manx-gp: die ersten rennen - holan gewinnt bei den newcomern

andrew dudgeon
andrew dudgeon

beim 2012er manx grand prix auf der isle of man konnten am samstag die ersten rennen planmässig durchgeführt werden. den auftakt machten die newcomer mit ihren rennen der klassen 600 ccm, supertwins und lightweight.

 

kamil holan war der erster fahrer aus der tschechischen republik, der ein rennen auf beim manx grand prix gewinnen konnte. er entschied das rennen der newcomer a, der klasse 600 ccm, klar für sich. bei den newcomer b, klasse der supertwins, siegte lokalmatador andrew dudgeon, in der klasse newcomer c, lightweight, war james cowton an der spitze des feldes.

 

erst mit einer stunde verspätung wegen schlechter sicht in den bergen, konnte rennleiter phil taubman die rennen starten. als erster auf die strecke ging andrew soar, gefolgt von jamie hodson, der schwede bjorn gunnarsson, der drittschnellste im qualifying, startete als vierter, der nordire john simpson, ein favorit auf das rennen, ging als 7. vom start und kamil holan aus tschechien, der im qualifying der zweitschnellste war, startete als 9. nach der ersten runde war soar schnellster mit einer 105,757 mph, gefolgt von holand und roberts. einige der fahrer kamen bereits nach der ersten runde an die box um nachzutanken, so roberts, hodson und harrison, die meisten anderen entschieden sich für das betanken nach der zweiten runde. so herrschte bis zum abschluss der zweiten runde ein wenig verwirrung im renngeschehen, was sich nach absolvierung der zweiten runde wieder zu entwirren begann. nach dem betanken hatte holan bei glen helen einen vorsprung von bereits 20 sekunden auf soar und roberts. das blieb dann auch bis zum zielstrich so, kamil holan feierte den sieg mit einer zeit von 1:03.39.57 und einen vorsprung von 13,6 sekunden auf andrew soar, dritter wurde dean roberts.

 

bein den newcomers b, der klasse der supertwins, war der lokalmatador andrew dudgeon bereits schnellster im qualifying, er startete auch als erster, gefolgt von rob hodson. nach der ersten runde allerdings war es gary gittins der eine attacke startete und die führung übernahm, dudgeon war nur fünfter. nach der zweiten runde allerdings hatte dudgeon bereits wieder die führung übernommen, gittins zweiter und stephenson dritter. diese reihenfolge blieb bis ins ziel so, dudgeon holte sich den sieg mit einer zeit von 1:06.10.94.

 

das rennen der newcomer c, der klasse lightweight, lief wie erwartete, james cowton hatte bereits nach der ersten runde über eine minute vorsprung auf ben palmer. bis ins ziel vergrösserte er seinen vorsprung auf über sechs minuten. cowton gewann mit einer zeit von 1:09.02.40. der belgier renzo van der donckt konnte gegen ende des rennens mit seiner 125 ccm honda noch den zweiten platz heraus holen, dritter wurde ben palmer.

 

am montag sind die nächsten rennen, 350 ccm/250 ccm classic grand prix und mgp junior race, folgen.

Download
25.08. race Newcomers A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.6 KB
Download
25.08. race Newcomers B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.8 KB
Download
25.08. race Newcomers C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0