idm: nigon und giuseppetti gewinnen bei den superbikes

ranseder, nigon
ranseder, nigon

idm superbike:

 

erwan nigon (van zon-alpha technik-bmw) und dario giuseppetti (hertrampf-racing powered by 3c-carbon) haben sich am sonntag

vor 15.000 zuschauern die siege in der idm superbike gesichert. bei rund 20 grad lufttemperatur und teilweise bewölktem himmel fuhren nigon und giuseppetti ihre siege jeweils nach kurzen kämpfen souverän heraus. michael ranseder (technogym racing austria - fritze tuning) und jörg teuchert (wilbers - bmw - racing) wechselten sich am vormittag und nachmittag mit den rängen zwei und drei ab.

 

lauf 1:

 

erwan nigon konnte den ersten lauf der idm superbike nach einem kampf gegen dario giuseppetti und karl muggeridge für sich ent-scheiden. der franzose war schon am start am besten wegge-kommen, allerdings verwickelten ihn die beiden genannten kontrahenten in harte fights. erst als an giuseppettis ducati die verkleidung weg flog und der berliner an der box aufgeben musste, konnte sich nigon etwas frei schwimmen. muggeridge konnte das tempo nicht mehr mitgehen und wurde schon bald von jörg teuchert und michael ranseder kassiert. zeitweise konnten teuchert und ranseder sogar wieder ein klein wenig vom vor-sprung nigons abknabbern, aber am ende kontrollierte der seinen vorsprung bis ins ziel. mit nigon, teuchert und ranseder standen erneut drei bmw s 1000 rr piloten auf dem podest. mit seinem sieg konnte sich nigon in der gesamtwertung bis auf einen punkt rück-stand an ranseder heran schieben - zumindest bis zum nach-mittag.

 

lauf 2:

 

im zweiten lauf der idm superbike musste sich giuseppetti lediglich in den ersten kurven dem franzosen nigon geschlagen geben. ende der ersten runde hatte er dann bereits die führung inne und gab sie nicht mehr her. für den hertrampf-piloten wurde es das erste podest der laufenden saison - und dann gleich ein sieg. ausserdem wurde es der erste idm superbike-sieg für die ducati 1199 panigale. der kampf um die beiden verbleibenden podest-plätze sollte aber bis zur letzten kurve der letzten runde offen bleiben. hier kämpften teuchert, ranseder, gareth jones, nigon und muggeridge um den besseren ausgang. den konnte dieses mal ranseder für sich verbuchen, teuchert wurde dritter. mit platz vier verlor nigon in der meisterschaft wieder an boden, jones und muggeridge blieben die ränge fünf und sechs. nach 14 von 16 gefahrenen rennen bleibt der kampf um den meistertitel in der idm superbike weiter offen. der favoriten-kreis hat sich allerdings auf drei fahrer reduziert. michael ranseder führt das championat mit 225 punkten an, erwan nigon liegt mit 217 punkten nur acht zähler dahinter. jörg teuchert (202) hat mit seinem rückstand von 23 zählern in hockenheim schon eine etwas grössere aufgabe, wenn er noch meister werden will. gareth jones (168), karl muggeridge (150) und matej smrz (144) sind aus dem titel-rennen.

 

die wasserfallkurve, der bergab-rechtsknick vor der sachsenkurve, forderte an diesem wochenende viele sturzopfer. am härtesten traf es dabei das yamaha motor deutschland by monster energy team von michael galinski. bereits am samstag gab es sowohl eine zerstörte r1 von luca hansen, als auch eine von matej smrz. im warmup am sonntag stürzte der tscheche erneut. smrz liess sich zunächst die hände tapen und startete auch in die besichtigungs-runde des ersten superbike-laufes. doch die schmerzen waren zu gross und so gab er auf und ging zum röntgen. auch im training hatte es lucy glöckner an gleicher stelle erwischt. doch die renn-lady blieb dabei grösstenteils unverletzt. auch arie vos erwischte es an dieser stelle. in der ersten runde des zweiten laufes stürzte peter preussler aus taunusstein - ebenfalls im rechtsknick. der bmw-pilot musste vorsorglich ins medical center gebracht werden.

 

am sonntag war der amtierende moto2-weltmeister und derzeitige sechste der moto-gp-weltmeisterschaft, stefan bradl, als gast von honda am sachsenring. der idm 125-meister von 2005 stand für kurze interviews und eine sehr ausgedehnte autogrammstunde zur verfügung.

Download
sachsenring idm superbike race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.2 KB
Download
sachsenring idm superbike race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.2 KB
linortner, wahr
linortner, wahr

idm supersport:

 

vor dem finale in hockenheim ist bereits eine kleine vorent-scheidung im kampf um den titel gefallen. vor 15.000 zuschauern gewannen tatu lauslehto (fin) und david linortner (aut/ beide yamaha) jeweils ein rennen und lauslehto konnte seine führung in der gesamtwertung weiter ausbauen.

