der markt für die viertel-liter-sportmotorräder hat in den letzten jahren stetig zugenommen. logisch dass auch die hersteller immer mehr um diesen markt kämpfen. dabei nimmt sich kawasaki nicht aus, sind sie doch wohl sozusagen mitbegründer dieses marktsegments.
beim 2013er modell der ninja 250r hat kawasaki auf die erprobte ästhetik der vorangegangenen generation der kawasaki 250r zurück-gegriffen, hat aber auch einige details und hinweise auf die neue generation der kawasaki zx-10r in sich aufgenommen.
mittlerweile sind alle grossen hersteller im 250er markt angekommen und kawasaki erhält sicherlich mit der im letzten jahr vorgestellten honda cbr250r grosse konkurrenz. aber auch ktm hat sich dazu entschlossen, in dieses marktsegment stärker einzusteigen, ist es doch einer der zukunftsträchtigsten märkte bei den motorrädern.
so musste kawasaki nachlegen, um die vorherrschaft nicht zu verlieren. dazu hat man für die 2013er ninja 250r einen komplett neuen parallel-twin-motor entwickelt, ausgestattet mit dual-drosselklappen, neue kolben, zylinder und kurbelgehäuse. der neue motor soll mehr drehmoment im unteren und mittleren drehzahl-bereich besitzen, im vergleich zum vorgänger. auch das chassis wurde wesentlich überarbeitet und wurde für die generation 2013 steifer und mit mehr gummibuchsen ausgestattet, dies soll die vibrationen wesentlich verringern. weiters wurden der neuen ninja 250r neue federn verpasst und auch die reifen sind mit 140 mm neu.
die technischen details wurden noch nicht preis gegeben, aber die neue ninja 250r wird eine sportliche und attraktive erscheinung im segment nachwuchs-sportmotorräder werden. auch bei der 250er wird ab 2013 optional abs erhältlich sein. es ist gut, auch immer unteren bereich immer einige neuerungen und technische details parat zu haben, so will man bei der 2013er kawasaki ninja 250r für den kleinen, feinen, intelligenten unterschied sorgen.
derzeit wurde noch kein wort über den preis und auch nicht über die markteinführung verloren, diesbezüglich heisst es also weiter warten.
Kommentar schreiben