wsbk: biaggi und melandri gewinnen in motorland aragon

max biaggi
max biaggi

sbk race 1:

 

max biaggi (aprilia racing) schnappte sich den sieg im ersten rennen von motoland aragon mit einem knappen vorsprung von 0.278 sekunden auf landsmann marco melandri (bmw motorrad motorsport). es war bereits der vierte sieg 2012 für biaggi.


das duo an der spitze hatte einen guten vorsprung auf den dritten, lokalmatador carlos checa (althea racing ducati), der sich gegen chaz davies (parkingo mtc aprilia) durchsetzte. tom sykes (kawasaki racing team) verlor noch einen sicher geglaubten podestplatz, als ayrton badovini (bmw motorrad italia goldbet) im zweikampf das vorderrad wegrutschte und er sykes' maschine am hinterrad traf, weshalb beide fahrer zu boden gingen.

Download
aragon sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.1 KB
marco melandri
marco melandri

sbk race 2:

 

marco melandri (bmw motorrad motorsport) sicherte sich in aragon seinen dritten saisonsieg und schlug dabei eugene laverty (aprilia racing) um 0.042 sekunden. unterdessen konnte sich chaz davies (parkingo mtc racing aprilia) erfolgreich gegen alle angriffe von max biaggi verteidigen und damit sicherte er sich seinen ersten podestplatz in der superbike weltmeister-schaft.


die top-4 lagen nach einem spannenden 20-runden-rennen in motorland aragon innerhalb von 0.484 sekunden. die führung wechselte des öfteren zwischen biaggi, laverty und melandri. es war sicher eines der packendsten rennen in dieser saison. jonathan rea (honda world superbike team) legte einen schlechten start in den zweiten lauf hin, konnte sich aber wieder bis auf rang vier nach vorn arbeiten. leon haslam (bmw motorrad motorsport), carlos checa (althea racing ducati) und tom sykes (kawasaki racing team) komplettierten die top-8.


in der gesamtwertung führt biaggi nun mit 248,5 punkten vor melandri 200,5, rea 183, checa 175,5 und sykes mit 172,5.

Download
aragon sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB
sam lowes
sam lowes

ssp:

 

das supersport-rennen wurde durch einen unfall und durch eine dubiose entscheidung der rennleitung überschattet. der erste versuch das supersport rennen abzuhalten musste nach einem unfall gestoppt werden. der österreicher yves polzer krachte einem kontrahenten am start ins motorrad, nachdem dieser am start mit motorproblemen stehen blieb. erst nach einer längeren pause ging es dann in das 18-runden-rennen in motorland aragon.

 

kenan sofuoglu (kawasaki lorenzini) überquerte am ende als erster die ziellinie, er wurde aber von der rennleitung, aufgrund eines zwischenfalls mit fabien foret (kawasaki intermoto step), bestraft und zurück versetzt. die strafe gegen ihn wurde deshalb ausgesprochen, da er bei einem überholmanöver von foret diesen anzeigte, er solle ihm folgen, er könnte schneller fahren und so könnten beide zusammen sich an die verfolgung von lowes machen. was schlussendlich auch gelang, den sofuoglu überholte in der schlussphase lowes auch. es ist in diesem jahr nicht die erste dubiose entscheidung der rennleitung, derer gab es schon mehrere. mit solchen entscheidungen, die weder die fahrer noch die zuseher durchblicken, zerstört man spannenden motorrad-rennsport.


der sieg ging somit an sam lowes (bogdanka ptr honda), es ist der zweite in dieser saison für den engländer und damit konnte er sich auf rang zwei in der gesamtwertung schieben. fabien foret folgte dahinter auf zwei. unterdessen war polesetter jules cluzel (ptr honda) nach dem neustart gestürzt und vorzeitig ausgeschieden.


sheridan morais (kawasaki lorenzini) konnte sich über seinen ersten podestplatz in der supersport freuen, er wurde dritter. broc parkes (ten kate racing products) kam auf vier und sofuoglu wurde am ende als fünfter gewertet. ronan quarmby (ptr honda) beschloss die top-6.


in der meisterschaftswertung führt weiter sofuoglu mit 117 punkten vor lowes 101, cluzel 84 und foret 83.

Download
aragon ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.8 KB
bryan staring
bryan staring

stk 1000:

 

bryan staring (team pedercini kawasaki) holte sich in motorland aragon seinen ersten triumph im superstock 1000 fim cup. am ende hatte der australier einen vorsprung von acht sekunden auf seinen nächsten verfolger. zudem setzte er mit 2:01.446 minuten einen neuen rundenrekord.


auf rang zwei folgte mrs kawasaki fahrer jeremy guarnoni, der sich noch an lorenzo baroni (bmw motorrad italia goldbet) vorbei quetschen konnte. eddie la mara (barni racing team) kam mit seiner ducati panigale auf rang vier.


der gesamtführende sylvain barrier hat mit dem sieg von staring nur noch einen punkt vorsprung auf la mara. er war mit luca savadori kollidiert und musste das rennen vorzeitig aufgeben.


der stand ist wie folgt: barrier 75 punkte, la marra 74 und savadori 67.

Download
aragon sstk 1000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.0 KB
riccardo russo
riccardo russo

stk 600:

 

riccardo russo (yamaha team italia fmi) legte im rennen der superstock 600 europameisterschaft einen neuen rundenrekord mit 2:05.799 minuten hin und gewann. das rennen musste unterbrochen werden und von zehn auf sechs runden verkürzt, für spannung war dennoch gesorgt.


michael van der mark (eab ten kate junior honda) musste sich am ende um 1.514 sekunden geschlagen geben, gauthier duwelz (mtm yamaha) kam als dritter auf das podium.


francesco cocco (team pata by martini yamaha) schlug adrian nestorovic (mtm yamaha) im duell um platz vier, womit die reihenfolge im rennen, der, der gesamtwertung entsprach.


russo hat nun 106 punkte, van der mark 99 und duwelz 58.

Download
aragon stk 600 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0