southern 100: training und die ersten rennen vom dienstag

michael dunlop
michael dunlop

auch bei den trainingsläufen am dienstag dominieren die tt-stars die trainings, allen voran guy martin. so erzielte martin im ersten training mit seiner 1000 cc rennmaschine eine zeit von 2:21,52 und erreichte damit eine durchschnitts-geschwindigkeit auf dem billown circuit von 108,112 mph. knapp dahinter folgte aber bereits michael dunlop mit einer runde von 108,066 mph. dunlop zeigt also seine gute form bereits im training. im zweiten trainingsumlauf erhöhte dann dunlop die pace, er steigerte seine zeit auf 2:19,633 und erzielte mit 109,573 mph eine top-zeit.

 

race 01:

 

am dienstag-abend um 20:04 uhr wurde bei sehr guten wetterbedingungen dann das erste rennen der southern 100 2012 gestartet, die corlett trophie für 600 und 1000 cc motorräder über acht runden. von beginn an übernimmt michael dunlop mit seiner 1000 cc maschine das kommando. er will seine guten trainingsleistungen im rennen umsetzten. in der ersten runde folgt ihm ryan farquhar, aber in runde zwei wird farquhar von guy martin geschnappt, der die verfolgung von dunlop aufnimmt. im laufe des rennens baut dunlop seinen vorsprung auf martin auf mehr als vier sekunden aus. danach kontrolliert er das rennen und nach acht runden geht er mit einem vorsprung von 3,014 sekunden als erster über die ziellinie. guy martin muss sich mit dem zweiten platz begnügen. dann folgt lange nichts, erst mehr als 13 sekunden später folgen die nächsten. bis in die letzte runde hat ryan farquhar den dritten platz gehalten, aber in der letzten runde passiert es, conor cummins überholt ihn und schnappt sich den letzten platz auf dem podium. so muss sich farquhar mit dem undankbaren vierten platz begnügen. die klasse der 600 cc entscheidet ivan lintin in einem denkbar knappen finish für sich, er verweist auf dem zielstrich jamie coward - der lange zeit in führung lag - mit 0,034 sekunden auf den zweiten platz.

 

race 02:

 

um 20:36 uhr startet das zweite rennen, die seitenwagen. die paarung tim reeves und dan sayle übernehmen vom start weg die führung und geben diese auch bis ins ziel nicht mehr her. kontinuierlich bauen sie ihren vorsprung im laufe des rennens aus, sodass sie auf dem zielstrich einen vorsprung von mehr als 7 sekunden auf die zweitplatzierten ian bell und carl bell aufweisen. dritter werden ben und tom birchall, die sich knapp gegenüber 

conrad harrison und dipash chauhun durchsetzen können.

 

 hier die ergebnisse vom training und den ersten rennen:

Download
southern 100 tuesday practice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.4 KB
Download
southern 100 race 01 corletts trophies.p
Adobe Acrobat Dokument 46.6 KB
Download
southern 100 race 02 sidecar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0