nur drei wochen nach dem ausflug der idm-karawane nach österreich steht für die teams und fahrer der internationalen deutschen motorradmeisterschaft das zweite auslandsrennen der saison 2012 auf
dem kalender. die zweite halbzeit der idm-saison beginnt auf dem grand prix kurs in assen (niederlande) vom 20. bis 22. juli.
auf dem wochenend-programm stehen insgesamt neun rennen (davon zwei am samstag) sowie ein attraktives rahmenprogramm mit offenem fahrerlager.
höhepunkt sind die rennen der idm-klassen superbike, supersport und 125/moto3, sowie der yamaha r6-dunlop-cup. während die idm sidecar in assen wegen eines parallel stattfindenden wm-laufes fehlt, gibt es im sportlichen rahmenprogramm ein wiedersehen mit dem mz-cup.
zuletzt gastierte die idm in den jahren 2009 und 2010 in assen. dabei trugen sich piloten wie max neukirchner, barry veneman, martin bauer, matej smrz, raymond schouten, sascha hommel, marcel schrötter und toni finsterbusch in die siegerliste ein.
in der idm superbike klasse haben vier bmw-piloten die erste saisonhälfte dominiert. der österreicher michael ranseder vom team technogym racing austria – fritze tuning hat in der meisterschaft mit 151 punkten die nase vorne. nach holprigem saisonbeginn gelangen dem bmw-piloten auf dem nürburgring und bei seinem heimrennen auf dem red bull ring in spielberg drei siege und ein zweiter rang. damit übernahm er die führung in der idm-königsklasse. als zweiter in der meisterschaft kommt ein idm-neuling auf den tt circuit assen. für den franzosen erwan nigon sind einige idm-strecken (wie zuletzt in österreich) komplett neu. dass er dabei schon zwei laufsiege auf dem konto hat, unterstreicht seine starke vorstellung. mit nur 14 punkten rückstand auf ranseder liegt der van zon-alpha technik-bmw-pilot auf tuchfühlung zum spitzenreiter. auch für den routinier jörg teuchert und seinen teamkollegen gareth jones von wilbers-bmw-racing läuft die saison gut. ein sieg und insgesamt 5 podestplätze bringen teuchert aktuell auf 127 meisterschaftspunkte, der australier jones kann bisher vier podestplätze und 107 zähler im titelkampf verbuchen.
Kommentar schreiben