehr. auch der raum zwischen sitzbank und vorderteil wurde von den designern optimal genutzt, ein ablagefach als clipbox gestaltet die auch noch herausnehmbar ist. so kann man darin locker zwei helme und andere utensilien verstauen. auch die farbwahl ist edel: mattschwarz und kupfer.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0