 

lauf 1: 

 

wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. so lautet das fazit des ersten idm supersport-rennens auf dem sachsenring. nach dem start sah es lange nach einem spannenden zweikampf zwischen david linortner und kevin wahr aus. beide yamaha-piloten kamen in der zweiten runde schon mit einem vorsprung von 2,6 sekunden vor dem verfolgerfeld zurück. hinter dem spitzen-duo bildete sich zunächst eine kampfstarke gruppe mit neun fahrern, darunter unter anderem tatu lauslehto, daniel sutter, stefan kerschbaumer und marc moser. fast in jeder runde wechselten die positionen und der abstand auf die beiden ersten piloten wuchs auf 4,4 sekunden an. doch david linortner und kevin wahr waren sich im kampf um platz eins auch nicht einig und fighteten ebenso hart, was die verfolger wieder näher brachte. mit einer schnellsten runde nach der nächsten knabberte der dritt-platzierte tatu lauslehto den vorsprung immer weiter ab. im drittletzten umlauf war er dann am hinterrad von kevin wahr dran. die dreiergruppe ging auf die letzten meter. nach 20 runden war es schliesslich tatu lauslehto, der die schwarz-weiss karierte flagge als erster sah. zweiter wurde kevin wahr und david linortner etwas enttäuschter dritter.

 

lauf 2:

 

auch das zweite idm supersport-rennen hatte viele spannende zweikämpfe und einen strahlenden sieger: david linortner. wie schon im ersten lauf am vortag machten sich kevin wahr und david linortner direkt nach dem start auf und davon. die beiden yamaha-piloten fuhren konstant schnelle zeiten und konnten einen vor-sprung von bis zu sechs sekunden herausfahren. hinter dem duo kämpften zunächst vier piloten um den letzten podestplatz. doch nach und nach setzten sich marc moser und tatu lauslehto ab und eilten stefan kerschbaumer und jesco günther davon. dahinter konnte daniel sutter das tempo nicht ganz mitgehen und fiel etwas zurück. der zweite in der gesamtwertung bekam gegen rennende sogar mit seinem landsmann roman stamm richtig druck von hinten. doch er konnte platz sieben ins ziel retten. an der spitze liess sich david linortner trotz ständigen angriffen von kevin wahr nicht aus der ruhe bringen und sicherte sich seinen dritten sieg in dieser saison. kevin wahr und ein gegen ende immer stärker werdender marc moser komplettierten das podium. "dieser sieg ist echt etwas besonderes. am red bull ring wusste ich, dass ich gewinnen kann. aber hier waren kevin und tatu verdammt schnell. ich freue mich riesig," sagte linortner nach dem rennen. der führende in der gesamtwertung, tatu lauslehto, kam als vierter ins ziel, vor dem amtieren meister jesco günther und stefan kerschbaumer. daniel sutter wurde nur siebenter und muss damit seine titel-hoffnungen fast begraben.

 

32 punkte trennen lauslehto und sutter vor dem saisonfinale in hockenheim. "ich hoffe in hockenheim können wir noch einmal angreifen. 32 punkte sind eine hausnummer, aber der titel ist noch möglich. der sachsenring lag mir noch nie wirklich, es war einfach nicht mein wochenende," sagte der schweizer nach dem rennen frustriert.

 

besonders aufgefallen ist auch günther knobloch. eigentlich ist der österreicher als teamchef von david linortner tätig. doch am sachsenring griff er wieder aktiv ins renngeschehen ein und das mit einer mv agusta f3. im ersten rennen wurde er elfter, im zweiten lauf zwölfter. nicht ganz die ergebenisse die sich knobi vorgenommen hatte, er wollte ein top-ten ergebnis abliefern.

Download
sachsenring idm supersport race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.6 KB
Download
sachsenring idm supersport race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.4 KB
päivärinta, hänni
päivärinta, hänni

idm sidecar:

 

pekka päivärinta und adolf hänni (fin/sui) haben sich am sachsen-ring mit einem sieg den idm sidecar-titel vorzeitig gesichert und damit erfolgreich verteidigt. in einem aussergewöhnlich spannenden rennen kämpften päivärinta/hänni und hock/becker (ger) bis zur ziellinie.

 

nach dem start war es der amtierende meister päivärinta, der das fahrerfeld in die ersten runden führte, dicht gefolgt von hock und steinhausen. das trio an der spitze konnte sich schnell von den restlichen gespannen absetzen. in der neunten runde konnte sich dann hock an seinem finnischen gegner vorbei bremsen. allerdings hielt er die führung nur zwei umläufe, bis päivärinta wieder vorbei-ging. die auf platz drei fahrenden gaststarter jörg steinhausen und gregory cluze mussten in der 18. runde mit einem getriebeschaden die box ansteuern und das rennen vorzeitig beenden. so erbten michael grabmüller und axel kölsch (aut/ger) platz drei. an der spitze wurde es in der letzten runde noch einmal richtig spannend. ein langsameres gespann stand zur überrundung an. der moment für einen finalen angriff von kurt hock. doch päivärinta machte sich breit und rettete die führung mit nur 0,2 sekunden vorsprung ins ziel.

 

idm 125 / moto3:

 

luca grünwald und florian alt liessen ihren konkurrenten erneut keine chance. grünwald gewann beide rennen der gemischten klasse idm 125/moto3 und damit auch zweimal die moto3-wertung. florian alt dominierte beide male in der 125er zweitakt-wertung. für grünwald waren das bereits die saisonsiege nummer neun und zehn - alt schaffte bisher neun. luca grünwald geht als führender der moto3-meisterschaft in die letzten beiden saison-rennen. florian alt liegt bei den zweitaktern noch zwei zähler hinter dem tschechen ladislav chmelik.

Download
sachsenring idm sidecar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.7 KB
Download
sachsenring idm 125 race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.7 KB
Download
sachsenring idm 125 race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.4 KB
Download
sachsenring idm moto 3 race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.0 KB
Download
sachsenring idm moto 3 race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.0 KB
Download
sachsenring yamaha r6 cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.7 KB
Download
sachsenring adac junior cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0